Aktuelles

CL-Konferenz 23/24

:D Man wird ja älter und damit vergisst man leider einiges, war CR7 etwa der Spieler der so unfassbar viele Torwartparaden ablieferte, oder der Spieler der unzählige Abwehraktionen hatte und diverse Schüsse blockte? Oder war er der Spieler, der das Mittelfeld organisierte, der Offensive die Bälle zukommen ließ und die gegnerischen Angriffe ab- und fernhielt? Oder war er gar der glatzköpfige Heini am Spielfeldrand, der der Mannschaft diese unglaubliche Mentalität, den Hunger und die Widerstandsfähigkeit einimpfte um etwas historisches zu erschaffen?

Oder war er dieser Spieler, der sehr viele Tore erzielte, weil es seines Spielerprofils und in- und externen Status entsprach und damit schlichtweg seine Aufgabe war?
Ich weiss, auf was du mit deinem Text hinaus willst, aber genau dieser Text bestätigt ja doch was ich geschrieben habe. Man hat einen Jahrhundertspieler in seinen eigenen Reihen und man versucht aus welchen Gründen auch immer, seine Leistung zu schmälern. Warum?
Ja, alle anderen Spielern haben ihren Teil dazu beigetragen, aber wie im echten Leben, gibt es Mitarbeiter die für den Erfolg wichtiger waren als alle anderen. Und dieser Mitarbeiter war halt nicht Keylor Navas, nicht Sergio Ramos, nicht Toni Kroos und nicht Zidane. Es war der Portugiesische Mitarbeiter, dies ist zumindest meine Meinung über jemanden, der 26 Scorerpunkte in 21 Knockoutspielen (Achtelfinale und aufwärts) erzielen konnte.

Um es nochmals zu verdeutlichen, ersetze Ronaldo mit einem x-beliebigen anderen Spieler der nicht Lionel Messi heisst und wir gewinnen die Champions League mit Sicherheit nicht 3x in Folge, wenn wir sie denn überhaupt 1x gewinnen. Das Gleiche könnte ich über Navas, Ramos, Kroos, Benzema, Bale, wen auch immer, nicht sagen.

Ich weiss, auf was du mit deinem Text hinaus willst, aber genau dieser Text bestätigt ja doch was ich geschrieben habe. Man hat einen Jahrhundertspieler in seinen eigenen Reihen und man versucht aus welchen Gründen auch immer, seine Leistung zu schmälern. Warum?
Ja, alle anderen Spielern haben ihren Teil dazu beigetragen, aber wie im echten Leben, gibt es Mitarbeiter die für den Erfolg wichtiger waren als alle anderen. Und dieser Mitarbeiter war halt nicht Keylor Navas, nicht Sergio Ramos, nicht Toni Kroos und nicht Zidane. Es war der Portugiesische Mitarbeiter, dies ist zumindest meine Meinung über jemanden, der 26 Scorerpunkte in 21 Knockoutspielen (Achtelfinale und aufwärts) erzielen konnte.

Um es nochmals zu verdeutlichen, ersetze Ronaldo mit einem x-beliebigen anderen Spieler der nicht Lionel Messi heisst und wir gewinnen die Champions League mit Sicherheit nicht 3x in Folge, wenn wir sie denn überhaupt 1x gewinnen. Das Gleiche könnte ich über Navas, Ramos, Kroos, Benzema, Bale, wen auch immer, nicht sagen.

Ich verstehe, was du meinst. Aber der Erfolg von drei CL-Titel lässt sich ausnahmslos dem ganzen Team zuschreiben. Ein Titel meinetwegen, aber drei anhand eines Spielers festzumachen, ist irrsinnig. Zumal Bale und Ramos im Finale gegen Liverpool brillierten. Ronaldo war maßgeblich und mehr als alle andere am Erfolg beteiligt, aber alleinig sind ihm dennoch nicht sämtliche Titel zuzuschreiben. Nicht Ronaldo hat die drei CL-Titel in der Folge gewonnen, sondern das Team und allen voran Real Madrid.

Ich verstehe, was du meinst. Aber der Erfolg von drei CL-Titel lässt sich ausnahmslos dem ganzen Team zuschreiben. Ein Titel meinetwegen, aber drei anhand eines Spielers festzumachen, ist irrsinnig. Zumal Bale und Ramos im Finale gegen Liverpool brillierten. Ronaldo war maßgeblich und mehr als alle andere am Erfolg beteiligt, aber alleinig sind ihm dennoch nicht sämtliche Titel zuzuschreiben. Nicht Ronaldo hat die drei CL-Titel in der Folge gewonnen, sondern das Team und allen voran Real Madrid.
Hab halt nirgends geschrieben, dass er alleine für die Titel verantwortlich ist. Hab ja geschrieben, dass alle ihren Anteil daran hatten, nur ist der Anteil von CR7 halt ein bisschen grösser. Schreibst du ja auch selbst, insofern sind wir ja der gleichen Meinung diesbezüglich.

Frage die ich in den Raum werfe: Ersetze CR7 mit einem x-beliebig anderen Spieler, gewinnen wir trotzdem die CL 3x in Folge? Ich behaupte, dass wir es nicht tun.

Hab das Gefühl, dass es bei manchen einen ziemlichen Final Bias gibt, gerade bei Bale, der zwischen den Finals 2014 und 2018 in der K.O. Phase selten ein entscheidender Faktor war, von City 2016 mal abgesehen. BBC als Trio hat auch vor allem 2013/14 und dann noch Phasenweise 2015 und 2016 funktioniert. Dem gegenüber stehen Wolfsburg 2016, Bayern 2017, Atletico 2017, PSG 2018 oder Juve 2018, wo CR nicht der einzige Faktor, aber sicher ein sehr entscheidender war. Selbst in Spielen (inklusive den Finals), wo CR nicht getroffen hat/der Auffälligste war, war er ein stetiger Brandherd, der für Gefahr gesorgt, Gegenspieler gebunden und so Räume für andere Spieler geschafen hat.

Daher ja, CR hatte immer ein starkes Team um ihn herum, die alle ihren Anteil and La Decima + dem CL Triple hatten. Gleichzeitig ist er aber statistisch der mit Abstand beste Spieler, den wir je hatten, und kein Spieler ausser Messi hat solange auf diesem Niveau geliefert. Bis auf Benzema wurde auch kein Spieler ohne ihn besser und in den nun 5,5 Jahren seit seinem Abgang haben wir offensiv nur einmal ähnliche Sphären erreicht, die er uns jahrelang wie Selbstverständlich geliefert hat. 2022 mit Über Benzy und Vinis Griff nach der Weltspitze. Persönlich halte ich jegliches Nicken Richtung "wir hätten die 4 CL Titel in der Form auch ohne ihn gewonnen" oder gar "er hat das Team eingeschränkt" für kompletten Bullshit. Kein Team wurde ohne ihn besser, auch wir nicht.

Freue mich so derbe auf PSG gegen RSSS ich glaube San Sebastian kann das schaffen!!!!!

Klingt verrückt aber ich hab das nach der Auslosung zu meinen Kollegen auch gesagt. Bin hier bei 70/30 für Real Sociedad, das Team performt diese Saison herausragend und so unangenehm wie die zu bespielen sind traue ich ihnen tatsächlich zu das sie PSG schlagen. Denn die Pariser sind dieses Jahr alles andere als Sattelfest, vor allem aber nach wie vor kein Team (und da stimmt so viel nicht das sie für mich auch bis Februar nicht die Kurve kriegen), gerade bei Auswärtsspielen - und wer die Stimmung beim letzten Heim-CL Spiel von Sociedad mitbekommen hat weiß wovon ich nun rede: Das wird ein Hexenkessel den man in ganz Europa fürchten könnte. Mit einem guten Ergebnis in Paris knallts anschließend in San Sebastian!

Wenn bei Sociedad alles gesund bleibt glaub ich daran das die PSG kicken, zweites Szenario wäre für mich das sie Aufgrund der wenigen Erfahrung irgendwie dumm ausscheiden oder das Hinspiel vermasseln aber wenn ich nach dem gehe denke ich mir das "PSG-Neu" auch nicht so viel Erfahrung als Team mitbringt. Bis auf Mbappe fehlen dort die Unterschiedsspieler welche das zu ihren Gunsten drehen könnten. Sociedad kann heuer die Überraschungsmannschaft werden welche - für mich - sogar Potenzial für das Halbfinale hätte.

Ansonsten muss ich sagen finde ich relativ wenig Interesse an den anstehenden Achtelfinal-Spielen. Leipzig wird unangenehm aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die uns biegen, es sei denn es fällt noch ein erheblicher Teil der Mannschaft aus (was ja anscheinend in dieser Saison nicht ausgeschlossen ist bei unserem Glück bisher...) Mein Wunsch war ja PSG oder Inter, erstere hätte ich sehr gerne gesehen weil ich glaube das wir die richtig einschulen hätten können was Teamarbeit betrifft.

Finde es immer schwer, so früh solche Prognosen zu treffen. Klar, Stand jetzt ist Sociedad richtig stark, vor allem daheim und PSG ist in der bisherigen Saison deutlich unter dem, was sie eigentlich auf dem Papier liefern könnten. Die Spiele sind aber erst in 2 Monaten. Auch die Souveränität unseres Weiterkommens gegen Leipzig ist schwer einzuschätzen. Ich rechne natürlich damit, dass wir die Dosen rauswerfen, aber unser typisches Januar-Loch könnte sich schwer negativ auf die Partie(n) auswirken.

Finde es immer schwer, so früh solche Prognosen zu treffen. Klar, Stand jetzt ist Sociedad richtig stark, vor allem daheim und PSG ist in der bisherigen Saison deutlich unter dem, was sie eigentlich auf dem Papier liefern könnten. Die Spiele sind aber erst in 2 Monaten. Auch die Souveränität unseres Weiterkommens gegen Leipzig ist schwer einzuschätzen. Ich rechne natürlich damit, dass wir die Dosen rauswerfen, aber unser typisches Januar-Loch könnte sich schwer negativ auf die Partie(n) auswirken.

Hat sich das Januar-Loch in den letzten 10+ Jahren je negativ auf das CL-Achtelfinale ausgewirkt? Gefühlt spinnen wir uns jedes Jahr irgendwelche Horrorszenarien zusammen (wo ich definitiv mitschuldig bin), die dann von der Mannschaft jedoch relativ schnell ad Acta gelegt werden. Selbst bei den 2 "schlechtesten" Abschneiden in den letzten 10 Jahren lag es nicht zwingend daran, dass die Mannschaft nicht bereit gewesen wäre und/oder sich das Januarloch übermässig negativ auf die Partien ausgewirkt hätte. Das Hinspiel gegen Ajax 2019 hat man gewonnen und relativ gut gespielt, Vinis Verletzung, Ramos dämliche Gelbe, Übermut und ein sich in einen Rausch spielendes Ajax im Rückspiel haben uns dann das Weiterkommen gekostet. Gegen City 2020 war man zwar unterlegen, aber hat sich insgesamt auch nicht schlecht verkauft, individuelle Fehler haben uns ein 2tes Tor gekostet. Das Rückspiel fand dann 4 Monate später in einem komplett anderen Kontext statt. Ansonsten kamen wir immer mindestens bis ins Halbfinale oder haben gewonnen, selbst letztes Jahr, als man den Start gegen Pool komplett verpennt, dann aber noch im selben Spiel stark reagiert hat.

Real kann einfach in 95% aller Fälle in diesen berühmt-berüchtigten CL Modus schalten, wo die Spieler 200% konzentriert sind, gezielt 200% Einsatz geben und zu Bestform auflaufen, unabhängig davon, wie es in der Liga, Copa, individuell, bezüglich Verletzungen usw. läuft. Und trotz vieler Verletzter und nicht idealer Kaderbesetzungen spielen wir aktuell freier, überzeugender und besser und haben einen noch engeren Zusammenhalt im Team als in manch anderen Jahren. Die CL hat einfach ihre eigenen Regeln und Real noch mehr als alles andere. Wir können monatelang Scheisse spielen, uns durch die Liga schleppen, gegen 3. Ligisten aus der Copa fliegen, selbst im Hinspiel und der Hälfte des Rückspiels von PSG und 2 Mbappe Toren dominiert werden, dazwischen noch von Barca 4:0 massakriert werden, und dann reichen 10 min und 3 Benzy Tore umd das Kind zu schaukeln. Benzy ist nicht mehr hier, dafür haben wir nun Jude, Rodry, dessen Spezialität die CL ist, Vini und jede Menge junge und hungrige Spiele, die ihre eigenen CL Märchen schreiben wollen.

Das heisst natürlich nicht, dass man Leipzig als Fallobst betrachten muss, es wird 2 konzentrierte und gute Leistungen brauchen, um sie zu schlagen. Aber einscheissen müssen wir uns definitiv auch nicht. Leipzig hat mit Nkunku, Szoboszlai und Gvardiol im Vergleich zu letzter Saison doch auch einige Unterschiedsspieler verloren und im Gegenzug "nur" Xavi Simons bekommen. T-Bo wird von Lunin und Kepa würdig vertreten, Militao von Rüdi, für Alaba wird im Januar hoffentlich ein entsprechender Ersatz geholt. Der Rest sollte bis dahin fit sein, und kann sich eigentlich nur selber schlagen.

Und ja, in 2 Monaten kann noch einiges passieren, aber dennoch sehe ich PSG - La Real maximal 50/50 aus Sicht von PSG. Da stimmt so vieles nicht, von taktischer Abstimmung zu fehlender Erfahrung zu schlichtweg fehlender Qualität und Einstellung, das wirst du in 2 Monaten nicht alles automatisch gefixt bekommen. Sehr vieles wird von Mbappe abhängen. Wenn er La Real im Hinspiel 3 Tore einschenkt, wird es natürlich schwierig, wenn nicht, ist in San Sebastian alles möglich. Dembele hat viel Potenzial auf dem Papier, aber ist dumm wie Brot und so konstant wie meine Mathenoten. Muani kann nicht viel ausser blind geradeaus rennen. Ramos zeigt seine Qualitäten selten. Das Mittelfeld besteht aus Azubis, in der Abwehr kannst du auch nur Marquinhos wirklich brauchen, Hakimi und Mendes sind gewohnt, offensiv hui, defensiv pfui und Donnarumma schiesst gerne mal Böcke. Und Asensio ist bisher so konstant wie bei uns, nämlich gar nicht. Angst haben muss vor diesem PSG niemand, und wenn Real seine Form konservieren und abrufen kann, können sie sicher Nadelstiche setzen.

PSG ist sowieso nur dank nem geschenkten Elfer, Losermund und nem unfähigen Newcastle weiter, und nun gibt man ihnen ein vermeindliches Freilos. Angst haben muss davor wirklich niemand.

Real Madrid wird bis zum Hinspiel gegen Leipzig in 6 Wochen
17 spiele auf dem Buckeo haben,
Leipzig dagegen 5.

Real Madrid wird bis zum Hinspiel gegen Leipzig in 6 Wochen
17 spiele auf dem Buckeo haben,
Leipzig dagegen 5.

Ich zähle neun Spiele, dazu könnte das Finale der Supercopa kommen und die ein oder andere Pokalrunde. Bei RB sind es sechs Partien.

Wenn Brahim nicht so überzeugen würde, dazu haben wir ja auch noch Güler, müsste man wirklich ernsthaft über Kubo nachdenken. Diese Ballbehandlung, seine Ideen und Spielfreude, machen schon Spaß.

Wie schlecht ist bitte das Lazio-Bayern Spiel?!?
Das ist ja ein vogelwildes Herumgegurke...wenn man das sieht, weiß man erst unsere Kontrolle und Ballbehandlung zu würdigen!
Wirklich nicht zum Ansehen dieses Spiel!
Allgemein lässt tuchel bei Bayern keinen schönen Fußball spielen .

Heutige Geburtstage

Zurück