Hallo allerseits!
Nach Jahren interessierten Mitlesens hab ich mich (endlich) dazu entschieden, auch einen Account anzulegen und etwas aktiver in dieser feinen Community mitzuwirken
Zum Thema: auf der Contra Seite erkenne ich mehrheitlich FOMO um einen ja, wirklich talentierten, aber echt nicht ÜBER genialen, jungen Fussballer.
Ich weiß, es ist nicht romantisch, aber ich möchte pragmatisch auf einen sehr „übersehenen“ Fakt hinweisen, der mMn sogar DER entscheidende Faktor für den Transfer ist: Hakimis Vetragsdauer.
Man beordert ihn zurück, schön und gut. Dann möchte man als nächstes, klar, den 2021 auslaufenden Vertrag verlängern.
Hakimi fordert entweder zu viel (garantierte Anzahl an Einsätzen;
Geld; Vertragsdauer...) oder Real vergeigt irgendwas in den Verhandkungen, egal wer „schuld“ ist: man einigt sich nicht.
Jetzt hat Real nur noch EINE sinnvolle Option (will man nicht Dortmund und Lewandowski in mini nachmachen): Hakimi JETZT verkaufen.
Sehe die Sache ziemlich ähnlich wie bei Barcelonas Arthur: dieser Transfer ist vor allem buchhalterisch/finanziell getrieben. Während man zb Odriozola gekauft hat, also seine Ablöse noch abschreiben kann (buchhalterisch vorteilhaft, daher natürlich ein Anreiz ihn zu behalten), kommt Hakimi aus der eigenen Jugend. Der „verursacht“, mit Gehalt, nur laufende Kosten. Nicht der größte Anreiz zu verlängern...
Wenn man A.H. aber VERKAUFT? Et voilá! 40-45 mille auf der HABENseite, sofortiger positiver Cashflow... in Corona Zeiten auch für Real nicht etwas, das man leichtfertig ablehnt. Und eventuell im Sommer reinvestieren möchte (träumen sei erlaubt... PSG braucht Geld und verkauft EINEN der zwei Superstars; wer halt als erster die gewünschte Summe einbringt. Real gg Barca ausspielen sozusagen. Real steigt ein und schnappt sich Mbappé schon HEUER! Ach, wär das nicht schön...?

)
Wenn man sowieso mit Carvajal noch über 2-3 Jahre plant, reichen Odri und Militao als Backups mehr als aus, IMHO.
Also ja, mit der pragmatischem Brille: wenn der Vetrag nicht verlängert werden konnte, war ein Verkauf das beste für alle (!) Seiten - Hakimi macht ja auch einen gewaltigen Gehaltssprung, sollte man nicht vergessen!
P.S.: bin fast sicher, dass es eine Rückkaufklausel oder ein matching right oder sonst was die Richtung gibt, WENN Zidane und/oder Perez auch nur irgendein Weltklassepotenzial in Hakimi sehen/sahen. Die arbeiten ja auch nicht erst seit gestern im Fussball...
