Aber das wird schon bald ein schwerer Prozess.
Pepe, Arbeloa, Casillas, Alonso... Alle bald etwas alt. Dann muss man sich nach Ersatz umschauen. Und gerade auf Positionen wie RV, IV oder DM gibt es nur wenige Weltklasse spanische Spieler. Ich hoffe das wir De Gea, Koke und Javi Martinez unter die Lupe nehmen. Pogba wäre für mich ebenfalls eine super Alternative. Er würde zwar die Frankreich Gruppe verstärken aber das wäre in Anbetracht auf die eh schon vorhandene isollierte Gruppe nicht schlimm. Im Gegenteil, man könnte versuchen die Franzosen den anderen anzuschließen.
Im Sommer würde ich Khedira aufgrund der mangelden Integration im Team und vorallem im neuen System ziehen lassen. Lopez aufgrund des Alters und der Torwart Diskussion ebenso. Casemiro auch, bei Ihm sehe ich nicht das Potenzial dazu, mal Weltklasse zu werden.
Lopez 10 Mille, Casemiro 6, Khedira 35 und Sahin 7 macht 58 Millionen Transfereinnahmen. Pacheco, Jose hochziehen. Und ja,... Pogba kaufen, da ich davon ausgehe das Koke im Sommer nicht zu haben ist. Di Maria könnte wieder als Back UP für Bale/Ronaldo dienen (da ich beide auch mal eine Auzeit gönnen würde(Verletzungsgefahr zu groß)).
Im nächsten Sommer muss man dann zusehen das man De Gea für 2016 (da läuft sein Vetrag aus) verpflichtet und Casillas dann in den Ruhestand schickt. Koke würde ich bis dorthin auch von einem totalen Umdenke überzeugen (wie bei Götze und Neuer). Xabi dafür auch in Ruhestand schicken.
Arbeloa in Ruhestand und Nacho sein Back up werden lassen. Dafür dann einen guten IV dazu kaufen und Pepe noch ein Jahr als alter Hase und Back up laufen lassen. Der ist 2016 ja schon 33...
Vielleicht bietet sich bis dorthin Osede oder Javi Martinez an...
So in etwa sehe mein Real Madrid aus. Man darf zu den ganzen Spaniern und Kulturähnlichen auch mal einen Weltklasse Spieler wie Pogba verpflichten. Aber nochmal, erst mal nach guten Alternativen in den eigenen Reihen forschen...
Spieler wie Silva, Mata oder Negredo dürfen Real nie mehr durch die Lappen gehen...
Ich sehe weniger Veränderungsbedarf, da wir in der Breite bereits einen sehr guten Kader haben, lediglich punktuell in der Spitze könnte man noch nachlegen. Und ich glaube, dass sich diesen Sommer wieder etwas tun wird. Diese Annahme ist auch völlig unabhängig von den leidlichen Diskussionen ob Spanier oder Nicht-Spanier. Das ist zunächst sekundär und wir haben auch in dieser Hinsicht bereits ein homogenes Gefüge.
Konkret sehe ich aktuell nur die Positionen RV (Primärspieler) und MS (Back-up) als verbesserungswürdig an. Warum, wieso, weshalb ist die letzten Tage und Wochen oft genug diskutiert worden aber auch hier kann natürlich jeder seine eigene Auffassung haben.
Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass wir keine gravierenden Abgänge im Sommer haben werden.
Bei den von Dir erstgenannten Spielern möchte ich doch differenzieren. Pepe ist nicht alt und entwickelt sich gerade bombig, das freut mich irre für den Kerl...unser Braveheart, unser Haudrauf mit dem Löwenherz.
Arbeloa schätze ich ähnlich ein wie Du.
San Iker wird hoffentlich noch bis Karriereende bleiben und kann gerade als Keeper noch Jahre auf höchstem Niveau spielen.
Alonso sehe ich nach wie vor sehr stark aber natürlich muß es Back-up`s geben und Spieler, die die nächsten Jahre kontinuierlich in seine Rolle hineinwachsen. Illarra ist noch lange nicht so weit aber er kann es noch schaffen, seine Verpflichtung war ja auch ein Perspektivtransfer. Casemiro schätze ich in seiner Perspektive ähnlich ein auch wenn er wesentlich weniger gekostet hat...Weltklasse wird er vielleicht nicht aber welcher Verein hat ausschließlich Weltklasse-Akteure ?
Khedira sehe ich keineswegs als desintegriert an. Weder persönlich im Team noch unser System betreffend. Er ist gerade auf dem Weg zu einem sehr beachtlichen Comeback. Wer hätte gedacht, dass er für die WM überhaupt in Frage kommt ?
2016 ist mir noch zu weit weg. Natürlich müssen wir den Markt stets monitoren aber das passiert ohnehin, da vertraue ich dem Verein, unseren Scouts und der sportlichen Leitung.
Bei den letztgenannten Klassespielern würde ich nicht sagen, sie seinen uns durch die Lappen gegangen. Sie haben ja teilweise für uns gespielt, bzw. kamen sogar aus unserer eigenen Jugend. Das ist halt einfach wieder das Problem der enormen Leistungsdichte und der vielen Alternativen auf den Positionen, die diese Spieler bekleiden. Die waren ganz sicher alle auf dem Radar aber man hat sich eben anders entschieden.
In der Gegenwart hätte ich auch lieber Negredo als Back-up für Benzema anstatt Morata...aber wäre er mit einer Rolle als Back-up einverstanden gewesen ? Es ist alles kein Wunschkonzert, auch nicht für Real, trotz unserer enormen Möglichkeiten.