Aktuelles

[Artikel] Sieben Gründe, warum es bei Real aktuell nicht läuft

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Sieben Gründe, warum es bei Real aktuell nicht läuft

Mit nur fünf Siegen und drei Niederlagen aus seinen ersten zehn Pflichtspielen ist Julen Lopetegui schlechter gestartet als „Buhmann“ Rafael Benítez. Viele Fans sind bereits gegen den 52-jährigen Spanier, in Medien beginnen Kampagnen für Veränderungen. Klar ist: Bei Real Madrid läuft vieles nicht so, wie es soll, und doch ist nicht alles des Trainers schuld. REAL TOTAL-Chef Nils Kern fasst zusammen.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zidane stand im Laufe seiner Amtszeit auch vor verschiedenen Problemen, aber er fand früher oder später immer eine Lösung dafür. Mal schauen, ob Lopetegui das auch hin bekommt und Herr über seine Baustellen wird.

Spar's dir das unter jeden Artikel zu schreiben. Jetzt den Trainer zu feuern wäre so zirka das Sinnloseste was man machen kann.

Hast Recht... besser gegen Mitte oder Ende der Saison, wenn nichts mehr zu retten ist...
Dieser Trainer ist ein Versager... und ich bete, dass die Verantwortlichen das auch so schnell wie möglich begreifen, denn dieses auftreten ist eine SCHANDE für Real Madrid!!!

#lopeadios

das problem am rotieren ist ja wenn man den anfang verkackt wird es im laufe der saison immer schwieriger mittlerweile ist der druck so enorm hoch das egal was lope macht es falsch ist. Setzt er zum beispiel kroos im nächsten spiel auf die bank und wir verlieren heißt es warum hat er nicht gespielt. Spielt mariano von anfang an und überzeugt nicht dann werden sie die medien beschweren warum benzema nicht spielen durfte.

je schlechter es läuft desto schwieriger wird es für den trainer, aber in solchen momenten erkennt man auch die klasse eines trainers. ZZ kann man vieles vorwerfen aber er hat immer sein ding durchgezogen und wirklich auch nur die fitten spieler gebracht und sehr oft waren ihm die namen egal. Bei lope dagegen hat es schon im supercup angefangen da mussten die wm spieler die teilweise nur einpaar tage trainert haben direkt spielen und das hat sich gerächt.

ich persönlich hoffe sehr das er endlich anfängt die offensive umzustellen, mittlerweile muss man doch erkennen das es eine veränderung braucht. Warum nicht mal ein 4-4-2 spielen dann kann von mir aus benzema immer noch seinen "mitspielender stürmer" quatsch machen und mariano macht dann die tore, während das Mittelfeld wie gegen atletico stabil steht und das spiel dominiert.

Seit Jahren verfolge ich die Seite und auch wenn ich mich mehrheitlich auf den spanischen Seiten herumtreibe, schätze ich immer wieder die Beiträge der Seiten-Moderatoren.

Ich gehe absolut einher, dass Lope etwas aus der Kritik genommen wird. Real Madrid verfolgt seit einigen Jahren eine sehr konservative Haltung auf dem Transfermarkt. Dies ist begrüssenswert, auch wenn noch immer viele die Galacticos mit Real verknüpfen. Dennoch sind viele talentierte Spieler im Kader und La Masia hat man inzwischen deutlich abgehängt. Einen Spieler vom Format von CR7 nicht zu ersetzen zeugt vor allem von Grösse und Mut. Man muss aber sicherlich kritisch ergänzen, dass mit James Rodriguez, Kovacic, Morata Spieler bereits nicht ersetzt wurden, welche näher an der Stammelf waren, als die neuen, jungen Spieler.

Nun hat man junge, unerfahrene Spieler und eine Stammelf mit Stammplatzgarantie. Dies ist nichts neues, war bereits unter Zidane der Fall. Meine Kritik an Lope ist deshalb auch die gleiche, welche bereits für Zidane galt: Vertraue mehr der zweiten Garde und gib ihnen mehr Spielzeit. Einerseits bedeutet dies, dass ein Wettbewerb um den Startplatz aufkommt. Andererseits können sich die Jungen nur bei fairen Chancen entwickeln. Aktuell vermisse ich dieses Vertrauen - man möchte Modric schonen, wechselt ihn trotzdem ein - man wechselt erst 10 Minuten vor dem Abpfiff und gibt den Spielern keine Chance ins Spiel zu finden. Wir haben mit Vinicius, Mariano, Odriozola, Ceballos, Vallejo sehr viele Spieler, die einfach einmal Vertrauen und Zeit brauchen und nur so zu zukünftigen Stammspielern reifen können. Verpasst Lope nun diesen Schritt in den nächsten Spielen, haben wir eine Abwanderung wie unter Zidane. Vor allem ein Kovacic und Morata (nun sinnvoll ersetzt durch Mariano) waren schmerzhafte Abgänge von Spielern kurz vor dem Weltspieler-Format.

Dennoch, was will man hier nun die Trommel rühren und Lope rauskicken? Er hat gezeigt, dass er zu den wenigen Trainern gehört, welche eine Philosophie auch umsetzen können. Und wenn man diesem Punkt nicht zustimmt, dann bleibt die Frage: Wer sonst soll denn kommen? Pep? Klopp? Pochettino? Enrique? Klopp hat endlich seinen Kader und will sein Projekt zuerst einmal zu Ende führen. Pep und Enrique werden niemals zu Real wechseln. Dann bliebe Pochettino und bisher hat man sich da die Zähne ausgebissen. Es gibt also keine sinnvolle Alternative!

Warten wir doch etwas geduldiger auf die Aufwärtsspirale. Die Qualität im Kader ist noch immer grossartig, die Rädchen (eben auch die Ersatzspieler) werden bald greifen.

Lopetegui ist sicher nicht der Hauptschuldige. Der Kader ist nunmal qualitativ nicht besser sondern schlechter geworden. Ich finde Lope auch nicht unsympathisch, aber darum geht es nicht.
Er wirkt auf mich einfach nicht wie jemand der ein großer Motivator ist und jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen kann.
Taktisch ist hingegen bisher auch kein wirkliches Konzept zu erkennen. Es gibt weder Pressing, Konterspiel oder ein schnelles Direktspiel sondern ein langsames Aufbauspiel bis der Gegner sich mit 10 Mann defensiv formiert hat und dann anschließendes Ball Hin und Hergeschiebe. Von taktischer Variablität oder Tempofussball ist nichts zu sehen.
Ein Fußballspiel gewinnst Du entweder durch fussballerische Qualität, mit der richtigen Taktik oder mit einer Sieger Mentalität. Wir verlassen uns im Moment allein auf die fussballerische Qualität. Von Taktik oder Mentalität/Körpersprache erkenne ich bisher nichts. Und dafür ist der Trainer verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lope wird das selbe Schicksal ereilen wie Rafa.Das hier REAL MADRID und wenn du nicht selbst eine Legende bist wird dich auch keiner wirklich ernst nehmen.

Zidane ist Zidane.Er hat es geschafft alle zu verzaubern indem er den Focus auf die CL lenkte und es keinen mehr wirklich interessierte das wir mit Abstand die Meisterschaft verloren haben.Ich denke das er das gewisse Etwas hat um Spieler in die Spur zu bringen.

Für mich stimmt die Balance im Team nicht, es gibt bis auf Ramos keinen Leitwolf, der diesen jungen Leuten die Talent haben mal was erzählt.Ceballos handelt sich selbst schon als den nächsten WELTFUSSBALLER weil er mal 1 gutes Spiel hatte, Kroos ist auch nicht auf der ERDE gelandet seit dem CL Finale und alle anderen wirken ebenfalls sehr demotiviert.

Du weist schon das alles benzemas schuld ist.

Wenn dann benz Adios

Bist Iwie ein Erfolgsfan
Was passiert wenn real mal kein Titel holt ??

Mourinho hat kein Titel geholt in sein ersten Saison ???

Also Chill mal Saison ist nicht vorbei

Cl Gruppe kommen wir raus

Liga sind wir mit 0 Punkten Rückstand zum ersten Platz

Also Chill mal dein Basis

Wenn st Haten willst dann benz. Wer benz nicht hatet ist in mein Augen kein real Fan

Lope wird das selbe Schicksal ereilen wie Rafa.Das hier REAL MADRID und wenn du nicht selbst eine Legende bist wird dich auch keiner wirklich ernst nehmen.

Zidane ist Zidane.Er hat es geschafft alle zu verzaubern indem er den Focus auf die CL lenkte und es keinen mehr wirklich interessierte das wir mit Abstand die Meisterschaft verloren haben.Ich denke das er das gewisse Etwas hat um Spieler in die Spur zu bringen.

Für mich stimmt die Balance im Team nicht, es gibt bis auf Ramos keinen Leitwolf, der diesen jungen Leuten die Talent haben mal was erzählt.Ceballos handelt sich selbst schon als den nächsten WELTFUSSBALLER weil er mal 1 gutes Spiel hatte, Kroos ist auch nicht auf der ERDE gelandet seit dem CL Finale und alle anderen wirken ebenfalls sehr demotiviert.

Benz ist ehh tot

Lopes Fehler ist den Toten Stürmer spielen zu lassen

Kommt das nur mir so vor oder haben wir hier Nachwuchs Zuwachs in dem Kommentarbereich gekriegt. Der eine spammt ohne jeglichen Erklärungsansatz #lopeadios der andere meint wer Benz nicht hatet wäre kein Real Fan. Meine Güte reisst euch ne Runde zusammen. Wenn ihr etwas kritisiert gehört das mit Erklärungen hinterlegt.

Zum eigentlichen Thema: gewohnt guter Beitrag von dir Nils, vieles habe ich aus deiner Sicht nicht/falsch betrachtet. Am Ende erklärst du aber Real Madrids Kader sei eines Triples wohl eher nicht würdig. Da gebe ich dir völlig Recht. Wir haben beide unsere Erwartungshaltung herunter geschraubt und erwarten nicht das der aktuelle Kader Bäume ausreisst. Aber ist das als Fan von Real Madrid nicht vermessen? Sollten wir nicht eher grade bei der aktuell einmaligen Mannschaft darauf achten den Kader weiter mit Weltklasse aufzufüllen? Damit meine ich auch die Backups. Warum schließen wir mit der erfolgreichen Zeit ab? Warum versuchen wir nicht den vierten und den Fünften CL Titel dran zu hängen?

Wenn wir uns mit Weltklasse verstärken und es nicht klappt, wird keiner dem Verein etwas vorwerfen. Auf die Art und Weise wie es jetzt aber passiert muss man das! Der Karren wurde in der Transferphase gegen die Wand gefahren! Das geht in meinen Kopf einfach nicht rein. Aber wie gesagt, mit heruntergeschraubter Erwartungshaltung werde ich unsere Saison trotzdem verfolgen und genießen.

Schönen Freitag beste Grüße gehen an alle!

Du weist schon das alles benzemas schuld ist.

Wenn dann benz Adios

Bist Iwie ein Erfolgsfan
Was passiert wenn real mal kein Titel holt ??

Mourinho hat kein Titel geholt in sein ersten Saison ???

Also Chill mal Saison ist nicht vorbei

Cl Gruppe kommen wir raus

Liga sind wir mit 0 Punkten Rückstand zum ersten Platz

Also Chill mal dein Basis

Wenn st Haten willst dann benz. Wer benz nicht hatet ist in mein Augen kein real Fan

Bla bla bla - Wer im Leben so viel Hass verbreitet ist in meinen Augen sehr unzufrieden mit seinem Leben! Ciao

2017 ist Madrid Meister und CL Sieger geworden. Verantwortlich dafür waren nicht die Superstars im Team, sondern der ausgeglichene Kader. Seitdem war der Aderlass zu groß. Im Gegenzug hat die Vereinsführung versäumt Abgänge und Zugänge auszubalancieren. Der Hauptgrund für die seither schlechten Ergebnisse ist die desaströse Kaderplanung. Als Zidane dies zu Beginn der Saison korrigieren wollte und mit Perez nicht auf einen Nenner kam, zog er die Konsequenzen und trat zurück. Zidane und Lopetegui wollten keine Galatico Transfers. Beide allerdings stellten fest, dass der Kader zu schwach für die Ansprüche von Madrid ist. Wunschvorstellung war Verbleib aller Spieler, plus 4-5 Spieler von internationaler Klasse. Die Vereinsführung lenkte nicht ein. Zidane ging und Lopetegui als neuer Trainer hat bei Perez kein Standing und so werden die Dinge Ihren Lauf nehmen.

Hauptgrund für die Krise ist die desaströse strategischen Kaderplanung. Daraus resultierten nun Engpässe im operativen Tagesgeschäft. Medien (auch realtotal) versuchen zu erklären, dass Neymar Mbappé etc. nicht zu haben seien und der Kader nun ist wie er ist. So agiert kein Proffessionelles Management! Das Mangement ist für Alternativlösungen verantwortlich. Im Übrigen hätte man nicht unbedingt nur Galaticos gebraucht, sondern 5 weitere Marianos. Einen 4er, einen 3er, einen defensiven 6er, einen 8er, einen 11er. Und schon sähe die derzeitige Situation anders aus. Lopetegui hätte mehr rotieren können und auch keine Ausreden mehr.

Für die derzeitige Situation ist Lopetegui auch Teilverantwortlich. Mangende Rotation, insbesondere nach einer WM. Einhergehend mit schlechter Prioritätensetzung der Mannschaftsaufstellung entlang des Spielplans. Überzeugt hat auch sein Situatives Couching an der Seitenlinie bisher nicht. Seine Führungskompetenz als Representant der sportlichen Leitung ist zu unausgeprägt.

Für die schlechten Ergebnisse wie Atlético, Bilbao, Sevilla, Atlético und Moskau hat die Defensive und das Mittelfeld eine große Teilverantwortung und nicht der Sturm. Beide Mannschaftsteile wirken überspielt und sind dadurch unkonzentriert und verletzungsanfällig. Dadurch fällt die Teamgesamtleistung stark ab. Andauernd läuft Madrid in den Spitzenspielen einen Rückstand hinterher. Unser Sturm ist nicht mehr Weltklasse, dass die Spiele andauernd umgebogen werden können. Den Umstand muss Lopetegui jedenfalls asap korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Presidente

Das sehe ich eben auch so. Die Transferphase und Lope tragen beide eine Teilschuld. ManCity hat sich Mahrez geholt. CFC konnte Kepa, Kovacic und Jorginho an Land ziehen. Barca hat Vidal Malcolm und im Winter Coutinho verpflichtet. Juve holt Emre Can, Cancelo, Cristiano und Bonucci. Milan wiederum holt sich Bakayoko und Higuain. Nicht jeder davon, aber viele hätten uns weitergeholfen. Can, Mahrez, Jorginho, Higuain, Martial, Insigne, Eriksen. Alles keine Galacticos, aber Leute die uns weitergeholfen hätten. Grade in diesem ansonsten ruhigen Transfersommer hätten wir uns punktuell verstärken können. Das die Castilla Spieler dem Stammpersonal keine ernsthafte Konkurrenz machen sieht man ja. Hier haben wir einfach den falschen Ansatz verfolgt, seit Jahren.

So zu tun als wäre die Saison schon verloren finde ich von vielen zu übereilt. Der Kader ist nicht so schlecht wie er hier geredet wird. Ich sehe das Problem eher bei der Aufstellung, Benz muss einfach auf die Bank und Mariano spielen. Vinicius muss ab der 70. eingewechselt werden, dann nimmt so ein Spiel Tempo auf.
Dieses Wochenende ist sehr wichtig, wenn es wieder schief geht haben wir ein Handfestes Problem.

Wenn es Morgen nicht klappt möchte ich nicht in Lopeteguis Haut stecken. Er tut mir jetzt schon ein wenig leid.
Der Druck ist JETZT schon enorm. Dabei hat die Saison erstmal begonnen.
Aber völlig richtig ist, dass keine Trainer im Augenblick verfügbar sind.
Außer Mourinho demnächst, aber da behalte ich lieber Lope

Heutige Geburtstage

Zurück