Aktuelles

[Artikel] „Wurden beraubt“: VAR-Beben nach „Skandal-Wende“ von Real Madrid

Antwort auf deine abschließende Frage: Weil das eine glasklare Entscheidung war! Abseits ist keine Auslegungssache. Ich verstehe aber was du meinst und natürlich haben wir auch schon manchmal Pech gehabt mit Entscheidungen aber ich würde es gerne vermeiden die Fehlentscheidungen gegeneinander aufzurechnen. Der Eingriff des VAR beim Elfmeter und beim 2:2 sind mMn nicht gerechtfertigt und die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters hätte hingenommen werden müssen. Das Foul an Bellingham wurde korrekt zurückgenommen und würde ich auf eine Stufe stellen mit dem Entscheid des Abseits beim Tor von Bellingham. "Schämen" ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber nach dem Abpfiff gestern hat sich bei mir ein Gefühl eingestellt, das ich als sehr negativ empfand. In etwa so wie das Gefühl als ich als kleiner Junge was geklaut hatte. Nach dem Spiel stellte sich bei mir ein schlechtes Gewissen ein. Und so wie ich als Kind das Bedürfnis hatte das ganze zu beichten und das Gestohlene zurückzugeben, fühle ich mich jetzt so, als würden wir etwas behalten, was uns nicht gehört. Und wenn man am Ende dann vielleicht mit 1-2 Punkten Vorsprung Meister würde, dann hätte das einen ganz üblen Beigeschmack...
Hat natürlich einen bitteren Nachgeschmack wegen der ganzen unnötigen Presse, aber von „schämen“ würde ich nicht reden. Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man über Vinis Tor diskutieren, aber die anderen Entscheidungen waren korrekt, daher gibt es nichts zu schämen. Und so oft, wie wir Punkte verloren haben wegen dem Schiri, und so oft barca Punkte geschenkt bekommen hat (gerade vor 2 Wochen bei dem Elfmeter, der niemals einer war) gönne ich uns die Punkte. Und ich gehe sogar so weit zu sagen, wir hätten das Spiel wahrscheinlich trotzdem gewonnen, selbst wenn Vinis Tor nicht gezählt hätte. Und außerdem: uns wurde auch ein Tor aberkannt, zurecht auch, aber wieso wird das eigentlich nirgendwo erwähnt?

Das X-Video, was du da reingestellt hast, ist genau die Einstellung die man gestern dem Schiri vorgelegt hat und hier sieht es natürlich klar nach Schulter aus, aber eben nur weil der Verteidiger davor einen Teil verdeckt. Wenn man sich alle Einstellungen anschaut und vor allem jenen wo nichts verdeckt wird, sieht man eine klare Armbewegung von Vini und dass der Ball zum größten Teil am Oberarm landet (im roten Bereich). Hätte man Vini in dieser Übergangszone aus kürzester Distanz angeschossen, hätte man da vielleicht noch drüber diskutieren können, aber das hat der gute Vini schon absichtlich gemacht. Und wenn ein Stürmer nach dem Treffer schon von allein zugibt, dass er sich nicht ganz sicher ist... :)

Deine Einschätzung zum Spiel teile ich. Jeder erwartete sich gestern einen souveränen Heimsieg und wohl auch die Spieler selbst. Die Behäbigkeit der ersten 20-30 Minuten war schrecklich. Und ich kann das auch nicht nur auf die Müdigkeit schieben. Das war vor allem ein Einstellungsproblem. Man hat Almeria auf die leichte Schulter genommen und von Ancelotti bis hin zu den Spielern sollten sich das alle hinter die Ohren schreiben, dass dich solche (möglichen) Punkteverluste die Meisterschaft kosten könnten. Aber klar...erst mal vor vollem Haus den Pokal präsentieren und dann die Schießbude der Liga mit 4:0 nach Hause schicken. So war der Plan...
Hier ein besseres Video mit einem besseren Winkel. Ist nach Regel nun mal Schulter:
https://twitter.com/Majorlaser10/status/1749236454411100319

Und hier noch bildlich was zum Arm und was zur Schulter gehört:
https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#direct-free-kick

Klar waren viele "knappe" Entscheide, aber schlussendlich waren meiner Meinung nach alle nachvollziehbar und so vertretbar. Gab auch schon etliche Spiele in denen wir sichtlich schlechtere Schiri Entscheidungen hatten, passiert eben. Dieses ganze "Schiris wurden bezahlt" oder "eine höhere Instanz hat eingegriffen" klingt einfach alles nach Forum / twitter / reddit Gelaber. Dass aber selbst Spieler und Trainer in La Liga solche Töne ergreifen ist einfach nur maximal peinlich. Das erwarte ich von 14 jährigen Fans, die emotional am Ende sind, aber nicht von Profis. Und dieser Aufschrei gibt es auch NUR bei Real Madrid und das weltweit. Wenn Barca das passiert, hört man davon 2 Stunden was, danach ist es vergessen. Und das obwohl sie Schiris über Jahre bezahlt haben.

War trotzdem ein schlechtes Spiel von Real und wir haben uns mit Spielglück und wenig Qualität noch gerettet. Hätte eigentlich eine klare Partie sein müssen gegen ein noch siegloses Almeria. Hoffe Carlo regiert darauf und sieht seine Fehler ein. Hoffe auch, dass die Jungs auf dem Platz sich mal aufraffen und bereits ab Minute 1 konzentriert sind und nicht erst nach 20 Minuten. Gibt wahrscheinlich kein top Team weltweit, dass sich so oft in den ersten 10 Minuten ein Tor fängt.

Antwort auf deine abschließende Frage: Weil das eine glasklare Entscheidung war! Abseits ist keine Auslegungssache. Ich verstehe aber was du meinst und natürlich haben wir auch schon manchmal Pech gehabt mit Entscheidungen aber ich würde es gerne vermeiden die Fehlentscheidungen gegeneinander aufzurechnen. Der Eingriff des VAR beim Elfmeter und beim 2:2 sind mMn nicht gerechtfertigt und die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters hätte hingenommen werden müssen. Das Foul an Bellingham wurde korrekt zurückgenommen und würde ich auf eine Stufe stellen mit dem Entscheid des Abseits beim Tor von Bellingham. "Schämen" ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber nach dem Abpfiff gestern hat sich bei mir ein Gefühl eingestellt, das ich als sehr negativ empfand. In etwa so wie das Gefühl als ich als kleiner Junge was geklaut hatte. Nach dem Spiel stellte sich bei mir ein schlechtes Gewissen ein. Und so wie ich als Kind das Bedürfnis hatte das ganze zu beichten und das Gestohlene zurückzugeben, fühle ich mich jetzt so, als würden wir etwas behalten, was uns nicht gehört. Und wenn man am Ende dann vielleicht mit 1-2 Punkten Vorsprung Meister würde, dann hätte das einen ganz üblen Beigeschmack...
Hat natürlich einen bitteren Nachgeschmack wegen der ganzen unnötigen Presse, aber von „schämen“ würde ich nicht reden. Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man über Vinis Tor diskutieren, aber die anderen Entscheidungen waren korrekt, daher gibt es nichts zu schämen. Und so oft, wie wir Punkte verloren haben wegen dem Schiri, und so oft barca Punkte geschenkt bekommen hat (gerade vor 2 Wochen bei dem Elfmeter, der niemals einer war) gönne ich uns die Punkte. Und ich gehe sogar so weit zu sagen, wir hätten das Spiel wahrscheinlich trotzdem gewonnen, selbst wenn Vinis Tor nicht gezählt hätte. Und außerdem: uns wurde auch ein Tor aberkannt, zurecht auch, aber wieso wird das eigentlich nirgendwo erwähnt?

Ich meinte ja auch, dass das Tor zurecht aberkannt wurde. Trotzdem wird das einfach außenvor gelassen, dass es auch VAR-Eingriffe gab, die nicht nur gut für Real ausgingen. Es wird so getan, als hätte die VAR alle Entscheidung fälschlicherweise für Real und gegen Almeria getroffen. Dem ist nicht so.
und ich verstehe auch, was du meinst wegen des negativen Gefühls. Das habe ich ebenfalls. Teilweise kommt es aber auch daher, dass die Medien das alles so unnötig hochspielen. Und dass die Barcafans das jetzt als Grund nehmen, sich negativ zu äußern ist auch normal, nervt aber extrem. Ist ja nicht so, als würden diese 2 Punkte einen Riesen Unterschied für Barcas Platzierung machen. Und die Tatsache, dass die vor 2 Wochen einen geschenkten Elfer gegen las Palmas und damit 3 Punkte bekommen haben, wird auch ignoriert.
Ich hoffe einfach, dass wir die Liga mit einem größeren Punkteunterschied gewinnen als 2. dann gibt es kein Grund dafür, das Spiel noch weiter zu erwähnen.

Hier ein besseres Video mit einem besseren Winkel. Ist nach Regel nun mal Schulter:
https://twitter.com/Majorlaser10/status/1749236454411100319
Ich werfe das hier in den Ring: https://twitter.com/arnaltxooo/status/1749118969351491765
Sieht da überhaupt nicht nach Schulter, sondern Oberarm aus. Der Schieri hatte bei seiner Entscheidungsfindung offenbar nur(!) den von dir geposteten Kamerawinkel bekommen - was der Sache einen noch faderen Beigeschmack gibt als ohnehin schon.

Hier eine andere Situation: https://twitter.com/MadridUniversal/status/1749352300093575254
Man kann von Lahoz halten was man will, aber wenn schon MadridUniversal dessen Aussage publiziert, statt da jetzt z.B. unangenehme Dinge vertuschen zu wollen weil es dem eigenen Verein nicht zu Gute kommt, dann kann man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich selbst habe auch wie nun schon oft wiederholt kein schlechtes Gewissen oder fühle mich Schuldig schmutzig einen Sieg gesehen zu haben.
Maximalen Respekt dafür. Wenn man 45 Minuten lang komplett blutleer spielt und 0:2 zurück liegt, dann in zehn Minuten gleich dreimal vom VAR profitiert und dadurch erst ins Spiel reinkommt, weil der Gegner, der bis dahin seine wahrscheinlich beste Saisonleistung ablieferte, (zurecht) die Welt nicht mehr versteht, dann sollte man meinen, dass ein gewisses Geschmäckle dabei selbstverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch kein Skandal!
Es ist alles nachvollziehbar, siehe Beitrag VAR-Veröffentlichung.
Vlt nur Vini's Schulter/Arm, ist bisschen Auslegungssache aber war gefühlt obere drittel vom Oberarm, aber selbst das war keine Fehlentscheidung geschweige Skandalös.

Selbstverständlich ist es ärgerlich für Almeria aufgrund der VAR-Entscheidungen hier verloren zu haben, dass ist aber eine andere Diskussion ob VAR im Fussball gut ankommt oder nicht.

Ich werfe das hier in den Ring: https://twitter.com/arnaltxooo/status/1749118969351491765
Sieht da überhaupt nicht nach Schulter, sondern Oberarm aus. Der Schieri hatte bei seiner Entscheidungsfindung offenbar nur(!) den von dir geposteten Kamerawinkel bekommen - was der Sache einen noch faderen Beigeschmack gibt als ohnehin schon.

Hier eine andere Situation: https://twitter.com/MadridUniversal/status/1749352300093575254
Man kann von Lahoz halten was man will, aber wenn schon MadridUniversal dessen Aussage publiziert, statt da jetzt z.B. unangenehme Dinge vertuschen zu wollen weil es dem eigenen Verein nicht zu Gute kommt, dann kann man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Maximalen Respekt dafür. Wenn man 45 Minuten lang komplett blutleer spielt und 0:2 zurück liegt, dann in zehn Minuten gleich dreimal vom VAR profitiert und dadurch erst ins Spiel reinkommt, weil der Gegner, der bis dahin seine wahrscheinlich beste Saisonleistung ablieferte, (zurecht) die Welt nicht mehr versteht, dann sollte man meinen, dass ein gewisses Geschmäckle dabei selbstverständlich ist.

Richtig, die erste HZ war nichts. Ändert dennoch nichts an der Ursache, dass in der zweiten HZ maximal Druck ausgeübt wurde. Schau dir die Statistiken an. Das Spiel hatte zwei HZ. Dass zusätzlich ein Tor von Bellingham zurecht aberkannt wurde, er nahezu ein Tor des Jahres geschossen hat, und und und. Was willst du uns hier verkaufen?

Almeria hat von zwei Fehlern profitiert. Manche tun so, als hätten die uns an die Wand gespielt.

Ekelhaft, wie das auf dem Rücken von Madrid ausgetragen wird. Es folgt keine Kritik am Schiriverband oder VAR, nein, es muss eine Schiebung bzw. Korruption ausgehend von RM vorliegen. Getroffene Hunde bellen am lautesten.

Wie wäre es denn andersrum, wenn RM zwei Tore durch den VAR aberkannt wurde, ein Handelfmeter nicht gegeben wurde und weiterhin ein maßgebliches Foul wiederholt nicht geahndet wurde? Dann würden wir genauso hier diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Kommentator eine einzige Blamage und an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Ich schaue seit 2008 fast jedes Spiel von Real an aber an so einen unseriösen und unprofessionellen Kommentatoren kann ich mich absolut nicht erinnern. Für mich waren auch 2 der 3 Tore OK, wie die meisten hier verbleibe ich aber dabei, dass das Tor von Vini nicht unbedingt gegeben werden sollte da nicht genau ersichtlich ob Arm oder Schulter gespielt .

Also das Spiel ist nicht nur "gefühlt" in eine Richtung gegangen sondern eindeutig. So fair sollte man sein.
Was mögliche Sperren und Konsequenzen anbelangt, bin ich aber zu 100% deiner Meinung und ebenfalls gespannt. Gehe aber jetzt schon davon aus, dass hier mit zweierlei Maß gemessen werden wird und ich rechne mit keiner Sperre für niemanden. Auch nicht für Xavi, der sich gestern wieder einmal aufspielen wollte: "Wenn wir darüber reden, werden wir bestraft. Aber jeder hat es gesehen. Ich habe schon in Getafe gesagt, dass es Dinge gibt, die mir in dieser Liga nicht passen. Es gibt Dinge, die wir nicht kontrollieren und das hat jeder gesehen. Es sind keine Ausreden, es sind Realitäten.“

...kam ihm natürlich sehr gelegen um davon abzulenken, dass sie ebenfalls nur in letzter Minute bei Betis gewinnen konnten.
Wie hier alle wieder ein Fass aufmachen, weil ein Spiel (GEFÜHLT!) in Richtung RM gegangen ist...

Bin auch gespannt, wie viele Sperren es für die Aussagen der Spieler und des Trainers hageln wird, wenn Carlo schon bei der kleinsten Kritik gesperrt wurde.
Das ist ja keine Schiedsrichter-Kritik mehr, sondern grobe Vorwürfe - "wir wurden betrogen" "jemand hat entschieden, dass wir hier nicht gewinnen dürfen"...das sind Vorwürfe des Betrugs! Wenn da keine Konsequenzen folgen, dann weiß ich auch nicht...

Was willst du uns hier verkaufen?
Nichts, denn ich gehe davon aus, dass wir alle hier klug genug sind, um alle Seiten der Medaille anzugucken und danach selbständig ein Urteil zu bilden. Oder willst du das bestreiten?

Ändert dennoch nichts an der Ursache, dass in der zweiten HZ maximal Druck ausgeübt wurde
Das habe ich auch nicht infrage gestellt, mehr noch: ich habe das Spiel gesehen. Die zweite Halbzeit war eine starke Willensleistung, das kann man nicht bestreiten. Man kann aber davon abgesehen auch nicht bestreiten, dass man innerhalb von zehn Minuten dreimal von Entscheidungen profitiert hat, die alles andere als eindeutig waren.

Es folgt keine Kritik am Schiriverband oder VAR, nein, es muss eine Schiebung bzw. Korruption ausgehend von RM vorliegen.
Ich habe zwar weder "Schiebung" noch "Korruption" verwendet, aber extra für dich dann hier der Disclaimer: Ich schiebe nicht RM den Schwarzen Peter zu, sondern kritisiere die Schiedsrichterleistung bzw den VAR.

Wie wäre es denn andersrum, wenn RM zwei Tore durch den VAR aberkannt wurde, ein Handelfmeter nicht gegeben wurde und weiterhin ein maßgebliches Foul wiederholt nicht geahndet wurde? Dann würden wir genauso hier diskutieren.
Ja eben, genau das würden wir, denn es ist eben nicht von "Schiebung und Korruption ausgehend von RM" die Rede, sondern von schlechter Leistung seitens Schieri bzw VAR!

Oder in anderen Worten: Bis auf die Willensleistung in den letzten ~30min ist der Sieg äußerst schmeichelhaft und glücklich - fühlt sich eigentlich überhaupt nicht wie ein Sieg an. In 99 % der Fälle nimmt man keine drei Punkte mit, wenn man zur Halbzeit 0:2 hinten liegt und der Unparteiische gut pfeift, d.h. nicht derart Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt wie er es gestern getan hat.

Das X-Video, was du da reingestellt hast, ist genau die Einstellung die man gestern dem Schiri vorgelegt hat und hier sieht es natürlich klar nach Schulter aus, aber eben nur weil der Verteidiger davor einen Teil verdeckt. Wenn man sich alle Einstellungen anschaut und vor allem jenen wo nichts verdeckt wird, sieht man eine klare Armbewegung von Vini und dass der Ball zum größten Teil am Oberarm landet (im roten Bereich). Hätte man Vini in dieser Übergangszone aus kürzester Distanz angeschossen, hätte man da vielleicht noch drüber diskutieren können, aber das hat der gute Vini schon absichtlich gemacht. Und wenn ein Stürmer nach dem Treffer schon von allein zugibt, dass er sich nicht ganz sicher ist... :)

Meiner Meinung nach ist es Schulter, egal aus welcher Ansicht. Es wurde auch kommuniziert, dass alles über Trikot Ärmel als Schulter zählen soll. Und das war es definitiv. Btw. es spielt absolut keine Rolle ob es eine aktive Bewegung gibt oder nicht. Du darfst aktiv mit der Schulter den Ball spielen und dabei eine Rolle in der Luft machen, ist ganz egal. Die einzige Frage ist ob es Schulter oder Arm ist.

Doch sieht auch da für mich nach Schulter aus. Was der Schiri gesehen hat oder nicht weiss ich nicht. Ist mir aber egal, weil es von mir aus überall nach Schulter aussieht.
Aber ja, Barca Fans mögen das anders sehen, man kann solche Situationen nie 100% neutral sehen, egal von welcher Seite aus.

Für mich war der Kommentator eine einzige Blamage und an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Ich schaue seit 2008 fast jedes Spiel von Real an aber an so einen unseriösen und unprofessionellen Kommentatoren kann ich mich absolut nicht erinnern. Für mich waren auch 2 der 3 Tore OK, wie die meisten hier verbleibe ich aber dabei, dass das Tor von Vini nicht unbedingt gegeben werden sollte da nicht genau ersichtlich ob Arm oder Schulter gespielt .

sehe ich völlig genau so. Der Kommentator war eine Frechheit.
1. Elfmeter war für mich glasklar. Ich bin mir nicht mehr sicher gegen wen das war, aber da hatte Militao - ich glaube bei einer Ecke - Blickrichtung weg vom Ball, den Arm im Springen seitlich weggestreckt, der Gegner war kurz davor am Ball und es hat trotzdem Elfmeter gegeben. Ob der Ball Richtung Tor geht oder nicht keine Rolle, sonst dürfte es beim Verhindern von Flanken nie Elfer geben.

2. Foulspiel an Bellingham war auch total klar. Was will man da ernsthaft diskutieren? Hand hat nichts im Gesicht zu suchen. 9 Sekunden nach dem Foul fällt das Tor, wenn das nicht unmittelbar ist, bei einem Konter, dann gibt es wohl keine Entscheidung mehr, die man darauf basierend treffen darf.

3. Das Tor von Vini hätte er aus meiner allerdings Sicht nicht geben dürfen. Es ist eine Auslegungssache und es gibt jeweils eine Zeitlupe, die für (Einstellung von vorne) und gegen Hand (Einstellung von hinten) spricht. Damit kann der VAR die ursprüngliche Entscheidung, das Tor nicht zu geben, nicht kippen und es hätte eigentlich bei der ersten Entscheidung (Handspiel) bleiben müssen. Auch wenn ich bei der Einstellung von vorne immer noch mehr Schulter als Arm sehe, aber da hätten ich mich auch nicht beschwert, wenn er das Tor nicht gegeben hätte

Ich kann die Emotionen von Almeria gut nachvollziehen, aber hier von einem Komplott oder Verschwörung zu sprechen ist natürlich nicht angebracht. Was von deutschen Medien oder Barca kommt, kann man getrost ignorieren.
Ein schlechtes Gewissen oder Gefühl habe ich nicht, selbst, wenn alle drei Entscheidungen falsch gewesen wären. Fehler gehören zum Spiel.

Da brauchst du dann wohl Nachhilfe in Anatomie. Wo steht denn bitte geschrieben, dass "alles über dem Trikotärmel" Schulter sein soll? Was machen wir denn dann im Winter wenn mit Langarm gespielt wird (Bellingham hat übrigens auch gestern mit Langarm gespielt)? Absoluter Quatsch was du hier schreibst bzw. möchte ich gern wissen von welcher offiziellen Quelle das SO "kommunziert" wurde?! Und selbst wenn es in einer Grauzone war, hätte der VAR nicht einschreiten dürfen und somit ist das Vini-Tor nach allen Regeln der (Kunst-Regeln) irregulär gegeben worden. Und das sagen nicht nur Barca-Fans. Man sollte sich bei solchen Aktionen einfach immer nur 2 Fragen stellen:
1. Was hätte ich gesagt wenn man es anders entschieden hätte?
2. Was hätte ich gesagt wenn man diese Aktion für Barca so entschieden hätte?
...da kommst du meist sehr schnell zu einer Antwort :)
Meiner Meinung nach ist es Schulter, egal aus welcher Ansicht. Es wurde auch kommuniziert, dass alles über Trikot Ärmel als Schulter zählen soll. Und das war es definitiv. Btw. es spielt absolut keine Rolle ob es eine aktive Bewegung gibt oder nicht. Du darfst aktiv mit der Schulter den Ball spielen und dabei eine Rolle in der Luft machen, ist ganz egal. Die einzige Frage ist ob es Schulter oder Arm ist.

Also ich finde schon, dass man sich zu allen 3 Szenen äußern kann.
Die unglücklichste Figur macht bei alledem natürlich der Schiri am Platz, denn er hat praktisch alle 3 seiner Entscheidungen zurückgenommen und "korrigiert", obwohl er eigentlich immer eine gute Sicht auf die Situation hatte. Ich habe zumindest bei allen 3 Szenen eine klare Meinung:

1. Szene / Handelfmeter: Wenn man sich alle Wiederholungen ansieht, sieht man, dass Joselu ganz leicht am Ball ist und die Flugbahn des Balles leicht verändert. Der Ball landet am Oberarm eines Spielers, der im Zweikampf versucht mit den Armen seinen Luftstand zu kontrollieren nachdem er von Joselu von hinten leicht nach Vorne gedrückt wird. Erstmal würde ich sagen: Kein Foul von Joselu! ABER: Der verteidigende Spieler sieht den Ball nicht und hat keine Möglichkeit den Arm wegzuziehen nachdem der Ball von Joselu abgelenkt wurde. Zudem wäre der Ball eindeutig am Tor vorbeigegangen. Deshalb für mich: KEIN ELFMETER! Wenn, dann maximal eine 50:50-Entscheidung und somit nicht vom VAR zu korrigieren.

2. Szene / Foulspiel an Bellingham: Für mich die klarste, der 3 Szenen! Das Foul an Bellingham ist absolut unbestreitbar. Die Hand im Gesicht samt Ausholbewegung nach Hinten wird nicht nur in La Liga, sondern international seit geraumer Zeit konsequent geahndet und mit Gelb bestraft. Letztes Beispiel: Camavinga im Derby gegen Atletico. Klar sieht das maximal doof aus wenn der Schiri 5 Meter daneben steht und es nicht abpfeift, aber es war definitiv ein klare Fehlentscheidung und da der foulende Spieler letztlich die Aktion einleitet und sich mit dem Foul einen entscheidenden Vorteil verschafft ist hier eindeutig, dass der VAR eingreifen muss.

3. Szene / "Schultertreffer": Vini kommt durch den Zweikampf ins Straucheln und versucht den Ball irgendwie in Richtung Tor zu befördern. Da der Ball von der rechten Seite kommt und der Abschluss auch wieder in diese Richtung ging, muss der Ball mit einem Körperteil getroffen worden sein, der eine Fläche anbietet um den Ball mindestens um 90° abzulenken. Das bedeutet schonmal, dass es nur der untere Teil der Schulter gewesen sein kann. Man sieht in der Kameraeinstellung die direkt von hinter dem Tor kommt EINDEUTIG, dass Vini mit einer aktiven Armbewegung den Ball mit dem Oberarm trifft. Da ist maximal ein kleiner Anteil der "Schulter" mit im Spiel und somit ist dieser Treffer eindeutig irregulär. Und selbst wenn man es hier mit viel viel Wohlwollen betrachten möchte, wäre es dann wieder maximal eine 50/50-Entscheidung und der VAR dürfte nicht einschreiten.

Summa summarum war der Elfmeter allerhöchstens strittig, die Szene vor dem vermeintlichen 1:3 ein klares Foulspiel und das Vini-Tor ein Handtreffer. Ich finde man sollte vor allem im Nachgang so fair sein und einräumen, dass Real Madrid gestern in 2 Szenen ganz klar bevorteilt wurde und einem kämpferischen Almeria mindestens 1 Punkt gestohlen wurde.

Dass wir uns trotz dieser vielen Unterbrechungen dann am Ende nochmal so ins Spiel hineingearbeitet haben spricht für die Moral unserer Mannschaft aber als Fan muss ich sagen, habe ich mich gestern geschämt und SO möchte ich nicht Meister werden!
Das ist genau das, was die spanische Liga am wenigsten gebrauchen kann und ich nehme mal gleich vorweg, die Almeria Spieler nehme ich da raus. Es war nunmal ein Spiel was auch durch die VAR Entscheidungen beeinflußt wurde und das man da als Jemand, der von diesen Entscheidungen nicht profitiert hat und zudem am Ende mit leeren Händen dasteht keine Blumen erhält ist klar.
Da sind Emotionen Programm und absolut Verständlich.

Bei allen anderen bin ich raus. Real Madrid hat in der ersten Hälfte nicht auf dem Platz gestanden und dem Gast haben zwei Abwehrfehler gereicht um mit 2 Toren Abstand in die Halbzeit zu gehen. Eine weitere kleine Chance für Almeria gab es noch, ansonsten kann man wohl kaum sagen, das sie Madrid an die Wand gespielt haben. Ein Jahrhunderttor, ein absolut geiles Ding, ansonsten hätte Madrid mit diesem Auftritt gegen jede Mannschaft Europas schlecht ausgesehen ohne das der Gegner über sich hinauswachsen muss.

Zweite Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor mit Druck am Fließband. Es gab genau eine Konter zur vermeintlichen 3 Tore Führung und genau diese Entscheidungen mit vorangegangenen Fouls sind schon etliche Male vom VAR übermittelt worden. Hier ist vielmehr der Schiedsrichter im Nachhinein zu schulen, das er obwohl zwei Meter daneben solche Dinge erst einmal durchgehen lässt und das wiederholt. Da sieht solch eine Rücknahme natürlich besonders ungünstig aus als wenn dies im Rücken des Unparteiischen geschehen wäre.

Ich wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, schon weil die Effizienz beim Abschluss bei all den Chancen mies war. Aber im Verhältnis der Spielanteile kann man hier doch nicht von derart solchen Verschwörungstheorien sprechen und schon garnicht, wenn man das Spiel mit ein bisschen Abstand ein zweites mal schaut. Alles sehr strittig und je nach Sichtweise muss man vielleicht sogar auch mit jeder anderen Entscheidung leben, außer mit der Hand im Gesicht und dem vorangegangenen Tritt auf dem Fuß von Bellingham der ebenfalls völlig Blind vom Schiri missachtet wurde obwohl direkt daneben. Am Ende bin ich natürlich glücklich über den Sieg und natürlich war er das auch vom Spielverlauf her. Aber von Unverdient und gestohlen zu schreiben und das auch noch ernst zu meinen ist absolut Fehl am Platz.
Aus Katalonien erwarte ich nichts anderes, die nutzen jede Gelegenheit um von ihrer Situation abzulenken und nun tut man ihnen eben den gefallen. Ob das dem Ruf der eh schon so angeprangerten Liga weiterhilft darf bezweifelt werden. Aber das Märchen vom bevorteilten bösen Real Madrid muss halt weiter bestehen und niemand will sehen das vor allen die Entscheidungsfindung des Offiziellen und der VAR selbst hier die Hauptprotagonisten waren und mit ihrer Art das Spiel zu leiten erst diesen Nährboden geschafft haben.
Ansonsten hat man die zweite Halbzeit Almeria fast überrollt nur mag das jetzt niemand mehr sehen.

Sehe es genauso wie du.
Für mich ist vinis Tor auf jeden Fall nicht zu geben.

Da brauchst du dann wohl Nachhilfe in Anatomie. Wo steht denn bitte geschrieben, dass "alles über dem Trikotärmel" Schulter sein soll? Was machen wir denn dann im Winter wenn mit Langarm gespielt wird (Bellingham hat übrigens auch gestern mit Langarm gespielt)? Absoluter Quatsch was du hier schreibst bzw. möchte ich gern wissen von welcher offiziellen Quelle das SO "kommunziert" wurde?! Und selbst wenn es in einer Grauzone war, hätte der VAR nicht einschreiten dürfen und somit ist das Vini-Tor nach allen Regeln der (Kunst-Regeln) irregulär gegeben worden. Und das sagen nicht nur Barca-Fans. Man sollte sich bei solchen Aktionen einfach immer nur 2 Fragen stellen:

Vielleicht gehst du mal runter vom Gas. Du hast ja auch keine Lust so angegangen zu werden, wenn du deine Meinung äußerst.
Du kannst ihm ja in Ruhe erklären, dass es die Achselhöhle ist, die maßgeblich und nicht der Ärmel des Trikots... Zu seiner Verteidung kann man auch sagen, dass häufig von der T-Shirt-Linie gesprochen wurde, wenn auch man sagen muss, dass es falsch ist und T-Shirt-Linie nicht von den Regelhütern ausgegeben wurde.

GEc3BbPWYAAktpR

Zu aller erst, wir können jetzt gerne noch weitere Videos, Analysen und Sichtweisen gegeneinander aufwiegen, es wird keine Klarheit bringen und wer da gerne von Fakten sprechen möchte der soll dies tun. Ich habe kein Problem damit zuzugeben mich mit der Regelausführung im Detail so auszukennen um hier fundierte Aussagen zu treffen oder gar von Fakten zu sprechen. Wem das gelingt, der soll dies belegen, aber bitte keine weiteren Meinungen als solche auslegen.
Selbes habe ich im übrigen nie getan daher verwirrt mich deine Aussage in meine Richtung.
Du darfst deinen maximalen Respekt gerne behalten, denn nur weil Du etwas anders siehst oder interpretierst als ich, brauche ich mich nicht für etwas Rechtfertigen weil meine Auffassung des Gesamten eine andere ist und schon garnicht mit dem Wink moralischer Defizite meines Werteempfindens.

Ernsthaft, wenn ich nicht deutlich genug geworden bin könnte ich das ja verstehen, aber so zu tun als wäre es schon Merkwürdig weil ich dein Empfinden ( Geschmäckle ) nicht teile, was Du als selbstverständlich siehst ist schon fast anmaßend.
Dabei schreibst Du selbst wie Blutleer Real Madrid in Halbzeit eins war. Es reichte also für ein kämpferisches und Glanzvolles Almeria genau EIN Blitztor aufgrund von Fahrlässigkeit und EIN Jahrhunderttor was Edgar in diesen Leben so nie wieder wird schießen können. Eine völlig verkehrte Welt dagegen in Halbzeit zwei und es lag nicht an einem schwächer werdenden Almeria sondern an den Blancos die ihren Sturmlauf nun auch etlichen gefährlichen Torszenen folgen ließ. Werde hier keine Aufzählen, genauso wenig wie dein angesprochener Blinkwinkel, der sehr wohl gezeigt wurde. In der gesamten Partie darfst du dich gerne selbst davon überzeugen, ist ja schließlich noch verfügbar.
Das der Schiedsrichter das Foul an Bellingham nicht sofort ahndete ist weder mein Problem noch hat es Einfluss auf meine Gefühlswelt. Ist halt maximal unglücklich das dem folgend der sauber zu Ende gespielte Konter und somit die gefährlichste und einzigste Szene in Halbzeit zwei nicht mehr Regulär war.
Auch hier mein Gewissen ist Rein und auch nach mehrmaligen Verständnis für den Verein Almeria und die absolut unglücklich verlaufende Art der VAR Entscheidungen gibt es eben auch diese Halbzeit zwei und wo aller Schiedsrichterentscheidungen hin oder her eben nur noch ein Team spielte und das deutlich mehr als ein Almeria in 90 min zusammen.

Das einzige was unangenehm ist sind solche Kommentare wie die von Morawe oder eben wenn Du mir hier süffisant Respekt zollen willst.
Bin keine 12 mehr, habe einen Standpunkt und plappere den nicht Blind daher sondern versuche immer, gerade bei solch sensiblen Themen so klar und verständlich wie möglich zu sein.
Ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand völlig anderer Meinung ist, aber das Gefühl zu haben mich für meinen Gemütszustand fast schon schämen zu müssen sagt ja fast schon aus hier völlig Blind mit der Real Madrid Brille umherzutrollen.

Also NEIN ich habe kein schlechtes Gewissen und wiederholt noch einmal deutlich ! Aufgrund der zweiten Halbzeit ist dieser Sieg weder dreckig noch gekauft. Hätte man auch mit einer Punkteteilung zufrieden sein müssen, Ja. War die Vermittlung des Geschehenen im Gesamten unglücklich, ja. Muss sich hier Real Madrid EINDEUTIG bevorteilt fühlen um den Sieg zu Rechtfertigen, für mich Nein.
Ich kann damit bestens Leben und ich beurteile nur die aktiv laufende Spielzeit. Du fühlst es anders ? Das verändert nichts für mich.
Wer daraus also weiter eine handfesten Skandal machen möchte, Bitteschön. Ich stimme den maximal unglücklichen Verlauf zu und das auch andere Entscheidungen zu Rechtfertigen gewesen wären. Mehr werde ich daraus aber nicht inszenieren, das überlasse ich dann gerne anderen ! Nur werde ich mich nie im Leben für eine Meinung Rechtfertigen und schon garnicht in einem Onlineforum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du brauchst wohl eher Nachhilfe was einfachste Interpretation angeht. Nur weil dies als Hand oder Schulter ausgelegt wird, heisst es nicht, dass es anatomisch so korrekt ist. Es muss nun mal eine Grenze geben und das wurde mal so geschrieben. Es geht auch nicht um die echte Trikotgrenze, sondern es ist eine grobe Grenze, die mitgegeben wurde.

Aber lass es, lohnt sich nicht weiter zu diskutieren.

Das habe ich auch nicht infrage gestellt, mehr noch: ich habe das Spiel gesehen. Die zweite Halbzeit war eine starke Willensleistung, das kann man nicht bestreiten. Man kann aber davon abgesehen auch nicht bestreiten, dass man innerhalb von zehn Minuten dreimal von Entscheidungen profitiert hat, die alles andere als eindeutig waren.

Also sogar alle drei Entscheidungen waren alles andere als eindeutig.

Oder in anderen Worten: Bis auf die Willensleistung in den letzten ~30min ist der Sieg äußerst schmeichelhaft und glücklich - fühlt sich eigentlich überhaupt nicht wie ein Sieg an. In 99 % der Fälle nimmt man keine drei Punkte mit, wenn man zur Halbzeit 0:2 hinten liegt und der Unparteiische gut pfeift, d.h. nicht derart Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt wie er es gestern getan hat.

Dann hat Real Madrid schon viele Spiele schmeichelhaft, glücklich oder mit Hilfe der Unparteiischen gewonnen obwohl diese zu 99% hätten nie gewonnen werden dürfen !

Auch hier entscheiden die Sichtweisen für sich und es ist nicht so das deine diejenige ist, die es gilt in Zement zu meißeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an dieser Kommentarspalte am meisten verwundert; es gibt immernoch User die mit dieser einen Barca-Troll Existenz welche degenerierter kaum sein könnte, hin und her diskutieren?

PS: Ich meine NICHT Robondo.

Heutige Geburtstage

Zurück