Aktuelles

Diskussion: Transferpolitik bei Real Madrid

Aber Alexander hier versteh ich dich nicht...

Wir haben mit Varane einen Transfer um 10 Mio. Euro gemacht und er gilt als eines der besten Talente in der IV auf der Welt momentan.
Wir haben Albiol damals für 15 Mio. Euro plus geholt und den sehr erfahrenen Ricardo Carvalho.
Wir haben mit Coentrao einen der Top5 LVs der Welt gekauft um 30 Mio. Euro.
Wir haben einen zweiten Torwart der bei vielen Mannschaften erster Torwart wäre.
Wir haben Pepe wie du sagst für 30 Mio. geholt und Ramos für 27 Mio.

Ich verstehe nicht was du erwartest von unserer Verteidigung? Wen soll man auf der LV Position kaufen der kulturell und von der Qualität besser passen würde als Marcelo und Coentrao?

In der Innenverteidigung ist man mit Pepe, Ramos, Varane super augestellt. Wer soll da eine Verbesserung darstellen und ins Team passen?

Wir haben mit Arbeloa und Carvajal ein Top-Duo. Der Erfahrene CL Sieger, WM und Doppel Europameister. Die Alterstruktur der Position ist so ideal, dass genau bei Abdanken von Arbeloa ein Carvajal völlig eingelebt und erfahren die Stammposition übernehmen kann (die er eh schon inne hält zum Teil).

Auch hier die Frage wer auf dem Weltmarkt denn für dich besser passen würde als der Canterano der sich vom Potenzial her vor keinem verstecken braucht? Mich würde interessieren wer hier eine Verbesserung zu der aktuellen Konstellation darstellen würde...

LG

Zunächst einmal war der Aufhänger meiner Äußerungen nicht die Position des IV und mit Deinen Aufzählungen gebe ich Dir völlig Recht. Falls Pepe seine derzeit sehr starken Leistungen konservieren kann, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf, sprich da muß neben Ramos dann auch keine weiterer Weltklassemann wie Thiago Silva oder Kompany her.
Und es ist ja auch nicht verwunderlich, dass alle Weltklassevereine nur einen Weltklasseinnenverteidiger haben...denn diese Kaliber sind rar gesät.

Mit Deiner Darstellung der LV-Position bin ich ebenfalls einverstanden, sehr erfreulich ist hierbei die Entwicklung von Coentrao, der in dieser Saison mehrere Versprechungen der Vergangenheit eingelöst hat.

Beim RV empfinde ich die Situation anders.

Wenn Carvajal sich so weiterentwickelt wird er eine Granate. Allerdings ist er noch verhältnismäßig jung und Arbeloa hat zweifelsohne Verdienste und viel Erfahrung aber er hat seinen Leistungszenit überschritten.

Namentlich wären Zabaleta oder Ivanovic sicher etablierter, im besten Fussballeralter und noch einmal stärker einzuschätzen. Das sollen jetzt nur Beispiele sein.

Hiervon losgelöst geht es mir auch um die wertmäßige Verhältnismäßigkeit unserer Einzelspieler in Defensive und Offensive. Das auch ungeachtet der weit verbreiteten Hypothese, dass für offensive Spieler prinzipiell mehr investiert werden muß als für defensive Cracks.

Wir haben vorne drin als absolute Ausnahmekönner 2 Torpedos, die die nächsten Jahre nahezu alles kaputtschießen werden. Die meisten Konkurrenten in Europa ahnen derzeit erst, was da auf sie zukommt. Das ist schön und das ist gut! Auch im Mittelfeld sind wir exzellent aufgestellt, wenn die sukzessive Nachfolge von Alonso im Fokus bleibt.

Eben dies läßt sich auch an den Marktwerten der Spieler ablesen und dies gilt auch noch für die IV aber meines Erachtens nicht für die RV. Das sind keine existentiellen Bedenken aber es ist nach meinem persönlichen Empfinden nach die Position, bei der man am ehesten aktiv werden müßte.

Diese Aussage ist auch ganz klar auf das Individuum Spieler bezogen und nicht auf das kollektive Verständnis und Verhalten von Defensive und Offensive.

Der Sommer wird in dieser Hinsicht spannend werden, denn auch für den Fall dass wir keine nennenswerten Abgänge haben sollten, wird Real die Füße nicht stillhalten können. ("können" im doppelten Sinne)

Thiago Silva, Kompany, Ivanovic, Zabaleta...
Was haben eigentlich alle dieser Spieler gemeinsam? richtig!
Keiner von ihnen steht im Champions League Finale, aber Dani Carvajal der gegen Ribery/Alaba in 2 KO Spielen überzeugen konnte klingt weniger Prominent wie Zabaleta, der in Champions League KO Spielen für gewöhnlich nur 1 Runde teilnimmt, weil er so gut ist?
Ivanovic ist 30 Jahre alt und wird offensiv wohl bei weitem nicht Dani's Impact haben, Arbeloa ist nur 1 Jahr älter, spricht spanisch und ist wichtig fürs Team, welche Vorteile bringen uns denn diese noch so Arrivierten in ihrem tollen Alter?

Thiago Silva, Kompany, Ivanovic, Zabaleta...
Was haben eigentlich alle dieser Spieler gemeinsam? richtig!
Keiner von ihnen steht im Champions League Finale, aber Dani Carvajal der gegen Ribery/Alaba in 2 KO Spielen überzeugen konnte klingt weniger Prominent wie Zabaleta, der in Champions League KO Spielen für gewöhnlich nur 1 Runde teilnimmt, weil er so gut ist?
Ivanovic ist 30 Jahre alt und wird offensiv wohl bei weitem nicht Dani's Impact haben, Arbeloa ist nur 1 Jahr älter, spricht spanisch und ist wichtig fürs Team, welche Vorteile bringen uns denn diese noch so Arrivierten in ihrem tollen Alter?

Das ist jetzt aber sehr stark pauschalisiert und ebenso trivial ausgelegt.

Du greifst bei diesen beiden Beispielen einfach mal speziell die CL heraus und führst an, dass diese Spieler dieses Jahr nicht im Finale stehen. Das ist nicht unbedingt ein Argument für die Diskussion hier, denn wenn wir so argumentieren, dürfte ja aus Prinzip kaum einer verpflichtet werden...
Denn wieviele Spieler die in ein definiertes Transferraster passen stehen schon gleichsam in einem CL-Finale ?

By the way...speziell Ivanovic hätte uns ohne weiteres dieses Jahr im Finale begegnen können. Übrigens stand er 2012 mit Chelsea im Finale...

Zabaleta wird als Stammspieler mit MCFC gerade Meister in einer Liga die als eine der wenigen mit der spanischen Liga konkurrieren kann.

Faktor Prominenz ? Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?
Es geht überhaupt nicht um einen solchen Faktor sondern alleine um den Gedanken des sportlichen Mehrwerts zur besseren Zielerreichung.

Wiederum davon abgesehen bedeutet es nicht, dass diese sehr hoch gehandelten Spieler unser Kollektiv nicht weiter verbessern würden.

Die Tatsache, dass ihre Vereine dieses Jahr früher als wir ausgeschieden sind, spricht doch nicht automatisch dafür, dass sie als Individualisten und Teil einer großartigen Mannschaft in Madrid uns nicht weiterhelfen könnten.

Das war ja auch genauso gemeint, ich verstehe einfach die Vorteile daraus nicht, unser Duo ist Perfekt für uns, 2 Canteranos, einer davon ist defensiv stark und erfahren, im Team anerkannt und wichtig neben dem Platz, der andere ist blutjung, wurde schonmal verkauft um dort so gewaltig aufzutrumpfen dass wir ihn nur 1 Jahr später zurückgeholt haben und spielt in seiner 1. Saison bei uns grandios auf, was kann man denn bitte gerade an dieser Position verbessern?
Außerdem einfach nur die psychologische Komponente dahinter, wie kann man denn nur wollen dass der junge, unser junge hier nochmal derart in den Arsch getreten wird, Carvajal ist in meinen Augen eine ernsthafte Option neben Juanfran als 2. RV mit zur WM zu fahren, ich wüsste im Moment keinen Spanier da der besser war, aber für uns soll er nicht gut genug sein?
Und was macht man mit Arbeloa, einem ebenfalls Canterano der sich seit er zu uns zurück kam immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, der ohne diese Verletzung wohl zur WM gefahren wäre, soll der gehen weil du ihn Scheiße findest, oder nicht gut genug?
Das wären jedenfalls Entscheidungen die ich nicht im entferntesten nachvollziehen könnte, diese beiden Spieler sind stark genug für Real Madrid und als Päärchen das sich ergänzt in meinen Augen wie gemalt, wenn man sie nicht zusammen unter Vertrag hätte müsste man den fehlenden noch kaufen...

PS:
Ich finde das Duo Marcelo/Coentrao aufgrund ihrer Qualität und ihres Alters wesentlich undankbarer und würde dort eher langfristig einen Marcelo-Ersatz bevorzugen, damit könnte man Coentrao der zeigt dass er es kann eine Comfort-Zone schaffen wie sie beispielsweise ein Benzema auch bekommen hat und ein talentierterer Spieler wie Bernat/Moreno aus der Marcelo Ablöse heraus könnte sich dahinter langsam ranspielen, würde immernoch genug Druck für Coentrao bedeuten und gleichzeitig perspektivisch einen Top-Spanier zu uns bringen, Diskussion gab es aber schon zur genüge

Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.
Ich spreche diesen Spielern nicht per Definition ihre Qualität ab und ich habe Zeit meiner Anhängerschaft noch nie einen Spieler von Real "Scheisse" gefunden.

Es hat auch nichts mit "in den Arsch treten" zu tun wenn einem Carvajal in seinem Alter vermittelt wird, dass es auf seiner Position auf diesem Planeten noch Spieler gibt die stärker sind als er und von denen er selbst noch etwas lernen kann. So wie er es die letzten Jahre sicher auch noch von Arbeloa getan hat.
Sich dieser Konkurrenzsituation bewußt zu sein und stellen zu müssen, ist auch ein Wesensmerkmal der Kaderqualität von Real Madrid. Eine solche Vorgehensweise hat nichts damit zu tun einen Spieler vor den Kopf zu stoßen.

Diese Spieler sind stark genug für Real, sonst wären sie nicht (zurück)verpflichtet worden. Aber das ist doch nicht ultima ratio!

Auch hier gilt, dass wir uns stetig entwickeln müssen und nach Spielern Ausschau halten müssen, mit denen wir uns noch weiter verbessern können. Es geht um qualitative Feinheiten, denn diese Nuancen können im Wettstreit mit den anderen Spitzenclubs den Unterschied ausmachen.
Und diese beiden Spieler haben nun einmal im Vergleich zu den absoluten Spitzenspielern wie CR7 oder Bale sicher auch nicht dieses markante Alleinstellungsmerkmal.

Dieser Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung hat auch nichts mit Größenwahn á la Galacticos zu tun. Das ist der Anspruch dieses Vereins und ebenso Teil unserer DNA.

Gute Nacht!

Sorry aber wir reden nicht aneinander vorbei, wir sind einfach nur nicht derselben Meinung...
Ich habe doch gesagt, dass ich die Vorteile aus deinem Wunsch nach einem neuen rechten Verteidiger nicht erkenne. Welche Vorteile bringt denn ein neuer rechter Verteidiger?
Und bitte, dass er Dani etwas im Training beibringen kann ist ja wohl kein Vorteil, der junge trainiert mit Arbeloa, Marcelo, Coentrao, der junge hat Auslandserfahrung, was außer Spielpraxis macht Carvajal denn bitte noch besser?

Wie ich bereits ausgeführt hatte, läge der Vorteil in einer qualitativen Weiterentwicklung dieser Position und somit auch der Mannschaft. Das ist das wesentliche Ziel einer jeden Neuverpflichtung und hier wäre es nicht anders.

Ferner geht es darum in der Transferpolitik dieser und anderen Positionen im defensiven Bereich die gleiche Bedeutung zu verleihen wie offensiven Positionen, für die wir die letzten Jahre für einzelne Spieler bis zu 100 Mio. ausgegeben haben.

Natürlich kann man sagen, das benötigen wir alles nicht. Dann muß man sich aber auch über die potentiellen Konsequenzen in der Zukunft hierüber im Klaren sein. Carvajal kann es schaffen auf das Niveau der o.a. Spieler zu kommen, er muß es nicht schaffen...und es wird so oder so noch eine Frage von Jahren sein.

Und wer diese Auffassung vertritt, der sollte bitteschön die gleichen Maßstäbe bei anderen diskutierten Neuverpflichtungen anlegen.
Ich schätze beispielsweise einen Suarez ungemein, ein genialer Spieler aber bevor wir hier tätig werden haben wir andere Positionen, die wir im Verhältnis noch viel mehr verbessern können.

Das kann man alles so sehen und ich erachte diese Position auch nicht als Brandherd jedoch als ausbaufähig. Brandherde haben wir bei Real nicht aber punktuelle Optimierungsmöglichkeiten.

Verein und Anhänger sollten sich dann auch darüber im Klaren sein, dass wir prinzipiell die Philosophie der vergangenen Jahre fortsetzen, sprich Toptransfers mehrheitlich bei Offensivspielern und unverhältnismäßige, qualitative Unterschiede bei den Einzelspielern von Offensive und Defensive.

Ich hatte gehofft nach den Transfers von Pepe und Ramos hätte man hier etwas umgedacht aber das scheint sich doch nur oberflächlich durchgesetzt zu haben.

Wie gesagt, man kann das alles kontrovers diskutieren allerdings ist der Punkt den ich hiermit anspreche auch der Ansatz für mögliche Verbesserungen, den Außenstehende noch am ehesten mit Real in Verbindung bringen.

Die Position Mittelstürmer kann auch noch ein Thema werden, denn Benzema ist aktuell der einzige Topstürmer, den wir für diese Position haben. Im vergangenen Jahr konnte mit Higuain stets rotiert werden (ich kenne die Pros und Cons hierzu), diese Option ist nun weggefallen und was passiert wenn Benzema einmal ein paar Wochen ausfällt ?

Jesé und Morata können mittelfristig zu einer Alternative heranwachsen und das wäre auch wünschenswert weil wir damit weiterhin Jugendspieler fördern würden.
Jedoch können sie Benzema Stand heute nicht 1:1 ersetzen.

Ich finde nicht, dass wir Qualitativ eine große Lücke zwischen Defensive und Offensive haben.

Pepe spielt eine Weltklassesaison und kann sicher noch ein paar Jahre auf einem Top-Level spielen. Ramos hat immer wieder seine tiefen, gerade zum Beginn der Saison, doch unterm Strich ist er ebenfalls einer der besten Verteidiger. (Beides sind "Stars" wenn du so willst, wie Ronaldo oder Bale in der Defensive. Offensivspieler werden immer eine bessere Reputation haben, weils im Endeffekt um Show — sprich viele Tore — geht.) Dazu hat man mit Varane eines der größten Innenverteidiger-Talente überhaupt, der letztes Jahr sogar Pepe verdrängt hat, obwohl die Nummer 3 Symbolfigur der Mourinho-Ära war.

Linke Außenverteidiger fallen mir höchstens eine Hand voll ein, die es mit Coentrao in der aktuellen Form aufnehmen können. Ich sehe also hier auch keinen Handlungsbedarf, zumal man mit Marcelo auch eine taktische Alternative hat (und der ist jetzt auch nicht irgendwer, auch wenn ich als Scolari lieber Felipe Luis zur WM nominiert hätte aber das ist eine andere Geschichte). Und rechts hab ich schon erklärt: Arbeloa ist top und Carvajal auf dem Weg es zu werden.

Warum also jemanden holen und wenn ja, wer wäre das deiner Meinung nach? Man darf mMn nicht den Fehler machen "große Namen" mit Qualität zu verbinden. Ein Vidic lebt noch immer von seinen vergangenen Weltklasseleistungen, wäre aber in meinen Augen keine Verstärkung. Genauso ein Ashley Cole, nur um zwei zu nennen.

Über Verstärkung für den MS kann man reden. Ich glaube wir sind uns aber alle einig, das es Kontraproduktiv wäre einen Star zu holen, für den dann Benzema auf die Bank müsste. Der Franzose ist mMn die Idealbesetzung für diese Position bei uns. Mir fällt da spontan nur Rooney an, der eine ähnliche Spielweise hat, da sehe ich Karim aber technisch noch um ein Eck stärker. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich Benzema nicht einmal für Messi tauschen würde. Find erstmal einen Support-Stürmer der sich so aufopfert und auch wirklich für diese spezielle Position bei uns geeignet ist. Karim musste auch erst in diese Rolle reinwachsen. Ich will mit einem neuen Star nicht ein Deja vu erleben.

Trennt man sich also von Morata müsste meiner Meinung nach jemand kommen der Erfahrung hat, nicht jammert, wenn er auf der Bank sitzt und trotzdem genügend Qualität hat. Wenn der Verein so jemand findet kann man darüber reden, denn ich sehe für Morata bei uns ehrlich gesagt keine Zukunft auch wenn die Vorstellung den nächsten Raul im Kader zu haben sehr schön wäre, man darf sich von den Fakten nicht blenden lassen. Alvaros Stärken kommen in unserem System nicht zur Geltung und es scheint mir so, als könne er seine Unsicherheit einfach nicht ablegen. Womöglich war das letzte Jahr in der Castilla für ihn wirklich ein verpasster nächster Schritt aber darüber kann man nur spekulieren.

Für die beiden Flügel sehe ich uns wieder ausreichend besetzt mit Jese als Allround-Alternative mit Zukunft (+di Maria).

In Sachen potentielle Transfers siehts für mich so aus:

Ein ZM macht für mich nur Sinn, wenn…
a) … Carlo unbedingt einen ZM will
b) … man platz schafft (bin kein Freund dieser Lösung) und sich von einem ZM trennt. (Di Maria oder Khedira oder Isco).

Ein IV macht für mich nur Sinn, wenn…
a) …Pepe geht
b) …Varane sich wieder schwer verletzt bzw seine Rückkehr wider erwarten noch sehr lange dauert

Ein LV macht für mich nur Sinn, wenn…
a) … Coentrao geht.
b) … Marcelo geht, was sehr unwahrscheinlich wäre.
c) …Ancelotti keine echte Rotation plant und Fabio dann erst wieder nur auf der Bank hockt. Was wiederum a) zur Folge hätte.

Ein MS macht für mich nur Sinn, wenn…
a)…Morata geht.
b)…man Benzema für einen Starspieler opfern würde.
c) beides.

hab ich irgendwelche Positionen, um die es Gerüchte gibt vergessen? Achja, die Torwartfrage. Die ist aber leicht zu beantworten. Entweder man behält beide und findet wieder eine Kompromisslösung, oder einer geht und man zieht einen Canterano hoch, sprich: es gibt wieder einen echten 1er-TW.

Du hast das ganze schon sehr gut zusammen gefasst Sawyer. Im ZM wäre ich auf jeden Fall dafür Jose Rodriguez hochzuziehen, gerade wenn uns Khedira oder Casemiro verlassen sollten. Er könnte sich erstmal als Back-Up auf der 8er-Position ans Profigeschäft gewöhnen, und dann falls Xabi uns dann mal verlassen sollte, gemeinsam mit Illara die 6er-Position abdecken.
Rechts hinten würde ich gerne Diego Llorente gemeinsam mit Carvajal in der Zukunft sehen. Arbeloa könnte die nächste Saison noch eine Art Carvlho-Rolle einnehmen, da er v.a. charakterlich sehr wichtig für das Team zu sein scheint.
Und im Sturm hängt alles davon ab wie sich Morata entwickelt, aber zur Zeit sehe ich ihn nächste Saison eher bei einem anderen Verein. Man sollte dann einen erfahrenen Back-Up für Benzema holen, aber Perez würde wohl eher Suarez verpflichten.

Du hast das ganze schon sehr gut zusammen gefasst Sawyer. Im ZM wäre ich auf jeden Fall dafür Jose Rodriguez hochzuziehen, gerade wenn uns Khedira oder Casemiro verlassen sollten. Er könnte sich erstmal als Back-Up auf der 8er-Position ans Profigeschäft gewöhnen, und dann falls Xabi uns dann mal verlassen sollte, gemeinsam mit Illara die 6er-Position abdecken.
Rechts hinten würde ich gerne Diego Llorente gemeinsam mit Carvajal in der Zukunft sehen. Arbeloa könnte die nächste Saison noch eine Art Carvlho-Rolle einnehmen, da er v.a. charakterlich sehr wichtig für das Team zu sein scheint.
Und im Sturm hängt alles davon ab wie sich Morata entwickelt, aber zur Zeit sehe ich ihn nächste Saison eher bei einem anderen Verein. Man sollte dann einen erfahrenen Back-Up für Benzema holen, aber Perez würde wohl eher Suarez verpflichten.
Endlich mal jemand der Llorente erwähnt, denke auch so dass er ein "Guter" werden kann..... frage ist nur ob als RV oder eher als Zentraler, so viel schau ich nicht Castilla aber denke er könnte beides drauf haben .

Apropos Llorente. Wie ist Fernando Llorentes Stand bei Juve? Sollte Morata gehen, wäre er nicht eine MS-Alternative?

zabaleta und ivanovic sind 29 bzw. 30 jahre alt. was du erzählst, ergibt leider keinen sinn, alexander. :P

Ich finde nicht, dass wir Qualitativ eine große Lücke zwischen Defensive und Offensive haben.

Pepe spielt eine Weltklassesaison und kann sicher noch ein paar Jahre auf einem Top-Level spielen. Ramos hat immer wieder seine tiefen, gerade zum Beginn der Saison, doch unterm Strich ist er ebenfalls einer der besten Verteidiger. (Beides sind "Stars" wenn du so willst, wie Ronaldo oder Bale in der Defensive. Offensivspieler werden immer eine bessere Reputation haben, weils im Endeffekt um Show — sprich viele Tore — geht.) Dazu hat man mit Varane eines der größten Innenverteidiger-Talente überhaupt, der letztes Jahr sogar Pepe verdrängt hat, obwohl die Nummer 3 Symbolfigur der Mourinho-Ära war.

Linke Außenverteidiger fallen mir höchstens eine Hand voll ein, die es mit Coentrao in der aktuellen Form aufnehmen können. Ich sehe also hier auch keinen Handlungsbedarf, zumal man mit Marcelo auch eine taktische Alternative hat (und der ist jetzt auch nicht irgendwer, auch wenn ich als Scolari lieber Felipe Luis zur WM nominiert hätte aber das ist eine andere Geschichte). Und rechts hab ich schon erklärt: Arbeloa ist top und Carvajal auf dem Weg es zu werden.

Warum also jemanden holen und wenn ja, wer wäre das deiner Meinung nach? Man darf mMn nicht den Fehler machen "große Namen" mit Qualität zu verbinden. Ein Vidic lebt noch immer von seinen vergangenen Weltklasseleistungen, wäre aber in meinen Augen keine Verstärkung. Genauso ein Ashley Cole, nur um zwei zu nennen.

Über Verstärkung für den MS kann man reden. Ich glaube wir sind uns aber alle einig, das es Kontraproduktiv wäre einen Star zu holen, für den dann Benzema auf die Bank müsste. Der Franzose ist mMn die Idealbesetzung für diese Position bei uns. Mir fällt da spontan nur Rooney an, der eine ähnliche Spielweise hat, da sehe ich Karim aber technisch noch um ein Eck stärker. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich Benzema nicht einmal für Messi tauschen würde. Find erstmal einen Support-Stürmer der sich so aufopfert und auch wirklich für diese spezielle Position bei uns geeignet ist. Karim musste auch erst in diese Rolle reinwachsen. Ich will mit einem neuen Star nicht ein Deja vu erleben.

Trennt man sich also von Morata müsste meiner Meinung nach jemand kommen der Erfahrung hat, nicht jammert, wenn er auf der Bank sitzt und trotzdem genügend Qualität hat. Wenn der Verein so jemand findet kann man darüber reden, denn ich sehe für Morata bei uns ehrlich gesagt keine Zukunft auch wenn die Vorstellung den nächsten Raul im Kader zu haben sehr schön wäre, man darf sich von den Fakten nicht blenden lassen. Alvaros Stärken kommen in unserem System nicht zur Geltung und es scheint mir so, als könne er seine Unsicherheit einfach nicht ablegen. Womöglich war das letzte Jahr in der Castilla für ihn wirklich ein verpasster nächster Schritt aber darüber kann man nur spekulieren.

Für die beiden Flügel sehe ich uns wieder ausreichend besetzt mit Jese als Allround-Alternative mit Zukunft (+di Maria).

In Sachen potentielle Transfers siehts für mich so aus:

Ein ZM macht für mich nur Sinn, wenn…
a) … Carlo unbedingt einen ZM will
b) … man platz schafft (bin kein Freund dieser Lösung) und sich von einem ZM trennt. (Di Maria oder Khedira oder Isco).

Ein IV macht für mich nur Sinn, wenn…
a) …Pepe geht
b) …Varane sich wieder schwer verletzt bzw seine Rückkehr wider erwarten noch sehr lange dauert

Ein LV macht für mich nur Sinn, wenn…
a) … Coentrao geht.
b) … Marcelo geht, was sehr unwahrscheinlich wäre.
c) …Ancelotti keine echte Rotation plant und Fabio dann erst wieder nur auf der Bank hockt. Was wiederum a) zur Folge hätte.

Ein MS macht für mich nur Sinn, wenn…
a)…Morata geht.
b)…man Benzema für einen Starspieler opfern würde.
c) beides.

hab ich irgendwelche Positionen, um die es Gerüchte gibt vergessen? Achja, die Torwartfrage. Die ist aber leicht zu beantworten. Entweder man behält beide und findet wieder eine Kompromisslösung, oder einer geht und man zieht einen Canterano hoch, sprich: es gibt wieder einen echten 1er-TW.

Vorab Danke für Deinen langen Beitrag.

Ich habe mich in meinem ersten Post dezidiert und gezielt auf den RV bezogen, nicht auf andere Positionen.

Auch hatte ich hierzu schon 2 Kandidaten genannt, die meines Erachtens in Frage kommen würden. Und die beiden, die Du beispielhaft angeführt hast würde ich auch nicht holen, genau aus den Gründen, die Du genannt hast.

Ich sehe zwar keinen großen, qualitativen Unterschied zwischen Offensive und Defensive aber ich sehe einen. Wir bewegen uns natürlich bereits auf einem sehr hohen Niveau und da sind Diskussionen um weitere Verbesserungen immer schwieriger als bei anderen Vereinen. Dort fällt die Identifikation von "Schwachstellen" leichter. Wobei wir keine wirklichen Schwachstellen haben, es ist wie erwähnt eine Frage von weiterer, kontinuierlicher Verbesserung.

Du hast die Grundsatzfrage, die so oft angeführt wird direkt angesprochen:

Wie gehen wir damit um, dass Offensivkräfte prinzipiell eine höhere Reputation und einen höheren Verkehrswert zu haben scheinen als Topleute der Defensive ? Muß dies überhaupt in jedem Fall so sein und kann man sich als Real Madrid hierbei auch nicht von anderen Vereinen positiv abgrenzen ?

Ich wünsche mir an dieser Stelle eine noch ausgewogenere Betrachtungsweise und dem nachfolgend auch eine noch ausgewogenere Transferpolitik.
Das ist die letzten Jahre ja auch schon in die Wege geleitet worden, muß jedoch auch konsequent weiterverfolgt werden.
Positiv ist anzumerken, dass wir uns nicht mehr im Zeitalter der "Pavones und Minambres" befinden. Diese Kehrtwende erklärt auch unsere derzeitige Stärke, denn mit jenen Spielern wären wir heute nicht in dieser Form auf Weltniveau konkurrenzfähig.

Sicher haben wir uns auch als Kollektiv im Defensivverhalten weiterentwickelt und das ist gut so.
Denn die Show und der ästhetische Fussball analog zur Vereinsphilosophie ist das eine, die Grundlage hierfür das andere.

Er ist schon alt mit 29, ob es sich lohnt ihn zu holen? Ich würde immer noch an Morata halten...
Warum? Benzema ist klar gesetzt und passt perfekt. Llorente wäre um die 30, eine taktische Alternative und zudem Spanier. Man hat doch mit Jese schon ein Talent in der Offensive, da brauch es nicht noch ein weiteres finde ich.

Warum? Benzema ist klar gesetzt und passt perfekt. Llorente wäre um die 30, eine taktische Alternative und zudem Spanier. Man hat doch mit Jese schon ein Talent in der Offensive, da brauch es nicht noch ein weiteres finde ich.
Man könnte ja Morata verleihen, und Llorente ausleihen, dann kann man sehen, wie es sich entwickelt ^^
Jese ist für mich ein Flügelspieler, aber auch ihn kann man im Sturm spielen lassen, aber auf den Flügeln glänzt er mehr...
Aber Morata hätte ich garantiert nicht verkauft. Ich hätte damals Higuain garnicht verkauft, weil er einfach klasse war :D

@Alexander1975

Ich hab deinen Post auch eher als Anhaltspunkt bzw Aufhänger genommen. Sry, das hätte ich wohl extra dazuschreiben sollen ;)

Was die RV-Position betrifft sehe ich wirklich keinen Handlungsbedarf, wie schon oben beschrieben.

Ich halte Arbeloa und Carvajal nahezu für eine perfekte Konstellation. Erfahrener Weltklassespieler und junger wilder, der mehr als nur Potential zeigt. Er hat denke ich gerade die letzten Wochen bewiesen, dass er eine Verstärkung und echte Alternative für uns ist. Ich bin auchf roh, dass man ihm vertraut hat und nicht plötzlich einen uneingespielten Ramos auf rechts gestellt hat. Man schenkte ihm Vertrauen und er hat es zurückbezahlt mMn.

Ivanovic wäre eine Alternative zu Arbeloa, doch warum "tauschen"? Bzw. wen würdest du abgeben von beiden, wenn du Ivanovic oder Zabaleta holen könntest?

Du schreibst von kontinulierlicher Verbesserung. Da bin ich ganz bei dir, nur wäre eine Neuverpflichtung nicht eher eine kurzfristige — wenn überhaupt — Verbesserung? Spieler wie Carvajal brauchen Herausforderungen und Perspektiven.Sie müssen sehen, dass sie grundsätzlich eine Chance haben.

@Thema Fernando Llorente

Er wäre sicher in jeder anderen Mannschaft ein guter Back-Up, doch mit seiner Spielweise hätte er mMn ein ähnliches Problem wie Morata aktuell. Beide passen mMn nicht auf die False 9, die Benzema bei uns spielt. Wir brauchen jemand, der das auch kann. Llorente ist in meinen Augen eher der Vollstrecker in einem 4-4-2 oder Strafraumstürmer im 4-2-3-1.

Am ehesten sehe ich in unserem aktuellen Kader Isco als geeignet an diese Position zu spielen, doch im MF gefällt er mir besser und ich hoffe Carlo hält an dem Gedanken fest, ihn zu 8er machen zu wollen. Jese könnte das sicher auch spielen, doch auch er hat seine Stärken klar wo anders. Wenn Morata geht, braucht man auf jedenfall Verstärkung, doch ich wüsste auch spontan nicht wer da in Frage kommen könnte.

@Thema "unser" Llorente

Würde auch gern mehr von ihm sehen. Leider komme ich zu selten dazu die Castilla zu schauen. Scheint aber vom Spieltyp einer, wie Arbeloa zu sein, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hat mich gerade an ein Gespräch mit einem Schwatzgelben erinnert vor dem Viertelfinale. Wir haben ein bisschen über unsere Personalsituationen geplaudert und er fragte mich dann etwas in die Richtung: "Wer wird denn die größte Schwachstelle in eurer Defensive sein? Carvajal? Coentrao?" Dann musste ich etwas grinsen, denn "Bei Real Madrid geht es schon seit ein paar Jahren nicht mehr darum wer die Schwachstelle ist sondern was sie ist. Am Individuum sind wir schon lange nicht mehr gescheitert."

Eine Fußballmannschaft kann auf verschiedene Weise besser werden. Sie kann sich individuell weiterentwickeln und auch als Gruppe. Dabei sind das Individuum und die Gruppe logischerweise eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich. Eine starke Gruppe macht seine Einzelnen stärker. Ein starker Einzelner macht seine Mitspieler stärker. Hier muss man dann halt abwägen, wo wir mehr Luft nach oben haben.

In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass unser Hauptfokus nicht darin liegen sollte Positionen individuell zu verbessern um ein paar wenige Prozentpunkte, die zwischen einem Coentrao, Alaba, Arbeloa, Felipe Luis, Ivanovic liegen. Als viel wesentlicher empfinde ich unser Potential im Gruppentaktischen, das voll ausgeschöpft werden sollte. Als besonders wichtig betrachte ich dabei vor allem die Kontinuität in unserer Spielphilosophie und auch ihre stetige (Weiter-)Entwicklung.

zabaleta und ivanovic sind 29 bzw. 30 jahre alt. was du erzählst, ergibt leider keinen sinn, alexander. :p

Warum würde die Verpflichtung eines der Beiden keinen Sinn machen ?
Weil sie 29, bzw. 30 Jahre alt sind ?

LOL...was ist denn das für eine Argumentation ?

Die Tatsache, dass Arbeloa ein ähnliches Alter hat, ändert nichts daran, dass die beiden Genannten höher eingeschätzt werden...nicht nur von mir.

Diese Beiden waren wie ich beschrieben hatte ferner als Beispiel zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück