Ich habe mir jetzt schon länger mal Gedanken über die kommende Saison gemacht. Ich bin sehr gespannt wie sich der Kader in der zweiten Saison unter Ancelotti weiterentwickelt. Ich hoffe, man kann die Handschrift des Trainers (besonders im Spiel nach vorne) noch besser erkennen. Zurzeit ist mir das leider immer noch zu viel auf die individuelle Klasse der Spieler ausgelegt. Bei unserer Offensive auch verständlich. Jedoch würd ich mich freuen, wenn ich am Fernseher auch ein paar gruppentaktisch gelungene Spielzüge stehen könnte.
Ich sehe die kommende Saison sowohl als Chance (weil zweites Jahr von Ancelotti) aber aufgrund des CL-Finales, der WM und der damit verbundenen kurzen erholungsphase auch einige Schwierigkeiten auf die Mannschaft zukommen. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass die Mannschaft seit Wochen aus dem letzten Loch pfeift. Wie soll es dann zur kommenden Saison aussehen.
Hier ist natürlich auch der Trainer gefragt. Ich hoffe auf eine faire! Rotation auf den meisten Positionen. Bei Ronaldo, Bale und Benzema würde ich mich schon über kleine Pausen und einen Ansatz von Rotation freuen. Eine faire Rotation sehe ich auf diesen Positionen leider nicht. Dafür sind die genannten zu gut, zu wichtig, zu teuer, zu Galactico, zu BBC....
Ich versuche mal eine Aufstellung aufzuzeigen, die meinen Vorstellungen entspricht.
Tor: Casilias CL k.o. Spiele + Meisterschaft
Diego Lopez CL Gruppenphase + Copa del Rey
Ich sehe Casilias einfach wieder im Tor. Das hat nix mit der Qualität der beiden zu tun. Ich sehe beide auf ähnlichem Niveau mit jeweils anderen Stärken aber Casilias ist für mich einfach eine lebende Legende. Da entscheidet bei mir das Herz über den Verstand. Diego wünsche ich aber durch die CL Gruppenphase noch genügend Spielzeit und wenn er nicht zufrieden ist, dann wünsche ich ihm alles positive bei einem anderen Verein. Er hat sich immer vorbildlich verhalten.
Rechter Verteidiger: Carvajal 60% Spielzeit
Arbeloa 35%
Nacho 5%
Ich finde Carvajal hat es nach dieser Saison vereint der Stammspieler zu sein. Die Prozente bei ihm und Arbeloa tauschen im Vergleich zu dieser Saison (vor der Verletzung)
Innenverteidiger: Ramos 70%
Pepe 60%
Varane 50%
Nacho 20%
Weis jemand, ob Nacho linker IV oder rechter IV ist? Mit Pepe und Varane haben wir ja schon 2 rechte Innenverteidiger.
Linker Verteidiger: Coentrao 55%
Marcelo 50%
Nacho 5%
Bei Nacho muss man sehen, wo er gebraucht wird. 30 % der Spielzeit wird er nicht bekommen. Ich hoffe nur man setzt ihn eben auch mal in Spielen ein, wo beispielsweise ein Ramos oder Pepe rausrotiert werden. Er soll seine Spielzeit hauptsächlich auch der IV Position bekommen. Auf der AV Position soll er eher bei Verletzungen einspringen.
Ich finde die Aufteilung so gut und würde auf keinen Fall etwas durch einen Transfer ändern. Kritisch sehe ich aber die LV Position. Ich weis nicht ob das noch lange gut geht mit den beiden. Oft ist ja mind. einer verletzt aber wenn beide mal dauerhaft fit sind, wird einer unzufrieden sein. Coentrao hat es sich auf jeden Fall verdient der Stammspieler zu sein. Marcelo muss sich wieder steigern um an ihm vorbei zu kommen.
Defensives Mittelfeld: Alonso <70% Illara >30%
RZM: Modric 80%
Die restlichen 20% ??? Ich sehe Illara nicht auf dieser Position und vor allem nicht neben Alonso. Hinter Khedira steht für mich ein großes Fragezeichen. Man weis nicht, wie er nach seinem Kreuzbandriss zurückkommt. Khedira hat auch andere stärken und ich sehe es sehr schwierig an Modric zu ersetzen. Er ist aber so extrem wichtig für unser Spiel. Wir haben aber keinen ähnlichen Spielertypen. Modric kann natürlich auch LZM spielen und Khedira RZM wie es Ancelotti vor dessen Verletzung auch getan hat. ich sehe aber Modric auf LZM nicht sooooo stark und hoffe er bleibt auf RZM.
Ich finde Khedira ist ein Super Typ und ein absolutes Vorbild. Ich bin mir aber nicht sicher, ob und wie er noch ins System passt. Im 4-2-3-1 unverzichtbar aber jetzt???
LZM: Di Maria und Isco sollen sich hier die Spielzeit aufteilen. Es sind zwar beides keine gelernten 8er aber ich bin mit beiden Spielern auf der Position sehr zufrieden. Es ist jetzt vielleicht nicht die 100% Ideallösung aber es kann gutgehen.
Casemiro muss man meiner Meinung nach verleihen. Mich hat er in der Vorbereitung positiv überrascht aber Ancelotti setzt Null auf ihn. Seine Einsätze kann man dann José R. geben um ihn immer mehr an die erste Mannschaft heranzuführen.
Das Mittelfeld sehe ich alles in allem als nicht ideal besetzt an. Ich bin mir aber auch nicht sicher, was man ändern soll. Di Maria und Isco würde ich nicht abgeben. Damit hat man eigentlich schon die komplette Spielzeit des LZM verteilt. Ich vermisse so ein bisschen einen Spieler, der wie Modric unser Spiel lenken kann. Ich habe einfach Angst, dass bei einer Verletzung von Modric bei uns nichts mehr zusammenläuft. Einen neuen Spieler kaufen kann man aber sowieso erst, wenn man mind. einen verkauft.
Sturm: Wir haben hier 3 Spieler die fast immer Spielen und kaum adäquat zu ersetzen sind. Hier dürfte die Frage sein, was passiert mit Morata. Ich bin unsicher. Was er braucht ist mehr Spielzeit. Kann er die bei uns bekommen? Hat er sich die überhaupt verdient? Passt er ins System?
Mit Jese hätten wir den idealen Spieler um alle 3 Positionen zu ersetzen. Dieser ist aber leider noch lange verletzt und man kann nicht sagen, wie er zurückkommt. Ich rechne mit ihm erst im Januar. Bis dahin haben wir also kaum Spieler, die BBC ersetzen können oder ihnen wenigstens die nötigen Pausen verschaffen. Di Maria kann Bale ersetzen wird aber woanders gebraucht. Isco kann die Position Ronaldos einnehmen (wenn auch anders interpretiert). Morata kann Benzema ersetzen, hat aber auch einen anderen Spielstil. In unserem System sehe ich ihn sogar eher auf der Ronaldo Position. Ob er es spielen kann?
Wenn Morata geht muss man einen neuen Spieler holen. Für mich sollte es dann aber kein Llorente oder Adebayor sein (habe die beiden Namen hier schon öfter gelesene). Es muss für mich ein Spieler sein, der Benzema ersetzen und das ohne komplette Spiel ändern zu müssen. Ein Plan B hört sich zwar immer so toll an, aber was macht man, wenn sich Benzema verletzt? Dann muss man dauerhaft mit diesem Plan B Spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Bale und Ronaldo auf den außenpositionen gut geht. Ich finde es zusätzlich wichtig, dass der "neue" dann auch nicht nur MS spielen kann, sondern auch LA oder RA. Dann kann er auch die andern ersetzen und man hätte sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Dabei gibt es dann aber wieder Probleme. Zum einen sind solche Spieler sehr selten. Mir würde da beispielsweise ein Reus einfallen, der alle drei Positionen spielen kann. Der Spielr Reus dient hier nur als Beispiel.
Das zweite Problem ist Jese. Ein Reus würde seine Entwicklung/Weiterentwicklung bremsen. Ob es dann noch eine Zukunft für ihn bei uns gäbe?
Wie ihr seht bin ich selbst noch ziemlich unentschlossen und finde es schwer eine Ideallösung zu finden. Was sind eure Ideen zu unseren Baustellen? Wen würdet ihr holen oder eben nicht holen?
LG,
CW11