Aktuelles

CL-Halbfinale Hinspiel: Manchester City vs. Real Madrid

ich freue mich auf das Spiel, bin aber im Hinblick auf ein Weiterkommen alles andere als euphorisch. Dieser ganze PL Hype und das überbewerten dieser Liga geht mir, auch wenn es die beste Liga ist, auch auf den Geist, daher wünsche ich mir zusätzlich zum Rauskicken von mit Geldgebern vollgepumpten Clubs das Rauskicken von PL CLubs.

dennoch, muss man – egal was morgen kommt – ganz klar festhalten:
1. Paris hat Real mindestens 90 Minunten dominiert. Hätte Paris nur bisschen Charakter, wäre Real schon im Achtelfinale rausgeflogen.
2. Auch gegen Chelsea hatte man mehrere Phasen. Insgesamt hat man es sich gegen Chelsea verdient weiter zu kommen und über die 210 Minuten einfach die bessere Leistung gebracht. Man hat Chelsea aber zu einer Zeit angetroffen, die ich in diesem Jahrhundert bei keinem Top Club bisher so erlebt habe. Ein Top Club, der politisiert und diffamiert wird und bei dem die Spielern nicht wissen, wie es um ihre eigene Zukunft steht. Das kam einfach Real zugute.

Allerdings hat Real sich seit dem Paris Spiel auch endlich mal gesteigert. Es wird endlich rotiert und KMC ist nicht gesetzt. Daher ist die heutige Mannschaft auch nicht mehr die vom Februar/März. Aber Ancelotti wurde durch Sperren und Verletzungen zu seinem Glück gezwungen. Die Frage ist, ob er auch morgen so viel Glück haben wird? Fallen bedeutende Spieler jetzt noch aus? Trifft er diesmal die richtige Aufstellung aus freien Stücken? Hat man eine Lösung für eine Ballbesitzorientierte Mannschaft gefunden? Gegen Barcelona hatte man das zuletzt noch nicht. Hat versucht hoch zu stehen, aber war in Schockstarre und ein Pressing fand nicht statt.

Ich hatte bisher in der CL immer düstere Vorhersagen und irgendwann wird zwangsläufig auch mal eine Vorhersage zutreffen, aber ich bin mir auch unter Berücksichtigung der Fortschritte ziemlich sicher, dass wir gegen City rausfliegen werden. Wir haben auf dem Weg bis hierhin einfach auch sehr viel Glück gehabt. Und Glück wird man nicht ewig haben. Wenn Ancelotti aus diesen glücklichen Gegebenheiten gelernt und viel mitgenommen hat, gibt es eine 50/50 Chance. Aktuell erachte ich aber 80/20 als realistisch. Wenn City keinen Respekt hat wie Chelsea im Hinspiel, dann wird es eine hohe Niederlage für Madrid geben.

irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu vom Halbfinale letztes Jahr...
Damals auch Sergio Ramos nicht wirklich fit (heute Alaba) und musste spielen...parallel dazu Mendy damals nach Verletzung in Startelf, wie auch wahrscheinlich morgen...bin kein Fan davon Spieler, die nicht 100% fit sind spielen zu lassen...was meint ihr?

Ich denke die erste Halbzeit wird ein Knackpunkt, wenn wir die ohne Schaden überstehen, ist alles drin. Ich hab die letzten City Spiele angeschaut und (unabhängig vom Kantersieg) merkte man die Belastung in der zweiten schon. Ich ärger mich immer noch was Atleti alles liegen gelassen hat. Das wäre jetzt eine richtige Party.

irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu vom Halbfinale letztes Jahr...
Damals auch Sergio Ramos nicht wirklich fit (heute Alaba) und musste spielen...parallel dazu Mendy damals nach Verletzung in Startelf, wie auch wahrscheinlich morgen...bin kein Fan davon Spieler, die nicht 100% fit sind spielen zu lassen...was meint ihr?

Gar nichts, vor allem Mendy ist mit halben Tank auch nur noch ein halb so guter Spieler, der gerne dann Situationen für den Gegner einleitet. Es gibt halt Ersatz der ganz gut funktioniert. Wechseln geht halt immer noch.

5ec4cfc5601e238d5ba749d77222daff.jpg

Das grenzt fast an Respektlosigkeit haha

5ec4cfc5601e238d5ba749d77222daff.jpg

Das grenzt fast an Respektlosigkeit haha

Ich habe nichts dagegen, noch schöner wäre es, wenn Man City Real Madrid so unterschätzt...aber mit Pep als Trainer wird das nie der Fall sein...der wird wahrscheinlich entsprechend der City Doku All or Nothing seit 2 Wochen nichts anderes im Videoraum analysieren ...

Ich habe nichts dagegen, noch schöner wäre es, wenn Man City Real Madrid so unterschätzt...aber mit Pep als Trainer wird das nie der Fall sein...der wird wahrscheinlich entsprechend der City Doku All or Nothing seit 2 Wochen nichts anderes im Videoraum analysieren ...

...beste Voraussetzungen sich endlich zu vercoachen! ;)

Ich hoffe auf Rodrygo rechts und in der Mitte Kroos auf der 6 hinter Fede und Modric. Camavinga ab Minute 60, wenn City müde wird.

Ziel: Jedes Ergebnis X, oder knapper Sieg/knappe Niederlage. Eine nicht knappe Niederlage wird schwer aufzuholen, wenn sie im Rückspiel wieder ihre Stammverteidiger haben und ein nicht knapper Sieg tut uns auch nicht gut.

Ich hoffe auf Rodrygo rechts und in der Mitte Kroos auf der 6 hinter Fede und Modric. Camavinga ab Minute 60, wenn City müde wird.

Ziel: Jedes Ergebnis X, oder knapper Sieg/knappe Niederlage. Eine nicht knappe Niederlage wird schwer aufzuholen, wenn sie im Rückspiel wieder ihre Stammverteidiger haben und ein nicht knapper Sieg tut uns auch nicht gut.

Scheinbar werden Alaba/Mendy fit, Casemiro eher nicht. Die AS geht von einem 4-4-2 aus -

• Courtois
  • Carvajal-Militao-Alaba-Mendy
  • Valverde-Modric-Kroos-Camavinga
  • Benzema-Vinicius
Deine Aufstellung erscheint mir aber ebenso möglich.

Scheinbar werden Alaba/Mendy fit, Casemiro eher nicht. Die AS geht von einem 4-4-2 aus -

• Courtois
  • Carvajal-Militao-Alaba-Mendy
  • Valverde-Modric-Kroos-Camavinga
  • Benzema-Vinicius
Deine Aufstellung erscheint mir aber ebenso möglich.

Ich will diese Aufstellung nicht sehen. Man hat gegen Sevilla auch wieder gesehen dass es mit 2 offensiven einfach nicht funktioniert. Bitte bitte Carlo lern endlich draus und setzt Rodrygo auf rechts ein. Es ist doch echt nicht zu viel verlangt.

Mich stimmt die Tatsache positiv, dass man das Rückspiel in Madrid beschreiten darf. Zwar darf sich die Mannschaft nicht auf eine Remontada verlassen (und wird es hoffentlich auch nicht) aber wenn man sich heute mit einem guten Ergebnis aus der Affäre ziehen kann, bin ich guter Dinge, dass man City im Bernabeu aus der CL schießen kann.

Ich will diese Aufstellung nicht sehen. Man hat gegen Sevilla auch wieder gesehen dass es mit 2 offensiven einfach nicht funktioniert. Bitte bitte Carlo lern endlich draus und setzt Rodrygo auf rechts ein. Es ist doch echt nicht zu viel verlangt.

Versteh ich gut aber nachdem es für Carlo bisher meist funktioniert hat, Rodrygo als Joker zu bringen, glaube ich nicht daran.

Ich persönlich fände ja eine Raute heute Spannend mit einem der ZM als ZOM, so hätte man Überhand im Mittelfeld, selbst gegen City, und könnte sie mit ihren eigenen Waffen schlagen ...

Aber ich rechne heute fast schon fix mit dem "4-3-2 1/2", also der Sicherheitsvariante mit Fede als Hybrid-Balance-Spieler am rechten Flügel.

Zuletzt bearbeitet:
Realtaktisch erwarte ich heute so etwas:

_____________Benzy
__Vini
______________________Fede
_______________Modric
____Kroos
__________Camavinga
Mendy_________________Carva
________Alaba___Militao
___________Courtois

Nicht die schlechteste Elf, auch wenn es gegen Sevilla in Halbzeit 1 nicht geklappt hat. Rodrygo als Joker könnte wieder goldwert sein.

Schade das Casemiro ausfällt unser staubsauger fehlt gerade beim dem weltklasse Mittelfeld von City wäre er von Nutzen gewesen. Ich finde das irgendwie eine wichtige defensive Stütze fehlt zwischen Mittelfeld und Abwehr von uns . Casemiro ist der makelele der aktuellen Zeit finde ich

Schade das Casemiro ausfällt unser staubsauger fehlt gerade beim dem weltklasse Mittelfeld von City wäre er von Nutzen gewesen. Ich finde das irgendwie eine wichtige defensive Stütze fehlt zwischen Mittelfeld und Abwehr von uns . Casemiro ist der makelele der aktuellen Zeit finde ich

- Defensive Stabilität
+++ Spielaufbau

Ich würde heute gerne Rodrygo in der ersten Elf sehen und Fede im Mittelfeld.
Modric muss ebenfalls unbedingt starten nur bei Camavinga und Kroos bin ich mir unsicher wer heute mehr Sinn ergeben würde, denn als Kroos das letzte mal in einen Topspiel auf der 6 gespielt hat wirkte er sehr überfordert.

Casemiros bisherige Auftritte gegen Top-Teams in dieser Saison waren maximal unerbaulich. Egal ob gegen Paris, Chelsea oder Barca, er war bei jedem der Niederlagen in der Startelf - und extrem schlecht. Für mich stellt sich die Frage ob diese klassische Aufräumer 6er-Position gerade eine allgemeine Zäsur durchlebt - oder ob es an dem Spieler an sich liegt. Vermutlich ist es ein Mix aus beidem, Casemiro besitzt mittlerweile auch einfach nicht mehr die Schnelligkeit, Spritzigkeit, Zweikampfstärke und Spielintelligenz die auf diesem Niveau vonnöten wäre. Ausserdem ist er eine massive Schwachstelle wenn der Gegner hoch presst, aufgrund technischer Unzulänglichkeiten in Ballbesitzphasen.

Summa summarum kann ich für meinen Teil heute sehr gut ohne Casemiro in der Startelf auskommen.

Zurück