Aktuelles

FC Barcelona

Lee Seung Woo geht nach Verona, unterschreibt für vier Jahre bei Hellas. Eines der größten Talente aus La Masia. Barca scheint echt null Interesse an der eigenen Jugend zu haben.

da liverpool jetzt the ox gekauft hat wird coutinho eher nach katalonien wechseln als ohne dieser verpflichtung.
dybala bleibt also in turin während liverpool im falle eines coutinho verkaufs auch van dijk verpflichten will.

Irgendwo schon traurig, was aus La Masia geworden ist. Dass nicht jedes Jahr ein Xavi/Iniesta/Messi nachrücken wird, ist klar, aber man scheint wirklich kaum mehr auf die Jugend zu setzen. Gäbe durchaus (Back up) Positionen, die man mit Jugendspielern hätte füllen können. Stattdessen kauft man Digne, Turan, Paulinho, Gomes, Alcacer usw... . Naja, ist deren Problem.

Ansonsten sollen sie sich ruhig gegenseitig alle kaputtkaufen. Wir holen 2 der grössten Talente für 45 Mio und ein paar Jugendspieler zurück und haben trotzdem den mit Abstand besten Kader :rofl::fuckyou:

Irgendwo schon traurig, was aus La Masia geworden ist. Dass nicht jedes Jahr ein Xavi/Iniesta/Messi nachrücken wird, ist klar, aber man scheint wirklich kaum mehr auf die Jugend zu setzen. Gäbe durchaus (Back up) Positionen, die man mit Jugendspielern hätte füllen können. Stattdessen kauft man Digne, Turan, Paulinho, Gomes, Alcacer usw... . Naja, ist deren Problem.

Ansonsten sollen sie sich ruhig gegenseitig alle kaputtkaufen. Wir holen 2 der grössten Talente für 45 Mio und ein paar Jugendspieler zurück und haben trotzdem den mit Abstand besten Kader :rofl::fuckyou:

Insgesamt gebe ich dir Recht was den stärksten Kader angeht. Aber in der Sturmabteilung sind PSG und Barca mM nach besser aufstellet. Benzema spielt aktuell grausam und war eh nie unter den Top 3 Stürmern der Welt. Bale ist nicht in Form und ob er jemals zu dieser Topform zurückfindet ist fraglich. Zu Mayoral braucht man glaube ich nicht viel sagen. Er ist ein mittelmäßiger Back-Up der bei aller Liebe nichts im Profikader zu suchen hat. Bleiben noch Ronaldo und Asensio die für mich aktuell als einzige vorne die Bezeichnung "Weltklasse" verdient haben. Finde es schade und dumm dass Zidane nicht wenigstens einen besseren Back-Up oder einen richtigen Konkurrenten für Benz verpflichtet hat... wir hatten das Geld und Benz ist auch nicht mehr der Jüngste. Hätte ja nicht unbedingt Mbappe sein müssen.

PSG hat vorne nun einen Weltstar der nach CR7 und Messi direkt auf Platz 3 kommt und das größte Stürmertalent aktuell mit Mbappe. Dazu einen erfahrenen Knipser wie Cavani von dem sich Benzema ne Scheibe abschneiden könnte. Des weiteren noch sehr sehr gute Back Ups mit Draxler und Di Maria (sollten beide bleiben). Jetzt Vergleich das mal mit Mayoral und Vasquez....

Barca hat mit Suarez einen deutlich besseren Stürmer als wir. Messi ist auf CR7 Niveau und Dembele sicher besser in Form als Bale.

Klar vor allem unser Mittelfeld brilliert dafür mit Klasse und Tiefe aber gegen Valencia hat man es gesehen. Fallen vorne 1-2 Leute aus haben wir keinen Knipser mehr auf der Bank bzw. keinen Weltklasse Ersatz wie es Morata war.
Isco, Kovacic, Modric, Ceballos und Co sind zwar schön und gut aber wenns ums Tore schießen geht kann man sich nicht auf sie verlassen (Ist auch nicht ihre Hauptaufgabe). Der Kader hätte nahezu perfekt sein können aber nun ist er vorne Schlechter als letzte Saison....

Insgesamt gebe ich dir Recht was den stärksten Kader angeht. Aber in der Sturmabteilung sind PSG und Barca mM nach besser aufstellet. Benzema spielt aktuell grausam und war eh nie unter den Top 3 Stürmern der Welt. Bale ist nicht in Form und ob er jemals zu dieser Topform zurückfindet ist fraglich. Zu Mayoral braucht man glaube ich nicht viel sagen. Er ist ein mittelmäßiger Back-Up der bei aller Liebe nichts im Profikader zu suchen hat. Bleiben noch Ronaldo und Asensio die für mich aktuell als einzige vorne die Bezeichnung "Weltklasse" verdient haben. Finde es schade und dumm dass Zidane nicht wenigstens einen besseren Back-Up oder einen richtigen Konkurrenten für Benz verpflichtet hat... wir hatten das Geld und Benz ist auch nicht mehr der Jüngste. Hätte ja nicht unbedingt Mbappe sein müssen.

PSG hat vorne nun einen Weltstar der nach CR7 und Messi direkt auf Platz 3 kommt und das größte Stürmertalent aktuell mit Mbappe. Dazu einen erfahrenen Knipser wie Cavani von dem sich Benzema ne Scheibe abschneiden könnte. Des weiteren noch sehr sehr gute Back Ups mit Draxler und Di Maria (sollten beide bleiben). Jetzt Vergleich das mal mit Mayoral und Vasquez....

Barca hat mit Suarez einen deutlich besseren Stürmer als wir. Messi ist auf CR7 Niveau und Dembele sicher besser in Form als Bale.

Klar vor allem unser Mittelfeld brilliert dafür mit Klasse und Tiefe aber gegen Valencia hat man es gesehen. Fallen vorne 1-2 Leute aus haben wir keinen Knipser mehr auf der Bank bzw. keinen Weltklasse Ersatz wie es Morata war.
Isco, Kovacic, Modric, Ceballos und Co sind zwar schön und gut aber wenns ums Tore schießen geht kann man sich nicht auf sie verlassen (Ist auch nicht ihre Hauptaufgabe). Der Kader hätte nahezu perfekt sein können aber nun ist er vorne Schlechter als letzte Saison....

Mir wäre ein anderer Stürmerback-up auch lieber gewesen. Jetzt ist es halt so, machen wir das beste draus.

Die Offensive alleine gewinnt noch keine Titel. Wir haben imner noch das mit Abstand beste Mittelfeld der Welt, eine starke Abwehr und TW und die Offensive ist, wenn vielleicht nicht die beste der Welt, immer noch gut. Dazu haben weder Barca noch PSG nen annähernd so starken und breiten Kader, gerade hinten und in der Mitte. Ich würde mal abwarten, wie die Saison verläuft, abgerechnet wird Ende Saison. Barca hatte mit MSN die wohl beste Offensive der Geschichte, dominiert haben sie bis auf 2015 trotzdem nicht.

Ganz so grausig ist unsere offensiv auch wieder nicht. Bei bale ist nicht die frage ob er in form kommt, (er ist in den letzten jahren eigentlich immer mind. 1mal in topform gekommen) sondern eher ob er verletzungsfrei bleibt. Wenn nämlich bale und cr7 in top form sind und benze so wie gegen valencia zumindest chancen rausspielt dann ist unser BBC sturm mit der beste auf der welt. Das Problem ist halt das diese 3 in den letzten jahren fast nie zusammen auf dem Platz waren zumindest nicht annähernd so lange wie msn. Mein zeitgefühl ist scheiße aber glaube unter carlo waren sie am längsten vereint und da haben sie parallel gegen msn deutlich besser gespielt und auch mehr tore gemacht.

Das einzige was halt fehlt ist ein 2ter Stürmer der im notfall (wie gegen valencia) rein kommt und das dinf dann macht. Die 20 morata tore werden diese saison sicherlich fehlen. also in der breite sind wir schwächer als psg aber in der tiefe auf dem selben Niveau. spätestens nächste saison werden auch einige spieler psg verlassen ihr stamm trio dürfte jetzt NCM sein wie man den rest unter bringen will da bin ich ja mal gespannt.

Ich würde mal sagen, das Barca jetzt in der Bredouille steckt in der wir auch mal saßen:

- Überteuerte Transfers aus Verzweiflung = Fehltransfers
- Keine sportlichen Erfolge
- Keine Wertlegung auf die eigene Jugend oder den Talenten
- Unglückliche Anhänger

Höhn und Spott konnte man aus der Stadt Kataloniens deutlich spüren, was es einem als Real Anhänger nicht einfach gemacht hat.

Nach den so erfolgreichen Zeiten und der fantastischen Talententwicklung aus La Masia haben viele gedacht, (ich bin davon betroffen) dass der Erfolg der Katalanen ewig anhalten wird. Wir hatten wirklich sehr schwierige Zeiten. Und als wäre es nicht genug gewesen, bekam man als Madridista reichlich Sticheleien aus dem Lager der Rivalen zu spüren.

Wer hätte es sich jeeeeeeeeeeeeemals erträumt, das sich das Blatt so schnell wenden wird. Ihr etwa ? Ich im Leben nicht !

!!! Willkommen im Jahr 2017 !!!

Unser Verein hat in den schwierigen Zeiten sehr viel dazu gelernt. Begonnen haben die richtigen Entscheidungen Zidane als Trainer auszuerkoren, einen wertgeschätzten ehemaligen Fussballspieler des Vereins, dem man vollstes Vertrauen schenkte und auf einen teuren Trainer verzichtete. Ein Trainer dem die Spieler auch zuhören, ein Trainer der dieser Mannschaft das Familiengefühl zurückgab und jedem Spieler das Gefühl gibt das er wichtig für diese Mannschaft ist.

154 Mio € wurde für Neuzugänge seitdem investiert. Das macht bei den 9 Verpflichtungen (Llorente, Mayoral, Mariano, Hakimi nicht inbegriffen) im Schnitt 17,1 Mio. Ja, ihr seht richtig und ich habe mich nicht mal bei der Kommastellung vertan. Der Fokus lag darin, die Spieler der Zukunft so früh wie möglich und günstig zu verpflichten. Einen festen Kader beizubehalten und die Neuverpflichtungen in die erfolgreiche Mannschaft zu integrieren. Was für eine traumhafte Transferpolitik !

Wie man sieht fährt das ganze Konzept einen riesen Erfolg ein und geht auf. Selbst Perez Haltung hat sich mit 360 ° gewendet. Ich will das ganze jetzt nicht in die länge ziehen, sonst komme ich aus dem schwärmen nicht raus.

Mein Appell an den Verein. Bitte genau so weiter machen, auch wenn mich die Nichtbeachtung von Mbappe etwas gewurmt hat. Wir müssen nur auf uns selbst schauen. Genau das ist es was unseren Verein in den letzten Jahren so erfolgreich und stark gemacht hat.

Den Galactico Transfers wurde ein Riegel vorgeschoben und wie man sieht kommen die Talente wie von selbst. Für Transferverhandlungen sind wir in optimaler Position, verpflichten nicht aus Verzweiflung und bleiben klar im Kopf.

Auf weitere erfolgreiche und wunderschöne Jahre mit dem Verein unseres Herzens.

!!! HALA MADRID !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der ganzen Kritik gegen Barca nur teilweise zustimmen. Klar sie haben teilweise wirklich fragwürdige Transfers getätigt. Auch schon in der Vergangenheit. Und sowas wie offizielle Transferbestätigungen auf der Homepage veröffentlichen, obwohl der Transfer nicht durch ist, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber in der Sache mit Dembele und Coutinho blieb ihnen doch nicht viel anderes übrig. Neymar hatte ein AK, dafür konnte Barca an sich nichts, wenn Neymar kein Bock mehr hat. Vielleicht wollte er damals auch keine höhere AK.
Sie brauchten dann einen Nachfolger, das ist klar. Und da ist Dembele einfach zurzeit der geeigneteste Spieler für. Das wusste Dortmund auch also konnten sie den Preis schön in die Höhe treiben.
Und bei Coutinho gabs ja ein langes Hin und Her, aber wenn es stimmen sollte, dass Liverpool 200 Millionen haben wollte, dann haben die total ein Rad ab. Alle reden davon, dass Barca zu dumm ist um Coutinho zu verpflichten, aber wer würde denn 200 zahlen, das ist Irrsinn.
Und obwohl gefühlt jeder Angriff über Messi läuft, würde ich noch nicht so abwertend über Barca reden. Zurzeit stehen sie mit 2 Punkten vor uns. Klar erst 2 Spiele usw. Aber so klar ist es für mich nicht, dass wir die Liga gewinnen. Also erstmal schön am Boden bleiben. In der Winterpause kann man das erste Fazit ziehen und sollte Barca dann wirklich "am Boden" sein, bin ich der erste der Freudenssprünge macht.

Laut LFC stimmt es nicht das sie 200 Mille für Coutinho wollten. Richtig ist laut den Engländern, das es schon länger keine Gesprächsbereitschaft gab, Barca soll am letzten Transfertag noch einmal angefragt haben, aber Liverpool hat abgelehnt.
Klick.

Ich muss @marcelo_vieira12 zustimmen. Barca wird mir zu sehr in eine Krise geredet, die es für mich sportlich nicht gibt. Das Board ist grausam besetzt, das stimmt. Transferpolitik in den letzten Jahren war zum vergessen. Nach wie vor aller größter Fehler für mich immer noch Thiagos Vertragsklausel, die ihm ermöglicht hat zu gehen. Mit ihm hätten sie im Mittelfeld keine Probleme.

Und trotzdem... denkt ihr die werden jetzt überall Punkte lassen und am Ende 4. werden? Dembele ist ein sehr guter Neymar-Ersatz. Suarez wird nach wie vor seine Buden machen und für den Fall der Fälle haben sie immer noch Messi, der ihnen jedes Spiel gegen jede Mannschaft mit einer Aktion gewinnen kann. Die Liga wird dieses Jahr 100% im sehr späten Rückrunden-Clasico entschieden. Mindestens bis dahin werden sie knapp vor oder hinter uns stehen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich bin auch darüber glücklich, dass vieles bei uns richtig läuft, aber der (sportliche) Unterschied ist bei Weitem nicht so groß, wie 2009-2011. Da muss noch viel passieren, bis wir die 6-2 oder 5-0 schlagen.

Oh Oh es geht ein Ruck durch Katalonien. am 01. Oktober gibt es eine Abstimmung zur Unabhänigkeit.

Doch was würde das fussballerisch bedeuten?
Erstens würde die La Liga Farca aus dem Spielbetrieb ausschließen, sowie alle anderen katalanischen Vereine.

Das hätte zur Folge, dass die Konkurrenz Real zu Farca ausbleibt auf Dauer könnte das Hinderlich für die Entwicklung beider Vereine sein. Wobei der Vorteil hier bei Real liegt, da man in La Liga viele Konkurrenz hätte.

Bei Farca hätte man ähnlich wie die Rangers eine Zeit lang keine Konkurrenz zu erwarten und das ist hinderlich, wer will zu solch einen Verein wechseln? Langfristig sehe ich es für Farca nicht so gut, könnte das Ende des großen Katalanischen Klubs in seiner jetzigen Form zur Folge haben.

..Höchstens Europäisch könnte man noch was reissen. In der Liga wäre man Abo-Meister. Ich denke, langfristig werden die Zuschauer weniger werden, damit Einnahmen fehlen,...eine Abwertsspirale...das würde ich mir nicht wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh es geht ein Ruck durch Katalonien. am 01. Oktober gibt es eine Abstimmung zur Unabhänigkeit.

Doch was würde das fussballerisch bedeuten?
Erstens würde die La Liga Farca aus dem Spielbetrieb ausschließen, sowie alle anderen katalanischen Vereine.

Das hätte zur Folge, dass die Konkurrenz Real zu Farca ausbleibt auf Dauer könnte das Hinderlich für die Entwicklung beider Vereine sein. Wobei der Vorteil hier bei Real liegt, da man in La Liga viele Konkurrenz hätte.

Bei Farca hätte man ähnlich wie die Rangers eine Zeit lang keine Konkurrenz zu erwarten und das ist hinderlich, wer will zu solch einen Verein wechseln? Langfristig sehe ich es für Farca nicht so gut, könnte das Ende des großen Katalanischen Klubs in seiner jetzigen Form zur Folge haben.

..Höchstens Europäisch könnte man noch was reissen. In der Liga wäre man Abo-Meister. Ich denke, langfristig werden die Zuschauer weniger werden, damit Einnahmen fehlen,...eine Abwertsspirale...das würde ich mir nicht wünschen.

was für ne liga solle es den bitte in katalonien geben? Espanyol vs barca 38mal am stück oder was? Glaube wenn das passieren sollte dann werden sich schon alle irgendwie einig werden und barca wird weiterhin in la liga bleiben alles andere wäre sinnlos für beide seiten.

Gab aber auch mal gerüchte das sie zur franz liga gehen, wobei ich das nicht denke die haben mit frankreich noch sehr viell weniger am hut als mit spanien und ob die französischen teams das überhaupt wollen bezweifle ich auch stark, monaco und nizza würden dann deutlich mehr konkurrenz haben psg kann eventuell dafür sein um die liga spannender zu machen, aber unterm strich glaub ich das nicht die franzosen sind nicht gerade dafür bekannt offenherzig zu sein ;)

Barca nicht mehr in La Liga wäre eine absolute Katastrophe für die spanische Liga und würde auch Real Madrid in vielen Aspekten Schaden zufügen. Der Zweikampf zwischen uns und Barca ist wirtschaftlich und sportlich betrachtet ein wahrer Segen für beide Vereine und für den Weltfußball. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für negative Konsequenzen das haben würde, wenn Katalonien tatsächlich unabhängig und Barca damit aus der spanischen Liga ausgeschlossen würde.

Für das katalanische Volk spielt der Fußball bei so einer wichtigen Frage aber wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle, was auch total verständlich ist.

Ich denke Katalonien wird weder eine Mehrheit für den Austritt finden noch wird dieser anerkannt. Spaniens Regierung und Gerichtsbarkeit haben schon ein Referendum für gesetzeswidrig und das Ergebnis als nichtig erklärt, zudem wird weder die EU noch ein EU-Land die Unabhängigkeit anerkennen.

Daher wird es nie zu einem Ausschuss des FC Barcelona aus La Liga kommen. Zudem braucht der FC Barcelona die spanische Liga mehr als umgekehrt, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
was für ne liga solle es den bitte in katalonien geben? Espanyol vs barca 38mal am stück oder was? Glaube wenn das passieren sollte dann werden sich schon alle irgendwie einig werden und barca wird weiterhin in la liga bleiben alles andere wäre sinnlos für beide seiten.

Gab aber auch mal gerüchte das sie zur franz liga gehen, wobei ich das nicht denke die haben mit frankreich noch sehr viell weniger am hut als mit spanien und ob die französischen teams das überhaupt wollen bezweifle ich auch stark, monaco und nizza würden dann deutlich mehr konkurrenz haben psg kann eventuell dafür sein um die liga spannender zu machen, aber unterm strich glaub ich das nicht die franzosen sind nicht gerade dafür bekannt offenherzig zu sein ;)

Katalonien ist einwohner und flächenmässig fast so gross wie die Schweiz. Wir reden hier nicht von einem potentiellen Zwerg/Stadtstaat wie Monaco, Luxenburg oder Lichtenstein. Vereine für ne eigene katalanische Liga gibts genug. Dass diese nicht alle La Liga Niveau haben, ist klar, ist dann aber Kataloniens Problem und nicht Spaniens.

Ich bin bei dem Thema extrem zwiegespalten.

Aus sportlicher und wirtschaftlichter Sicht wäre es ein grosser Verlust für alle Seiten. El Clasico ist das wohl prestigeträchtigste, historischte und meistgeschaute Spiel der Welt. Es zu verlieren, wäre sehr schade. Und so sehr ich die Katalanen verabscheue, die Rivalität mit ihnen ist sicher mit ein Grund, dass sich Real so lange oben halten konnte und umgekehrt. Wäre schade, wenns am Ende zu Bulliverhältnissen kommt.

Gleichzeitig kann ich Doppelmoral nicht ausstehen. Und genau das wäre es mMn, wenn Barca trotz Unabhängigkeit weiterhin in der spanischen Liga kickt. Entweder man akzeptiert sich als Teil des ganzen, oder man ist wirklich unabhängig und abgeschottet mit allen Konsequenzen. Was aus meiner Sicht nicht geht, ist sich abschotten und unabhängig sein, aber trotzdem überall mitreden und profitieren wollen. Das ist heuchlerisches Rosinenpicken und sonst nix.
Aus spanischer/Real Sicht wäre es wie gesagt schade, aber man wirds überleben. Wie aber Barca ohne La Liga in der Form überleben will, will ich sehen. Vielleicht merken sie dann mal, dass im grossen Ganzen nicht so wichtig sind, wie sie sich gerne nehmen.

Aber wie @hackiminho schon sagte, ist es noch ein langer Weg, bis es soweit kommt, wenn überhaupt. Ein demokratisch nicht legitimierbares Referendum (ohne Mindestwähleranteil und die üblichen Mehrheiten) wird kaum einer anerkennen. Die Unabhängigkeit hat nicht mal in Katalonien selbst eine Mehrheit (bei den letzten Umfragen waren 59% dagegen). Aber gewisse Kreise könnens nicht lassen.

Katalonien ist einwohner und flächenmässig fast so gross wie die Schweiz. Wir reden hier nicht von einem potentiellen Zwerg/Stadtstaat wie Monaco, Luxenburg oder Lichtenstein. Vereine für ne eigene katalanische Liga gibts genug. Dass diese nicht alle La Liga Niveau haben, ist klar, ist dann aber Kataloniens Problem und nicht Spaniens.

Ich bin bei dem Thema extrem zwiegespalten.

Aus sportlicher und wirtschaftlichter Sicht wäre es ein grosser Verlust für alle Seiten. El Clasico ist das wohl prestigeträchtigste, historischte und meistgeschaute Spiel der Welt. Es zu verlieren, wäre sehr schade. Und so sehr ich die Katalanen verabscheue, die Rivalität mit ihnen ist sicher mit ein Grund, dass sich Real so lange oben halten konnte und umgekehrt. Wäre schade, wenns am Ende zu Bulliverhältnissen kommt.

Gleichzeitig kann ich Doppelmoral nicht ausstehen. Und genau das wäre es mMn, wenn Barca trotz Unabhängigkeit weiterhin in der spanischen Liga kickt. Entweder man akzeptiert sich als Teil des ganzen, oder man ist wirklich unabhängig und abgeschottet mit allen Konsequenzen. Was aus meiner Sicht nicht geht, ist sich abschotten und unabhängig sein, aber trotzdem überall mitreden und profitieren wollen. Das ist heuchlerisches Rosinenpicken und sonst nix.
Aus spanischer/Real Sicht wäre es wie gesagt schade, aber man wirds überleben. Wie aber Barca ohne La Liga in der Form überleben will, will ich sehen. Vielleicht merken sie dann mal, dass im grossen Ganzen nicht so wichtig sind, wie sie sich gerne nehmen.

Aber wie @hackiminho schon sagte, ist es noch ein langer Weg, bis es soweit kommt, wenn überhaupt. Ein demokratisch nicht legitimierbares Referendum (ohne Mindestwähleranteil und die üblichen Mehrheiten) wird kaum einer anerkennen. Die Unabhängigkeit hat nicht mal in Katalonien selbst eine Mehrheit (bei den letzten Umfragen waren 59% dagegen). Aber gewisse Kreise könnens nicht lassen.

wie groß katalonien ist weiß ich auch, das mit espanyol und barca war auf das niveau bezogen etwas überspitzt formuliert^^

ansonsten hab ich aber keine ahnung von der politik in spanien bzw katalonien und wie viele der katalanen für eine unabhängigkeit sind, falls es wirklich eine minderheit sein sollte (dachte immer es wäre eine mehrheit und spanien würde sie unterdrücken, zumindest kam das in manchen medien früher mal oft so rüber) dann hat man da ja wirklich nichts zu befürchten. Danke für eure infos.

Noch eine anmerkung zum spanischen gericht, angenommen es gäbe eine deutliche mehrheit in katalonien für die unabhängigkeit dann kann auch die justiz in spanien nicht viel dagegen tun. Kenne jetzt auch nicht die genauen kulturellen unterschiede zwischen katalanen,spaniern und zum beispiel basken. Deswegen will ich jetzt von katalonien nicht als eigenes land sprechen bin in diesem aspekt ziemlich planlos, das einzige was ich weiß ist das sie alle spanisch sprechen und auch leute die sich als katalanen sehen für die spanische nationalmannschaft spielen. Wenn der wunsch wirklich so groß wäre sich von spanien zu trennen dann würden zumindest nicht soviele leute aus dem gebiet spanien repräsentieren und das auch mit stolz.

wie groß katalonien ist weiß ich auch, das mit espanyol und barca war auf das niveau bezogen etwas überspitzt formuliert^^

ansonsten hab ich aber keine ahnung von der politik in spanien bzw katalonien und wie viele der katalanen für eine unabhängigkeit sind, falls es wirklich eine minderheit sein sollte (dachte immer es wäre eine mehrheit und spanien würde sie unterdrücken, zumindest kam das in manchen medien früher mal oft so rüber) dann hat man da ja wirklich nichts zu befürchten. Danke für eure infos.

Noch eine anmerkung zum spanischen gericht, angenommen es gäbe eine deutliche mehrheit in katalonien für die unabhängigkeit dann kann auch die justiz in spanien nicht viel dagegen tun. Kenne jetzt auch nicht die genauen kulturellen unterschiede zwischen katalanen,spaniern und zum beispiel basken. Deswegen will ich jetzt von katalonien nicht als eigenes land sprechen bin in diesem aspekt ziemlich planlos, das einzige was ich weiß ist das sie alle spanisch sprechen und auch leute die sich als katalanen sehen für die spanische nationalmannschaft spielen. Wenn der wunsch wirklich so groß wäre sich von spanien zu trennen dann würden zumindest nicht soviele leute aus dem gebiet spanien repräsentieren und das auch mit stolz.

War auch eher allgemeim bezogen, weil ich auch schon das Argument gelesen habe, Monaco oder Vaduz (Hauptort von Lichtenstein) dürfen in anderen Ligen mitspielen, wieso dann Barca nicht. Für mich zieht das nur bedingt, da Katalonien als Staat kein Zwerg/Stadtstaat, wo sich keine eigene Liga lohnt, sondern mit Ländern wie eben die Schweiz oder Belgien vergleichbar wäre. Ich meine der FC Basel spielt auch nicht in der Buli, nur weil er 3 Klassen besser als der Rest der Schweiz ist. Ich will wie gesagt keine Extrawürste für Barca, entweder man ist spanisch oder nicht, punkt.

Ich bin auch kein Katalonien Experte, aber ich lese ab und zu darüber. Und soviel ich weiss, ist eine Mehrheit dafür, dass sie darüber abstimmen können, die Unabhängigkeit selber hat keine Mehrheit. Ganz so einfach, wie es die Separatisten gerne darstellen, dass die bösen aus Madrid/Spanien die armen unabhängig sein wollenden Katalanen unterdrücken, ist es halt eben nicht.

Was im Falle einer Annahme passiert, ist schwierig abzuschätzen. Natürlich können sie sich für unabhängig erklären, nur nützt ihnen das nicht viel, wenn sie kein anderes Land als solches anerkennt und nicht mit ihnen verhandelt. Man stellt sich das immer so schön vor, die Wirtschaft bleibt und man hat sie für sich alleine, man kann in der EU bleiben, muss keine Gelder mehr an Spanien zahlen usw. Obs im Falle eines Falles so wird, wird man dann sehen. Mitunter gehen dann viele der spanischen/internationalen Konzerne, man fliegt aus der EU usw. Da werden einige noch auf die Welt kommen, Unabhängigkeit hat ihren Preis.

Heutige Geburtstage

Zurück