Da ich heute meine letzte Klausur geschrieben habe kann ich endlich das machen was ich schon machen wollte wenn der Love Trade quasi "offiziell" ist. Eine Kaderanalyse der Cavaliers.
Ich habe im Gefühl, dass Ray Allen bei den Cavaliers unterschreiben wird, rechne Love schon mit rein und Wiggins und Bennett stehen somit nicht in meiner Auflistung:
Guards: Dellavedova, Harris, Irving, Lucas III, Waiters, Allen
Forwards: LeBron, Jones, Miller, Murphy, Powell, Thomas, Thompson, Love
Center: Haywood, Varejao
(Ein Spieler muss noch gestrichen werden)
Auf die einzelnen Positionen aufgeteilt sieht es so aus:
PG: Irving, Dellavedova (Lucas III habe ich in meiner Auflistung mal gestrichen)
SG: Waiters, Allen, Harris
SF: LeBron James, Miller, James Jones, Thomas (kann auch PF spielen, auch er ist ein Streich Kandidat)
PF: Love, Thompson, Powell, Murphy (vielleicht wird auch er gestrichen),
C: Varejao, Haywood
Meinung zu den einzelnen Positionen:
PG: Mit Irving hat man als Starter einen der besten Jung-Point Guards der Liga wobei er noch einiges lernen muss und lernen sollte. Für die nächsten x Jahre wird er definitiv der Starter auf der PG Position der Cavaliers sein. Für mich ist er ein Star, der das Potenzial hat ein Superstar zu werden.
Als Back-Up hat man momentan Dellavedova und Lucas III im Kader wobei ich bei Lucas davon ausgehe, dass er nicht im Kader stehen wird sondern "gestrichen" wird. Deswegen schreibe ich mal was zu Dellavedova. Ordentlicher/Durchschnittlicher Back-Up (zumindest von den Stats) den ich so gut wie nie spielen gesehen habe, da ich in der vergangenen Saison kaum Spiele der Cavaliers gesehen habe. Seine FG % ca. 41% ist unterdurchschnittlich, seine Dreierquote (fast 37 %) ist gut, genau wie seine FT% (fast 80 %). Seine Stats sind dafür, dass er durchschnittlich 17,7 Minuten pro Spiel spielt eher durchschnittlich und nicht gut. 4,7 PPG und 2,6 APG kann er vorweisen..
Der Back-Up für Kyrie ist also nicht optimal/gut. Vielleicht verbessert sich Dellavedova aber ja auch und überrascht mich.
SG:
WENN Allen bei den Cavaliers unterschreibt dann ist man diese Saison auf der Shooting Guard Position super aufgestellt. Mit Waiters hat man einen sehr talentierten Spieler von dem ich eine Menge halte. Mit den 3 "Superstars" im Team wird er Offensiv nur die 4. Option sein. Ich würde ihn deswegen gerne als Leader der 2. Garde sehen.

Das heißt nicht, dass ich ihn von der Bank kommend sehen will sondern nur, dass ich es mir so vorstelle:
Waiters wird früher als die anderen 3 Stars ausgewechselt. Wenn dann einer der drei Stars oder sogar zwei, wenn nicht sogar alle drei ausgewechselt werden dann würde ich ihn wieder einwechseln und als erste oder zweite Scoring Option sehen wenn die anderen auf der Bank sind.
So könnte man ihn trotzdem starten aber ihn trotzdem als Anführer der "2. Garde" auflaufen lassen.
Beispiel:
Waiters spielt die ersten 6-7 Minuten im ersten Viertel. Kyrie und Love gehen ca. in der 10. Minute des ersten Viertels raus und LeBron spielt das erste Viertel durch. Waiters könnte man dann also z.B. dann wieder bringen wenn Kyrie und Love raus gehen. Zu beginn des 2. Viertels wäre dann ALLE 3 Stars auf der Bank und Waiters Scoring Option Nr.1. So könnte man die anderen Viertel weiter machen. Theoretisch könnte ich es mir vorstellen. Wie es praktisch aussieht müsste man sehen.

Ray Allen wäre sein erster Back Up. Trotz seines hohen Alters ist er in einem super Zustand, kann immer noch handlen, gut passen und seine Spezialität: Dreier treffen. Defensiv ist er (noch) schlechter als er Jünger war aber das kann man denke ich kompensieren.

Mit Harris hat man einen jungen Rookie von dem ich noch nicht viel gesehen habe. Seine Stats sind jetzt aber nicht die schlechtesten. Wenn Ray bei den Cavs unterschreibt und dann z.B. nächstes Jahr aufhört dann wäre Harris wohl Back Up von Waiters. Man kann ihn diese Saison also ruhig ranführen, bisschen Spielzeit geben usw.
Wie schon zu beginn gesagt finde ich, dass man auf dieser Position gut besetzt ist.
SF:
LeBron überspringe ich mal.

In dem man Mike Miller (einer meiner absoluten Lieblinge) und James Jones verpflichtet hat, hat man sich direkt zwei mal auf der Small Forward Position verstärkt/den Kader aufgefüllt.
Beides sind sehr gute Shooter, die das Feld breit machen und somit Platz für drives schaffen. Beide haben einige Jahre mit LeBron zusammen gespielt und kennen seine Mentalität, seine Denkweise. seine Spielzüge usw.
Es war klug diese Spieler zu holen, da man sich in Sachen "outside shooting" somit um einiges verbessert hat. Zumindest in der Theorie. Wie es in der Praxis aussiht wird man sehen.
Mit der Besetzung auf dieser Position kann man denke ich zufrieden sein.

Mike Miller und James Jones können auch beide auf der Shooting Guard Position spielen was noch mehr Flexibilität bringt. James Jones wird wohl in erster Linie jemand für die Breite im Kader sein, Mike Miller traue ich viel zu.
PF:
Mit Love hat mal als Starter den wahrscheinlich besten Power Forward der Liga. Für mich ist er zumindest Top 3.

Über seine Fähigkeiten sollte jeder bescheid wissen, der die NBA verfolgt.
Als Back-Up hat man mit Thompson einen Spieler von dem ich eine Menge halte. Mir gefiel er schon in seiner Rookie Saison ziemlich gut und ich halte ihn für einen sehr talentierten Spieler.
In Sachen "erste" und "zweite" Option bei den Positionen finde ich die Power Forward Position am besten besetzt.
Auch die dritte Option Powell finde ich gut. Halte ihn für einen talentierten Rookie, der am College überzeugt hat.
Kurz: Auf der Power Forward Position geht es (realistisch) kaum besser.
C:
Diese Position ist für mich so die Schwachstelle der Cavaliers. Das liegt finde ich aber nicht am laut Varejao (einer der "Lieblinge" von LeBron), den ich für einen guten/soliden Center halte sondern was danach kommt.
Nach ihm kommt nur noch Haywood und hier stimme ich
@Khedira6 zu, auch für mich ist das zu wenig in Sachen Breite und Qualität. Ich bin gespannt ob sich da noch was tun wird..
Die Starting Five wird also wohl so aussehen: (Der erste Back-Up steht in Klammern daneben)
PG:
Irving, (Dellavedova)
SG:
Waiters, (Allen, wenn er kommt sonst Miller oder Harris)
SF:
LeBron, (Miller)
PF:
Love, (Thompson)
C:
Varejao, (Haywood)
Gibt nicht viele Starting Five (auf dem Papier) in der NBA die besser sind.
An einigen Stellen des Kaders könnten die Cavs noch feilen. Besserer PG Back-Up und ein weiterer (und besser als Haywood) Center wäre super und würde das Team NOCH besser machen.
Aber auch jetzt finde ich sie schon stark und im eher schwachen Osten sind sie mein Top Favorit.
Müsste ich Geld drauf wetten wer den Osten gewinnt dann wären es die Cavaliers.
