Die Verabschiedung von Real Madrid für Cristiano ist so dürftig wie - leider - erwartet.
- Offizielle Verlautbarung: 204 Worte
- Lieblos zusammengeschustertes Video mit Toren
Stillos.
Warum zu Geier wird jetzt wieder der Verein angegriffen? Man sollte bei der ganzen Sache eines nicht vergessen. ER wollte gehen, ER hat sich bei Juventus angeboten, ER hat den Verein um die Freigabe gebeten. Was soll man dem Verein gross vorwerfen? Man hat ihm jetzt 9 Jahre lang alles untergeordnet, ihm 2 mal ne saftige Gehaltserhöhung gegeben, das Spiel war auf ihn ausgerichtet, man hat ihm Transferwünsche erfüllt, man hat ihm nen sehr gut dotierten Rentenvertrag angeboten, er wollte seine Karriere hier beenden, man hätte ihn gewähren lassen, dann wollte er gehen, man liess ihn gehen. Irgendwann reicht es. Wenn ihm die 5 Mio mehr Gehalt in Turin wichtiger sind, schön, dann ist das aber nicht der Fehler des Vereins. Es ist einfach, immer den Verein zu kritisieren wie schon bei Raul und Iker. Raul wollte von sich aus gehen, Iker wollte plötzlich von sich aus durch die Hintertüre gehen, nur wollte CR von sich aus gehen. Es braucht immer 2 für nen Streit.
Manche werden nun Iniesta als Beispiel anführen. Der grosse Unterschied ist, Iniesta hat seinen Entschluss 2 Monate vor Saisonende gefasst und alle offen und ehrlich informiert. Alle haben es gewusst, man hatte genug Zeit, einen gebührenden Abschluss zu feiern. CR hat nichts dergleichen getan, stattdessen sorgt er im vielleicht grössten Moment in der Geschichte dieses Vereins für Kontroverse, indem er seinen Abgang andeutet und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Er werde bald informieren sagte er, man wartete 5 Wochen vergeblich darauf. Nun wechselt er mitten im Sommer zu Juve, als Abschied gibts einen genauso lieblos und dürftig zusammengeschusterten Brief. Was soll der Verein in der Situation machen? Alle Spieler aus dem (verdienten) Urlaub oder 3 Tage vor dem WM Finale zurückholen? Das Stadion nach ihm benennen? Den Verein auflösen und nie mehr Fussball spielen? Bei allem Respekt vor diesem Mann und seinen Leistungen, irgendwann reichts. Cristiano wird irgendwann in einer Form einen würdigen Abschied bekommen. Der Verein hat getan, was er in der aktuellen Situation tun kann, seinen Wunsch gewähren und ihn gehen lassen, mehr liegt momentan nicht drin. Wäre CR gegen Ende der Saison oder nach dem CL Finale hingestanden und hätte klar gesagt "Es hat Spass gemacht, aber ich brauche was neues, ich will gehen", ich denke keiner hätte es ihm übel genommen und er hätte nen grossen Abschied bekommen. Aber mit seiner Kontroverse und Geheimniskrämerei ist er zu einem nicht kleinen Teil selber schuld an diesem unrühmlichen Ende.
Und weil manche meinten, man solle CR hier so sehr verehren wie Messi in Barca. Die Katalanen haben mittlerweile grosse Mühe, überhaupt noch Gehälter zu finanzieren oder Ablösen für neue Spieler zu generieren, alles nur, um Messi seine 41 Mio im Jahr zu gehen. In 2-3 Jahren wird er zu seinem Jugenklub zurückkehren und seine Karriere ausklingen lassen, Barca bleibt auf einer überalterten und mittelmässigen Mannschaft hocken, die wohl lange brauchen wird, bis sie wieder ein ähnliches Niveau erreichen wird, vom Finanziellen ganz zu schweigen. Ist das wirklich die Lösung? Madrid hat in den letzten Jahren konsequent in die Zukunft investiert, dementsprechend gut steht man nun da. Bei allem Respekt vor Ronaldo, es gab ein Real vor ihm, es gab eins neben ihm, und es wird eins nach ihm geben, er ist nicht Real Madrid, egal wie viel er für den Verein getan hat, niemand steht über dem Verein. Man hat ihm viel gegeben, aber nicht alles um jeden Preis, worum ich sehr froh bin. In der Hinsicht kann man dem Verein nicht viel vorwerfen finde ich.