Jo, habe die Hummels-Mbappe Szene nochmal gecheckt und er berührt tatsächlich erst sein Fuß, bevor er den Ball trifft. Da hab ich mich wohl geirrt. Den ersten Kontakt finde ich unerheblich, da Mbappe eher Hummels Fuß kickt als andersherum, der zweite Kontakt ist schon deutlich interessanter. Für mich aber trotzdem kein klarer Elfer, da der Kontakt aus meiner Sicht zu soft ist und das auch nicht dazu führte, dass Mbappe fällt. Er fällt erst, als Hummels den Ball wegstößt. Klar, ziemlich risikoreich so reinzugehen und wenn in so einer Art ein Real-Spieler im Clasico getackelt worden wäre, hätte ich WOMÖGLICH ne dezent andere Meinung, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache. Ich bin froh, dass hier nicht so zimperlich wie beim Basketball gepfiffen wurde. Der Schiri sah eben, dass der Ball gespielt wurde, Mbappes Laufschritte wurden trotz der Touchierung mit Hummels Fuß nicht gestört und so konnte Hummels halt den Ball entschärfen. Deswegen sag ich, die Grätsche war zu einem großen Teil sauber und zu einem kleineren Teil unsauber. In der Summe kann ich die Ermessensentscheidung vom Schiri verstehen, aber hätte er Elfer gegeben, wäre das auch keine klare Fehlentscheidung gewesen.