First of all, kann mir irgendjemand bitte aus Mbappe Perspektive betrachtet darlegen, warum der Spieler überhaupt wechseln sollte? Vergleichen wir doch Mal Paris und Real mit den relevanten Kriterien:
-Gehalt: PSG mit Ansage. Wenn die wollen können sie ihn mit einer halben Milliarde jährlich unter der Hand zudröhnen. Madrid dagegen scheitert daran dem Captain 17 statt 15 Millionen zu geben, weil man ja Bale und Hazard 20 Millionen jährlich für deren bezahlten Urlaub schenkt.
-Trainer, Weiterentwicklung: PSG, erneut mit Ansage. Pochettino hinterlässt nach kürzester Zeit einen spürbaren Effekt. So hat man Barca gestern vor allem im Mittelfeld sowas von eindeutig dominiert, mit (Verratti ausgenommen) Spielermaterial des gehobenen Durchschnitts. Während Mbappe unter Poch gefühlt aufgeht, würde er bei uns unter Zizou, weitestgehend ohne Erklärungen und Anweisungen sein Glück versuchen. "Hab Spaß, schieß viele Tore", führt leider eher dazu dass die Spieler keinen Spaß haben und torlos bleiben --> siehe Hazard. Zudem läuft Mbappe das Risiko seine Karriere bei uns vorzeitig beenden zu müssen, da die medizinische Abteilung ein Schrotthaufen sondergleichen ist.
Mitspieler: erneut PSG, erneut mit Ansage. Während Kylian bei PSG titelhungrige Spieler im besten Alter um sich hat (Kean, Icardi) sowie von absoluten Weltklasse Stars assistiert wird (Di Maria und Neymar, zwei der fünf weltweit besten Vorlagengeber würde ich sagen), hat er bei uns einen Kreis aus unausgereiften Talenten die seit 2 Jahren auf der Stelle treten (siehe Abschnitt: Trainer) und Altstars wie Benz, Isco, Marcelo etc die ungefähr den Ehrgeiz einer Strassenprostituierten in Bulgarien besitzen. Abgesehen von Casemiro, Carvajal, Courtois, Varane, Valverde wäre keiner unserer Spieler stamm bei Paris. Oder eben vielleicht auch schon, denn wer weiß wie unsere Talente unter Pochettino statt Zidane aufgehen würden.
Kader: zum Kader wurde grade eben schon viel gesagt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Paris sich jederzeit verstärken kann, während wir uns schwer tun überhaupt noch einen Spieler ab 50 Millionen zu verpflichten, coronabedingt.
Titelchancen: die Ligue 1 ist eine verdammte Treterliga das stimmt. Aber anhand der Bayern oder eben auch Paris im letzten Jahr, merkt man mittlerweile dass man auch in einer spielerisch weniger starken Liga, trotzdem die CL gewinnen kann. Zudem ist mit Lyon ein Konkurrent vorhanden, der durchaus mit Teams wie Sevilla oder dem derzeitigen Barca mithalten kann. Aus diesem Grund ist die Liga absolut keine Ausrede keine CL zu holen. Aber natürlich für Mbappe dennoch praktisch, Tore ohne Ende zu farmen weils dort halt einfacher ist.
Zu unseren Titelchancen in der CL muss ich btw nicht viel erzählen oder?
So und jetzt nochmal zur ursprünglichen Frage: was genau hindert Mbappe daran, früher oder später bei PSG CL Sieger zu werden? Was genau hindert ihn daran zu verlängern, und dem bestbezahlten der Welt zu werden? Was hindert ihn daran, bei Paris die Erfolge zu feiern, die bei uns definitiv nicht realistischer erreichbar sind als dort?
Wir sollten uns sowas von auf Haaland konzentrieren. Der hat einiges mehr an Argumenten sich zeitnah bei uns anzuschliessen. Mbappe wird ein Luftschloss bleiben, da bin ich mir sicher.