Die ersten 50 (!) Spiele eigenen sich also nicht als Vergleich, weil das nur ein kurzer Zeitraum ist? Interessant.
Als Maßstab darf erst der Zeitraum gelten, ab dem Barca/Xavi 300 Mio in den Kader investiert hat?
Ich gebe mich geschlagen. Xavi ist der beste Trainer der Welt, quasi der spanische Jesus. Bisher kannte ich sieben Weltwunder, aber Xavi ist das achte…
Es ist schon amüsant, bei Koemann reichen anscheinend 10 Spiele ohne Messi um festzustellen, dass er eine absolute Niete ist. Bei Xavi blenden wir die ersten 50 Spiele mal schön aus, bis er sich seinen Traumkader mit nicht vorhandenem Geld zusammenkaufen konnte, und dann die CL und El in der aktuellen Saison. So von wegen selektiver Wahrnehmung usw.
Ich halte Koemann keinesfalls für irgend einen Übertrainer und langfristig wäre er vielleicht nicht die richtige Wahl gewesen, dennoch kommt er teilweise deutlich zu schlecht weg bzw. ist es halt immer einfacher, die Probleme nur beim Trainer zu suchen. Mit einem Bartomeu als Präsident, welcher 500 Mio Messi Rentenverträge ausstellt, den Verein an den Rand des Bankrotts treibt, um die Griezmanns, Dembeles und Coutinhos dieser Welt mit fetten Verträgen zu locken, dir nicht öffentlich den Rücken stärkt und dann sogar noch externe IT Firmen bezahlt, damit sie dich und die Spieler online schlecht reden, hast du doch einfach die maximale Arschkarte gezogen.
Koemann hatte in vielerlei Hinsicht die richtigen Ansätze, und wurde dafür von allen Seiten behindert und verachtet. Er wollte De Jong besser ins Spiel einbinden, Barcas Spiel wieder taktischer und flexibler machen, ein paar schon lange über ihrem Zenit spielenden Alteingessesene mal aus ihrer Komfortzone holen und die Jungen besser einbinden. Er wollte z.B. einen schon länger schwächelnden Suarez und die nicht passenden Griezmanns, Countinhios usw. losweden, wurde dafür verachtet. Er hat Jahrhunderttalent Puig gebencht, damit unter anderem Pedri und Gavi mehr spielen konnten, wurde dafür verachtet. Er hat Probleme öffentlich angesprochen, und wurde dafür verachtet, weil sich Barca in ihrer ewigen Heuchlerei und Selbweihräucherung ja nie Fehler eingestehen kann.
Koemann musste mit ter Stegen - Dest, Pique/Lenglet, Araujo, Alba - De Jong, Busquets, Pedri - Depay, Luuk De Jong, Dembele/Fati spielen. Dazu tonnenweise kaderleichen a la Pjanic, Coutinho, Umtiti, Braitwaite usw. und potenziell gute Spieler wie Dembele, Fati, Griezmann usw. waren die halbe Saison verletzt und/oder pass(t)en einfach nicht rein. Sein potenziell bester Stürmer Agüero musste mit Herzproblemen aufgeben und man hat ihm völlig weirde Transfers wie Emerson, Trincao oder Demirel oder wie die alle hiessen aufgetischt.
Xavi kriegte kurz nach Amtsantritt direkt mal Torres, Traore und Aubameyang. Knapp 1 Jahr später kann er mit ter Stegen - Kounde, Christensen, Araujo, Balde/Torres - Gavi/De Jong, Busquets/Kessie, Pedri/Torre - Raphina/Dembele, Lewandowski , Torres/Fati spielen, man hat für ihn sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um zig Altlasten endlich loszuwerden und gleichzeitig um alles Geld, was man irgendwie in die Finger bekommen konnte, für Neuzugänge zur Verfügung zu stellen.
Xavi hat mit demselben Kader, den Koemann hatte, nochmal deutlich schlechter perfomt und ist aus der CL geflogen, danach war es schlichtweg nicht mehr derselbe Kader und zwischen dem Umgang mit ihm, und was man ihm alles ermöglich hat und Koemann, liegen Welten.
Wie man Xavi bewertet muss jeder für sich entscheiden. Er hat gute Ansätze, einige wichtige und richtige Entscheidungen getroffen (für die man nun aber kein Genie sein musste, aber wahrscheinlich konnte nur Xavi mit seinem Standing im Verein das so umsetzen) und ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht. Gemessen an dem unglaublichen Hype von wegen dem neue Pep usw. und dem, was er sich bisher alles zusammenstellen durfte, ist die Bilanz bisher, sagen wir mal durchwachsen.