Wenn du ein Problem mit mir hast, schreib gerne ne PM oder wir diskutieren es hier aus statt mich so blöd von der Seite anzufi... . Es ist definitiv nicht meine Absicht, andere User zu vergraulen. Aber ja ich nehme kein Blatt vor den Mund und lass mir meine Meinung auch nicht verbieten oder als extremistischer Nonsense abtun, wenn sie fundiert und hinterlegt ist. Manchmal schlage ich etwas über die Stränge, aber ist auch nicht immer 100% Ernst gemeint.
Wenn man seine Bestimmung als Fan darin sieht, als blinder Ja Sager ohne jegliche eigene Meinung alles zu schlucken und zu feiern, was einem der Verein so auftischt, tut was du willst. Persönlich kann ich damit nichts anfangen, und es führt dann genau dazu, dass man bei Situationen wie unserer aktuellen kopfkrazend dasitzt und sich fragt, warum der Erfolg auf einmal nicht mehr so sprudelt. Oder Barcafans, die aktuell verzweifelt ihre Wunden lecken und die Scherben auflesen, während die über Jahrzehnte aufgebaute Traumwelt um sie herum zusammenbricht und sie nicht wissen, wie ihnen geschieht.
Ich bin Fan dieses Vereins geworden, weil ich fasziniert bin/war von seiner Geschichte, der speziellen Aura, dem Mindset, das gut eben nicht gut genug ist und man nach Rückschlägen wieder aufsteht und weiterkämpft, bis man neue Sphären erreicht hat. Und mein grösster Wunsch als Fan ist es, dass der Verein möglichst viel aus seinem imensen Potenzial rausholt und seine einzigartige Geschichte weiterschreibt. Tut er das, sei es durch den Gewinn von Titeln, dem Kauf vielversprechender Spieler, der Förderung von Talenten, einer tollen Einstellung auf dem Platz, legendären Spielen oder was auch immer, gibts auch Lob von meinerseite. Ich hab den Verein nach dem Gewinn des Doubles letzten Sommer ausführlich gelobt, aber das sind du und andere Kollegen komischerweise nie zugegen.
Habe ich dagegen das Gefühl, dass der Verein sein Potenzial nicht ausschöpft, oder sonst irgend eine Scheisse baut, gibts halt auch mal Kritik. Manche davon mag zuweilen über die Stränge hauen, ist aber auch viel Frust, der sich über die Jahre aufgebaut hat, weil man dieselben dämlichen Fehler einfach immer und immer wieder macht und sich damit selber im Weg rumsteht. Mag Angesichts der Titelausbeute Motzen auf sehr hohem Niveau sein, dem gegenüber stehen aber auch immer wieder peinliche Auftritte, die absolut vermeidbar wären. Und was glaubst du, woher die Titelausbeute kommt? Weil eben Platz 2 gegen Über Pep Barca nicht genug war, weil La Decima nicht genug war, oder La Undecima, oder la Dodecima, diese unglaubliche Mannschaft ist über Jahre aufgebaut worden une zusammengewachsen, weil man eben diesen unglaublichen Ehrgeiz hatte und sich immer weiter getrieben und verbessert hat. Nun geht es darum, dies an die nächste Generatiom weiter zu geben und sich nicht dem (absolut menschlichen) Schlendrian hizugeben. Und das passiert garantiert nicht, indem man sich selber alles schönredet und existierende Problemstellen ignoeriert, bis sie einem um die Ohren fliegen. Kannst mir erzählen was du willst, dass du mit dem Auftritten gegen Atletico, Barca und Betis zufrieden warst und alles geil war, was Carlo usw. da so veranstaltet haben, glaube ich dir keine Sekunde.
Und das Märchen vom wegen "Fachwissen" hat im Zeitalter, wo man sich per Mausklick praktisch unendlich Wissen aus aller Welt und Fachbereichen reinziehen kann, wirklich nichts mehr verloren. Nein ich habe keine Fifa Pro Trainer Lizenz, aber ich bin seit 20+ Jahren Fan dieses Vereins, schaue 60+ Spiele pro Jahr, lese sehr gerne Fachliteratur über Taktik, die Geschichte des Fussballs, Anekdoten, Hintergründe usw. Mancher hier ist teilweise noch deutlich länger Fan, hat selber mal aktiv Fussball gespielt/trainiert oder tut es immer noch. Mit der Zeit erkennt man gewisse Muster und kann Dinge nachvollziehen. So Dinge wie das Kroos und Camavinga gemeinsam auf dem Feld nicht gut harmonieren, unser Kader unausgewogen ist und an vielen Stellen die Alternativen fehlen, Modric, Benzy und Kroos mit 35 vielleicht nicht mehr jedes Spiel 90 min machen sollten oder das Carlo mit seinen Statistiken nicht zwingend der beste Meistertrainer ist, sieht auch ein Blinder, dazu braucht man keine Trainerausbildung oder was auch immr, sorry. Ausser eben man ist dem Verein so treu und blind ergeben, dass man alles um sich herum ausblendet und sich dann wundert, wenn es auf einmal nicht mehr klappt.
Ich zweifle übrigens keine Sekunde daran, dass Carlo deutllich Mehr Ahnung und Erfahrung von Fussball und Taktik hat, als ich es je haben werde, aber gerade das macht es aus meiner Sicht um so trauriger und frustrierender, wenn die letzten Auftritte alles sind, was ein Trainer mit dem Resumee und Erfahrung aus diesem Kader rausholen kann.
Ich habe an diesem Forum immer geschätzt, dass man sich offen austauschen und auch mal kritisch über den Verein diskutieren kann. Und gemessen an den Zustimmungen scheine ich bei vielen regelmässig einen Nerv zu treffen. Wer damit nicht umgehen kann, dem kann ich leider auch nicht helfen, sorry. Für absolut blinde Zustimmung und Selbstweihräucherung war das hier schon immer die falsche Adresse.
Und Trotz Kritik war ich dem Verein bisher stets treut und hab immer gehoft, eines besseren belehrt zu werden, und freue mich und lobe den Verein, wenn das tatsächlich passiert. Und ich habe mir noch jede Scheisse angetan, auch wenn es manchmal überhaupt nicht läuft. Ich hab die 2000er miterlebt, die Über Pep Barca Jahre, 2015, 2019, das aktuell, und nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, mit dem Fansein aufzuhören, weil ich genau weiss, das bei Real alles möglich ist. So Typen wie du,
@Ricardo_Izecson_Goat oder
@Ruben kommen immer dann angekrochen, wenn gerade alles super läuft und holen zum grossen Rundumschlag aus von wegen "richtige Fans", "extremistische Minderheitsmeinungen deutscher Fanforums", "Amateure keine Ahnung" bla bla aus, alles schon 100 mal gehört. In schwierigen Situationen wie aktuell ist dann aber teilweise wieder monatelang Funkstille.
Komm gerne in 5 Jahren wieder und beschwer dich über das angeblich schlechte Forumsklima. Ich hoffe du verzeihst mir und den anderen sehr geschätzen aktiven Usern hier, die sich die Scheisse Woche für Woche antun, weil man am Ende eben das Beste für den Verein und ihn unterstützen will, das nur bedingt ernst nehmen können. Nennt mich arrogant, aber ich bin seit Beginn von Real Total dabei, davor schon 4 Jahre bei RM.de, ich bin in den Top 10 mit den meisten Beiträgen, viele davon (manchmal auch zu) ausführlich, Platz 2 mit den meisten Zustimmungen, Nils hat mich schon mehrfach gelobt, ich hätte schon Mod werden können. Dass ich ein unkonventioneller Kauz bin, manchmal auch annecke und nicht zwingend der einfachste im Umgang ist mir 100% bewusst, aber mit bald 30 juckt es einem immer weniger. Wenn mir User, die nur (noch) still mitlesen und alle 3 Jahre mal etwas schreiben vorwerfen, ich sein ein/das Problem des Forums, kann ich wirklich nur müde lächeln, nichts für Ungut.