Ich muss noch eine Sache über dieses Spiel loswerden. Die Rolle die Real Madrid in diesem Matchup hatte war wirklich einzigartig. Ich habe vermutlich noch nie zuvor so viele neutrale Real-Supporter erlebt wie hier. Nicht nur Freunde und Bekannte, die sonst nur Häme übrig haben für Real und schadenfroh sind, sondern auch Journalisten, Zeitungen, Barca-Fans und Barca-Spieler.
Real Madrid war die Fußballwelt am Mittwoch. Freunde von mir sagten das war vielleicht das geilste Spiel der letzten Jahre. Eines dieser Spiele die man nie vergessen wird. Nicht nur als Real-Fan. Das erfüllt mich mit so viel Stolz wie wirklich selten zuvor. Es ist als hätte man sich mit einem großen Rivalen vertragen. Son Goku Vegeta Vibes
Betrachtet man die Clubs und die Teams wird ja auch sofort klar wieso. Real Madrid war quasi PSG vor 20 Jahren. Blind Superstars kaufen bis der Kader platzt. Mit Geld um sich schmeißen, Glamour und Glitzer statt Kampf. Dieses Image loszuwerden hat Jahrzehnte gebraucht. Wir sind von diesem größenwahnsinnigen Club zurück zu unseren Werten gelangt. Nicht immer war das Festhalten am Kern der Mannschaft im Einzelnen richtig, aber es hat dieser Truppe eine Seele verliehen, die unzerbrechlich ist und einfach an das wahre Real Madrid erinnert. Das erkennen mittlerweile alle, die neutral sind. Keine wahnsinnig teure Transfers, sondern bewusste Investitionen in junge Talente, die sich immer mehr auszahlen. Vini, Rodrygo, Valverde, Camavinga, Militao.
Und vielleicht noch wichtiger für das öffentliche Image: Man darf nicht vergessen welche Spieler uns in den letzten Jahren verlassen haben. Pepe, Ramos, Cristiano waren alles Spieler, die zwar für ihre sportlichen Leistungen respektiert wurden, aber auch Hassobjekte waren für alle Nicht-Real-Fans. Die Protagonisten haben sich geändert und heißen jetzt Benzema, Modric, Alaba, Kroos. Spieler, die jeder liebt. Die Lobgesänge auf Modric und Benzema machen mich so glücklich, da endlich diese Spieler ihre Credits bekommen. Jeder noch so Bayernbrille-tragende deutsche Sportjournalist wird nicht müde zu erwähnen, wie unfassbar gut Benzema ist und wie seine Zahlen vermutlich noch deutlich besser wären, hätte er nicht 9 Jahre mit Ronaldo gespielt.
Ich glaube Real ist auf einem sehr guten Weg. Probleme gibt es weiterhin, wird es auch immer geben, aber ich glaub mit den zukünftigen Spielern, den aktuellen Talenten und den noch Höchstleistung-bringenden älteren Spielern blicken wir in eine wilde Zukunft.