Irgendwie komisch, dass ich dir das als Real Madrid Fan erklären muss. Hier:
https://fussball.news/a/fc-barcelona-xavi-mit-schwaechster-ausbeute-seit-2001
Seit 2001 hat kein Trainer beim FC Barcelona so eine schwache Punkteausbeute wie Xavi. Sogar Koeman war hier besser, obwohl beide, zumindest teilweise, den gleichen Kader zur Verfügung hatten. Xavi hatte dann sogar noch Glück, da er im Winter massive Verstärkungen bekommen hat.
Wer hatten denn deinen Lieblingen (Gavi, Balde und Pedri) zum Startelfdebut beim FC Barcelona verschafft? Richtig, Koeman war das. Und seinerzeit mussten dafür namenhafte Spieler weichen. Wer weiß, ob Xavi diesen zum damaligen Zeitpunkt noch jüngeren Spielern ebenfalls den Sprung in die erste Mannschaft verschafft hätte oder ob er, wie dieses Jahr, wie wild auf dem Transfermarkt gewütet hätte.
Schau dir einfach mal den Kader gegen Ende von Koemans Amtszeit an und vergleiche den mit dem jetzigen Kader, wobei man Dembele zu Gunsten von Koeman abziehen muss, da der zu dieser Zeit ständig verletzt war.
Xavi bekam jetzt Lewandowski, der neben Benzema stärkster Anwärter auf den Balon d'Or war, Raphina, Kessie, Christensen, Marcos Alonso, Dembele stand ihm nahezu uneingeschränkt zur Verfügung, Ferrand Torres, Kounde und Aubameyang.
Und dann schau dir mal die "Gurkentruppe" an, die Koeman hatte. Da waren Weltstars wie Depay, Emerson Royal, Eric Garcia und Luuk de Jong dabei. Zu dieser Zeit war der FC Barcelona doch schon klamm ohne Ende, sodass hier einfach nicht mehr Geld ausgegeben hätte werden können. Da ist es dann schon unfair zu sagen, dass Koeman die Spieler ja wollte...
Allein wenn man sich die Abwehr der jeweiligen Kader ansieht, sind das Welten unterschied. Umtiti, Piqué, Mingueza, Lenglet und Dest kannst du doch nicht ernsthaft mit der jetzigen Abwehr vergleichen.
Auch die Offensivoptionen mit Trincao, Braithwait und dem in der Versenkung verschwindenden Coutinho waren halt absolut nicht konkurrenzfähig.
Mich würde man interessieren, welche Spieler das waren. Bestimmt diejenigen, die seinerzeit für Pedri, Balde und Gavi auf die Bank verbannt wurden...
Barca hat dieses Jahr in der Liga schon 9 Spiele mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Die Hälfte von den Spielen hätte gut und gerne Unentschieden enden können, wenn Barca nicht so viel Glück gehabt hätte. Dann sähe die Tabelle ganz anders aus und auch Xavi würde dumm aus der Wäsche schauen.
Und noch was: Barcelona hat in dieser Saison eine wesentlich breiter und wenn man alle Offensivoptionen betrachtet auch stärker besetzte Offensive als Real Madrid. Dennoch stellt Real Madrid mit 47 Toren den besseren Angriff in der Liga. Wo bleibt da der "Xavi-Zauber"?