Aktuelles

EM 2020 - K.O-Phase

Also das Spanien von 2008-2012 wird weiterhin eine Epoche für sich sein. Habe ernsthaft daran gedacht, dass das aktuelle Frankreich dem Nahe kommen kann/wird. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich sag nur: Lenglet, Tolisso... Bei so einer unglaublich breiten Auswahl gerade diese Spieler in den Kader zu geben und sie auch zu Spielzeiten kommen zu lassen... Unglaublich...

Funfact: Zuber jetzt mit 4 Assists.
Konnte jemand herausfinden, was der Rekord für die meisten Assists an einer EM-Endrunde war?

Gute Analyse und Worte von Sommer: „ Frankreich war nach dem 3:1 etwas arrogant und wir haben uns vor dem Spiel geschworen bis zum Schlusspfiff alles zu geben, egal wie es steht und welche Phasen es gibt „

Ganz simple Sache und genau die richtige Einstellung. Alleine Pogba mit seinem arroganten Jubel und auch der klaren Tendenz den Gegner zu verhöhnen. Sehr geil, dass Frankreich hier maximal bestraft wurde und die deutlich schlechtere Truppe, mit deutlich besserer Einstellung gewonnen hat.

Sehr geil, hopp Schwyzzz !

Bin sprachlos über den heutigen Spieltag. Einfach nur der Wahnsinn. Dass ausgerechnet Mbappe verschießt ist auch sinnbildlich. Wahrscheinlich will der Junge einfach die EM schnell hinter sich bringen um den Wechsel zu uns zu forcieren.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

So Spieler wie Lenglet haben den Untergang besiegelt. Ganz ehrlich ich hätte statt ihn einen Upamecano mitgenommen. Lenglet spielt bei Barca eine Scheiße zusammen das ist nicht mehr feierlich. Der Typ hat so viele Elfer verursacht (z.B. im Clasico Hinspiel letzte Saison) und Fehler gemacht, die zu Gegentore geführt haben. Die Cules bzw. Fans wollen ihn auch nicht mehr haben und regen sich auf, wenn er in der Startelf ist. Die zittern immer bis zur letzten Minute, weil der Vogel wieder meint, dass es eine gute Idee wäre einen Strafstoß zu verursachen. Deschamps hat den falschen Kader zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal unter uns:
Mbappe hat heute beim Elfer noch am wenigsten verkackt, den hält Sommer einfach auch super.
Aber wie kläglich Kylian heute diverse Hochkaräter hat liegen lassen, da hat er den Franzosen das Spiel durchaus „gekostet“.

Ich wage mal die These, dass Haaland aus diesen Chancen mindestens 2 Buden gemacht hätte.

Ich möchte ihn trotzdem bei uns sehen. Es wird allerdings Zeit, dass er mal in eine richtige Liga wechselt, in der es Konkurrenz gibt und du Woche für Woche alles geben musst um am Ende eine Chance auf den Titel zu haben.

So Spieler wie Lenglet haben den Untergang besiegelt. Ganz ehrlich ich hätte statt ihn einen Upamecano mitgenommen. Lenglet spielt bei Barca eine Scheiße zusammen das ist nicht mehr feierlich. Der Typ hat so viele Elfer verursacht (z.B. im Clasico Hinspiel letzte Saison) und Fehler gemacht, die zu Gegentore geführt haben. Die Cules bzw. Fans wollen ihn auch mehr haben und regen sich auf, wenn er in der Startelf ist. Die zittern immer bis zur letzten Minute, weil der Vogel wieder meint, dass es eine gute Idee wäre einen Strafstoß zu verursachen. Deschamps hat den falschen Kader zusammengestellt.

Lenglet ist wirklich so eine unfassbare Wurst. Ich kann es nicht verstehen, dass der bei einem der besten Vereine der Welt kicken darf, auch wenn ich das in diesen katalanischen Fall schon auch genieße….

Gute Analyse und Worte von Sommer: „ Frankreich war nach dem 3:1 etwas arrogant und wir haben uns vor dem Spiel geschworen bis zum Schlusspfiff alles zu geben, egal wie es steht und welche Phasen es gibt „

Ganz simple Sache und genau die richtige Einstellung. Alleine Pogba mit seinem arroganten Jubel und auch der klaren Tendenz den Gegner zu verhöhnen. Sehr geil, dass Frankreich hier maximal bestraft wurde und die deutlich schlechtere Truppe, mit deutlich besserer Einstellung gewonnen hat.

Sehr geil, hopp Schwyzzz !

Bei Pogba's Jubel hat man perfekt gesehen, was für einen Spieler wir da haben: Unglaubliche Anlagen, aber in Sachen Disziplin und Einstellung nicht auf der Höhe um zu den ganz Grossen zu gehören.

Funfact: Zuber jetzt mit 4 Assists.
Konnte jemand herausfinden, was der Rekord für die meisten Assists an einer EM-Endrunde war?

Etwas schwierig zu recherchieren, sonst wird über jeden Quatsch Statistik geführt, über Vorlagen nur randbedingt. Wenn meine Recherche aber stimmt, hat er mit 4 Assists den bisherigen Rekord egalisiert, der bei 4 liegt (erreicht von Drulovic 2000, Porbosky 2004 sowie Ramsey und Hazard (lol) 2016. Gelingt Zuber noch ein Tor, wäre er alleiniger Rekordhalter.

Weiterer Fun Fact: Gavranovics Ausgleich war das 800 EM Tor der Geschichte.

Also das Spanien von 2008-2012 wird weiterhin eine Epoche für sich sein. Habe ernsthaft daran gedacht, dass das aktuelle Frankreich dem Nahe kommen kann/wird. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich denke Spanien kann sich für diese unglaubliche Ära auch bei Aragones und Del Bosque bedanken. Aragones hat 2008 ein verdammt starkes Team zusammengestellt, dabei auch harte Entscheidungen getroffen (Raul, Gut usw.), aber der Erfolg gibt ihm Recht. Er hat es verstanden, die goldene Barca Generation auch in der Nati erfolgreich zu installieren und starke Real Spieler sowie weitere einzelne starke Spieler darum herum aufzubauen. Del Bosque hat es dann gut hinbekommen, das Team im Kern zu erhalten und gleichzeiitig weiter zu entwickeln (Pique für Macheda, Alba für Capdevilla, Busquets für Senna, zeitweise Pedro usw.) So waren sie eine Zeit lang verdammt stark. Sogar 2014 war der Kader brutal, auf dem Papier vielleicht sogar der beste, den Spanien je hatte, das Ausscheiden in der Gruppenphase lag mMn an anderen Gründen.

Dagegen muss sich ein Deschamps schon deutlich selber an der Nase nehmen. Das Team hat sich im Vergleich zu 2018 kaum weiter entwickelt. Man lässt Upamecano, Kounde, Sidibe, Mendy, Theo, Camavinga, Thauvin usw. zu Hause und nimmt dafür die Jahrhundertkicker Tolisso, Lemar, usw. mit und wechselt sie ein statt nen Dembele, Coman oder Ben Yedder. Und ja, nicht immer sind die besten 11 auch die 11 besten, es gab auch bei Spanien die Navas' und Cazorlas, die als Joker ihren Dienst taten, aber Spanien hat damals 95% seines A-Games gebracht.

Ich habs heute schon mal gesagt, ich finds sehr schade, wie viele Trainer an dieser EM das Potenzial ihres eigenen Teams durch Passivität und defensive Aufstellungen beschneiden. Spanien mit Enrqiue (mittlerweile ist es besser, aber immer noch weit weg von perfekt), Portugal mit Santos, Frankreich mit Deschamps, auch die Schweiz zu Beginn, Deutschland mit Löw. Man könnte so geil offensiv spielen, stattdessen spielt man auf abwarten und defensiv. Und klar, man kann und muss nicht immer 90% Vollgas geben, aber ich will gute Spielzüge und Mut zur Offensive sehen, nicht 90 Min Ballgeschiebe a la Spanien oder Holzfällerei a la Portugal. Italien, Belgien und Holland (letztere beiden in der Gruppenphase) sind bisher mMn die einzigen, die ihre PS auch halbwegs auf den Boden gebracht haben.

Frankreich schade, aber am Ende selber schuld. Die erste Halbzeit war katastrophal Nach Benzes Doppelschlag wurde man zu arrogant. Pogbas Tor war weltklasse, der Jubel danach weniger. Man hat das Spiel wieder entgleiten lassen, und am Ende dafür bezahlt. Wenn man soviel Potenzial hat, aber am Ende komplett von Benz und den beiden ZM abhängig ist, und insgesamt so passiv auftritt, läuft irgendwas falsch. Ich dachte immer irgendwann geht der Knoten dann schon auf, war dann am Ende aber doch zu viel.

Für Benzy tut es mir leid und ich kann von unserem Monsieur nur den Hut ziehen. Kommt hier mit 33 nach 5 Jahren Absenz zurück uns ist nach wenigen Spieler bereits wieder Leader, Dreh und Angelpunkt der Offensive und bester Torschütze. Ich finde er bekommt von vielem immer noch nicht die Anerkennung, die er verdient hat. Er hat praktisch seine gesamtem 20er für CR geopfert und hatte dabei trotzdem immer solide bis sehr gute Zahlen, und er war einige der wenigen, die nach CRs Abgang Verantwortung übernommen und nochmal einen Schritt gemacht haben. Er hat uns die letzten 3 Jahre offensiv im Alleingang getragen und nun auch Frankreich. MMn können ihm über die letzten 10 Jahre gesehen wirklich nur Suarez und Lewa das Wasser reichen. Was musst er sich hier alles anhören, Gangster, Chacentod, Giroud oder Hype Stürmer Nummer x, der irgendwo mal 20 Tore gemacht hat, sind besser. Nein, es ist/war nicht alles perfekt, aber insgesamt motzen auf einem sehr hohen Niveau.

Pogba ist im Nationaltrikot wirklich wie ausgewechselt. War die gesamte EM über pure Weltklasse und hat ausserirdische Pässe und Schüsse am Laufmeter abgeliefert. Wäre er nur immer so drauf und hätte seine Karriere nicht bei United verschwendet, er wäre mit Modric und De Bruyne einer der Top 3 Mittelfeldspieler dieser Generation.

Mbappe tja, irgendwie war es ein Versagen mit Ansage, er hat kein guter Turnier gespielt, schiesst als letzter, versucht nen CR Trick, und scheitert, klassisch. Es kann ein Fingerzeig im richtigen Moment sein, denn das letzte Jahr war, gemessen an seinem Potenzial, höchstens Durchschnitt und die Bequemlichkeit und Arroganz bei PSG zeigen sich immer mehr. Es mag 2017 der richtige Schritt gewesen sein, aber man kann darüber streiten, ob es 2021 noch der richtige Ort ist. Wenn er sich weiter entwickeln will, nimmt er das Ausscheiden als Motivation, verlässt das gemachte Nest in Paris und sucht die Herausforderung, ob bei uns oder sonst wo. Bleibt er in Paris und lässt sich weiter den Arsch pudern, droht ihm MMn ein ähnliches Schicksal wie Pogba oder Neymar. Spieler, die Zweifelsohne weltklasse sind, aber ihre besten Jahre bei inkonstanten Verein und abseits des Platzes verschwenden. Die Situation ist nicht 1 zu 1 vergleichbar mit CR 2008/09, aber gewisse Parallelen gibt es schon. Man konnte sich damals auch fragen, warum wechselt CR als CL und Ballon D'Or Sieger zu einem taumelnden Real, welches gerade vom Erzrivalen und ihrem neuen Superzwerg dominiert wird? Er hat den Schritt gewagt, und wurde mit 4 CL Titeln, 2 Meisterschaften, 4 Ballon D'Ors und zig Rekorden belohnt. Er hätte in Manchester bleiben und eine Legende werden können, aber halt wahrscheinlich keine, die sich in die Sphären von Messi katapultiert hätte. Mbappe steht nun ebenfalls am Scheideweg, der Ball liegt gei dir Junge, mach was draus.

Bezüglich Mbappes Qualität kann man lange streiten. Meine Meinung: er ist einer der besten Offensivspieler seiner Generation und kann hier 30 bis 40 Tore die Saison machen, was uns sicher helfen kann. Was er nicht ist: der neue Messi/CR bzw. ein Leader, der immer in eigenen Sphären spielt.

Die Schweiz tja, was kann ich als Schweizer sagen, einfach nur geil. Ich habe mich seit Jahren immer wieder darüber aufgeregt, dass diese Mannschaft ihr Potenzial nie ganz abrufen konnte/wollte. Man war immer sehr nahe dran, Argentinien 2014, Polen 2016, Schweden 2018, aber am Ende haben immer die entscheidenden Nerven bzw. cm gefehlt. Heute hat man mal wirklich Nerven und Moral bewiesen, lange gut gespielt, dann 10 min Chaos, hat sich aber nochmal gefangen und schlussendlich die Elfer Lotterie gewonnen. Wer hätte es nach dem Debakel gegen Italien gedacht, Hut ab, das war ein geiler Abend.

Meine Meinung zum Nachmittagsspiel muss ich etwas relativieren. Spanien war insgesamt stark und ist verdient weit, man hat auch eine Steigerung gegenüber den ersten beiden Spielen gesehen. Ich kann Enrique und die Katalanen Kotztruppe immer noch nicht ab und hoffe, dass sie bald fliegen und finde viele seiner Entscheidungen lächerlich. Aber, die letzten beiden Spiele geben ihm eher recht, muss man neidlos anerkennen.

Trotzdem auch Respekt am Kroatien, wer hätte gedacht, dass wir an einem Tag 2 solche Comebacks sehen, mit allen Dramen inklusive, da lacht das Fussballherz. Um die Elimination der Spanier kann sich die Schweiz ja nun gleich selber kümmern, wenn dieser Match am Freitag nur halb so geil wird wie die beiden heute, Hallelujah :fuckyou:

Damit gute Nacht, ich geh dann mal feiern. :party::drinks:

2 Wendepunkte der Partie:

-Rodriguez verschiesst Elfmeter --> Frankreich im Hoch
-Pogba jubelt ca. 5 Minuten mit 8 verschiedenen Torjubel --> Schweiz bekommt nochmals Aufwind

Frankreich für mich die größte Enttäuschung bei der EM wenn es um. Favoriten geht, 1 Sieg aus 4 spielen und das durch ein eigentor. Die defensive ist eine Katastrophe. Denke aber das für die Schweiz gegen spanien Schluss ist, Spanien macht die Chancen rein im Gegensatz zu Frankreich

Frankreich für mich die größte Enttäuschung bei der EM wenn es um. Favoriten geht, 1 Sieg aus 4 spielen und das durch ein eigentor. Die defensive ist eine Katastrophe. Denke aber das für die Schweiz gegen spanien Schluss ist, Spanien macht die Chancen rein im Gegensatz zu Frankreich

ich würde Spanien jetzt auch nicht zu hoch einschätzen. Denke wirklich die Chancen stehen hier 50-50
wird auf alle Fälle ein wirklich interessantes Spiel.

ich würde Spanien jetzt auch nicht zu hoch einschätzen. Denke wirklich die Chancen stehen hier 50-50
wird auf alle Fälle ein wirklich interessantes Spiel.

Spanien ist abgefuckter wenn es ums Tore schießen geht als Frankreich, braucht Spanien ein Tor dann machen die es auch, hat man gestern gegen Kroatien gesehen.

Bin nur mal gespannt wie es jetzt bei Frankreich weiter geht, denke ehrlich gesagt das Zidane Trainer wird.

Gegen dieses Frankreich ist es ehrlich gesagt nicht schwer zu spielen,auchnwennndie grosse Namen haben, spielerisch war es die ganze EM über nichts.

Spanien ist abgefuckter wenn es ums Tore schießen geht als Frankreich, braucht Spanien ein Tor dann machen die es auch, hat man gestern gegen Kroatien gesehen.

Bin nur mal gespannt wie es jetzt bei Frankreich weiter geht, denke ehrlich gesagt das Zidane Trainer wird.

naja Morata verballert auch ganz gern mal was. Ja Zidane wird ganz sicher Trainer werden bei Frankreich.

Immer schön, wenn sich der Außenseiter durchsetzt, trotzdem tuts mir leid um die Franzosen, einfach weil da gestern wieder mal ein Tor schöner war als das andere und ich Karim mehr als jeden anderen den Erfolg gegönnt hätte. Aber im Vorfeld wurde richtigerweise gesagt, dass sie sich nur selbst schlagen können und das haben sie in meinen Augen getan. Gefühlt immer nur mit halber Anstrengung und dann stellt Deschamps aus Angst auch noch unnötigerweise auf 3-er/4-er Kette um, obwohl da eh schon mind. 3 gelernte IV am Feld standen. Am Ende stimmte gefühlt bei keinem Gegentor die Zuordnung bzw. wären in meinen Augen alle zu verteidigen gewesen.

Mbappe ist trotz allem erst 22 und Elfmeterschießen passiert zu 99% im Kopf. Helden werden durch Niederlagen geboren, man erinnere sich an Ramos Katastrophen-Elfer gegen Bayern und was danach geschah.

Bei einem Spanien ohne Real Madrid-Spieler kommt bei mir als Nicht-Spanier wenig Euphorie auf, ehrlich gesagt. Aber da ich bald dort auf Urlaub bin, wäre es schon fein, sie "live" im Finale zu sehen.

Gegen dieses Frankreich ist es ehrlich gesagt nicht schwer zu spielen,auchnwennndie grosse Namen haben, spielerisch war es die ganze EM über nichts.

Das halte ich für etwas übertrieben. Stimmt, großteils war das Sparflamme und man stand überraschenderweise ausgerechnet defensiv nicht immer sicher, gerade gestern. Aber die Tore waren fast alle schön anzusehen.

Generell wäre ich bei Nationalteams nicht so streng, was die attraktive Spielweise betrifft, man kann das einfach schwer bis gar nicht mit Vereinsfußball vergleichen, wo du als Trainer ganz andere Möglichkeiten hast. Spanien hat den Vorteil, dass die meisten ihrer Spieler das Kurzpassspiel gewohnt sind, das macht es etwas leichter, eine Philosophie zu finden/adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum stellt Enrique einen Rechtsverteidiger auf statt Llorente schiessen die in zwei Spielen 10 Tore und spielen richtig guten Fussball.
Würde Llorente trotzdem gerne spielen sehen, aber im Mittelfeld.
Ferran Torres hat mir sehr gefallen gestern, war massgeblich daran beteiligt, dass das Spiel in die richtige Richtung ging.
Und ich freu mich extrem, dass Morata sein Tor gemacht hat. Wird ihm gut tun. Der arbeitet so viel auf dem Platz und wird dann auf seine vergebenen Chancen reduziert.

Immer schön, wenn sich der Außenseiter durchsetzt, trotzdem tuts mir leid um die Franzosen, einfach weil da gestern wieder mal ein Tor schöner war als das andere und ich Karim mehr als jeden anderen den Erfolg gegönnt hätte. Aber im Vorfeld wurde richtigerweise gesagt, dass sie sich nur selbst schlagen können und das haben sie in meinen Augen getan. Gefühlt immer nur mit halber Anstrengung und dann stellt Deschamps aus Angst auch noch unnötigerweise auf 3-er/4-er Kette um, obwohl da eh schon mind. 3 gelernte IV am Feld standen. Am Ende stimmte gefühlt bei keinem Gegentor die Zuordnung bzw. wären in meinen Augen alle zu verteidigen gewesen.

Mbappe ist trotz allem erst 22 und Elfmeterschießen passiert zu 99% im Kopf. Helden werden durch Niederlagen geboren, man erinnere sich an Ramos Katastrophen-Elfer gegen Bayern und was danach geschah.

Oder CR7 bei Manu. Den verschossenen Elfer im Cl-Halbfinale gegen Barcelona und der verschossene Elfer im Finale gegen Chelsea und gegen Bayern im Halbfinale. Aber Ronaldo ist halt ein Mentalitätsmonster. Ich finde das Mbappe zu viel von Neymar abgeschaut hat. Vorallem die psychologische Wirkung auf die Mitspieler. Anstatt zu motivieren, Kopf hängen lassen und meckern. Ich glaube auch kaum, dass MBappe sich dahingehend ändern wird/kann. Er wird, meiner Meinung nach, immer eine Führungspersönlichkeit brauchen.

Benzema hat MBappe in der EM die Show gestohlen. Ganz einfach. Und was Pogboom da gemacht hat, auch Weltklasse. Ich kann Zidane verstehen, warum er damals so scharf auf ihn war.

Traurig das Frankreich einen Parvard als RV spielen lässt. Generell hat Deschamps bei dieser EM keine gute Arbeit geleistet. Das einzig sinnvolle war die Nominierung von B(i)enzema.

Heutige Geburtstage

Zurück