Seit Jahren verfolge ich die Seite und auch wenn ich mich mehrheitlich auf den spanischen Seiten herumtreibe, schätze ich immer wieder die Beiträge der Seiten-Moderatoren.
Ich gehe absolut einher, dass Lope etwas aus der Kritik genommen wird. Real Madrid verfolgt seit einigen Jahren eine sehr konservative Haltung auf dem Transfermarkt. Dies ist begrüssenswert, auch wenn noch immer viele die Galacticos mit Real verknüpfen. Dennoch sind viele talentierte Spieler im Kader und La Masia hat man inzwischen deutlich abgehängt. Einen Spieler vom Format von CR7 nicht zu ersetzen zeugt vor allem von Grösse und Mut. Man muss aber sicherlich kritisch ergänzen, dass mit James Rodriguez, Kovacic, Morata Spieler bereits nicht ersetzt wurden, welche näher an der Stammelf waren, als die neuen, jungen Spieler.
Nun hat man junge, unerfahrene Spieler und eine Stammelf mit Stammplatzgarantie. Dies ist nichts neues, war bereits unter Zidane der Fall. Meine Kritik an Lope ist deshalb auch die gleiche, welche bereits für Zidane galt: Vertraue mehr der zweiten Garde und gib ihnen mehr Spielzeit. Einerseits bedeutet dies, dass ein Wettbewerb um den Startplatz aufkommt. Andererseits können sich die Jungen nur bei fairen Chancen entwickeln. Aktuell vermisse ich dieses Vertrauen - man möchte Modric schonen, wechselt ihn trotzdem ein - man wechselt erst 10 Minuten vor dem Abpfiff und gibt den Spielern keine Chance ins Spiel zu finden. Wir haben mit Vinicius, Mariano, Odriozola, Ceballos, Vallejo sehr viele Spieler, die einfach einmal Vertrauen und Zeit brauchen und nur so zu zukünftigen Stammspielern reifen können. Verpasst Lope nun diesen Schritt in den nächsten Spielen, haben wir eine Abwanderung wie unter Zidane. Vor allem ein Kovacic und Morata (nun sinnvoll ersetzt durch Mariano) waren schmerzhafte Abgänge von Spielern kurz vor dem Weltspieler-Format.
Dennoch, was will man hier nun die Trommel rühren und Lope rauskicken? Er hat gezeigt, dass er zu den wenigen Trainern gehört, welche eine Philosophie auch umsetzen können. Und wenn man diesem Punkt nicht zustimmt, dann bleibt die Frage: Wer sonst soll denn kommen? Pep? Klopp? Pochettino? Enrique? Klopp hat endlich seinen Kader und will sein Projekt zuerst einmal zu Ende führen. Pep und Enrique werden niemals zu Real wechseln. Dann bliebe Pochettino und bisher hat man sich da die Zähne ausgebissen. Es gibt also keine sinnvolle Alternative!
Warten wir doch etwas geduldiger auf die Aufwärtsspirale. Die Qualität im Kader ist noch immer grossartig, die Rädchen (eben auch die Ersatzspieler) werden bald greifen.