Ich hab mir mal bzgl. des Transfersommers 2019 Gedanken gemacht. Das ein größerer Umbruch bevor steht, steht denke ich außer Frage.
Was, natürlich abgesehen von den Ergebnissen, noch passieren wird:
Ein neuer Mann auf der Trainerbank.
Ein Spanischer Journalist hat es vor ein paar Tagen geschrieben und damit mein Gedankengang voll getroffen. Für Solari ist die Aufgabe Trainer von Real Madrid zu sein (noch) mindestens zwei Nummern zu Groß.
Man darf sich von der Erfolgsstory des Zinedine Zidane nicht blenden lassen. Sowas passiert im Fussball sehr sehr selten. Bei Solari sieht man, dass ihm als Trainer noch einiges fehlt eine verunsicherte Startruppe wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Was wir für unseren Umbruch brauchen ist ein richtiger Trainer. Einer der a. schon Erfahrungen auf internationaler Bühne gesammelt hat und somit schon mit Stars zusammengearbeitet hat. und der b. selbst eine gewisse Karriere als Fussballspieler vorzuweisen hat. Und damit meine ich jetzt nicht eine Karriere als Torwart bei Real Madrid B wie Lopetegui.
Spieler wie Sergio Ramos, Modric, Marcelo, Kroos aber auch junge wie Asensio, Vinicius spüren es, wenn ein Trainer weiß, von was er redet. Wenn er das bevorstehende selbst schon erlebt hat. Wenn er sich in gewissen Situationen reinversetzen kann. Bei Lopetegui hat dies Gefehlt. Bei Solari ersteres.
Jetzt wachsen solche Kandidaten und dann auch noch welche die Menschlich zu Real Madrid passen nicht auf Bäumen.
Meine absolute Wunschlösung wäre Jürgen Klopp. Er würde komplett neuen Wind reinbringen und der Mannschaft die derzeit vermisste "Handschrift des Trainers" verpassen.
Ich schätze Klopp allerdings nicht so ein, jemand zu sein , der auf einen Wechsel drängt.
Zum einen nicht da er mir vom Typ nicht so scheint, zum anderen da er seine Zeit bei Liverpool ohne einen Titelgewinn als noch nicht beendet sieht. Dies könnte im Sommer mit dem Gewinn der Premier League allerdings so sein.
Aber selbst dann sehe ich es als sehr schwierig an, Klopp schon im Sommer 2019 an die Concha Espina lotsen zu können. Vielleicht zu einem Späteren Zeitpunkt.
Die passendste und realistischere Lösung wäre Mauricio Pochettino.
Auch er würde einen neuen Wind reinbringen. Erfüllt sowohl die Erfahrung als Trainer als auch die Spielererfahrung und ist zudem noch spanisch sprechend.
Vor allem weiß man von ihm schon, dass er gerne bei Real arbeitet möchte und hat somit eine gute Basis. Ich denke Pochettino könnte hier eine neue Etappe prägen.
Zum Kader hab ich mir folgendes überlegt:
Tor: 1 Courtois - Zu ihm braucht man nicht viel sagen. Wird die nächsten Jahre unser Stammkeeper sein und mit ihm hat man einen der Top 3 Torhüter weltweit. Hält im Vergleich zu Navas konstanter und ist im besten Alter.
13 - Da ich davon ausgehe, dass sowohl Keylor als auch Kiko Casilla im Sommer gehen, würde ich als Nummer 2 einen erfahrenen Torwart verpflichten, der klar als Nummer 2 kommt aber dennoch internationale Erfahrung mitbringt um im Fall der Fälle auch in der CL problemlos eingesetzt werden kann. Hier fällt mir spontan Rui Patricio ein. Er spielt momentan bei Wolverhampton und ist ein Super Torwart.
Lunin würde ich nochmal zwei komplette Spielzeiten an einen Verein verleihen, bei dem er Stammtorwart wird um dannach bei uns angreifen zu können. Ähnlich wie es Chelsea damals mit Courtois bei Athletico gemacht hat.
30 - Als 3. Torwart würde ich jemanden aus der Castilla, z.b Moha Ramos, hochziehen.
Abwehr: Rechter Verteidiger:
2 Carvajal - Auch wenn Dani momentan auch eine eher schwierigere Phase durchmacht, denke ich das er weiterhin RV nummer 1 bleiben muss und sich durch das Training eines Trainers a la Pochettino stabilisieren und seine komplette Leistungsfähigkeit abrufen wird.
19 Odriozola - Guter, junger Backup. Wird seinen Weg bei uns gehen.
(zur Saison 2020/2021 endet die Leihe von Hakimi. Wenn er weiterhin so eine Entwicklung nimmt, wird er einen von beiden Verdrängen. Dies kommt wiederum auf die Entwicklung Odriozolas auf der einen und auf Carvajals Englandplänen auf der anderen an.
Auf der RV Position sehe ich uns mit Hinblick auf diese 3 aber besten gerüstet für die Zukunft)
Innenverteidiger:
5 Raphael Varane - unser zukünfiger Capitan. Gibt nichts zu rütteln. Wird auch die nächsten Jahre den Souveränen Meister Proper zeigen, den er seit Jahren bei uns zeigt.
4 Sergio Ramos - Sergio wird im März 33. Das Alter hat nichts schönes. Trotzdem hat Ramos noch die Qualität und Kraft, mindestens 2 weitere Saisons auf Top Niveau zu spielen und darüber hinaus seinen Nachfolger mit einzugliedern, auszubilden und dann Stück für Stück kürzer zu treten. Dies ist auf die Zukunft betrachtet gemeinsam mit dem Marcelo- Nachfolger die wichtigste Personalie.
Das bedarf Zeit. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir schon diesen Sommer aktiv werden und einen Innenverteidiger holen sollten.
Hier kommen für mich eigentlich nur 2 Kandidaten in Frage: Jose Maria Gimenez oder Mattias De Ligt. Ich persönlich tendiere zu De Ligt. Zum einen wegen des Alters. Er wäre im Sommer 20 und nach der 2 Jahre Ramos-Übergangs-Ausbildungszeit 22 und somit im perfekten alter und mit guter Erfahrung um über Jahre gemeinsam mit Raphael Varane unser Stamm IV Duo zu bilden. Zum anderen Glaube ich nicht, dass Athletico nach Hernandez und Godin einen weiteren Abwehrspieler auch noch zum Stadtrivalen abgeben würde.
Es würde also so ähnlich laufen wie mit Pepe, Ramos und Varane, wo immer gesund rotiert wurde und man 3 Top Innenverteidiger hatte.
Nacho Fernandez ist zu alt und auch vom Typ her nicht in der Lage, der Sergio Ersatz zusein den wir benötigen. Deshalb würde ich mich in diesem Sommer von ihm trennen. Super Zeit bei Real, super Kämpfer. Aber Umbruch ist Umbruch und irgendwann ist für denen mal Schluss. Denke kann bei Vereinen wie Napoli, Roma, Schalke, Ajax, Tottenham seinen Platz finden.
Jesus Vallejo ebenfalls abgeben. Noch nicht das Zeug für Real. Für ihn würde ich mir wünschen das er in La Liga bei Real San Sebastian oder Celta Vigo einen Platz bekommt um ihn so zu beobachten und vielleicht eines Tages zurück nach Madrid holen kann. Aber er braucht noch Zeit.
Als Innenverteidiger Nummer 4 würde ich Mario Hermoso holen. Super Typ, jung, Zweikampfstark, Real Ausbildung, Spanier, und falls mal beide LV ausfallen sollten kann er auch mal LV spielen.
Würde nicht aufmucken und unter Pochettino sicher seine Spielzeit bekommen, gerade wenn Pochettino ab und an eine 3er Kette ranlassen würde könnte ich Ihn mir gut als LIV vorstellen.
Linker Verteidiger:
12 Marcelo - Unser 2ter Capitan wird leider auch nicht jünger. Bei ihm sehe ich das ganze ähnlich wie bei Ramos. Hat denke ich mit einem Guten LV an seiner Seine mit dem er sich abwechseln kann und auch mal Pausen gewähren kann sogar 3 weitere gute Saison vor sich.
23 Junior Firpo - Habe schon bevor die ersten Gerüchte um ihn aufkamen seinen Namen im Kopf gehabt und anschließend freudesprünge gemacht als sein Name fiel. In ihm sehe ich den perfekten Marcelo Erben und das System mit 2-3 Jahren gemeinsam mit Marcelo um ihn dann Stück für Stück abzulösen würde hier perfekt klappen.
Weder Theo (noch) noch Reguilon haben das Zeug, eines Tages Stamm LV bei Real Madrid zu sein und einen der Besten Spieler zu Ersetzen den wir hier je hatten. Bestenfalls nur Ersatz.
Denke wegen seines jungen Alters hat Theo auch noch die Chance, in 2-3 Jahren zurück zu kommen um dann mit Junior gemeinsam die linke Seite zu beackern. Jedoch muss dafür seine Entwicklung, die ins Stocken geraten ist, wieder zunehmen und sein Wille.
Mittelfeld:
14 Casemiro - Unser Turm ist sehr wichtig. Muss inzwischen auch der letzte kapiert haben. Hat auch noch ein gutes Alter und wäre für meinen Geschmack weiterhin absolut gesetzt im ZDM.
Exeqiel Palacios wäre als Backup ein guter Mann, der ja angeblich schon vor einem Wechsel zu Real steht.
10 Modric - El Maestro geht im Sommer 19/20 wohl in seine letzte als Spieler von Real Madrid. Soll ähnlich wie Ramos und Marcelo seinen Nachfolger mit ausbilden. Der hätte, wenn er sich es selbst nicht kaputt gemacht hätte, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Namen Mateo Kovacic getragen.
Seine Art zu gehen im Sommer und seine Entwicklung bei Chelsea haben eine Rückkehr an die Concha Espina blockiert.
Ich denke der perfekte Mann für das Erbe des LM10 bei uns wäre Frankie De Jong von Ajax Amsterdam. Würde mit seinem Kumpel De Ligt zusammenspielen, wir hätten mal wieder ein Holländischen Flair in Madrid und zum anderen einen Super Spieler der das Zeug hat einer der Besten Mittelfeldspieler der Welt zu werden.
Kann auf allen 3 Postionen im Mittelfeld eingesetzt werden. Ist mit 22 dann im besten alter um sich eine Saison mit Modric abzuwechseln um dann mit 23 von ihm zu übernehmen.
8 Kroos - Toni wird uns noch ein paar Jahre erfreuen und ich glaube das ihm ein Stabilere Mannschaft mit anderem Trainer am Besten tuen wird und wir dann endlich wieder den Toni Kroos sehen, denn wir kennen. Mit 29 sowieso noch für einen ZM im besten alter sodass er problemlos noch seine 3-4 Jahre bei uns Spielen kann um dann bei uns sein Karrieende bekannat geben (hat mal gesagt er will nicht mehr all zu lange spielen)
22 Isco - Ich denke er ist trotz der vielen Diskussionen ein wichtiger Spieler für uns und wird auch weiterhin seinen weg gehen. Vielseitig Einsetzbar, wichtig für das Team.
Sturm:
RA :
20 Asensio - Ich denke Asensio braucht wieder ein Trainer, der weiß wie er ihn anpacken soll um seine ins Stocken geratene Entwicklung weiter zu bringen.
Hat seine Besten Spiele als RA gemacht, auch bei der Nationalmannschaft dort besser und zudem Torgefährlicher.
Backup1 : Martin Ödegaard- wer ihn in Arnheim beobachtet kann sehen, dass er mittlerweile mehr als nur Talent ist. Super Spieler der hier seinen Weg gehen kann und sich mit Marco die Rechte Seite bei uns Teilen kann. Besser als ein Lucas Vazquez ist er allemal schon.
Back up 2 : Brahim Diaz
9er:
9 - Mauro Icardi - Von Typ her und von der Torgefährlichkeit her gibt es momentan kein Stürmer auf der Welt der besser zu uns passen würde als Icardi. MIt ihm würden wir nicht nur garantierte 30 Saisontore bekommen. Wir würden auch einen Echten Typen bekommen der mir seit dem Ronaldo Abgang in Reals Sturm momentan so schmerzlich fehlt. Zumal im besten Alter um für die nächsten Jahre unser 9er zu sein und Benzema, von dem man sich im Sommer trennen sollte, zu ersetzen.
Backup: Mariano - Dieses Jahr leider Verletzungspech, dennoch halte ich ihn für den Perfekten Backup 9er für uns.
LA:
Eden Hazard- Mehr als Hazard kann ein Spieler nicht machen um ins Santiago Bernabeu zu kommen. Jetzt liegt alles an Perez. Bring ihn uns !!
Würde alles mitbringen, was momentan so vermisst wird. Kreativität, Tempo, Torgefahr, Starfaktor. Einer der Lücken reist und direkt mal 3-4 Spieler bindet.
Vamos Floren!
Backup: Vinicius Junior - Kann von Hazard lernen, kann ihn entlasten und in La liga auch mal von beginn an spielen. Hat wenn er so weiter macht eine große zukunft vor sich.
So das wars Leute. Wie seht ihr das ganze. Gerne Kommentare und Anregungen oder gegenvorschläge.
Real muss wieder Real werden!
Hala Madrid y nada Mas!!!