Aktuelles

Club Atlético de Madrid

Hab vorhin gelesen das der Griezman Deal kurz vorm Abschluss ist

Oblak, Mandzukic und Griezmann. Zusammen wären die drei billiger gewesen als James, hätten das Team in die Breite verstärkt und ein anständiges Gehalt für di Maria wäre auch noch drin gewesen. Schade. Atletico macht alles richtig.

Atletico verstärkt sich sehr klug. Die werden wieder ein Wörtchen mitreden nächste Saison

Gesendet von meinem Eifon

Oblak, Mandzukic und Griezmann. Zusammen wären die drei billiger gewesen als James, hätten das Team in die Breite verstärkt und ein anständiges Gehalt für di Maria wäre auch noch drin gewesen. Schade. Atletico macht alles richtig.
Nur was hätten wir davon gehabt? Mandzukic hätte überhaupt nicht hinein gepasst, Griezmann hätte Jese die Spielzeiten halbiert. Nur Oblak kenn ich zu wenig, vielleicht wäre er klüger gewesen als Navas zu holen,vorausgesetzt er kommt wirklich.

Schade, ich hätte ihn gerne bei einem anderen Verein gesehen, aber der Transfer macht beiderseits Sinn, Griezmann ist bei einem großen Club, der aber nicht so groß ist, dass es ihm Probleme machen wird sich festzuspielen.
Mit Griezmann hat AM jetzt natürlich einige Möglichkeiten mehr zur Verfügung, einerseits könnte er als "richtiger" Winger spielen (was er bei La Real aber nicht wirklich gemacht hat, obwohl er als Linksfuß links gespielt hat), was natürlich mit Mandzukic in der Mitte sehr gut zusammenpassen könnte, andererseits könnte ich ihn mir aber auch in einem 4-2-3-1 invers vorstellen oder sogar unter Umständen als zweite Spitze im bewährten 4-4-2.

Ansaldi wurde übrigens auch verpflichtet. Damit sind die Abgänge von Luis+ Costa kompensiert...

Costa+ Luis = 60 mio

Mandzukic+ Griezmann+ Oblak = 68 mio

Ein Minus von 8 mio damit...was aber volkommen ok ist, da ja noch Villa von der Gehaltsliste weg ist. Sehr guter Sommer bisher von Atletico

Ansaldi wurde übrigens auch verpflichtet. Damit sind die Abgänge von Luis+ Costa kompensiert...

Costa+ Luis = 60 mio

Mandzukic+ Griezmann+ Oblak = 68 mio

Ein Minus von 8 mio damit...was aber volkommen ok ist, da ja noch Villa von der Gehaltsliste weg ist. Sehr guter Sommer bisher von Atletico

Wieso ein Transferminus von 8 Millionen als vollkommen okay angesehen wird ist mir völlig schleierhaft..^^ Ich meine bei den Schuldenberg den Sie mit sich rum schleppen & dabei keine konsolodierung (im Gegensatz zu uns) betreiben- es wird wieder mehr ausgegeben als eingenommen & das halte ich für extrem ungesund! Ja wir betreiben auch Millionentransfers, allerdings haben wir ein riesiges Eigenkapital, Base in der ganzen Welt - welches Atletico allerdings nicht zu haben scheint. Sicherlich sind diese Einkäufe clever, allerdings für mich nur als gesunder Club! Davon ist Atletico allerdings mMn weit entfernt

Quelle bzgl. der Schulden: http://www.zeit.de/sport/2014-05/Atletico-Madrid-Championsleague-Finale/seite-2

Aus der Situation, haben sie das beste gemacht. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Wieso ein Transferminus von 8 Millionen als vollkommen okay angesehen wird ist mir völlig schleierhaft..^^ Ich meine bei den Schuldenberg den Sie mit sich rum schleppen & dabei keine konsolodierung (im Gegensatz zu uns) betreiben- es wird wieder mehr ausgegeben als eingenommen & das halte ich für extrem ungesund! Ja wir betreiben auch Millionentransfers, allerdings haben wir ein riesiges Eigenkapital, Base in der ganzen Welt - welches Atletico allerdings nicht zu haben scheint. Sicherlich sind diese Einkäufe clever, allerdings für mich nur als gesunder Club! Davon ist Atletico allerdings mMn weit entfernt

Quelle bzgl. der Schulden: http://www.zeit.de/sport/2014-05/Atletico-Madrid-Championsleague-Finale/seite-2
Atletico hat es letztes Jahr ins CL Finale geschafft, und auch wenn es die nächsten Jahre nicht mehr ganz so weit gehen sollte, sie müssen versuchen sich oben festzuspielen. Sie waren die 3. spanische Kraft, haben sogar die Meisterschaft geholt und da müssen sie versuchen anzuknüpfen und das schafft man nicht durch Sparen.

Sie haben einen gewaltigen Schuldenberg; um den abzubezahlen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Viele junge, billige Spieler kaufen (alternativ natürlich auch aus der eigenen Jugend mehr hinaufziehen), sie teuer verkaufen, die Ausgaben runterfahren, soweit es eben geht und abwarten

2) investieren und auf einen großen return hoffen

Auch Real Madrid war in einer ähnlichen blöden Lage, damals entschied man sich für den 2. Weg (auch wenn der return natürlich durch Marketing und nicht durch sportliche Erfolge zustandekam) und fuhr ganz gut damit. Für den zweiten Weg gibt es mMn drei wichtige Faktoren: Erstens spricht dafür, dass sie schon die letzten Jahre konstant Erfolge einfuhren und sich dabei immer gesteigert haben, zweitens die individuell ausgehandelten TV-Gelder in Spanien, bei denen noch massenhaft Potenzial für AM da wäre und drittens sind ohnehin beide Varianten riskant, da ist es doch für einen Fußballclub normal die sportlich erfolgsversprechendere zu nehmen.

Außerdem seh ich da nichts von 8 Mio. minus; laut tm.de haben sie sogar 3 Mio. plus gemacht :)

Was sollte Atletico denn deiner Meinung nach tun mit diesem großen Überschuss den sie durch Transfers + sportlichen Erfolg generiert haben, den schönen satten Gewinn nochmal schön versteuern und dann vom Rest Schulden bezahlen, dann mit dem noch vorhandenen Spielermaterial sich in der Tabelle mit Valencia, Sevilla, Bilbao um die internationalen Plätze prügeln und hoffen in 5 Jahren dann eben auch 2x die Champions League Millionen zu ernten, oder doch lieber langfristig und sinnvoll den Platz hinter den 2 Außerirdischen festigen und fix 25-30 Mio als direkter Champions League Teilnehmer einnehmen, dazu die eigenen Spieler fördern und Werte generieren (Koke (22) - Ausstiegsklausel 60 Mio!!!, Interessenten langfristig zu dem Preis: garantiert!) und so wie das Vorbild Dortmund auch langfristig sportlichen + wirtschaftlichen Erfolg kombinieren und den Schuldenberg nach und nach verringern...

klar bin ich aber auch bei dir dass sowas dann auch irgendwann in naher Zukunft initiiert werden muss und dass man sich in irgendeiner Form da auch klare Ziele setzen sollte, wie sieht es denn aktuell bei Atletico aus, gibt es da seriöse Angaben was den Schuldenstand (netto) betrifft?

PS: die Summe oben stimmte auch nicht, es gab ja noch diverse weitere Transferabgänge (Adrian, Asenjo, Roberto ...) für nicht gerade wenig Euronen

PPS:

.........................Oblak

Juanfran - Miranda - Godin - Siqueira

...............Gabi - Suarez (Saúl)

....Koke - .................. ............... Turan

..............Mandzukic - Griezmann

eigentlich gar nicht so schlecht gegen die früh ranzukönnen, wenn diese Mannschaft erstmal rollt können die wieder in allen Wettbewerben weit kommen

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte Atletico denn deiner Meinung nach tun mit diesem großen Überschuss den sie durch Transfers + sportlichen Erfolg generiert haben, den schönen satten Gewinn nochmal schön versteuern und dann vom Rest Schulden bezahlen, dann mit dem noch vorhandenen Spielermaterial sich in der Tabelle mit Valencia, Sevilla, Bilbao um die internationalen Plätze prügeln und hoffen in 5 Jahren dann eben auch 2x die Champions League Millionen zu ernten, oder doch lieber langfristig und sinnvoll den Platz hinter den 2 Außerirdischen festigen und fix 25-30 Mio als direkter Champions League Teilnehmer einnehmen, dazu die eigenen Spieler fördern und Werte generieren (Koke (22) - Ausstiegsklausel 60 Mio!!!, Interessenten langfristig zu dem Preis: garantiert!) und so wie das Vorbild Dortmund auch langfristig sportlichen + wirtschaftlichen Erfolg kombinieren und den Schuldenberg nach und nach verringern...

klar bin ich aber auch bei dir dass sowas dann auch irgendwann in naher Zukunft initiiert werden muss und dass man sich in irgendeiner Form da auch klare Ziele setzen sollte, wie sieht es denn aktuell bei Atletico aus, gibt es da seriöse Angaben was den Schuldenstand (netto) betrifft?

PS: die Summe oben stimmte auch nicht, es gab ja noch diverse weitere Transferabgänge (Adrian, Asenjo, Roberto ...) für nicht gerade wenig Euronen

PPS:

.........................Oblak

Juanfran - Miranda - Godin - Siqueira

...............Gabi - Suarez (Saúl)

....Koke - .................. ............... Turan

..............Mandzukic - Griezmann

eigentlich gar nicht so schlecht gegen die früh ranzukönnen, wenn diese Mannschaft erstmal rollt können die wieder in allen Wettbewerben weit kommen

PPPS: Seriöse Angaben.. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ja Atletico eine AG sein (ihr könnt euch ja an die Geschichte mit der Untersuchung der EU Kommission erinnern, weil einige Clubs noch Vereine und keine AGs waren?), ergo sollte es auch eine Bilanz geben, ich war bisher aber leider nicht fähig, diese zu finden. Der beste Artikel zu dem Thema, den ich gefunden habe ist der hier: http://swissramble.blogspot.co.at/2012/08/atletico-madrid-its-mad-world.html
Die sind normalerweise eine recht zuverlässige Quelle; der Text ist aber auch schon fast 2 Jahre alt.
Der Gesamtschuldenstand beläuft sich laut swissramble auf 514 Mio. (ein bisschen weniger als RM/Barca), davon sind allerdings 278 kurzfristig und 167 der 514 sind Steuerschulden.

Wäre schön, wenn jemand da was offizielles dazu finden könnte.

----------------------------Oblak-------------------------
Juanfran-------Miranda---------Godin--------Siqueira
---------------------Gabi----------Tiago-----------------
Griezmann----------------Koke---------------------Arda
-------------------------Mandzukic-----------------------

Cholo hat schon oft angedeutet, dass er er Richtung 4-2-3-1 gehen will, deshalb erwarte ich eher etwas in diese Richtung; sieht nach dem neuen Pressingmonster aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die werden dieses Jahr immernoch ein ganz fieser Gegner sein.
Costa weg und Mandzu kommt... Vom Regen in die Traufe. Mag den Typ überhaupt nicht.

Taktisch dürfte das ähnlich aussehen wie letzte Saison. Jetzt haben sie nen noch kopfballstärkeren Stürmer. Ich freu mich schon auf die Ecken....o_O

[...]Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ja Atletico eine AG sein [...]

Ja. Eine sociedades anónimas deportivas, also eine Sportaktiengesellschaft.

Hier aus dem Jahre 2011 und hier aus dem Jahre 2013 ein paar Zahlen per PDF.

(Wer den Links nicht traut kann sonst auch einfach unter cuentas anuales atletico de madrid bei Google suchen.)

Wieso ein Transferminus von 8 Millionen als vollkommen okay angesehen wird ist mir völlig schleierhaft..^^ [...]

Wenn du schon ein Transferminus anhand von Ausgaben und Einnahmen für neue/alte Spieler mit den Verbindlichkeiten des Vereins vergleichst, dann berücksichtige bitte Abschreibungen, ein jährlich zur Verfügung gestelltes Transferbudget etc. pp. - so ist das dann doch etwas grob.

Die machen alles richtig.

Leider Gottes. Ich finde es ja wirklich vorteilhaft für uns, dass neben dem Kasperleverein aus Katalonien Konkurrenz dazugekommen ist, aber muss es unbedingt dieser Verein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Eine sociedades anónimas deportivas, also eine Sportaktiengesellschaft.

Hier aus dem Jahre 2011 und hier aus dem Jahre 2013 ein paar Zahlen per PDF.

(Wer den Links nicht traut kann sonst auch einfach unter cuentas anuales atletico de madrid bei Google suchen.)

Wenn du schon ein Transferminus anhand von Ausgaben und Einnahmen für neue/alte Spieler mit den Verbindlichkeiten des Vereins vergleichst, dann berücksichtige bitte Abschreibungen, ein jährlich zur Verfügung gestelltes Transferbudget etc. pp. - so ist das dann doch etwas grob.

Leider Gottes. Ich finde es ja wirklich vorteilhaft für uns, dass neben dem Kasperleverein aus Katalonien Konkurrenz dazugekommen ist, aber muss es unbedingt dieser Verein sein.
Na klar. GERADE dieser Verein! :-)
Man war ich es leid zu sehen wie sich Atletico teilweise ohne Gegenwehr hat abschießen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. GERADE dieser Verein! :-)
Man war ich es leid zu sehen wie sich Atletico teilweise ohne Gegenwehr hat abschießen lassen.
Sehe ich genau so. Wir werden sowohl von Barca als auch Atlético gehasst. Gibt es eine schönere Konkurrenz?

Atletico ist jetzt auch am FIFA-Superstar Bakkali dran.

Zurück