Ricardo_Izecson_Goat
El jugador · männlich- Registriert
- 3. November 2021
- Punkte für Erfolge
- 152
Das ist selektive Wahrnehmung. Xavi hatte mit dem selben Kader den Koeman hatte Platz 2 erreicht während Koeman bei seiner Entlassung auf Platz 8 oder 9 stand. Also tatsächlich ein klassennterschied in Richtung Xavi
Das ist tatsächlich korrekt. Du hast es mit Platz 2 statt 8 mit nur 2 Ergänzungen (Ferran und Aubameyang) grundsätzlich schon so präzise wie korrekt erläutert. Ich würde lediglich noch hinzufügen, dass Xavi mit dieser Rumpfelf einen Clasico mit 4:0 gewinnen konnte. Das finde ich ebenfalls nicht so schlecht. Zudem haben sich Spieler wie Araujo, Pedri, Dembele, Gavi oder Balde unter Xavi extrem gut entwickelt.
Ebenso selektiv wie falsch ist übrigens die Wahrnehmung, Xavi hätte "300 Millionen die nicht existieren" ausgeben dürfen. In Wahrheit steht in der Saison 2021/22 gar ein marginales Transferplus zubuche, welches Barca mit Verkäufen/Leihen wie Emerson Royal, Junior Firpo, Antoine Griezmann, Jean-Clair Todibo, Francisco Trincao, Carles Alena realisieren konnte, und natürlich den ablösefreien Messi-Abgang inklusive einer monströsen Gehaltseinsparung. Das Märchen inkl. seiner Ausargumentierung von der sich selbst amortisierenden Superstar-Ausgabe erspare ich euch hier, denn Lionel Messi bei Barca war auf der Cashcow/Marketing-Ebene viermal gemolken. Zumal zu dieser Zeit die Liga mit sinkenden Zuschauerzahlen ohnehin zu kämpfen hatte, infolge des durch Covid hart gebeutelten Spaniens. Da hätte ein Messi auf dem Feld auch nicht den magischen Unterschied gemacht.
Summa summarum: 21/22 wurde mit einem Transferplus über 1,26 Millionen abgeschlossen, inkl. Einsparung von Monstergehältern wie denjenigen von Griezmann, Coutinho oder Messi. Und bevor jetzt agressiv in die Tasten gehauen wird: geht auf Transfermarkt und überzeugt euch selbst.
22/23 wurden 158 Millionen für durch und durch sinnvolle Transfers ausgegeben, demgegenüber stehen Einnahmen von 39 Millionen. Das macht gemäss meiner mathematischen Kenntnisse ein Transferminus von 119 Millionen und keins von "300 Millionen die nicht existieren". Die buchhalterische Handhabung (Zugänge: Amortisation über Vertragsjahre verteilt / Abgänge: Buchgewinne im laufenden Geschäftsjahr) möchte ich ebenfalls nicht ausführlich thematisieren. Sie verändern die Abrechnung aber weiterhin zugunsten Barcas. Warum? Weil diese Gelder für den Stadionumbau, und ich weiss das mag jetzt hier keiner hören, aber für weitere (sinnvolle) Transfers investiert werden können. Warum? Weil die Gehaltseinsparungen durch die Abgaben von Aubameyang, Coutinho, Braithwaite, Depay, Bellerin, Pjanic, Puig, oder Mingueza durchaus Gewicht haben. Dazu die Leihen von Dest, Lenglet, Umtiti und das Karriere-Ende von Pique.
Hinzu kommt die Abgabe von Griezmann der im kommenden Sommer für eine aktivierte Kaufpflicht über 40 Millionen wechseln wird. Also schonmal nicht so schlecht, die Saison mit 40 Millionen Einnahmen zu starten.
Es ist die äusserst unangenehme Wahrheit, dass seit der Übernahme durch Laporta in Barcelona wieder seriös und nachhaltig gearbeitet wird. Ohne die Sommer-Transfers, welche wie ich wiederholen möchte, keine "300 Millionen die nicht existieren" gekostet haben, wäre Barca in der Liga nun nicht mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1.
Xavi anlasten würde ich eher dass er mir viel zu oft auf die Senioren Busquets oder Alba setzt, welche für sein Pressing-System nicht die notwendige Physis bringen. Hier wäre ein Wandel wünschenswert.
Und ohne euch weiter weh tun zu wollen möchte ich noch die Leihspieler Barcas erwähnt haben: Dest, Nico Gonzalez, Clement Lenglet, Ez Abde, Collado, Umtiti. Während die beiden Franzosen bei ihren Leihstationen durchaus vernünftig performen und somit weitere Leihen/endgültige Abgaben und Gehaltserleichterungen realistisch sind, könnten mit den restlichen Leihspielern Kaderplätze 12-23 sinnvoll genutzt oder zu Summen von zusammengerechnet rund 40-50 Millionen veräussert werden.
Fazit: Barca hat durchaus eine Ausgangslage mit welcher sie weiter ein gewichtiges Wort mitreden werden, und mit Xavi einen Trainer der sich von Jahr zu Jahr verbessern wird. Die Anlagen dazu sind vorhanden, und die Kritik war bei einem gewissen Arteta damals genauso laut. Man muss den langfristigen Weg sehen, nicht die kurzfristigen Erfolge/Misserfolge. Ich als Madridista verachte den Verein natürlich, versuche aber einen neutralen und objektiven Blick zu bewahren. Ausserdem ist Barca das einzige La Liga Aushängeschild neben uns. Eine Krise des Vereins würde langfristig auch uns international nicht gut tun. Das sollte nicht vergessen werden.
Zuletzt bearbeitet:

und dass in barcelona die europäischen wettbewerbe zurzeit als nicht so wichtig angesehen werden, hat euer team ja eindrucksvoll bewiesen