Aktuelles

[Artikel] Zinédine Zidane erntet europaweit Respekt: „Bei jedem anderen würden wir applaudieren…

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Zinédine Zidane erntet europaweit Respekt: „Bei jedem anderen würden wir applaudieren“

Zinédine Zidane verschafft sich in seiner Funktion als Trainer von Real Madrid nach dem Einzug in das Champions-League-Halbfinale jede Menge Respekt. Ex-Real-Profi Steve McManaman fordert mehr Anerkennung für die Arbeit des Franzosen, während Mauricio Pochettino vom Pep-Guardiola-Level spricht. Abwehr-Ikone Rio Ferdinand attestiert ihm eine „unglaubliche Begabung“.

Zum vollständigen Beitrag

Hater: Zidane atmet zu laut!

Zidane: Belebt eine totgeglaubte Mannschaft immer wieder aufs Neue.

Für seine Arbeit hat er definitiv ein Lob verdient - auch wenn sie nicht jedermanns Geschmack trifft. Schön zu lesen, dass er weltweit die verdiente Anerkennung bekommt.

Als ich vor zwei Monaten hier die Kommentare im Forum gelesen hab, dachte ich wir haben nen Kreisklassentrainer und jeder könnte den Job besser machen...

Klar macht er nicht alles richtig und der Fußball ist nicht wirklich Sehenswert, aber auch Zidane entwickelt sich weiter und trifft bessere Entscheidungen. Jovic abzugeben war z.B eine sehr gute.
In 5 Jahren wird keiner mehr danach fragen wie der Fußball unter ihm aus sah, da wird nach Titeln gefragt und die kann er vorweisen, er ist das beste was Real passieren konnte!

Endlich kehrt auch beim Seitenbetreiber so etwas wie Respekt und Hochachtung vor Zidane und seinen Verdiensten ein. Gut so.

Als ich vor zwei Monaten hier die Kommentare im Forum gelesen hab, dachte ich wir haben nen Kreisklassentrainer und jeder könnte den Job besser machen...

Klar macht er nicht alles richtig und der Fußball ist nicht wirklich Sehenswert, aber auch Zidane entwickelt sich weiter und trifft bessere Entscheidungen. Jovic abzugeben war z.B eine sehr gute.
In 5 Jahren wird keiner mehr danach fragen wie der Fußball unter ihm aus sah, da wird nach Titeln gefragt und die kann er vorweisen, er ist das beste was Real passieren konnte!

Vor ca 2 Monaten habe ich RealTotal auf Facebook de-abonniert.
Es gab nichts mehr als Zizou bashing. Ab und zu habe ich dann hier was gelesen. Davor habe ich die Seite jeden Tag ein paar mal besucht. Mittlerweile hat sich hier ein bisschen beruhigt, aber das ist eben auch dem Zizou zu verdanken, weil er bewiesen hat das es nicht an ihm liegt.

Er hat wahrscheinlich eine andere Auffassung von Fußball , Er hat seine Motivation , Respekt und andere Sachen , was er anders macht ;) Aber er hat dieses Los Glacticos Gen und das ist was ihn ausmacht !! Wahrscheinlich der meist diskutierte und erfolgreichste Trainer der Ära Real Madrid C.F Geschichte ... Der Erfolg gibt ihm Recht und PUNKT !!

Genau wie er jetzt für die Ergebnisse (mit der Spielweise bin ich meistens immernoch nicht glücklich (Liverpool hin und Barca erste HZ ausgenommen)) gelobt werden kann, war jede! Kritik vor 2 Monaten gerechtfertigt. Für den Zustand der Mannschaft war er verantwortlich. Dass Spieler wie Militao ignoriert und Vini und Valverde immer mal wieder auf die Bank mussten ist ganz alleine Zidanes Schuld. Auch hat er selten und schlecht rotiert. Zidane Rotation = "stelle im Pokal 11 Spieler auf, die so noch nie zusammengespielt haben". Öde wurde total ignoriert und hat dadurch das weiter gesucht, weil sogar Isco und Castilla spieler ihm vorgezogen wurden. Ich bin froh, dass es jetzt ergebnistechnisch wieder besser läuft aber Zidane hat auch glück, dass jetzt Spieler, auf die er nicht immer gezählt hat, überzeugen. Er hat Glück, dass Atletico die Meisterschaft verspielt. Er hatte Glück, dass man nicht schon in der CL Vorrunde ausgeschieden ist. Also man muss es jetzt nicht wieder gleich in die andere "Lobeshymnen" Richtung überteiben. Er hat uns aus dem Grab, dass er selber geschaufelt hat, rausgeholt. Ich hätte dieses Grab nicht gebraucht.

Es gibt Fans wie mich, die interessieren sich mehr für das wie, als was am Ende dabei rauskommt. Kann nie verstehen, wie man nur Titel dafür verantwortlich machen kann, ob man glücklich ist oder nicht.

Es gab nichts mehr als Zizou bashing. Ab und zu habe ich dann hier was gelesen. Davor habe ich die Seite jeden Tag ein paar mal besucht. Mittlerweile hat sich hier ein bisschen beruhigt, aber das ist eben auch dem Zizou zu verdanken, weil er bewiesen hat das es nicht an ihm liegt.

Hier gab es viele gute fundierte Kritik. Aber manche wollen nur das lesen, was sie wollen. Bashing wird hier meist auch schnell mit sperren bestraft.
Wenn Zidane bewiesen hat, dass es nicht an ihm lag, woran lag es dann?

Genau wie er jetzt für die Ergebnisse (mit der Spielweise bin ich meistens immernoch nicht glücklich (Liverpool hin und Barca erste HZ ausgenommen)) gelobt werden kann, war jede! Kritik vor 2 Monaten gerechtfertigt. Für den Zustand der Mannschaft war er verantwortlich. Dass Spieler wie Militao ignoriert und Vini und Valverde immer mal wieder auf die Bank mussten ist ganz alleine Zidanes Schuld. Auch hat er selten und schlecht rotiert. Zidane Rotation = "stelle im Pokal 11 Spieler auf, die so noch nie zusammengespielt haben". Öde wurde total ignoriert und hat dadurch das weiter gesucht, weil sogar Isco und Castilla spieler ihm vorgezogen wurden. Ich bin froh, dass es jetzt ergebnistechnisch wieder besser läuft aber Zidane hat auch glück, dass jetzt Spieler, auf die er nicht immer gezählt hat, überzeugen. Er hat Glück, dass Atletico die Meisterschaft verspielt. Er hatte Glück, dass man nicht schon in der CL Vorrunde ausgeschieden ist. Also man muss es jetzt nicht wieder gleich in die andere "Lobeshymnen" Richtung überteiben. Er hat uns aus dem Grab, dass er selber geschaufelt hat, rausgeholt. Ich hätte dieses Grab nicht gebraucht.

Es gibt Fans wie mich, die interessieren sich mehr für das wie, als was am Ende dabei rauskommt. Kann nie verstehen, wie man nur Titel dafür verantwortlich machen kann, ob man glücklich ist oder nicht.

Hier gab es viele gute fundierte Kritik. Aber manche wollen nur das lesen, was sie wollen. Bashing wird hier meist auch schnell mit sperren bestraft.

Imagine Titel machen einen Fan nicht glücklich...
Die Kritik war kurzfristig betrachtet angemessen, aber langfristig sehen wir ja das die Entscheidungen, die Zidane damals getroffen hat, richtig waren. Odegaard abzugeben mag vielleicht falsch gewesen sein, aber hätte er gegen Barca und Liverpool gespielt mit unseren defensiven Ausfällen ? Glaube ich kaum. Hätte ein Jovic gespielt ? Never. Das einzige was ich ihm wirklich übel nehme ist das er Militao nicht schon eher Riesenchancen gegeben hat, aber wenn ein Ramos und Varane fit sind muss man nicht unbedingt experimentieren und schon gar nicht wenn es kriselt. Man muss sich auch mal vergewissern wie weit wir in unserem Umbruch bereits sind : Vinicius wird immer konstanter (entgegen meiner Erwartung aber noch abwarten), Mendy Stamm, Ramos Abgang —> Militao Stamm, Valverde derzeit der 12.Mann (wie Isco 2016/-18) und ein Mbappe würde unser Angriffsproblem gleich auf einen Schlag lösen. Das einzige worüber ich mir den Kopf zerbreche ist Odegaard. Ist er wirklich *der* Nachfolger für Modric ? Modric ist ein laufstarker Spieler der sich keinem Zweikampf scheut und jeglichem Pressing standhält. Ödegaard hat die Anlagen die Kreativität eines Modric‘ zu kompensieren, aber ob er auch die defensiven Aufgaben übernehmen kann? Ahhh ich weiß nicht. Aber es gibt sowieso derzeit kein Spieler der dieselben Qualitäten eines Modric hat also wen sonst wenn nicht Odegaard. Einzig ein Mittelfeld aus Valverde, Camavinga/Casemiro und Odegaard würde mich beruhigen, aber zeitnah werden wir diese Konstellation nicht sehen, weil Kroos und damit direkt verbunden Modric derzeit nicht wegzudenken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll ich sagen. Vor 3-4 Monaten hatte ich jede Hoffnung verloren, die Mannschaft war tot!
Aber das Blatt hat sich gewendet, CL-Halbfinale, Meisterschafft -1 Punkt, und verdammt geile Spiele bei denen es echt mega Spaß macht zuzuschauen!

Trotz allem bin ich tendenziell dafür, dass im Sommer ein neuer Trainer kommt. Auch wenn es mir schon Leid tut!

Hala Madrid!

Du kannst doch nicht allgemein schreiben, was einen Fan glücklich macht. Mir ist einfach Fuball wichtiger. An nem Titel wie z.b. der letzten Meisterschaft hab ich nur kurzfristig Freude. Weil der Fußball aber so unterirrdisch war, denke ich da aber nicht super gerne zurück und ich könnte jetzt auch kaum mehr Spiele aufzählen, wie sie abgelaufen sind. An die Meisterschaft 11/12 denke ich z.b gerne zurück und habe auch einzelne Spiele in Erinnerung, weil der Fußball auch ein ganz anderer war. Und Titel sind für mich eben nicht alles. So denke ich auch immer positiv über vieles aus der Saison 14/15 zurück, auch wenn dort nichtmal ein Titel geholt wurde.
Ich bin z.b. ein großer Fan von Bielsa. Ich finde seinen Fußball atemberaubend, taktisch anspruchsvoll und intensiv. Ich weiß aber auch, dass seine Art zu spielen so extrem ist, dass sie nicht unbedingt die beste für Titel ist. Trotzdem werde ich immer mit Freude seine Spiele schauen.
Natürlich muss Real Madrid auch darauf achten, dass am Ende Titel dabei rausspringen aber Titel schließen schönen Fußball ja nicht aus.

Man muss sich auch mal vergewissern wie weit wir in unserem Umbruch bereits sind : Vinicius wird immer konstanter (entgegen meiner Erwartung aber noch abwarten), Mendy Stamm, Ramos Abgang —> Militao Stamm, Valverde derzeit der 12.Mann (wie Isco 2016/-18) .

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen. Ich werfe Zidane genau das vor, dass er eben den Umbruch kaum vorran treibt bzw. treiben will. Wir spielen (wenn alle fit) immernoch zu 80-90% mit KMC. Valverde man 12ter man sein, aber er wird überall eingesetzt und nur wenig dort, wo er wirklich hingehört. Er muss viel mehr im ZM eingesetzt werden! Seine Rolle dort, könnte bzw. müsste jetzt schon größer sein. Auf Einsätze als RA kann ich verzichten. Unsere Abwehr ist bis auf Marcelo --> Mendy auch noch komplett gleich und es wird viel zu wenig rotiert. Und selbst bei Mendy/Marcelo hat Zidane lange gebraucht, um sich auf Mendy festzulegen, obwohl jeder mit zwei Augen sieht, dass Marcelo kaum mehr tragbar ist. Du hast ja schon selber gesagt, dass Militao zu wenig gespielt hat und das bei einem 35 Jährigen Stamm Verteidiger dessen Vertrag ausläuft. Erst die Verletzungen von beiden IV haben Zidane dazu gezwungen, Militao einzusetzen. Selbst als nur Ramos ausgefallen ist, hat Militao eigentlich keine Chance bekommen.
Im Angriff spielt Benzema immer. Zidane hat es in keinster Weise geschafft, eine Alternative zu schaffen. Jovic wurde unter ihm gekauft, also gebe ich ihm die Schuld. Für RA gibt es immernoch keine vernünftige lösen. Das Problem besteht mittlerweise seit 4 Jahren und von Zidane gibt es keine vernünftige Idee, wie sich dort etwas verbessert. Spieler, die dort spielen könnten, wie Öde, Brahim, Kubo wurde alle abgegeben. Stattdessen sind Kaderleichen wie Asensio und Isco noch da. Auf LA überzeugt jetzt Vini. Liegt das an Zidane? Ich sage eher weniger. Vieles was er jetzt zeigt, hat er auch schon unter Scolari gezeigt und Zidane hat ihm immer wieder andere Spieler Asensio, Isco und besonders Hazard vorgezogen und ihm immer und immer wieder da Selbstvertrauen genommen.

Zusammengefasst: Zidane steht für vieles aber sicherlich nicht für Umbruch. Wir müssten jetzt schon viel viel weiter sein. Und wenn Mbappe kommt ist das toll, aber das hat dann sicherlich nichts mit Zidane tollem Umbruch zu tun.

Servus
also viel unfug gegen ZZ heute hier zu lesen. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden das es keinen perfekten Trainer gibt aber wir haben mit ZZ glück gehabt man kann versuchen ihm alles in die Schuhe zu schieben was nicht läuft(und es gibt einige sachen) aber ihm so viel schuld am Jovic oder Öde zu geben sehe ich nicht so beide haben nicht bestanden und sind zu recht auf der Bank gewesen! Ob sich in der Zukunft einer oder beide fangen und doch fuß fassen bei Real kann ich mir kaum vorstellen aber um ehrlich zu sein keiner ist glücklich wie das gelaufen ist.

Die Kritik war kurzfristig betrachtet angemessen, aber langfristig sehen wir ja das die Entscheidungen, die Zidane damals getroffen hat, richtig waren. Odegaard abzugeben mag vielleicht falsch gewesen sein, aber hätte er gegen Barca und Liverpool gespielt mit unseren defensiven Ausfällen ? Glaube ich kaum. Hätte ein Jovic gespielt ? Never. Das einzige was ich ihm wirklich übel nehme ist das er Militao nicht schon eher Riesenchancen gegeben hat, aber wenn ein Ramos und Varane fit sind muss man nicht unbedingt experimentieren und schon gar nicht wenn es kriselt. Man muss sich auch mal vergewissern wie weit wir in unserem Umbruch bereits sind : Vinicius wird immer konstanter (entgegen meiner Erwartung aber noch abwarten), Mendy Stamm, Ramos Abgang —> Militao Stamm, Valverde derzeit der 12.Mann (wie Isco 2016/-18) und ein Mbappe würde unser Angriffsproblem gleich auf einen Schlag lösen. Das einzige worüber ich mir den Kopf zerbreche ist Odegaard. Ist er wirklich *der* Nachfolger für Modric ? Modric ist ein laufstarker Spieler der sich keinem Zweikampf scheut und jeglichem Pressing standhält. Ödegaard hat die Anlagen die Kreativität eines Modric‘ zu kompensieren, aber ob er auch die defensiven Aufgaben übernehmen kann? Ahhh ich weiß nicht. Aber es gibt sowieso derzeit kein Spieler der dieselben Qualitäten eines Modric hat also wen sonst wenn nicht Odegaard. Einzig ein Mittelfeld aus Valverde, Camavinga/Casemiro und Odegaard würde mich beruhigen, aber zeitnah werden wir diese Konstellation nicht sehen, weil Kroos und Casemiro derzeit nicht wegzudenken sind.

Ich finds immer wieder geil wie einzelne definieren wollen, wie Hunderttausende bis Millionen Fans weltweit zu denken haben, als gäbe es immer nur eine Meinung und schwarz weiss.

Ich denke niemand lehnt Titel grundsätzlich ab. Aber wie @CW11 bewerte ich bei Titeln auch, unter welchen Umständen diese gewonnen wurden und welche Lehren man daraus zieht. Die letztjährige Meisterschaft war schön, aber auch ein Kramp und Geknorze gegen insgesamt schwache Gegner, und die Corona Pause hat uns definitiv geholfen. Als legendär in Erinnerung behalten wie etwa 2012 oder 2017 werde ich sie nicht. Und bei zu vielen Titeln solcher Art bin ich auch etwas vorsichtig, weil sie schnell die Realität und eigene Wahrnehmung verzehren kann. Man hält sich dann schnell mal für unbesiegbar und beginnt, sich zurückzulehnen, bis man den Anschluss verliert und dann böse auf die Schnauze fällt. Die schwächelnden 3 letzten Jahre waren sicher auch eine Folge davon. Daher Titel gerne, aber man sollte sie immer im entsprechenden Kontext bewerten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Wie weit der Umbruch tatsächlich ist, werden wir sehen, sobald alle wieder fit sind und was im Sommer passiert. Zidane setzt sich immer noch für eine Vertragsverlängerung mit Ramos ein, wenn möglich spielen fast immer die gleichen 11 bis 12, Valverde spielt überall, nur nicht da, wo er sollte bzw. am besten aufgehoben wäre, obwohl wir absolut keine Mittelfeld Alternativen mehr haben. Vini, Militao usw. haben jetzt die letzten Spiele Leistungen gezeigt, wo es tatsächlich schwierig zu begründen ist, sie sofort wieder auf die Bank zu verbannen, Zidane ist in der Vergangenheit aber auch nicht davor zurückgeschreckt, Hazard, Carvajal, Ramos usw. sofort wieder in die Startelf zu setzen, sobald sie wieder fit sind. Hat es dieses mal Klick gemacht? Keine Ahnung, dass kann nur die Zeit zeigen. Ich dachte 2019 er hätte es begriffen, wurde diese Saison dann aber bitter enttäuscht.

Modric 1 zu 1 zu ersetzen ist sowieso unmöglich, dafür ist er viel zu stark und einzigartig. Ob Ode ein passender Nachfolger ist? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich weiss nur, dass Ode ein extrem talentierter Spieler ist, der seine Klasse bereits auf verschiedenen Positionen bei verschiedenen Vereinen bewiesen hat. Wir werden mittelfristig nicht darum herum kommen, neue Strukturen im Mittelfeld zu schaffen, weil KMC schlichtweg zu einzigartig ist, Ode könnte da sicher eine Rolle spielen, auf seine Weise.

An der Stelle sei auch noch klar gesagt, Zidane hat mich als einer der grössten Kritiker eines besseren belehrt und verdient für seine jüngsten Erfolge Respekt und Anerkennung, muss man neidlos anerkennen. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, fällt auf, dass Zidane plötzlich das umsetzt, was so lange bemängelt wurde. Ob er ein Einsehen hatte oder durch die Verletzungen am Ende schlicht keine Wahl, wird nur er wissen, aber er hat nach monatelangem Festklammern an seiner vertrauten Stammelf plötzlich wieder die taktische Variablität, den Pragmatismus und die Motivationsstärke, die ihn in seiner ersten Amtszeit ausgezeichnet haben, hervorgeholt und hat begonnen, den wenig noch verbliebenen Kader auszunutzen. Und siehe da, plötzlich funktioniert 90% wieder und wir sind absolut schlagkräftig. Zufall? Ich denke weniger. Uns es bekräftigt mich darin, dass die Kritik an ihm nicht ungerechtfertigt war und er sich am Ende oft selber im Weg steht, und es nicht zwingend nur am angeblich zu schlechten Kader liegt, oder weil Ersatzspieler xy einmal 5 min schlecht spiet.

Unabhängig von der aktuellen Situation muss der Verein mittelfristig einfach in eine Position kommen, wo er wieder fähig ist, über eine ganze Saison konkurrenzfähig zu sein, und auch unter anderen Trainern. Das ist jetzt seit 2015 die 5te!! Saison, wo man erst gefühlt alles gegen die Wand fährt und sich dann mit vollem Einsatz im letzten Saisondrittel irgendwie noch rettet. Einzig 16/17 waren wir durchgehend stark, und 18/19 kam er zu spät. um das Ruder noch herumzureissen. Diese Harakiri Taktik funktioniert nur unter Zidane, und auch bei ihm nur noch solange, wie die CL Generation noch liefern kann. Allerspätestens dann braucht es neue Mittel und Wege. Diese müssen Zidane keineswegs ausschliessen, aber es braucht auch von ihm gewisse Veränderungen.

Servus
also viel unfug gegen ZZ heute hier zu lesen. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden das es keinen perfekten Trainer gibt aber wir haben mit ZZ glück gehabt man kann versuchen ihm alles in die Schuhe zu schieben was nicht läuft(und es gibt einige sachen) aber ihm so viel schuld am Jovic oder Öde zu geben sehe ich nicht so beide haben nicht bestanden und sind zu recht auf der Bank gewesen! Ob sich in der Zukunft einer oder beide fangen und doch fuß fassen bei Real kann ich mir kaum vorstellen aber um ehrlich zu sein keiner ist glücklich wie das gelaufen ist.

Jovic wurde auf Zidanes ausdrücklichen Wunsch verpflichtet. Es war nach der Saison 18/19 relativ offensichtlich, was Jovic ist und kann und was er nicht ist und was er nicht kann. Es ist die Aufgabe des Trainers, Spieler zu finden, die zu seinem Konzept passen und diese entsprechend einzubauen. Aber Zidane hat wohl entweder darauf spekuliert, einen neuen Joker a la Morata zu bekommen (was Jovic nie war und auch nie sein wird) oder sich nicht damit befasst, wen er da überhaupt holt, beides ist ein klarer Fall von Hausaufgaben nicht gemacht. Nach einem Jahr war bereits abzusehen, dass das mit Jovic auf Anhieb nichts wird, man hätte eine gute Leihlösung finden können, oder sogar über einen Verkauf nachdenken, um wenigstens 50-60% der Ablöse wieder reinzuholen. Jovic sollte aber bleiben, obwohl er in der internen Hackordnung mittlerweile auf Position Nummer 4 abgerutscht war hinter Mariano und Mayoral, zwei Spieler, für die Zidane einerseits jahrelang auch keine Verwendung hatte, dann aber wohl innerhalb ein paar Tagen Training doch wieder begeistert war. Also behielt man Jovic, um ihn dann 5 mal kurz einzusetzen, ein "Exempel" (für was auch immer, es war für alle längst offensichtlich, was Sache war) zu statuieren und sich dann im Winter selber zu schwächen.

Odegaard hätte eine 2 jährige Leihe bei nem tollen Klub mit viel Spielpraxis, und kam auch auf Zidanes ausdrücklichen Wunsch zurück. Er stand 2, ich wiederhole, ZWEI Spiele in der Startelf, danach verletzte er sich leider und kam noch auf ein paar Kurzeinsätze, ehe er 3 Monate komplett in der Versenkung verschwand und die Konsequenzen für sich gezogen hat.

Ich sage nicht, dass beide Spieler keine Mitschuld tragen, Jovic steht sich mit seiner Körpersprache und der Mentalität eines 12 jährigen selber im Weg rum und Ode kann man eine gewisse Ungeduld vorwerfen. Und ich verstehe, warum Zidane in einem schwierigen Herbst eher auf vertraute und eingespielte Kräfte gesetzt hat. Was ich dagegen nicht verstehe, ist, warum man einen angeblichen (in Wahrheit längst abgeschriebenen) Wunschspieler um jeden Preis festhalten und einen anderen gegen seine Planung zurückholen muss, nur um sie dann komplett zu ignorieren. Jovic und Ode waren in der internen Hackordnung teilweise hinter einem fetten und komplett nutzlosen Isco, einem Mariano, der seit 3 Jahren nix auf die Reihe bekommt und sogar Castilla Spielern. Warum wird Zidanes Geheimnis bleiben. Das Ode schlechter als ein Isco in der Form oder ein fucking Marvin Park sein soll, kann mir keiner ernsthaft erzählen.

Realität und auch Fussball sind komplexe Themen mit vielschichtigen Ebenen und Zusammenhängen. Typisches Floskel-Narrative wie "xy ist (selber) schuld)" scheitern hier schlichtweg an der Realität und Komplexität der Themen, gilt übrigens auch für "Zidane ist an allem Schuld", was er NICHT !!! ist. Was er allerdings ist, ist der 2t mächtigste Mann in diesem Verein hinter/neben Perez mit sehr viel Einflüssen und Freiheiten, und als solcher kann er sich nur schwer ausklammern bei Dingen, die er wesentlich mitbestummen und gestaltet hat, so auch bei Jovic und Ode.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich kehrt auch beim Seitenbetreiber so etwas wie Respekt und Hochachtung vor Zidane und seinen Verdiensten ein. Gut so.

Wenn beim Seitenbetreiber endlich etwas einkehren sollte, ist es die Einsicht und Konsequenz, dass Du mit deinem X-ten Account endgültig ausgeschlossen gehörst. Allein für deine Dreistigkeit gestern, dass Du "in der Vergangenheit stets Recht hattest" und damit direkt eingestanden hast, hier vielfach neue Accounts anmelden zu können und trotz dessen hier immer noch dein Unwesen treiben darfst, komme ich vom Kopfschütteln und Stirnrunzeln nicht mehr ab.
Selbstverständlich wirst Du mir jetzt wieder von deinem sprachlichen Lieblingsversatzstück, der Nonkonformität berichten oder deine Deutungshoheit der Wahrheit verkünden, es ist genauso eine geistlos/zynische Vokabelverstümmelung, wie deine Geistesbrüder auf unseren Straßen krakeelen, Sie wären das Volk.

Wenn beim Seitenbetreiber endlich etwas einkehren sollte, ist es die Einsicht und Konsequenz, dass Du mit deinem X-ten Account endgültig ausgeschlossen gehörst. Allein für deine Dreistigkeit gestern, dass Du "in der Vergangenheit stets Recht hattest" und damit direkt eingestanden hast, hier vielfach neue Accounts anmelden zu können und trotz dessen hier immer noch dein Unwesen treiben darfst, komme ich vom Kopfschütteln und Stirnrunzeln nicht mehr ab.
Selbstverständlich wirst Du mir jetzt wieder von deinem sprachlichen Lieblingsversatzstück, der Nonkonformität berichten oder deine Deutungshoheit der Wahrheit verkünden, es ist genauso eine geistlos/zynische Vokabelverstümmelung, wie deine Geistesbrüder auf unseren Straßen krakeelen, Sie wären das Volk.

Der Typ ist sowieso ein wandelndes Paradoxon.

Er hat mit seiner ominösen selbstständigen Firma besseres zu tun, kreuzt aber mittlerweile mit seinem 5ten Account hier auf. Er hat den legendären Michel spielen sehen, obwohl er zu der Zeit noch gar nicht geboren war. Kommentare und Diskussionen sind unnötig, er geht aber gezielt in jeden Thread, um jedem zu widersprechen und ne neue Diskussion vom Zaun zu brechen, der 0,0001% von seiner Sichtweise abweicht. Die totalitäre DDR war böse (wo er recht hat, hat er recht), fordert aber selber im besten Stasi Manier puren Gehorsam, Respekt und Befolgen der einen, allmächtigen Wahrheit.

You're not a clown, you're the entire circus.

ZZ kann nicht verglichen werden . weil er unvergleichbar bereits nach kurzer zeit erfolgreich war .

Ihn mit Pep zu vergleichen kommt einer beleidigung zugleich . denn Pep verbrennt sehr viel geld auf seinem weg . ZZ hat die mannschaft übernommen und 3 CL siege hingelegt . somit sehr viel geld dem club gebracht und alle relevanten rekorde auf der zeitachse geschlagen .

ZZ = ertrag durch arbeit vs. Pep = kosten plus ego-mane .

das könnte in der Real Madrid fan-gemeinde mehr beachtet werden .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll ich sagen. Vor 3-4 Monaten hatte ich jede Hoffnung verloren, die Mannschaft war tot!
Aber das Blatt hat sich gewendet, CL-Halbfinale, Meisterschafft -1 Punkt, und verdammt geile Spiele bei denen es echt mega Spaß macht zuzuschauen!

Trotz allem bin ich tendenziell dafür, dass im Sommer ein neuer Trainer kommt. Auch wenn es mir schon Leid tut!

Hala Madrid!

überlege Dir bitte einmal was ZZ unter welchen voraussetzungen alles erreicht hat . und wie er den re-bound gemacht hat nach seiner rück-kehr . und dann noch , wer dies besser tun kann . das ergibt dann meine antwort auf Deine forderung .

Was mich an diesem forum teilweise so aufregt ist immer die Darstellung im Nachhinein. Bestes Beispiel jetzt mit Zidane.

Natürlich haben die Zidane Verteidiger alles vorher schon gewusst und es war jedem dieser im Dezember - kurz nachdem wir fast das erste Mal aus der Gruppe Phase rausgeflogen sind - klar dass wir vllt das Double holen könnten. Und alle Kritiker waren ahnungslose User die nur am stänkern sind.

Die Realität sieht jedoch anders aus.

1. Wurde Zidane selten grundlos bemängelt, die Kritiker haben ihre Meinung meist fundiert wiedergegeben und nicht aus dem Bauch heraus geschrieben dass Zidane doof ist.

2. Die Hauptkritikpunkte sind nicht einfach wegzuwischen weil wir gerade erfolgreich sind. Diese sind unter anderem:
-Der persönliche und fachliche Umgang mit jungen Spielern

-Die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Wir haben einen Haufen junge talentierte Spieler, aber diese werden sogsr nach hervorragende Spiele teilweise nicht mal in den Kader berufen. Schaut euch das bei Vinicius, Militao und Rodrygo mal an. Das waren keine Einzelfälle dass diese nach guten Spielen nicht mal im Kader steheb. Andersrum stehen KMC, Hazard Carvajal, Ramos und Asensio in der Startelf sobald sie nach einer wochenlangen Verletzungen halbwegs grade aus laufen können. Wir haben eine tolle Mischung aus Alt und Jung, aber die Sorge ist dass der Umbruch verpennt wird und diese Sorge ist nicht unbegründet.

-Wieder einmal die Copa vollkommen unnötig verschenkt. Keine Ahnung was das jedes Mal soll, aber das darf nicht sein, jedes Mal im Interview behaupten dass Real um jeden Titel spielt, aber der Umgang mit der Copa ist unter Zidane einfach nur lächerlich.

-Unser Spiel hat mit Ästhetik nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun! Vor allem gegen kleinere Gegner ist das im letzten Drittel ein graus! Manchen mag der Sieg reichen und ich gehe mit, dass dies Priorität haben muss. Jedoch sind wir nicht umsonst der größte Verein der Welt und der Spitzname "das weisse Balett" kommt sich nicht aus dem Tanzen, sondern von unserer furiosen und schönen Spielweise über Jahrzehnte.

-Sinnlose Einkäufe unter Zidane. Für Hazard kann niemand was. Aber was soll das bitte mit Jovic, Militao und Odegaard (Rückruf Aktion), diese Aktion hat uns 110 Millionen plus die guten Beziehungen zu Sociedad gekostet. Man kauft keine Spieler für diesen Preis um sie erst im Notfall einzusetzen. Ausserdem blockiert man im Falle von Militao dessen persönliche Entwicklung. Hier ist der Verein in einer moralischen Verantwortung. Während de Ligt zum Weltstar avanciert ist Militao Flaschenhalter für Nacho, Varane und Ramos wenn alle fit sind, obwohl der nicht minder talentiert ist. Für manche mag das gegen Barca und Liverpool eine Überraschung gewesen sein, aber diejenigen welche Porto verfolgt haben (bin Porto Sympathisant) sind nicht überrascht dass Militao solch ein Talent hat, wenn dann überrascht dass er diese trotz der wenigen Praxis direkt abrufen konnte.

Naja der Beitrag ist lang genug mittlerweile. Aber jedem seine positiven Vibes zu Zidane in ehren, aber bitte vergesst nicht, wir sind keine grundlos Kritiker, es gibt durchaus berechtigte Gründe wieso man Zidane hier vom Hof jagen wollte.

Du kannst doch nicht allgemein schreiben, was einen Fan glücklich macht. Mir ist einfach Fuball wichtiger. An nem Titel wie z.b. der letzten Meisterschaft hab ich nur kurzfristig Freude. Weil der Fußball aber so unterirrdisch war, denke ich da aber nicht super gerne zurück und ich könnte jetzt auch kaum mehr Spiele aufzählen, wie sie abgelaufen sind. An die Meisterschaft 11/12 denke ich z.b gerne zurück und habe auch einzelne Spiele in Erinnerung, weil der Fußball auch ein ganz anderer war. Und Titel sind für mich eben nicht alles. So denke ich auch immer positiv über vieles aus der Saison 14/15 zurück, auch wenn dort nichtmal ein Titel geholt wurde.
Ich bin z.b. ein großer Fan von Bielsa. Ich finde seinen Fußball atemberaubend, taktisch anspruchsvoll und intensiv. Ich weiß aber auch, dass seine Art zu spielen so extrem ist, dass sie nicht unbedingt die beste für Titel ist. Trotzdem werde ich immer mit Freude seine Spiele schauen.
Natürlich muss Real Madrid auch darauf achten, dass am Ende Titel dabei rausspringen aber Titel schließen schönen Fußball ja nicht aus.

Man muss sich auch mal vergewissern wie weit wir in unserem Umbruch bereits sind : Vinicius wird immer konstanter (entgegen meiner Erwartung aber noch abwarten), Mendy Stamm, Ramos Abgang —> Militao Stamm, Valverde derzeit der 12.Mann (wie Isco 2016/-18) .

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen. Ich werfe Zidane genau das vor, dass er eben den Umbruch kaum vorran treibt bzw. treiben will. Wir spielen (wenn alle fit) immernoch zu 80-90% mit KMC. Valverde man 12ter man sein, aber er wird überall eingesetzt und nur wenig dort, wo er wirklich hingehört. Er muss viel mehr im ZM eingesetzt werden! Seine Rolle dort, könnte bzw. müsste jetzt schon größer sein. Auf Einsätze als RA kann ich verzichten. Unsere Abwehr ist bis auf Marcelo --> Mendy auch noch komplett gleich und es wird viel zu wenig rotiert. Und selbst bei Mendy/Marcelo hat Zidane lange gebraucht, um sich auf Mendy festzulegen, obwohl jeder mit zwei Augen sieht, dass Marcelo kaum mehr tragbar ist. Du hast ja schon selber gesagt, dass Militao zu wenig gespielt hat und das bei einem 35 Jährigen Stamm Verteidiger dessen Vertrag ausläuft. Erst die Verletzungen von beiden IV haben Zidane dazu gezwungen, Militao einzusetzen. Selbst als nur Ramos ausgefallen ist, hat Militao eigentlich keine Chance bekommen.
Im Angriff spielt Benzema immer. Zidane hat es in keinster Weise geschafft, eine Alternative zu schaffen. Jovic wurde unter ihm gekauft, also gebe ich ihm die Schuld. Für RA gibt es immernoch keine vernünftige lösen. Das Problem besteht mittlerweise seit 4 Jahren und von Zidane gibt es keine vernünftige Idee, wie sich dort etwas verbessert. Spieler, die dort spielen könnten, wie Öde, Brahim, Kubo wurde alle abgegeben. Stattdessen sind Kaderleichen wie Asensio und Isco noch da. Auf LA überzeugt jetzt Vini. Liegt das an Zidane? Ich sage eher weniger. Vieles was er jetzt zeigt, hat er auch schon unter Scolari gezeigt und Zidane hat ihm immer wieder andere Spieler Asensio, Isco und besonders Hazard vorgezogen und ihm immer und immer wieder da Selbstvertrauen genommen.

Zusammengefasst: Zidane steht für vieles aber sicherlich nicht für Umbruch. Wir müssten jetzt schon viel viel weiter sein. Und wenn Mbappe kommt ist das toll, aber das hat dann sicherlich nichts mit Zidane tollem Umbruch zu tun.

Dann hast du halt eine sehr romantische Sicht auf den Fussball, aber für meinen Teil sind Titel per se das Wichtigste. Allein damit wir Begriffe wie Rekordmeister oder Rekord-CL-Sieger benutzen dürfen :D
Nein Spaß. Ich finde schönen Fussball zu spielen natürlich auch wichtig und ich hab meine schönsten Erinnerungen zu Real in den Jahren 2011-2014, aber ich versuche das bestmögliche aus der aktuellen Situation zu entnehmen. Wir wissen seit 2018, dass unsere Offensive Abfallware ist und bis Heute hat sich da nicht viel geändert (paar Ausreißer von Vini, oder eine 4-Spiele-Gala von Asensio zählen nicht). Ich hab seit Beginn der Saison 19/20 zu mir selbst gesagt : erwarte nichts. Keinen Titel, aber ein Sprung Richtung Umbruch wäre gut. Und siehe da : Titel kam und der Umbruch...naja, Note 3. Ich finde mittlerweile, dass wir ein langsamen aber gesunden Umbruch angehen, da die Oldies immer noch genug Saft haben und die Jungstars wohl noch nicht so weit sind dauerhaft ein Gerüst zu bilden. Das gemeckert wird, dass ein Ramos vor Militao steht und das obwohl das Forum mit Lobpreisungen für Ramos fast übergelaufen ist (ohne ihn packen wa nix, kannse vergessen etc) überrrascht mich sehr. Das ein Hazard gesetzt ist bei voller Fitness, weil Perez für ihn > 100 Mio aufm Tisch gelegt hat und eventuell garantierte Einsatzzeiten im Vertrag verankert worden sind, sollte auch nicht überraschen. Ist trotzdem ärgerlich, da gehe ich mit. Und Viele vergessen auch, dass Varane seit 2011 im Verein ist aber 4 Jahre hinter einem zehn Jahre älteren Pepe warten musste. Oder Casemiro auch nach seiner Verpflichtung direkt hinter einem Xabi stand und als der Spanier zu Bayern wechselte, direkt nach Porto verliehen worden ist. Ein damals talentierter Benzema musste sich auch die Rolle teilen mit einem 33jährigen Raúl. Was ich sagen will : Es kann manchmal schnell gehen wie bei Ramos oder Marcelo (s. Mendy), aber es kann auch mal lange dauern wie bei Varane oder Casemiro.

Für wen soll Valverde denn derzeit im Mittelfeld spielen ? Das man vor der Saison mit einem Case-Valverde-Ödegaard Mittelfeld planen sollte ist zu radikal meiner Meinung nach und eine andere sinnvolle Konstellation mit den beiden (ode/valverde) sehe ich momentan auch nicht. Ich verstehe allerdings nicht warum du etwas gegen Valverdes Polyvalenz hast ? Gerade diese Eigenschaft hat uns in der letzten Woche die Saison gerettet. Ödegaard/Brahim auf RA? Welcher ZOM hat auf RA bis Heute überzeugen können ? Özil, James, Coutinho ? Bei Kubo geh ich allerdings mit. Der Bursche durfte echt nicht verliehen werden und eine Pflaume wie Asensio sollte sofort den Verein verlassen und nicht wichtige Minuten unserer wahren Talente klauen. Isco spielt seit 2019 keine Rolle mehr unter Zidane und war nie eine ernsthafte Option in wichtigen Spielen und deswegen finde ich, dass man sein Dasein im Verein nicht so stark kritisieren sollte wie bei Asensio.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal 3 Euro ins Phrasen-Schwein hinein und sage" Am Ende der Saison wird abgerechnet."
Wenn es am Ende nicht reicht, weil die Mannschaft einfach nur am Ende ist, dann hat Zidane großen Anteil daran.Wenn er am Ende Titel holt, dann gebührt dem Team vor allem Zidane großen Respekt.

Die Unterstellung ich wäre Rassist ist eine Verleumdung und dient nur dem Zweck mich wegzumobben. Das betreibst du sowie dein Kollege Cato schon seit längerer Zeit. Und die Schergen dieser totalitären Plattform unterstützen die Schmutzkampagne.
Und zu dem Langzeitstudenten der Zidane ungestraft als "Drecksglatze" beschimpfen darf, ich bin selbstständiger Handwerker aber sowas weiss ein Studentenbengel nicht zu schätzen.

Heutige Geburtstage

Zurück