Aktuelles

Diskussion: Transferpolitik bei Real Madrid

Wenn Di Maria und Khedira jetzt auch noch bleiben, ist es der perverseste Kader in der Geschichte des Fußballs.

Ich weiß, ich laufe Gefahr schlafende Hunde zu wecken. Aber ich wollte, nachdem es in den letzten Tagen ja hoch her ging, trotzdem auch noch mal zusammenfassen, warum so ein James-Transfer ganz exemplarisch für viele so ein riesen Problem ist.

Mourinho-Ära (2010-2013)
Soll eigentlich kein großes Thema sein.
Er hat eine Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommen, mit der vom Material, trotz großer Namen, nicht viel anzufangen war. Mit seinen Transfers hat er der Mannschaft dann eine gewisse Struktur gegeben.

2010/2011
Mit Di Maria und Pedro Leon gabs wieder Flügelspieler, mit Khedira einen Arbeiter, mit Özil eine starke 10 und mit Canales einen jungen Konkurrenten. Kaka konnte mit Benzema als 9 eigentlich von Anfang an kein wirkliches Thema sein (hat jemand was einzuwenden?) und auch Higuaín ließ sich mehr und mehr zurückfallen. Aber Kaká schien halt bleiben zu "müssen".

2011/2012
Mourinho kam mit Pedro Leon nicht klar (fehlende Disziplin?!), also musste er gehen. Callejon kam, der stark bei Espanyol war und sich mit Di Maria um die Flügelposition stritt, ohne die ganz großen Ansprüche zu haben. Altintop der Über-Allrounder, ebenfalls ohne Ansprüche kam. Varane, ein riesen Abwehrtalent, den wohl kaum jemand auf dem Schirm hatte und Nuri Sahin, der wahrscheinlich zu sowas wie Alonsos Nachfolge antreten sollte. Das größte Fragezeichen war wohl dann hinterm. Das größte Fragezeichen war wohl hinter Coentrao. Klar, Mourinho wollte einen defensiv disziplinierteren Außenverteidiger, aber ich denke alle waren sehr skeptisch wie lange das gut gehen sollte. Irgendwie ging es bisher gut aber ich glaube da spielte auch ein bisschen Glück ne Rolle.

2012/2013
Luka Modric kam und sollte wohl eine ganz neue Dynamik in das Mittelfeld bringen. So richtig schien Mourinho ihn aber nicht einzusetzen zu wissen. Mit Essien kam wieder der Allrounder, der nicht meckert, wenn er auf der Bank sitzt und mit Lopez zeigte Mourinho mMn was er sich von nem Torhüter erwartet. Ist aber vielleicht etwas mit dem Coentrao-Transfer zu vergleichen.

Noch dazu war man sich glaub ich hier im Forum recht einig, dass Mourinho Fehler gemacht hat. Zum Beispiel fehlte ein offensiv starker Rechtsverteidiger, welchen es sogar gab, der dann aber zu Leverkusen ging. Ich glaube wer Carvajal mal beobachtet hatte, konnte durchaus erkennen, dass er es auch in der Primera Division bringen kann.
Aber auch wenn er Fehler gemacht hat, es war halt die sportliche Linie zu sehen.

PS: Mourinho war der Galactico unter den Trainern. Sein Auftreten, die CL-Titel, die Triples, die Doubles. Kein Wunder, dass er da noch ein paar Extras (wie eben diese Kontrolle über die Transfers) bekam.
Ronaldo hat doch auch seine Extra-Würste, oder? Muss er nicht weniger an Werbe-Einnahmen an den Verein abdrücken?
Es ist halt ne Verhandlungssache. Und wie gut man verhandeln kann, kommt auf die Position an, an der man steht. Und Ancelotti hat nun mal nicht diese "galaktische" Ausstrahlung wie Mourinho und kann dementsprechend auch nicht so viel fordern.

------------------Ende Mourinho-Ära------------------

2013/2014
Hier gehe ich noch mehr ins Detail, sorry.
Di Maria zeigte in den Jahren zuvor immer wieder, wozu er fähig ist. Er hatte aber auch immer ein großes Problem im Gegensatz zu seinem Gegenpart auf der anderen Seite. Die fehlende Unterstützung.
Wie oft wurde hier das Duo Marcelo+Ronaldo auf der Gegenseite gelobt? Wie oft gestöhnt, wenn Marcelo ausfiel und Ronaldos genialer Partner fehlte?
Und wen hatte Di Maria? Arbeloa und irgendwie noch Khedira. Aber das waren, so sehr ich diese beiden Spieler, insbesondere Arbeloa, schätze, keine wirklichen Partner.Und was war die Hauptkritik? Genau:
a) er dribbelt sich fest. Grund? vielleicht fehlende Mitspieler, auf die er sich offensiv verlassen konnte?
b) fehlende Konstanz... der Typ hat in jedem Spiel den kompletten Flügel bearbeitet. Kein Wunder, dass er dann irgendwann kaputt war.

Das alles hätte sich mit Carvajal (und Modric) ändern können. Das wurde meines Wissens nach in den Testspielen auch mehr und mehr deutlich.
Und dann kam Bale...
Bale war erstmal angeschlagen und Di Maria spielte, ja auch auf dem Flügel, mit völlig neuer Unterstützung plötzlich fantastisch. Übrigens Jesé ganz genau so. Aber kaum war Bale halbwegs fit, saß Di Maria auf der Bank. Bale war halt Bale. Und nach, relativ kurzer Einspielzeit, war Bale dann auch sehr stark.
Lustigerweise schwankte seine individuelle Leistung aber ebenfalls, teilweise auch komplett abhängig davon, mit welchen Leuten er dort zusammen spielte.

Ich habe hier teilweise ebenfalls heftige Diskussionen mit PaTrock gehabt, was Bale anging. Ich finde und fand ihn super und sehr sympathisch. Dazu waren seine Leistungen auch wirklich gut.
Aber trotz aller Diskussionen: er war nie notwendig und vor allem war er einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie es bei uns läuft. Die Botschaft ist klar:
Du kannst machen was du willst, deine Leistung wird nicht darüber entscheiden, ob du spielst oder nicht. Es gab genug Beispiele, die das bewiesen haben.
Es war von Anfang an klar, dass Ronaldo immer spielen würde.
Es war von Anfang an klar, dass Kaká so viele Chancen bekommen würde, wie kaum ein Spieler zuvor.
Es war von Anfang an klar, dass Benzema auf Ansatz den Vorzug vor Higuaín bekommen würde.
Es war von Anfang an klar, dass Bale immer spielen würde, wenn er sich gut fühlt.
Es ist SCHON JETZT klar, dass ein Jesé einen James niemals im Leben verdrängen wird.

Zurück zu Di Maria. Es kam der große "Glücksfall" und Khedira riss sich das Kreuzband. Das muss man sich mal vorstellen. Di Maria spielt überragend, ist dann aber von so etwas abhängig.

Der einzige Grund also, dass Di Maria nach überragenden Leistungen wieder spielen durfte war die Verletzung eines Mitspielers. Und mal ganz ehrlich, mir kann niemand sagen, dass das einem das Gefühl von Vertrauen gibt. Grad wenn man bedenkt, was er geleistet hat und wie sehr er gezeigt hatte, wozu er noch imstande war.

Also spielt Di Maria auf der Position als LZM, welche ich ehrlich gesagt noch nicht mal als totale Alibi-Position gesehen habe. Ich fand bei Argentinien machte er das in der Zeit davor ebenfalls schon sehr gut. Aber es blieb eben der bittere Beigeschmack, dass er nicht dort spielte, weil er sich dort bewiesen hat, sondern einfach, weil ein anderer Spieler für seine Position gekauft wurde und auch nicht viel dafür tun musste, um ihn zu verdrängen.

Aber Di Maria verhält sich professionell (das wird ihm ja gerne abgesprochen) und reißt sich auch auf dieser Position den Arsch auf. Er wird wieder zu einem der wichtigsten Leistungsträger.

Und dann gehen wieder die Spekulationen los. Es wird über Vidal, Pogba und weitere diskutiert. Di Maria hatte grad ein Jahr hinter sich, in dem er Glück hatte, dass er überhaupt spielen durfte, obwohl er so stark war.
NATÜRLICH will er dann vom Verein eine klare Ansage haben, dass er auf dieser Position jetzt gesetzt ist. NATÜRLICH sagt er dann, wenn er direkt danach gefragt wird, dass er nicht weiß, wie der Stand der Dinge ist. Und vielleicht sagt er dann auch mal aus nem gewissen Frust heraus, und trotzdem noch sehr zurückhaltend, dass er das aber schon gerne wissen würde.
Özil hats anders gemacht. Özil sagte, er will bleiben. Hat es etwas an seiner Situation geändert? Hat er sich damit einen besseren Stand, sorry, erschleimt? Nein.

Ich war nie großer Di Maria-Fan. Ich mochte seine theatralische Art nicht, seine Kullerschüsse aus 30 Metern nicht und ein paar andere Dinge. Aber wie kann man ihm denn bitte vorwerfen, er hätte nicht alles getan um zu überzeugen?
Und jetzt wird ihm wieder Kroos vor die Nase gesetzt. Er muss sich ansehen, wie nach einer grandiosen Saison und einer überragenden WM wieder andere Spieler gefeiert werden. Noch dazu wird ihm eine Gehaltserhöhung verwehrt und diese Leute verdienen auf Anhieb mehr als er. Sorry, aber um sowas zu verkraften, musst du schon ein so großes Herz für den Verein haben, das man nur von einem Spieler erwarten kann, der seit 10-20 Jahren zum Verein gehört.

Gut. Nun wird Di Maria wohl gehen. Ich hoffe es. Ich wünsche mir, ehrlich gesagt, dass der Kader jetzt so sehr ausgedünnt wird, dass ich mir nicht ständig (zum Beispiel) Jesé auf der Tribüne angucken muss. Das kotzt mich ehrlich gesagt fast genauso an.
Ja, er hatte einen Kreuzbandriss. Aber wir haben da eines der größten Talente Europas, vielleicht der Welt, welches schon regelmäßig gezeigt hatte, wie sehr er die La Liga und auch die Champions League rocken kann. Aber ich bin echt gespannt, ob wir ihn irgendwann mal mehr mehr als 45 Minuten auf dem Platz sehen werden...

ich hab nen etwas anstrengenden Arbeitstag hinter mir, also Verzeihung, falls ich irgendwo ungenau oder verwirrend war. Aber nachdem ich das alles nur still mitgelesen habe, wollte ich das hier noch mal einigermaßen zusammenfassen.

Danke für den Post, ich glaub ich speicher mir irgendwo den Link ab und verlinke ihn wieder, wenn das Thema aufkommt ;)

Wenn Di Maria und Khedira jetzt auch noch bleiben, ist es der perverseste Kader in der Geschichte des Fußballs.

Und wenn Ancelotti so rotieren könnte, wie beim FCB .... Juuuuuuuunge was ein Monster.

Und wenn Ancelotti so rotieren könnte, wie beim FCB .... Juuuuuuuunge was ein Monster.

Wenn er könnte ja und wenn er wollte ja.

Bist du der Meinung, dass er das auf einmal tun wird, was er letztes Jahr nicht getan hat? Was er davor kaum getan hat? Was er bei uns aufgrund des Drucks der Ablösen und Popularität kaum tun kann?

In Madrid herrscht das System: "Bist du unzufrieden, geh. Ich habe morgen einen neuen im Kader, der will..."

Ich mein das ernst, glaubst du, er wird das machen? Glaubst du wir werden Spiele sehen wo James fit und einsatzbereit auf der Bank sitzt während Isco spielt? Glaubst du wir werden Alonso, Modric, Bale, Ronaldo, Benzema auch mal FIT und EINSATZBEREIT auf der Bank sitzen sehen? :)

Ich wünsche mir dass du recht hast. Ich wünsche es mir sehr!

Ich wünsche es mir auch und ich habe einen kleinen Funken Hoffnung, dass ein Spieler der mal galaktisch verpflichtet wurde nicht mehr die Art von Stammplatzgarantie hat wie der neue Galaktische (James). Aber mein Realismus sagt mir nein, deshalb das Wort "könnte" ;)

Wenn er könnte ja und wenn er wollte ja.

Bist du der Meinung, dass er das auf einmal tun wird, was er letztes Jahr nicht getan hat? Was er davor kaum getan hat? Was er bei uns aufgrund des Drucks der Ablösen und Popularität kaum tun kann?

In Madrid herrscht das System: "Bist du unzufrieden, geh. Ich habe morgen einen neuen im Kader, der will..."

Ich mein das ernst, glaubst du, er wird das machen? Glaubst du wir werden Spiele sehen wo James fit und einsatzbereit auf der Bank sitzt während Isco spielt? Glaubst du wir werden Alonso, Modric, Bale, Ronaldo, Benzema auch mal FIT und EINSATZBEREIT auf der Bank sitzen sehen? :)

Ich wünsche mir dass du recht hast. Ich wünsche es mir sehr!

Ich glaube daran :angel:

Inzwischen haben wir doch so viele "Superstars" (und das meine ich im positiven Sinne- denn es sind ja wirklich unglaublich tolle Fußballer), dass man an einer Rotation kaum vorbeikommt, wenn man allen eine "Spielgarantie" geben will...
So lange mich die Realität nicht vom Gegenteil überzeugt, werde ich daran glauben, dass Carlo an einer sinnvollen Rotation (wobei ich hier Jese für Cristiano sehen will) nicht vorbeikommt!

Ich glaube daran :angel:

Inzwischen haben wir doch so viele "Superstars" (und das meine ich im positiven Sinne- denn es sind ja wirklich unglaublich tolle Fußballer), dass man an einer Rotation kaum vorbeikommt, wenn man allen eine "Spielgarantie" geben will...
So lange mich die Realität nicht vom Gegenteil überzeugt, werde ich daran glauben, dass Carlo an einer sinnvollen Rotation (wobei ich hier Jese für Cristiano sehen will) nicht vorbeikommt!

Dann sind wir ja eh alle am selben Nenner. Du gehst davon aus, dass es eintrifft und könntest enttäuscht werden. Ich gehe davon aus, dass es sich nur minimal ändert zum letzten Jahr, was mir die Mögleichkeit gibt positiv überrascht zu werden.

Ich betreibe in dieser Causa klassischen Selbstschutz.

Nur um es aber nochmal zu erwähnen da es ja auch zur Transferpolitik gehört.

Ergänzungen:
Ein wichtiger Stammspieler ist verletzt oder gesperrt und kann nicht spielen. Er ist für das Spiel nicht Einsatzfähig. Carlo muss sich überlegen wie er Spieler x,y kompensiert und stellt einen neuen aus der zweiten Reihe auf. Es kann auch das System temporär gewechselt werden damit man wieder aus allen das maximum herausholt.

Rotation:
Ein wichtiger Stammspieler wird aus der Startformation rotiert um ihn zu schonen, Müdigkeit vorzubeugen, ihn im nächsten Spiel top fit zu halten und dem Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben selbst in Form zu kommen, motiviert zu bleiben und sich als echtes vollwertiges teammitglied zu fühlen.

____

Oftmals habe ich das gefühl, das wird verwechselt bzw. vermischt.

Am Ende der Saisonen weredn dann Minuten zusammengezählt ohne diese zu interpretieren und die aussage getroffen: "Warum soll x,y traurig sein, hat doch eh die Anzahl x.xxx an Minuten gespielt".

Die "Qualität" dieser Minunte wird außer acht gelassen. Alternativlose einsätze sind nicht das selbe wie "den Vorzug" zu erhalten.

Wenn ich mir also wünsche, dass Carlo echt rotiert, dann wünsche ich mir, dass ein Benzema, Ronaldo, Modric, Alonso, Marcelo und Co. auch einfach mal auf der Bank sitzen und dieses Spiel "auslassen" während andere Leistung zeigen müssen (!).

Ich wünsche mir das, da man so auf allen hochzieten tanzen kann, alle auch am Ende der saison eine geistige und physische Frische haben und die motivation bei allen spielern hoch gehalten wird.

= mehr Output für Real Madrid

Ja, da sind wir auf einem Nenner. :)

Deine Definition von Ergänzung und Rotationsspieler sehe ich genauso und ich wünsche mir Rotation und nicht Ergänzung.
Zuversichtlich bin ich deshalb, weil ich nicht finde, dass wir letzte Saison einen überzeugenden Fußball gespielt haben. La Decima täuscht da doch über vieles hinweg, aber wir waren in vielen Liga Spielen unglaublich berechenbar und unkreativ was uns auch oft in die Bredouille gebracht hat. Wir haben in Spanien nicht dominiert! Da ist viel Luft nach oben. Ich hoffe, dass Carlo einfach ein bisschen variabler wird und das momentane Spielmaterial zwingt ihn ja fast dazu...
Die vielen Verletzungen der letzten Saison (insbesondere Cristianos) sprechen ja auch dafür, dass einige Spieler einfach "überspielt" waren. Dem kann man durch eine stete und sinnvolle Rotation vorbeugen und ich denke das kann man auch einem Superstar so verkaufen, ohne dass er sich degradiert fühlt... (hoffe ich :angel: )

Ich habe nach Spanien´s WM-Aus so eine Hoffnung gehabt, dass Kern der Nationalmannschaft mal aus unserem Team kommt nur das ist anscheinend nicht möglich, weil den ganzen Talente von Uns immer wieder "Weltstars" vor den Kopf gesetzt!
Das Problem ist wir haben mit Isco einen der besten Nachwuchsspieler Weltweit und ihm wird ein James vor die Nase gesetzt welcher eine starke WM spielte, aber Isco hat sich schon bei Real Madrid bewiesen und das obwohl es seine beste Position nicht bei uns gab!
Ein Asier Illarramendi wird für 40 Millionen gekauft und der Trainer vertraut ihn nicht, er stellt in immer auf der falschen Position auf und im CL-Finale setzt er auf einen Spieler wo normalerweise eine andere Position spielt!
Mit Jesé haben wir einen der besten spanischen Flügelstürmer der in dieser Saison die Liga BBVA gerockt hat und jeden gezeigt hat zu was er fähig ist, er muss nun kämpfen um nach seiner Verletzung einen Bankplatz zubekommen (ich hoffe er setzt sich durch und bleibt trotzdem der erste Einwechselspieler für die offensiv Positionen!)
Ein Alvaro Morata zieht weiter, weil er bei uns keine Chance sieht, ja er hat oft schlechte Entscheidungen getroffen, aber er zeigt oft sein Potenzial vorallem am Anfang der Saison wo er auch Startelfeinsätze verdient hat, aber bekam kaum Spielzeit und verlor an Selbstvertrauen und war als er spielte oft verunsichert!
Ich sehe auch für viele andere Jugendspieler schlechte Chancen bei uns, ein José Rodríguez wurde verliehen was ich gut finde, weil er bei uns keine Spielzeit bekommen hätte und er nun den nächsten Schritt machen muss ich hoffe er schafft den Sprung aber, in wird dann bestimmt ein Pogba oder so vor die Nase gesetzt!
Alvaro Medran und Marcos Llorente sind auch große Mittelfeldtalente, aber ich denke sie werden auch kaum Chancen haben bei uns und wenn dann leider nur wie z.B. Granero ;(
Wir haben unserer zweiten Mannschaft auch 2 richtig gute Abwehrtalente mit Derik, der leider lange Verletzungsbedingt ausfiel und Llorente, welchen bestimmt aber das gleiche Schicksal bleibt wie Nacho, ich hoffe ich täusche mich!!

Was ich damit eigentlich sagen will ist wir haben letzte Saison einen richtigen Schritt gemacht in die richtige Richtung, bis der Baletransfer kam welcher einfach nicht nötig war auch wenn er zum Ende der Saison wichtig für Uns war! Es kommt mir so vor als müssen sich die spanischen Toptalente und vorallem unsere Toptalente noch so anstrengen können, aber wenn ein internationaler Topstar kommt wo sich gut vermarkten lässt sind sie Chancenlos!
Mich würde es mal freuen, wenn unseren Talenten mehr Vertraut wird, weil wir nicht immer Millionen ausgeben müssen sondern einfach mal bei Uns in der Jugend schauen müssen und diese Talente fördern!
Ich liebe meinen Verein und stehe hinter jeden Spieler zu 100 %, aber ich freue mich mehr wenn ein Jesé z. B. ein Tor schießt als ein Bale, weil er einfach genau weiß was dieses Wappen bedeutet und er 120 % jedes Spielt gibt!

Aber solange Perez Präsident ist, werden weiter Stars kommen und unsere Nachwuchstalente das weite suchen und vielleicht in Jahre wieder für das doppelte zurückkommen!
Ich hoffe Irgendwann wird mal ein Cantanero Präsident und es schaffen mehr Talente den Sprung in das erste Team und natürlich Internationale Stars, aber es sollten mehr Spanier auf den Platz stehen als Internatioanle Stars! ;)

Ich habe nach Spanien´s WM-Aus so eine Hoffnung gehabt, dass Kern der Nationalmannschaft mal aus unserem Team kommt nur das ist anscheinend nicht möglich, weil den ganzen Talente von Uns immer wieder "Weltstars" vor den Kopf gesetzt!
Das Problem ist wir haben mit Isco einen der besten Nachwuchsspieler Weltweit und ihm wird ein James vor die Nase gesetzt welcher eine starke WM spielte, aber Isco hat sich schon bei Real Madrid bewiesen und das obwohl es seine beste Position nicht bei uns gab!
Ein Asier Illarramendi wird für 40 Millionen gekauft und der Trainer vertraut ihn nicht, er stellt in immer auf der falschen Position auf und im CL-Finale setzt er auf einen Spieler wo normalerweise eine andere Position spielt!
Mit Jesé haben wir einen der besten spanischen Flügelstürmer der in dieser Saison die Liga BBVA gerockt hat und jeden gezeigt hat zu was er fähig ist, er muss nun kämpfen um nach seiner Verletzung einen Bankplatz zubekommen (ich hoffe er setzt sich durch und bleibt trotzdem der erste Einwechselspieler für die offensiv Positionen!)
Ein Alvaro Morata zieht weiter, weil er bei uns keine Chance sieht, ja er hat oft schlechte Entscheidungen getroffen, aber er zeigt oft sein Potenzial vorallem am Anfang der Saison wo er auch Startelfeinsätze verdient hat, aber bekam kaum Spielzeit und verlor an Selbstvertrauen und war als er spielte oft verunsichert!
Ich sehe auch für viele andere Jugendspieler schlechte Chancen bei uns, ein José Rodríguez wurde verliehen was ich gut finde, weil er bei uns keine Spielzeit bekommen hätte und er nun den nächsten Schritt machen muss ich hoffe er schafft den Sprung aber, in wird dann bestimmt ein Pogba oder so vor die Nase gesetzt!
Alvaro Medran und Marcos Llorente sind auch große Mittelfeldtalente, aber ich denke sie werden auch kaum Chancen haben bei uns und wenn dann leider nur wie z.B. Granero ;(
Wir haben unserer zweiten Mannschaft auch 2 richtig gute Abwehrtalente mit Derik, der leider lange Verletzungsbedingt ausfiel und Llorente, welchen bestimmt aber das gleiche Schicksal bleibt wie Nacho, ich hoffe ich täusche mich!!

Was ich damit eigentlich sagen will ist wir haben letzte Saison einen richtigen Schritt gemacht in die richtige Richtung, bis der Baletransfer kam welcher einfach nicht nötig war auch wenn er zum Ende der Saison wichtig für Uns war! Es kommt mir so vor als müssen sich die spanischen Toptalente und vorallem unsere Toptalente noch so anstrengen können, aber wenn ein internationaler Topstar kommt wo sich gut vermarkten lässt sind sie Chancenlos!
Mich würde es mal freuen, wenn unseren Talenten mehr Vertraut wird, weil wir nicht immer Millionen ausgeben müssen sondern einfach mal bei Uns in der Jugend schauen müssen und diese Talente fördern!
Ich liebe meinen Verein und stehe hinter jeden Spieler zu 100 %, aber ich freue mich mehr wenn ein Jesé z. B. ein Tor schießt als ein Bale, weil er einfach genau weiß was dieses Wappen bedeutet und er 120 % jedes Spielt gibt!

Aber solange Perez Präsident ist, werden weiter Stars kommen und unsere Nachwuchstalente das weite suchen und vielleicht in Jahre wieder für das doppelte zurückkommen!
Ich hoffe Irgendwann wird mal ein Cantanero Präsident und es schaffen mehr Talente den Sprung in das erste Team und natürlich Internationale Stars, aber es sollten mehr Spanier auf den Platz stehen als Internatioanle Stars! ;)

Ich versteh dich gut. Aber grad die letzte Passage seh ich nicht so.

Es gibt keine Pauschale wie das Konzept aussehen muss. Ich finde der "Change" ist wichtig. Die Frage ist wie der Change vonstatten geht.

Von Derik über Llorente bis hin zu x,y sehe ich viele "gute" Spieler. Aber "gut" ist nicht gut genug für RM und das ist okay so.

Man muss jetzt nicht "jedem" Talent aus der Castilla 30 Spiele Chancen geben um zu sehen ob aus ihnen was wird. Ein Jese, Morata, Carvajal, Nacho haben bewiesen dass sie das Zeug dazu haben. An ihnen kam man quasi nicht vorbei. Carvajal hat 1 Jahr unnötigen umweg gemacht in meinen augen, aber was solls. Es war nur 1 Jahr. Am Ende ist alles gut gegangen. Jese steht in der ersten mannschaft und war letzte saison erste einwechselspieler für bale, ronaldo und benzema.

Das er das nur war, weil Khedira verletzt war, Di maria ins ZM gerückt ist und Morata taktisch nicht kompatibel ist ein Faktum, das zwar ausgeklammert wird oft. Aber ich sage mal: es hätte schon letztes jahr schlimmer kommen können. Im neuen Jahr wird er noch mehr probleme haben, da ich davon ausgehen das noch ein offensivmann kommen wird und jese damit dann statt der nr2 (glücklich) letztes jahr auf die nr.4 zurückfällt.

Nacho ist ein Spieler der mit der Nr4 als IV zufrieden ist. Er hat auch unter diesen Konditionen verlängert und damit seine zufriedenheit mit seiner rolle geäußert.

Jetzt frage ich wer außer Jose Rodriguez ehrlich das große Zeug hat sich mit Ramos, Alonso, Modric, Ronaldo und Co. zu messen. Jeder würde sich steigern schon klar, aber so richtig festsetzen?

Schau mal wie schwer es isco und illarrra haben und die haben sogar massig geld gekostet und haben viel mehr kredit als canteranos! Es ist fast unmöglich sich "reinzuarbeiten" in den Kader.

Wenn du nicht als langersehnter teurer neuzugang star kommst, hast du kaum ne lobby in Madrid.

Ich finde also das alles fängt nicht beim fördern der eigenen Jugend an sondern beim einkaufen von spielern.

Ein Spieler in RM muss die möglichkeit haben sich von Nr.4 auf Nr.3 und von Nr.3 auf Nr.2 usw. vorzukämpfen.
Carvajal hat das geschafft er kam als Nr.2 und endete die Saison als Nr.1 weil er mit arbeloa einen vom status her gleichen konkurrenten hatte. Coentrao und Marcelo haben die ähnliche Situation. Bei Pepe und Varane ist es ein klassiches Ablösen im altern.

Aber was soll zum Beispiel Isco mit James machen? Die sind gleich alt haben gleichviel talent usw... der eine hat nur unfassbar viel gekostet und der andere nicht. Der eine verdient sich ne goldene nase, der andere nicht.

Was soll Jese mit Bale und Ronaldo machen? Es geht nicht.

Es ging nur ein einziges Mal so wie es sein sollte und das war mit Kaka und Özil. Da war aber ein ganz spezieller mensch und trainer an der Seitenlinie, für den es solche Stars nicht gibt. Özil hat als kleiner spieler mit leistung den großen Kaka verdrängt. Das ist der Verdienst vom leistungsprinzip Jose Mourinhos.

Wenn man mir morgen sagt, dass es carlo scheißegal ist ob Bale 91 Mio und James 80 Mio gekostet haben und diese beiden auch auf der bank sitzen während isco und jese am feld stehen dann bin ich glücklich und kann in dem moment auch ins jenseits abdriften.

Aber ich habe die vermutung auch auf grund der daten der letzten saison, dass dies eine geringe wahrscheinlichkeit hat. Es ist nicht unmöglich, aber aus meiner Position unwahrscheinlich.

Warum reden wir also über Jugendspieler, wenn es eine grundsatzdiskussion über die Transferpolitik ist? :)
Jugendspieler sind Lückenfüller.
Oder glaube hier jemand wenn ein RV von Weltkaliber existieren würde und zu Real Madrid kommen möchte, Real Madrid "nein" sagt, "wir haben schon carvajal"?

@PaTrocK ich stimme dir da vollkommen zu mit dem was du sagst, wie zum Beispiel mit dem Isco vs James vergleich, James hat nicht mehr gezeigt, aber er wird spielen weil er 80 Millionen kostet, weil er mehr Trikots verkauft, da kann Isco machen was er will und er kommt warscheinlich nicht vorbei, außer wir hätten einen Trainer der wo rein nach Leistungsprinzip aufstellt!
Das gleiche bei Jesé er zeigt letztes Jahr richtig gut Leistung und ersetzt Bale und CR7 sehr gut und jetzt wird ihn vielleicht ein neuer vor die Nase gesetzt, nur bei Jesé könnte ich mir vorstellen er kämpft sich da wieder durch!
Ich finde eben diese Tatsachen ziemlich schade und das wollte ich eigentlich mit meinen Text auch Aussagen, wir haben selbst gute Talente, aber die anderen Talente bzw. Stars sind immer besser!!
Ich hab´s vor einiger Zeit schon mal gesagt hätte ein Morata oder Jesé 30 Millionen gekostet hätten sie viel höhere Chancen Stammspieler bei Uns zu sein als wie wenn sie aus der Jugend sind!
Und mit deinem ersten Punkt mit den Jugendspieler, ja klar sind viele nur gut und gut ist nicht gut genug für Real Madrid, aber ich traue vielen Jungs den Durchbruch zu warscheinlich nicht bei uns und wir Fans denken Uns am Ende der Junge ist nicht schlecht und wir haben ihn praktisch hergeschenkt! ;)
Ich hoffe das wir irgendwann unsere Transferpolitik einbisschen überdenken, am ehesten nach der Perez Zeit und nicht nur immer Internationale Stars kaufen sondern eben auch mal spanische wie letzten Sommer und auch unseren Jungs Chancen geben!
Und das sich das Team nicht nach Ablösesummen aufstellt sondern nach Leistung!! :flag:

@PaTrocK ich stimme dir da vollkommen zu mit dem was du sagst, wie zum Beispiel mit dem Isco vs James vergleich, James hat nicht mehr gezeigt, aber er wird spielen weil er 80 Millionen kostet, weil er mehr Trikots verkauft, da kann Isco machen was er will und er kommt warscheinlich nicht vorbei, außer wir hätten einen Trainer der wo rein nach Leistungsprinzip aufstellt!
Das gleiche bei Jesé er zeigt letztes Jahr richtig gut Leistung und ersetzt Bale und CR7 sehr gut und jetzt wird ihn vielleicht ein neuer vor die Nase gesetzt, nur bei Jesé könnte ich mir vorstellen er kämpft sich da wieder durch!
Ich finde eben diese Tatsachen ziemlich schade und das wollte ich eigentlich mit meinen Text auch Aussagen, wir haben selbst gute Talente, aber die anderen Talente bzw. Stars sind immer besser!!
Ich hab´s vor einiger Zeit schon mal gesagt hätte ein Morata oder Jesé 30 Millionen gekostet hätten sie viel höhere Chancen Stammspieler bei Uns zu sein als wie wenn sie aus der Jugend sind!
Und mit deinem ersten Punkt mit den Jugendspieler, ja klar sind viele nur gut und gut ist nicht gut genug für Real Madrid, aber ich traue vielen Jungs den Durchbruch zu warscheinlich nicht bei uns und wir Fans denken Uns am Ende der Junge ist nicht schlecht und wir haben ihn praktisch hergeschenkt! ;)
Ich hoffe das wir irgendwann unsere Transferpolitik einbisschen überdenken, am ehesten nach der Perez Zeit und nicht nur immer Internationale Stars kaufen sondern eben auch mal spanische wie letzten Sommer und auch unseren Jungs Chancen geben!
Und das sich das Team nicht nach Ablösesummen aufstellt sondern nach Leistung!! :flag:

Hoffnung? Ja eine mächtige Waffe...

Und man sollte nicht nach Nationalitäten aufstellen, sondern nach Leistung.

Bin schon gespannt ob uns noch jemand verlässt aber wenn Khedira und Di Maria bleiben, dann ist das wohl die perverseste Kaderbreite ever :D

6zYzfUP.png

Habe mal eine Frage zum FFP. In der jetzigen Situation haben wir doch viel mehr Transfer Ausgaben als Einnahmen. Darf man aber laut FFP nicht nur so viel ausgeben wie man durch Transfers einnimmt ?

Habe mal eine Frage zum FFP. In der jetzigen Situation haben wir doch viel mehr Transfer Ausgaben als Einnahmen. Darf man aber laut FFP nicht nur so viel ausgeben wie man durch Transfers einnimmt ?

Transferausgaben- bzw. Einnahmen, aber es kommt auf die gesamten Zahlen an^^

Hier die Erklärung von Patrock in einem anderen Thema, finde die ganz gut verständlich.

Hehe cooles Thema eigentich :)

Also wir haben einen Break-Even-Point 89 Mio. (+) gehabt im letzten Jahr
http://www.realmadrid.com/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheader=application/pdf&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1203340662047&ssbinary=true

Seite 111.

Wie man hier sieht wird hier schon in relevante Einnahmen und Ausgaben unterschieden. Die Einnahmen sind hier um die "Gains of Assets" (Spielerverkäufe) erhöht. Daher statt 521 Mio. die 541 Mio.

Bei den Ausgaben (Expense) spricht man von den operativen Kosten (gehalt usw...) zuzüglich der Transferkosten (in der Abschreibung 94 Mio.) und abzüglich der Stadioninvestitionen 32 Mio.

So kommt diese Zahl zustande.

Wie wir sehen haben wir hier ca. 90 Mio +.

Die Vorgabe der FFP ist hier maximal über drei jahre addiert ein minus von 45 Mio zu haben.
Das juckt uns also nicht und zwar ganz legal ohne tricks.

Perez wird wohl probleme mit dem cash bekommen, wenn er noch weitere transfers tätigt die direkt fällige zahlungen vorraussetzen.

Es gibt immer zwei betrachtungsweisen. Was kann nich mir leisten ansich und was kann ich auch bezahlen zu den stichtagen.

Die wichtige Aussage ist also...

Wir haben 520 Mio. ca. an Umsatz.
Wir zahlen 250 Mio. ca an Gehalt (48%)
Wir zahlen ca. 100 Mio. im Jahr an Abschreibungen (eben auch Transfers inkl.) (19%)
Wir haben sonstige operative Kosten von ca. 142 Mio. (27%)
Die übrigbleibenden 6% sind der operating Profit.

Wir machne also ca 31,2 Mio operativen Gewinn. Also ja... Es sind noch weitere Transfers möglich... auch mit der FFP, selbst ohne Spieler zu verkaufen.

Und trotzdem wird man Di Maria und Co. am Ende verkaufen, weil es schlicht kohle bringt, die man so wie diesen sommer wohl nicht mehr sehen würde sonst.

Wer sagt nein zu kohle für einen unnötigen spieler?

Zurück