Ich habe keine Ahnung wie man zitiert, kenne mich damit nicht so gut aus, aber versuche auf folgende Punkte einzugehen. Hoffentlich kannst du das dementsprechend zuordnen.
Also der Vergleich zwischen PSG und Juve ist doch ein schlechter Scherz oder? Ich versuche mal meine Sicht darzulegen und vergleiche mal die besten Spieler (Startelf) miteinander:
Szczesny > Navas
Sandro > Kurzawa
Cuadrado > Florenzi
De Ligt < Marquinhos
Demiral < Kimpembe
Bentancur = Paredes
Mckennie < Verratti
Dybala < Neymar
Chiesa < Di Maria
Ronaldo > Mbappe (ist doch richtig oder ?)
Morata > Icardi
Ergebnis: 6:6. Von mir aus kann auch PSG knapp besser sein, aber Fakt ist, beide nehmen sich nicht viel wenn man sich die Stammspieler anschaut. Und trotzdem schaffte es PSG letztes Jahr mit Gurken wie Kehrer, Herrera, Bernat und Paredes dank Neymar ins Finale. Warum schafft es Ronaldo bei Juventus nicht? Und natürlich ist Juve weitaus besser aufgestellt als Lyon und Porto. Die können wie ich dargestellt habe sogar mit PSG vom Kader her mithalten. Wow Porto hat den 38 jährigen Pepe, dann darf Juventus ruhig fast 90 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz zu Hause nach 2:1 Führung (übrigens dank Chiesa, so viel zum Thema der Trainer hofft auf ein Wunder von Ronaldo) rausfliegen. Ist ja nicht Ronaldos Schuld sondern der Trainer ist schlecht und seine Mitspieler auch. Übrigens habe ich PSG nur mit der jetzigen Juve Mannschaft verglichen. 2019 hatte Ronaldo sogar noch bessere Mitspieler und einige alten Leistungsträger waren noch voll im Saft.
Du sagst, dass Juve 17/18 besser aufgestellt war. Das stimmt absolut nicht. Inwiefern denn? Sie hatten damals einen Mandzukic, Higuain, Matuidi, Pjanic, Douglas Costa, Khedira und Marchisio. Wer von denen waren 2018 Weltklasse? Trotzdem dominierte Juve Real MIT Ronaldo im Bernabeu und führten zwischenzeitlich sogar mit 0:3. Warum? Weil sie als Mannschaft auftraten. Etwas was es unter Ronaldo nicht mehr bei Juventus gab.
Und natürlich baut Juve richtig ab wenn Ronaldo JETZT geht. Ist das gleiche wenn Messi wechselt, dann wird Barca auch erst mal darunter leiden, weil man keinen Torgaranten mehr hat. Dieses Problem hat sich Juve aber selbst eingebrockt. Sie haben sich jahrelang von Ronaldo abhängig gemacht und funktionieren jetzt nicht mehr als Mannschaft. Wenn er jetzt geht dann müssten sie sich erst mal davon erholen. Aber besser sie machen ein paar Schritte zurück und bilden dann wieder langsam ein neues Team. Das hätten sie damals schon machen sollen um oben zu bleiben, aber sie holten ja lieber einen alten Ronaldo. Schau wie die Bayern Robbery ersetzt haben. Sie brauchten dafür keinen Ronaldo. Juve sah es anders und nun beginnt der absolute Untergang MIT Ronaldo, weil Ronaldo eben ein Spieler ist der von außergewöhnlich guten Spielern getragen werden muss, die auch mal in der Lage sind ein großes Spiel zu entscheiden wenn dem Herr mal nichts gelingt und solche gibt es kaum bei Juve, zumindest nicht mal annähernd wie bei Real Madrid, die vollgespickt mit absoluten Ausnahmekönner waren. Chiesa und Rabiot haben gestern ihr bestes gegeben, aber sie sind leider kein Ramos oder Bale.
Zum Thema Ronaldo in den großen Spielen:
Du hast jetzt von 2009 bis 2018 gefühlt alle Spiele aufgezählt wo Ronaldo etwas gerissen hat. Um deine Meinung, dass Ronaldo ein Mann für die großen Spiele ist zu untermauern, hast du sogar Gruppenphase Spiele, oder Spiele gegen Lyon, Schalke Dortmund, Gala oder Wolfsburg aufgezählt, die weitaus schwächer waren als wir. Toll wirklich. Wie lange hast du dafür gebraucht um alles aufzuzählen? Oder weißt du als Ronaldo Fan alles auswendig oder hast es dir sogar deinem Bauch tätowiert?
Ich habe jedenfalls vergessen etwas hinzuzufügen. Ich sprach von Ronaldo seit 2014 und 2016 bis 2018, als wir 4x die CL gewonnen haben und im Weltfußball als Übermacht bekannt waren. Auf die anderen Zeiten bezog ich mich eigentlich gar nicht. Natürlich hat Ronaldo sein Anteil und er hat auch große Spiele entschieden, aber in den ganz großen Spielen waren Ramos oder Bale Spielentscheidender. Ist egal ob sie keine 10 Tore gegen Schalke, Gala, Lyon, Wolfsburg, Dortmund oder weiß der Geier erzielt haben, aber in den entscheidenden Momenten wie im Halbfinale oder Finale der CL waren sie präsenter als Ronaldo und ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass wir ohne Ramos und Bale von 4 CL Titeln möglicherweise nur 1 holen. Dann spricht niemand vom Mr Champions League und Super Goat Ronaldo und statt 5 Ballon Do'rs hat er nur 2. Dies hat er eben seinen ehemaligen Mitspieler zu verdanken als ihm selbst nichts gelungen ist. Und jetzt wo Ronaldo bei Juve international komplett versagt hat, zeigt sich noch mal wie wichtig ein Ramos oder Bale (egal ob er wenige große Spiele entschieden hat, er hat aber die wichtigsten entschieden die direkt zum Erfolg geführt haben) für Ronaldos Karriere waren.
Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass Ronaldo JEDES Spiel entscheidet, aber so haben es eben seine Fanboys immer dargestellt und das ist es was mich tierisch aufgeregt hat. Das war auch meine Message dahinter, nämlich, dass Ronaldo gar nicht so krass war wie viele immer behauptet haben. Da haben seine Mitspieler extrem kaschiert. Aber viele Fans sprachen nur von Ronaldo den Super Goat dem Real 4 CL Titeln zu verdanken hat und das ist schlicht und ergreifend falsch denn in den alles entscheidenden Spielen waren die anderen besser. Aber jeder schaute auf Ronaldo, da er ja die meisten Tore erzielte und deshalb gleich den Ballon Do'r einpacken durfte. Umso geiler, dass 2018 endlich ein anderer Leistungsträger von uns seine verdiente Anerkennung bekam, der nicht unwichtiger war als Ronaldo. Damit meine ich natürlich Luka Modric.
Meine Message ist also: Ronaldo war unser bester Mann, das kann man nicht leugnen, aber bei den Titeln u.a im Halbfinale oder im Finale der CL ist er nicht der wichtigste gewesen, oder wo war er 2x gegen Atletico im Finale oder im Finale gegen Liverpool? Da haben es doch die anderen gerichtet. Diese ganzen Beinamen wie Mr Champions League und er würde ja jedes große Spiel entscheiden sind doch lächerlich gewesen. Schuld daran sind eben die Fans, die ihn als Gott oder Heilsbringer dargestellt haben, während die anderen selten ihre verdiente Anerkennung bekamen. Gesprochen wurde meistens nur von Ronaldo. Genau wie bei der EM 2016. Da trifft ein unbekannter Spieler im Finale und gesprochen wird nur von Ronaldo der eigentlich absolut gar nichts mitzureden hatte. Die Zeit bei Juve hat einfach bewiesen, dass seine Mitspieler mehr Anteil an Reals Erfolge hatten als wir denken und er auch nur ein normaler Mensch ist und die ganzen Superlativen in diesem Ausmaß nie gerechtfertigt waren. Nicht Ronaldo trug uns, sondern eher die Spieler ihn. Er hatte aber trotzdem seinen Beitrag geleistet. Es war ein geben und nehmen, aber DER Mann für die ganz großen Spiele (hör mir bitte mit Gala oder Dortmund auf, diese Erbenzählerei ist ja nicht mehr auszuhalten) war er nie und wird er auch niemals sein. Ich bin Real Fan und kein Fanboy eines einzelnen Spielers. Ich sage, dass er unser bester Spieler war und er war für den sportlichen Aufstieg bei Real mitverantwortlich aber er war bei den CL Siegen nicht der wichtigste. Du als Real UND Ronaldo Fan siehst das vielleicht anders, aber das ist deine Meinung also hör bitte auf meine Sichtweise als dumm darzustellen nur weil ich nie auf den Overhype gesprungen bin wie seine verblendeten Fans. Ich sagte schon früher, dass Ronaldo nicht das ist was viele von ihm halten und die Zeit bei Juve sollte mir recht geben. Aber leb du weiter in deiner Traumwelt und glaube weiter, dass Juve nicht konkurrenzfähig ist und Ronaldos Mitspieler und der Trainer schuld sind.
Für mich ist Ronaldo eben kein Maradona oder Messi die ihr Team im Alleingang tragen können. Messi hat z.B 2019 ein absolut durchschnittliches Barca unter einem Trainer, der unter den Barca Fans verhasst wurde beinahe ins Finale getragen. Dieses Barca hatte außer einen abgebauten Suarez gar nichts mehr. Und bei Barca war es genauso wie Juve, dass keiner ein Spiel entscheiden konnte außer Messi. Und trotzdem gewannen sie beinahe das Triple obwohl diese Mannschaft absolut schlecht war. Das ist für mich einer der eine Mannschaft tragen kann ohne dass er wirklich angewiesen auf gute Teamspieler ist. Aber er hat eben die Klasse und nicht umsonst ist er fußballerisch mindestens 3 Stufen über Ronaldo anzusiedeln. Gilt auch für Maradona, der ein schlechtes Neapel alleine zur Meisterschaft geschossen hat. Sowas kann Ronaldo nicht.
Und nichts Strohmann. Ich habe das hier damals häufig gelesen. Ich habe hier sogar letztens gelesen, dass Juve unter Pirlo ansehnlichen Fußball spielt. Ich habe hier 18/19 auch gelesen, dass Juve unter Allegri richtig stark sei. Nach dem 3:0 gegen Juve galten sie für viele hier als Favorit. Aber fliegen sie raus dann war Juve auf einmal gar nicht so gut und die Trainer allesamt schlecht?
Übrigens sagte ich, dass wir nach Ronaldos Abgang nicht "ganz" so abgestürzt sind. D.h, dass wir uns noch gut gehalten haben. Und Juve? Die hatten doch ganz andere Ansprüche als wir. Sie peilten mit Ronaldo die CL an während man wusste, dass Real sich erst mal wieder neu erfinden musste und vermutlich erst mal kürzer treten wird. Dementsprechend ist Juve sehr wohl abgestürzt. Ist schön, dass du 2 Meisterschaften erwähnst. Kannst du dann auch erwähnen, dass Juve auch vor Ronaldo schon als Dauermeister bekannt waren und man ihn eigentlich holte um die CL zu gewinnen? Dass sie die CL nicht holten ist für Ronaldo und Juve, die 120 Millionen für ihn ausgaben sehr wohl ein Versagen. Daran änderten 2 weitere Meisterschaften für Juventus, die in der Serie A als absoluter Topfavorit galten, weil sie absolut konkurrenzlos waren nicht wirklich. Diese hätten sie auch ohne ihn geholt. Da bin ich mir sicher. Real setzte sich wenigstens gegen Barca und Atletico durch und Real wurde, obwohl sie keinen Ronaldo mehr haben nicht von Milan übertroffen oder flogen gegen Porto oder Lyon raus. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber Juve ist mit Ronaldo nicht nur die Lachnummer Europas geworden, sondern sind sogar nur noch die 3. beste Mannschaft in Italien. Das war vor 2 Jahren nicht mal annähernd der Fall.
Ronaldo hat in der Tat 16 Jahre geliefert und die Erfolge kann man ihm nicht nehmen. Er gehört zu den besten aller Zeiten, aber solche Phrasen wie als wäre er Goat oder er könne ein Team alleine zu Titeln tragen oder Real wäre ohne ihn nichts wert, waren einfach nur lächerlich. Mir hat es damals einfach nicht gepasst, dass die meisten unsere Erfolge nur mit ihm verbunden haben.
Diese Diskussion wird mir aber langsam auch zu blöd. Tut mir leid, dass es dich scheinbar sehr mitnimmt, dass Ronaldo ohne Real Madrid mittlerweile sogar von durchschnittlichen Teams auf die Mütze bekommt. Tut mir leid, dass er den Ansprüchen von Juve niemals gerecht wurde und es nicht mal ins Halbfinale der CL schaffte. Er wird den großen Wurf leider bei keinem Verein mehr schaffen. Ich habe mit ihm kein Mitleid, nachdem was er 2018 abgezogen hat (Abgang wegen Geld, Seitenhieb, die Aktion mit Modric). Er hat von Real Madrid mehr als genug profitiert, sowohl sportlich als auch finanziell und hat sich als undankbarer Mensch erwiesen der sich für den größten hält. Dass er bei Juve gescheitert ist, geschieht ihm recht. Niemand ist größer als Real Madrid und wir waren nie NUR Ronaldo, sondern wir waren auch Navas, Casillas, Marcelo, Ramos, Pepe, Varane, Carvajal, Casemiro, Modric, Kroos, di Maria, Bale und Benzema. Jetzt kann Ronaldo gucken wie er ohne Real und diese Spieler klarkommt. Für mich ist diese Diskussion beendet. Ich habe meine Meinung und du deine.