Raúl_R7
El presidente- Registriert
- 1. März 2014
- Punkte für Erfolge
- 532
Wie sollte denn zu dem Thema was handfestes aussehen?Ich hatte letztens eine Diskussion, bei einer Party, über gerechtfertigte Transfersummen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass sich ein Ronaldo Transfer nicht nur sportlich gelohnt hat.
Gibt es da verlässliche Quellen? Trickots? Anteil an Werbeeinnahmen? Sponsoren?
Hätte gerne etwas Handfestes!
Die Trikots sind kein guter Anhaltspunkt, weil man erstens nicht weiß, wie viele genau wegen Ronaldo gekauft wurden (Wie viele haben es nur wegen Ronaldo gekauft? Wie viele hätten sich sonst halt eines von Ramos oder Modric gekauft?) und zweitens weil wir weder verkaufte Menge noch Marge für Real Madrid kennen.
Auch der Anteil der Werbeeinnahmen ist ein faktisch undurchsichtiger Punkt, das einzige was wir hier ziemlich sicher wissen ist, dass Ronaldo 40% seiner Bildrechte an Real Madrid abgetreten hat, aber auch hier wissen wir nicht über welche Summen wir hier reden.
Ich würde es mir hier deutlich einfacher machen und Ronaldo als Teil eines Systems sehen, das sich als solches auszahlt, das beweisen die Bilanzen. Als Perez den Schuppen übernahm war Real am Boden, die Einkäufe von Zidane, Figo, Ronaldo und Co. haben den Verein wieder ganz nach oben gebracht, zumindest finanziell.