Das Zauberwort ist vielleicht: Perspektive?
2008/2009 holt Barca nicht nur als erste spanische Mannschaft das Triple, sondern als erste Mannschaft weltweit das Sextuple. Folglich hat man in Madrid ganz viel Geld in die Hand genommen, um die sich anbahnende Dominanz von Pep und dem Tiki Taka, das man schon vom Europameister Spanien kannte, zeitnah zu brechen bzw im Keim zu ersticken. Neben CR7 kamen ja noch allerhand andere Stars und Mourinho.
Bei Mbappé wäre das jetzt doch gar nicht der Fall. Man würde ihn kaufen und sonst? Niemanden. Mbappé wäre hier nicht Teil einer neuen dominanten Elf aus Stars, er wäre vorerst der Einäugige unter den Blinden. Damals hatten wir Özil, di Maria, Alonso, Ramos, Marcelo, Iker, alle in Bestform. Und heute? Ramos ist eben gegangen, Modric wird bald 36, Benzema 34... Warum sollte Mbappé, der mit Neymar schon mal im CL-Finale stand und vom Scheich immer brav neue teure Mitspieler bekommt, das eintauschen gegen ein Real, das noch 5 Baustellen mehr hat? Bei CR7 war die Botschaft damals doch klar: biete dem besten Barca aller Zeiten die Stirn, werde über Jahre der geniale Gegenpol zu Messi und mach Madrid wieder zur Nr. 1 in Spanien. Was bekäme Mbappé jetzt?
Ich haue mal folgende These raus: Jetzt, wo Barca sich ablösefrei Depay gesichert hat, wird er hier gern kleingeredet, weil die Ligue 1 doch gar nicht so gut ist bzw viel schlechter als La Liga. Seine Scorerpunkte seien nichts wert, ist ja nur Frankreich. Müssten wir Mbappé dann nicht auch so bewerten? Der schießt in derselben miesen Liga gegen dieselben miesen Mannschaften Tore. Klar hat er viel mehr Scorer, auch international, doch man kann doch nicht bei zwei Spielern aus derselben Liga eben diese Liga unterschiedlich bemessen (wurde hier irgendwo mal geschrieben als der Transfer bekanntgegeben wurde).
Stell dir vor du nimmst an deiner ersten EM teil, hast den entscheidenden Schuss um dein Team, das ganz nebenbei Favorit auf den Titel ist, ins Viertelfinale zu bringen und verschießt weil du im Kopf nur an deine große Liebe Real Madrid denkst. Was rauchst du?
Ich hab bei Depay aufgehört zu lesen. Du vergleichst nicht ernsthaft einen 27 jährigen, der bei Manu krachend gescheitert ist und jetzt 2 gute Saisons bei Lyon hatte, mit einem 22 jährigen, der Monaco mit 18 in den CL Halbfinale und zur Meisterschaft sowie mit 19 Frankreich zum WM Titel geschossen hat und trotz Stagnation jede Saison 50 Scorer abliefert. Ich stimme zu, dass die Ligue 1 nicht der grösste Gradmesser ist, auch unser Wunderstürmer Mariano hat da ja 18 Tore geschossen, aber man kanns auch übertreiben. Mbappe hat ja erst vor wenigen Monaten deinem geliebten Barca 3 Tore eingeschenkt. MMn liegt es eher an seiner Mentalität, dass er nicht immer überzeugt, nicht am Potenzial. Auch ein Haaland wird sich erst in der PL bzw. La Liga beweisen müssen, selbiges gilt für Depay.
Sprichwort Depay, ich sehe hier niemanden, der den Transfer schlecht redet, er wird einfach in realistische Relationen gesetzt. Er ist ein guter Transfer, der Barca mehr Flexibilität bietet und mit ablösefrei und 2 Jahre Vertrag kannst du nicht viel falsch machen, mehr aber auch nicht. Manche tun hier so als hätte Barca Neymar verpflichtet. Wir werden sehen, was er Barca bringen kann.
Der Vergleich mit CR war auch eher symbolisch gemeint. Beide haben nach Erfolgen in jungen Jahren eine gewisse Decke erreicht, und hier entscheidet es sich, ob ein Spieler diese Decke durchbricht und neue Sphären erreicht, oder eine gute Karriere auf hohem Niveau spielt. Weltklasse Spieler suchen die Herausforderung und wachsen an Rückschlägen, wenn Mbappe einer von ihnen sein will, muss er sich wieder mehr aus der Komfortzone bewegen, wie ers damals mit 18/19 gemacht hat. Die auf dem Papier beste Perspektive für einen Spieler ist nicht immer die, an der er am meisten wächst. Real war für CR 2008/09 sicher reizvoll, aber ich weiss nicht, ob es die mit Abstand beste Perspektive war. Er hat am Ende entscheidend daran mitgewirkt, dass es die beste wurde, und wurde für seinen Einsatz und Aufstieg durch schwierige erste Jahre belohnt. Auch Messi hätte in all den Jahren sicher Momente gehabt, wo er in einer anderen Mannschaft vielleicht etwas bessere Perspektiven gehabt hätte, aber er blieb Barca immer treu und trug sie auch durch schwierige Jahre, als die goldene Generation und MSN längstens Geschichte waren, was für seine Qualität und Loyalität spricht. Auch international, CR hat mit 18 das Finale an der Heim EM verloren, andere zerbrechen daran, er blieb dran, auch durch schwierige und durchwachsene Zeiten, und wurde 2016 belohnt. Messi war 2014 auch sehr nah dran.
Ich will damit bewusst NICHT Mbappe mit Messi und CR vergleichen, die beiden werden auf Jahrzehnte unerreicht bleiben. Aber es sind eben genau solche Dinge, die die besten Spieler einer Generation vom Rest trennen. Zidane hätte bei Juventus eine Legende werden können, er kam zu Real und wurde eine noch viel Grössere. Ronaldo kam mit jungen Jahren zu Barca und spielte eine Jahrhundertsaison. Maradona ging zu Neapel und machte sich unsterblich. Di Stefano landete nach langem hin und her bei Real und machte sich unsterblich usw. Natürlich, Mbappe kann bei Paris bleiben, irgendwann werden sie eine CL gewinnen, da mache ich mir keine Illusionen. Dann wird er aber auch weiter im Schatten Neymars stehen, sich dessen schlechte Angewohnheiten abschauen und in Watte eingebetet im goldenen Käfig vor sich hin vegetieren, sich fortlaufend von der Realität entfernend. Real hat nicht die besten Perspektiven aktuell, einverstanden, aber wenn er sie annimmt und liefert, wird auch er unsterblich werden. Seine Entscheidung.
Bezüglich seiner Quqlität kann ich nur nochmal auf eine goldene Mitte appelieren, er ist kein Messi oder CR, hat aber die Qualität, einer der besten seiner Generation zu werden, wenn er sich entsprechend anstrengt. Ich fand auch gestern nicht alles schlecht, er war ein Aktivposten und oft gefährlich, obwohl er immer 2-3 Schweizer um sich hatte. Der Pass auf Benze beim Ausgleich war genial, seinen Abschüssen fehlte am Ende die letzte Präzision bzw. war irgendwo noch ein Fuss dazwischen. Geht einer davon oder der Elfer rein, ist er der Held und es juckt niemanden mehr, so ist Fussball. Wenn er noch besser werden will, wächst er daran.