So, ich versuche auch mal, ein "paar" Worte zu verlireren (Roman incoming

).
Es ist auch mit einer (sehr kurzen) Nacht drüber schlafen immer noch sehr schwer in Worte zu fassen bzw. überhaupt zu realisieren, was da in Cardif passiert ist. Wir haben die CL gewonnen. Schon wieder muss man schon fast sagen. Als erstes Team überhaupt verteidigt und zum 3ten mal innert 4 Jahren gewonnen. Man könnte meinen, es sei irgend ein Traum, der zu schön ist, um wahr zu sein, wenn ich es nicht besser wüsste. Aber es ist real (pun intended). Was soll man dazu überhaupt noch gross sagen ausser genial, königlich, meitserlich, der absolute Wahnsinn, mir gehen bald die Superlativen aus.
Ich war ja nicht immer der grösste Fan von Zidane und manchen Dingen, dazu stehe ich auch, aber das gestern war grosses Kino und nahe an der Perfektion. Man hat Juve kommen und ihr Pulver verschiesen lassen, ohne dabei das Spiel völlig aus der Hand zu gehen. Und in der 2ten Halbzeit zeigte man dann eine Machtdemonstration sondergleichen. Juve kassierte in diesem ganzen Wettbewerb 3 Tore, davon keines aus dem Spiel heraus. Und wir hauen ihnen in einer Halbzeit soviele rein, alle aus dem Spiel heraus, das sagt schon alles. Bei 2 Toren war etwas Glück dabei, aber who cares, das ist Fussball. Mandzukics Tor war sehr geil, so einer machst du einmal in der Karriere, aber es hat am Ende wenig genützt. Bei der Aktion von Ramos und Guadrado kann man streiten. Ramos reagiert sicher sehr theatralisch, aber er steht ihm halt auch auf den Fuss. Gelb-rot war übertrieben, aber wie immer diese Saison halt nicht spielentscheidend, nicht beim Stand von 3:1 in der 84 min, sorry, das hätte Juve auch zu 11 nicht mehr gedreht, dazu ist dieses Real viel zu abgewichst.
Irgendwie war das Spiel gestern sinnbildlich für die Saison. Man hat am Anfang Probleme, die Abstimmung stimmt nicht so, Juve ist besser. Aber man lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist in den entscheidenden Momenten da, gewinnt am Ende deutlich. Wie so oft diese Saison. Ich würde zusammenfassend einen Spruch etwas anpassen. "Fussball ist eine Sportart, wo 22 Männen einem Ball nachrennen, und am Ende gewinnt Real Madrid"

. Was in an dieser Mannschaft so bewundere und sicher auch Zidanes (Mit)Verdienst ist, ist diese unglaubliche Mentalität. Egal wie scheisse man spielt und wie schlecht es läuft, man hat nie aufgesteckt und immer an den Erfolg geglaubt und notfalls dem Glück etwas nachgeholfen (Ramos in der 90 Min

). Auch bei Rückständen hat man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern cool reagiert und meistens eine Reaktion gezeigt. Und man war oft zur Stelle, wenn es wichtig wurde. Gegen Bayern, gegen Atletico, im Liga Finale oder nun gegen Juve. Schwer zu glauben, dass das dieselbe Mannschaft ist, die vor 3-4 Jahre bei nem Rückstand schon fast sicher eien Niederlage oder zumindest ein Unentschieden kassiert hat. Das ist wirklich eine unglaubliche Entwicklung und denke ich unsere grösste Stärke diese Saison. Danke Zidane, danke Spieler, danke allen, die ihren Anteil daran haben, wir haben es weit gebracht

.
Juve hat mir schon fast leid getan. Ich hätte ihnen den Titel auch gegönnt, vor allem Buffon, Chiellini usw. Für viele war es wohl die letzte Chance darauf. Aber ja, im Endeffekt war Madrid einfach besser. Juve hat (zu) wenig aus den Möglichkeiten gemacht und hat sein Pulver in der ersten Halbzeit verschossen, vielleicht hat sich da irgendwo doch auch das Alter etwas bemerkbar gemacht, oder Zidane hat seinen Jungs in der Pause irgendwas verabreicht, jedenfalls war Real dann klar besser und hat den Sack zugemacht. Dennnoch auch Respekt and Juve für eine starke Saison und wie sie mit der Niederlagen umgegangen sind, sie sind bis zum Ende geblieben und haben gratuliert, faire Verlierer. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, irgendwann klappt es auch bei euch.
Und ja, dann bleibt noch der Ausblick in die Zukunft, und da schaudert es mich ganz ehrlich ein bisschen. Warum? Weil man kaum erahnen kann, wo diese Reise noch hinführt. Man könnte meinen, diese Mannschaft sei auf dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens, aber weit gefehlt, wir haben unser Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Zidane ist immer noch am Anfang seiner Trainerkarriere und kann/muss noch viel lernen. Unsre Leader wie Ramos, Modric oder CR können locker noch ein paar Jahre spielen. Viele wie Carvajal, Varane, Nacho, Marcelo, Casemiro, Kovacic, Kroos, Isco, James, Benzema, Bale, Morata und Vazquez sind oder kommen langsam ins beste Fussball Alter. Neue sehr talentierte Spieler wie Vallejo, Llorente, Asensio oder (hoffentlich) Theo rücken nach. Rosige Aussichten. Und ja, diese Saison lief bei weitem noch nicht immer alles so Rund und man kann sich weiter verbessern, sei es kadertechnisch, taktisch oder auch individuell. Man stelle sich dieses Team vor, mit einem Navas in Topforn oder De Gea, mit fähigen Back-ups für Dani und Marcelo und einer noch etwas sichereren Verteidigung, mit Llorente als Altenative zu Casemiro, mit einem Bale und Benzema, die etwas konstanter und/oder weniger verletzt sind, mit einem Zidane, der taktisch noch besser wird, noch nen Ticken mehr rotiert und das Team weiterhin so motiviert. Damit könnte man echt eine Ära prägen, wen man es nicht schon getan hat. Und ich sehe kein Team, dass uns so schnell konstant das Wasser reichen können. Bayern steht vor einem Umbruch, Juve ist über 30 im Schnitt, Barca lebt momentan von MSN und den Resten ihrer goldenen Generation, Atletico wird momentan mehr damit beschäftigt sein, das Team zusammenzuhalten anstatt sich weiter zu verbessern und England naja, vielleicht Chelsea mit Conte, den Rest kann man momentan nicht ernst nehmen.
Was für eine Zeit, Real Madrid Fan zu sein, was lange währt, wird endlich gut, Hala Madrid!