@PaTrocK:
Ich habe Schwierigkeiten zu sehen, wer dieser Auswechselmann sein soll. Man sollte auch bedenken, dass Jese bis Oktober fehlt und dann auch erst gerade wieder zurückkommt. Dieser Auswechselmann müsste also Qualität besitzen, denn er wäre ohne "einen James" unser einziger solange Jese fehlt. Bei dessen Rückkehr müsste er sich aber mit einer Rolle als 3. Stürmer und 4. Winger trotzdem zufrieden geben. Vielleicht gab es so eine Option, aber auf dem erstem Blick sehe ich da keine.
Zumal ich Jeses Konkurrenzsituation nur minimal schlechter sehe, wenn überhaupt. Im Zentrum hat er nun James anstatt Morata und auf Außen James anstatt Di Maria. James ist zwar wesentlich teurer als Di Maria gewesen, aber für mich ist er der schlechtere Spieler und auch nur eine Person, das heißt er kann dementsprechend auch nur einen Posten zur Zeit auffüllen.
Die Frage ist also: War es wirklich leichter für Jese Di Maria zu verdrängen als James? Wir antworten da wohl unterschiedlich, das kann nunmal vorkommen.
Zu Bale etc: "Notwendig" ist ein Wort, das in diesem Kontext meiner Meinung nach kein Platz findet. Wir haben den größten Titel im Vereinsfußball auch dank ihm geholt, also halte ich es für schwieriger damit zu argumentieren, dass er *nicht* notwendig war. Was gewesen wäre, wenn alles anders gekommen wäre, können wir nunmal nicht überprüfen.
Nach zwei Transferperioden hat das Management sich entschieden, Özil und Di Maria gegen Bale und James auszutauschen. Was bedeutet dieser Tausch? Man wollte einen Spieler, der noch mehr den Unterschied machen kann und hat vertikale Spieler gegen Spielertypen ausgetauscht, die pausierter, horizontaler und analytischer auf dem Feld sind. Man hat sich dem Stil Ancelotti im Vergleich zu dessen Mourinhos angepasst. Man hat quasi das getan, was du dem Management ausspricht: Man ist planvoll umgegangen. Dabei hat man eine Menge Kohle verbraten, klar, das ist aber ein außersportliches Thema, in das ich ungern einsteigen möchte.
Wobei ich jetzt nicht sagen soll, dass Di Marias Verkauf von vorneherein geplant wurde. Meine erste Reaktion war auch genervt, aber letztlich wäre ein Wechel für den Spieler das beste. In der Mannschaft von Bale und Ronaldo wird Di Maria niemals die Anerkennung bekommen, die er verdient hat. Nach seiner letzten Saison, besonders die letzten - und wichtigsten - Monate, müsste er zu den Favoriten zum Weltfußballer Titel gehören. Meiner Einschätzung nach ist er das aber nicht und dafür ist der Verein nicht Verantwortlich. Es ist eben so.
Und zu Isco habe ich mich schon geäußert. Seine Chancen verbessern sich nochmal, wenn "operacion salida" so klappt, wie der Verein es sich vorgestellt hat. Die Kritik sollte also abnehmen, als wieder aufleben, so würde ich es zumindest logisch finde. Aber hier liegt die Diskrepanz in der Meinung, dass man im Forum ihn nur auf der 10 als sinnvoll ansehen kann, etwas, was ich nicht mehr verstehen werde.
PS: Das wir ein 4-2-3-1 aufbauen werden, will ich erstmal sehen und ein Spiel in der Vorbereitung(Super Cup) würde mir als Beweis noch nicht ausreichen. Sollten wir das aber tun, würde das aber dann doch eher *für* das Management sprechen, als gegen, so wie ich deine Argumentationskette verstehe(keine 115 Mio "in den Sand gesetzt").
Spät edit:
Damit es nicht so klingt, als würde ich alles überragend finden: Es ist wirklich beschämend, wie der Verein mit Diego Lopez umgegangen ist. Nicht nur, dass man ihn einfach kurzfristig absägt, obwohl er sich nichts zu leisten hat kommen lassen, hat man noch dreckige Mittel wie Medienarbeit eingesetzt. Das werde ich der Vereinsführung auch nie verzeihen.
Schöner Post. Ich kenne dich hier drin jetzt als einen der starken pragmatiker. Ich beneide diese haltung. Ich kann das nicht.
Ich sags nochmal und dann werds wohl sein lassen, weil ich glaube das forum damit zu langweilen immer alles zu wiederholen

^^
Du sagst - subjektiv für dich richtig - dass Isco auch LM und LZM spielen kann und daher nicht unbedingt OM spielen muss. Du sagst Bale hat leistung erbracht, daher ist es schwer die notwendigkeit anzumerken. Beides ist irgendwo richtig.
Ich bin ein optimierungsfetischist. Kann ne schwäche sein, kann ne stärke sein. Immer je nach situation im leben.
Wenn ich Isco ansehe. Dann sehe ich ein Juwel. Ich sehe einen Spieler der graziös torgefährlich und teamtauglich ist. Ich sehe zwischen Isco und James nicht den großen Unterschied was die qualität angeht. Wenn (!, These) isco 40 spiele letztes jahr auf der 10 von Mourinho gemacht hätte, glaube ich daran, dass er bei der WM dabei gewesen wäre und dann wenn er auch dort bei der wm in einem soliden team (waren sie ja leider nicht) auf der 10 spielen würde, hätten wir diese diskussion nicht über ihn, weil er am weltfußball voll ankäme.
So viel hätte, wäre, konjunktive. War nicht so. Es war schlicht faktum nicht so. Er hat nicht viel 10er gespielt (schon auch, aber nicht viel), er hatte diese stammrolle nicht, er war nicht in der roja usw... Er wurde auf 8 umgeschult. Er war halb LM usw...
Ich sehe ihn als LZM als durchschnittlichen kicker. Er erfüllt seinen job, er steht da, er tacklet, er macht räume zu, er spielt pässe. Er fällt aber auch nicht auf, es ist kein unterschied. Er ist substituierbar zu 100% auf LZM/LM.
Ich komme also für mich subjektiv zu der erkenntnis, dass ich der meinung bin dass er auf der 10 seine 100% abrufen kann und ein echter Untschied wäre für dieses Team. Ein Crack.
Wir sahen das noch nicht, weil wir kein 4-2-3-1 spielen. Wir spielen kein 4-2-3-1 weil wir defensiv offen wären, wenn wir das tun würden (These).
..... so.
Jetzt zu Bale.
Bale ist im 4-3-3 Top. Die Rolle von einem RM im 4-2-3-1 und einem RA im 4-3-3 sind unterschiedlich. Die Rolle des Torsuchenden schnittstellenläufers im RA 4-3-3 ist super für bale. Ich sehe ihn hier bei 100%. Okay, genaugenommen sähe ich ihn bei 100% wenn er in der Premier League spielen würde, aber das ist ein anderes thema. Positionell ist das für mich seine 100% Position. Besser noch als den LM oder den HS bei Tottenham. Er ist für mich (positiv gesagt) ein Spiegel von Ronaldo. Er kann das.
Warum ihn jetzt (wie auch ronaldo) in einem 4-2-3-1 mit idioten aufgaben zutexten? Ist nicht im sinne vom optimierungsgedanke.
Was also passiert ist, dass wir "Kompromisse" eingehen müssen und das immer und immer wieder. Der Kompromiss ist "Ich akzeptiere die 20% leistungesverlust bei Isco individuell" um den gesamtoutput des teams oben zu halten (indem ich 4-3-3) spiele.
Der Satz wäre im 4-2-3-1 "Ich akzeptiere den leistungesverlust von 30% bei Bale und Ronaldo, indem ich ihnen aufgaben gebe die sie nicht optimal ausführen würden." um den gesamtoutput des teams zu halten. (Isco wäre bei 100%.)
Das Diskussionspotenzial liegt also da begraben wie du oder ich diese "%" je position einschätzen.
....................................Casillas (100)........................................
Carvajal (100)....Pepe (100).....Ramos (100).....Marcelo (100)
.......................................Alonso (100)........................................
.......................Modric (100).............
Isco (80)............................
......Bale (100).......................................................Ronaldo (100)
........................................Benzema (100).....................................
Jetz hat man Kroos geholt und damit (für mich) einen weiteren (100)-Spieler fürs LZM. Ich sehe daher Isco sich sehr schwer durchsetzen dort. Di Maria war dort für mich auch kein (100)% Spieler. Er war nicht so gut wie am Flügel.
Seine Dynamik hat ne tolle synergie erzeugt, aber das hat über viele Fehler hinweggetäuscht.
Jetzt gehen wir ins 4-2-3-1
....................................Casillas (100)........................................
Carvajal (90)....Pepe (100).....Ramos (100).....Marcelo (90)
...........................Modric (80).....Alonso (100)...........................
........................................Isco (100)............................................
......
Bale (85).......................................................Ronaldo (80)
........................................Benzema (70).....................................
Die AV würden nicht zu 100% offensiv ihre rolle ausleben können. Es würde sie beeinträchtigen. Modric ist kein DM. Bale würdes du verheizen mit sovielen defensiven aufgaben. Benzema ist mieser stoßstürmer. Ronaldo müsste defensiv arbeiten usw....
In meinen augen ist also entweder das 4-2-3-1 falsch für das spielermaterial und auch "neuzugang" Bale, oder das 4-3-3 ist falsch für "ein paar" spieler im Kader unter anderem "Neuzugang" Isco und ECHTEM Neuzugang James!
Das ist meine subjektive meinung und ich kann das nicht beweisen. Ich kann auch nicht sagen wie carlo ancelotti hier die % einsetzen würde.
Wir haben auch kaum das 4-2-3-1 mit Ronaldo, Bale, Carvajal und Marcelo gesehen. 4 sehr wichtige Spieler im Kader. Die Frage ist jetzt nur rückwirkend erlaubt: Warum haben wir das so wenig gesehen? Vielleicht weil carlo eben doch auch verluste bei den Performance' sieht?
Daher die Kritik an der Transferpolitik. Gewisse Neuzugänge muss ich "sportlich erst machbar" machen, bevor sie leistung bringen können. Wenn man dann zuerst jemanden für System x kauft und dann jemanden für System y, dann macht man sich doch ein Problem, das unnötig ist, oder?