„Spanisch kann ich nicht besonders, lerne es nicht“
Na das ist doch die ideale Voraussetzung, um sich perfekt im neuen Land und in einer neuen Mannschaft zu integrieren. In anderthalb Jahren hätte man die grundlegenden Sachen schon drauf haben können, wie ich finde. Luka bestätigt doch selbst, dass wenn er kommunizieren kann, es deutlich besser läuft, siehe seine Leistungen in Frankfurt. Da hätte er schon selbst drauf kommen können, dass es in Spanien in einem spanischen Klub durchaus hilfreich sein könnte, wenn man etwas Spanisch spricht. Dass er meint, er bräuchte das nicht aufgrund seiner Qualität, finde ich schon arg abgehoben, denn selbst Jahrhundertspieler CR7 lernte Englisch in Manchester und Spanisch in Madrid (auch wenns für ihn als Portugiese einfacher war). Italienisch hat er mittlerweile auch etwas drauf?
Fun Fact, ich habe mir das Interview mal selber angehört:
Lernst du weiter Spanisch unter der Woche und vor allem Dingen spielt bei dir noch ein bisschen das Gefühl mit, ich will es Real Madrid zeigen (was sie verpassen)?
Das ist die Frage vom Reporter.
Und die Antwort von Jovic ist (nicht die der Übersetzerin):
Ich lerne momentan kein Spanisch, ich hatte Unterrichtsstunden als ich in Madrid war, momentan nicht....Ich habe niemandem etwas zu beweisen, ich weiss was für ein Spieler ich bin, ich weiss was ich brauche um ein guter Spieler zu sein...und wer das sieht, der wird mich nehmen und ich werde glücklich sein, wenn ich spiele.
Jovic hat mit keinem Wort gesagt, dass er durch seine Erfolge niemandem etwas zu beweisen hat und schon gar nicht, dass er es nicht nötig hat Spanisch zu lernen, aufgrund seiner fussballerischen Qualitäten...
EDIT: Ausserdem sagt Jovic zu seinem scheitern auch ziemlich das, was das ganze Forum bemängelt hat. Er sagt, dass es schwierig ist für einen Stürmer gut zu spielen, wenn er keine konstante Spielzeit hat, wenn er allgemein sehr wenig spielt und das wenn man führt und eingewechselt wird, dann meistens verteidigt, anstatt weiter anzugreifen.
Ausserdem sagt er bezüglich der Kommunikation mit Zidane, dass Zidane kein Englisch spricht und er kein Spanisch und somit die Kommunikation sehr schwierig ist.
Ich dachte eig. dass ein Weltstar wie Zidane, zumindest ein bisschen Englisch kann...^^