ich freue mich auf das Spiel, bin aber im Hinblick auf ein Weiterkommen alles andere als euphorisch. Dieser ganze PL Hype und das überbewerten dieser Liga geht mir, auch wenn es die beste Liga ist, auch auf den Geist, daher wünsche ich mir zusätzlich zum Rauskicken von mit Geldgebern vollgepumpten Clubs das Rauskicken von PL CLubs.
dennoch, muss man – egal was morgen kommt – ganz klar festhalten:
1. Paris hat Real mindestens 90 Minunten dominiert. Hätte Paris nur bisschen Charakter, wäre Real schon im Achtelfinale rausgeflogen.
2. Auch gegen Chelsea hatte man mehrere Phasen. Insgesamt hat man es sich gegen Chelsea verdient weiter zu kommen und über die 210 Minuten einfach die bessere Leistung gebracht. Man hat Chelsea aber zu einer Zeit angetroffen, die ich in diesem Jahrhundert bei keinem Top Club bisher so erlebt habe. Ein Top Club, der politisiert und diffamiert wird und bei dem die Spielern nicht wissen, wie es um ihre eigene Zukunft steht. Das kam einfach Real zugute.
Allerdings hat Real sich seit dem Paris Spiel auch endlich mal gesteigert. Es wird endlich rotiert und KMC ist nicht gesetzt. Daher ist die heutige Mannschaft auch nicht mehr die vom Februar/März. Aber Ancelotti wurde durch Sperren und Verletzungen zu seinem Glück gezwungen. Die Frage ist, ob er auch morgen so viel Glück haben wird? Fallen bedeutende Spieler jetzt noch aus? Trifft er diesmal die richtige Aufstellung aus freien Stücken? Hat man eine Lösung für eine Ballbesitzorientierte Mannschaft gefunden? Gegen Barcelona hatte man das zuletzt noch nicht. Hat versucht hoch zu stehen, aber war in Schockstarre und ein Pressing fand nicht statt.
Ich hatte bisher in der CL immer düstere Vorhersagen und irgendwann wird zwangsläufig auch mal eine Vorhersage zutreffen, aber ich bin mir auch unter Berücksichtigung der Fortschritte ziemlich sicher, dass wir gegen City rausfliegen werden. Wir haben auf dem Weg bis hierhin einfach auch sehr viel Glück gehabt. Und Glück wird man nicht ewig haben. Wenn Ancelotti aus diesen glücklichen Gegebenheiten gelernt und viel mitgenommen hat, gibt es eine 50/50 Chance. Aktuell erachte ich aber 80/20 als realistisch. Wenn City keinen Respekt hat wie Chelsea im Hinspiel, dann wird es eine hohe Niederlage für Madrid geben.