Aktuelles

FC Barcelona

In de letzten 11 Jahren gabs 7 Meistertitel für Barca, 3 für Madrid und einen für Atletico. Da sieht man wie traurig die Bilanz ist. Aber einige denken halt nur an die CL.

7 Meistertitel und 2 weitere hat man am letzten Spieltag verzockt.

und Vermaelen bereits Meister :rofl:

In de letzten 11 Jahren gabs 7 Meistertitel für Barca, 3 für Madrid und einen für Atletico. Da sieht man wie traurig die Bilanz ist. Aber einige denken halt nur an die CL.
Und selbst da hat Barca mehr?

Messis Barcelona ist aber auch ein unglaublicher Gegner, muss man zugeben. Eine Saison im Umbruch, wo nicht alles glimpflich verlief, in einer Meisterschaft, wo es neben dem großen Rivalen aus der Hauptstadt noch 4 Teams gab, die einem CL VF würdig sind, beenden sie, wenn sie wollen, mit 96 Punkten. Mit einem Endspurt, den es in der Art in der Liga noch nie gab(meine ich zumindest).

Natürlich sind die 96 Punkte für Madrid jetzt auch keine Utopie, aber man muss bei der Betrachtung der Bilanz auch mal überlegen, welcher Gegner da bevorsteht. Der schwierigste in der Geschichte.

Messis Barcelona ist aber auch ein unglaublicher Gegner, muss man zugeben. Eine Saison im Umbruch, wo nicht alles glimpflich verlief, in einer Meisterschaft, wo es neben dem großen Rivalen aus der Hauptstadt noch 4 Teams gab, die einem CL VF würdig sind, beenden sie, wenn sie wollen, mit 96 Punkten. Mit einem Endspurt, den es in der Art in der Liga noch nie gab(meine ich zumindest).

Natürlich sind die 96 Punkte für Madrid jetzt auch keine Utopie, aber man muss bei der Betrachtung der Bilanz auch mal überlegen, welcher Gegner da bevorsteht. Der schwierigste in der Geschichte.

Den schwierigsten der Geschichte hatten wir in der Guardiola-Zeit. Aber nicht dieses Barca. Wir scheitern weil wir gegen die Topgegner nicht bestehen.. Was früher noch der Fall war..

Barcelona, 3 Punkte
Atletico, 0 Punkte
Sevilla, 6 Punkte
Valencia 1 Punkt
Villarreal 4 Punkte

14 von 30 Punkten gegen die creme de la creme

Barca mit 2 Siegen gegen Valencia
Villarreal auch oder?
Sevilla 4 Punkte
Atletico 6
Real Madrid 3

25 Punkte von 30? Hier hast du den Unterschied..

Den schwierigsten der Geschichte hatten wir in der Guardiola-Zeit. Aber nicht dieses Barca. Wir scheitern weil wir gegen die Topgegner nicht bestehen..
Sie zehren ja noch immer von dieser Ära und sind schon auch richtig stark derzeit, alleine ein Messi in Hochform, reicht leider für 95% der Gegner!

Wie gesagt, man spielt gegen DAS BESTE Barca der Geschichte in den letzten 10 Jahren(für meine Begriffe zumindest)!
Wenn es in den 60er Jahren schon Internet und diverse Forums gegeben hätte, wäre ich neugierig was die Barca Fans darin schrieben, oder auch um die Jahrtausendwende mit 3 CL Titeln von 98-02! Da gab es halt für Barca weniger zu feiern!

Koph hoch, Messi spielt auch nicht ewig, nur müssen wir wieder konstruktiv arbeiten, diese Galactico Strategie hat ja nun mal einen überschaubaren Erfolg!

Es ist schwer als Madrid Anhänger, die Erfolge des Erzrivalen zu huldigen, ich schaffe das inzwischen schon und freue mich auf eine super spannende La Liga Saison 15/16!

Ach Messi. Wir müssen ein System generieren um die Chancen auf die Meisterschaft zu erhöhen, nicht jedes Jahr individuelle Klasse einzukaufen und auf die CL hoffen. Im Klub muss ein Sinneswandel her, dass hat nichts mit Messi zu tun.

Man kann sagen, dass wir nicht das nötige Glück in manchen spielen hatten, aber wenn wir defensive einfach nicht gut agieren, dann ist es unsere Schuld. Barca ist dieses Jahr verdient Meister geworden, weil sie einfach als Team agiert haben.

Ach Messi. Wir müssen ein System generieren um die Chancen auf die Meisterschaft zu erhöhen, nicht jedes Jahr individuelle Klasse einzukaufen und auf die CL hoffen. Im Klub muss ein Sinneswandel her, dass hat nichts mit Messi zu tun.
Ja gut, wir müssen, müssen....erkläre mal was du in Madrid so revolutionieren möchtest, dass wir nachweislich Erfolg haben!
Das ist bei dem Klub bei dem ich spiele genauso, jeder Trainer der kommt will ein neues System mit verschiedenen Anforderungen spielen.
Im Endeffekt ist es jeden Sommer das gleiche, sind wir gut, kaufen wir kaum Spieler ein, passt die Saison nicht wird halt irgend ein Kroate oder Slowene gekauft um kurzfristig Erfolg zu haben!

Ich glaube Carlo würde auch gerne auf Knopfdruck ein System installieren wollen, dass sofort 100% funktioniert damit wir Meister werden, nur ist das mit den ganzen äußeren Einflüssen(Umfeld, Perez, Presse) nicht so leicht wie du sagst.

Ein System wie Pep's Barca oder was?? So etwas passiert halt nicht alle 2 Jahre, und um schnellen Erfolg zu haben ist es nun mal das LEICHTESTE teure Stars zu kaufen, auch wenn es bei Real nicht immer funktioniert!

Den schwierigsten der Geschichte hatten wir in der Guardiola-Zeit. Aber nicht dieses Barca. Wir scheitern weil wir gegen die Topgegner nicht bestehen.. Was früher noch der Fall war..

Barcelona, 3 Punkte
Atletico, 0 Punkte
Sevilla, 6 Punkte
Valencia 1 Punkt
Villarreal 4 Punkte

Villarreal auch oder?
Sevilla 4 Punkte
Atletico 6
Real Madrid 3

Gut, man kann jetzt verschiedene Cuts machen. Man kann das "beste" Barcelona sogar nur auf eine Saison beschränken. Für mich sind wir gerade mitten in der Messi Ära drinnen und in der wird von Madrid verlangt, konstant 100% abzurufen.

Ich sagte ja auch, dass 96+ Punkte keine Utopie gewesen wäre. Aber dann muss man schon viel für einen laufen. Wir haben gegen die großen nicht gepunktet, dafür haben wir die Pflichtaufgaben meistens gemeistert. Hieß es unter Mourinho nicht, der Mannschaft würde es an der Einstellung mangeln, deswegen verliere man so viele Spiele gegen die kleinen?! Am Ende des Tages sind es 38 Spieltage und da muss man am Ende an den 100 Punkten kratzen, um in Spanien Meister zu werden. Das ist schon irre und jeder Punktverlust ist drei Mal so bitter. Dass Barcelona gegen diese Teams 25 von 30 Punkten holt, ist erstaunlich und nicht normal.

Diese Saisons, die für uns Fans enttäuschend sind, wären in einer anderen Zeit unglaubliche Erfolge. Das versuche ich mir vor den Augen zu führen. Wir gehören nun konstant zu den besten Teams Europas, dafür muss man schon einiges richtig machen.

Das bringt dir alles nichts, wenn du im Sommer ein Team zerstörst und keine Alternativen für Verletzte hat. Stell dir vor, ein Weltklub wie Madrid muss mit Ramos im DM spielen, weil man keine Alternative zu Luka hatte. Das sind alles so Kleinigkeiten, die eine Meisterschaft in Spanien entscheiden.

Das hat doch nichts mit der "Messi Ära" zu tun. Messi hat wieder zu seiner Stärke gefunden allerdings war er früher ein fast noch bedeutender Faktor. Neymar hat sich an Europa gewöhnt und Suarez ist unfassbar wichtig da vorne drin. Die Mannschaft hatte bis zum Jänner genug Probleme, jetzt spielen sie seit 3 Monaten konstant und schon sind sie wieder die Übermannschaft? Das sieht ähnlich aus wie bei uns im letzten Jahr als wir eine sehr starke Steigerung hatten. Ähnlich wie bei uns damals passt bei ihnen jetzt die Balance, außerdem haben sie das nötige Glück in der Defensive. Ich sehe aber keine Ära oder eine Mannschaft wie jene unter Guardiola die man nicht biegen könnte und voit der man Angst haben müsste auch wenn sie nicht so dumm sein werden und ihre Stützen einfach so abgeben

Messi Ära? Was?
Mit einem dreifachen Weltfußballer in den eigenen Reihen sollte man trotzdem nicht nur 1x in 7 Jahren Meister werden. Die Stärke der Gegner sind eine, die eigene Schwäche die andere Sache.
Edit:
DeFraitasChavaz war schneller.

Das bringt dir alles nichts, wenn du im Sommer ein Team zerstörst und keine Alternativen für Verletzte hat. Stell dir vor, ein Weltklub wie Madrid muss mit Ramos im DM spielen, weil man keine Alternative zu Luka hatte. Das sind alles so Kleinigkeiten, die eine Meisterschaft in Spanien entscheiden.

Man hatte doch Illarramendi, Khedira und Isco als Alternativen. Der erste hat den Trainer nicht überzeugt, der zweite war ständig verletzt und konnte nicht eingebunden werden, wenn er es nicht war(vergessen mir manche zu schnell. Khedira war vor der Saison sicher ein wichtiger Faktor in der eigenen Planung) und der letzte hat so schlecht gar nicht funktioniert. Genau so wie Ramos auch meiner Meinung nach nicht so schlecht funktioniert hat. Gegen Atletico war es gut, gegen Sevilla ok und gegen Juventus hatte er einfach seinen schlechtesten Tag(angesteckt vom Team) und das hatte für mich wenig mit der Position zu tun.

Ehrlich gesagt war ich mit der Leistung des Mittelfelds diese Saison zufrieden. Vor allem wenn man sich meinen zweiten Satz dieses Posts und Modrics Verletzungen vor Augen führt. Ich denke man hat die Meisterschaft eher im Sturm und in der TW Position verloren. Die Positionen, bei denen man auch am meisten gepokert hat. Eine schnelle Lösung für das zweite Problem ist leichter als für das erste. Beim Sturm muss man dann überlegen, wie man die Situation um Bale interpretiert und wie man dann mit Jese weiter agiert.

Das hat doch nichts mit der "Messi Ära" zu tun. Messi hat wieder zu seiner Stärke gefunden allerdings war er früher ein fast noch bedeutender Faktor. Neymar hat sich an Europa gewöhnt und Suarez ist unfassbar wichtig da vorne drin. Die Mannschaft hatte bis zum Jänner genug Probleme, jetzt spielen sie seit 3 Monaten konstant und schon sind sie wieder die Übermannschaft? Das sieht ähnlich aus wie bei uns im letzten Jahr als wir eine sehr starke Steigerung hatten. Ähnlich wie bei uns damals passt bei ihnen jetzt die Balance, außerdem haben sie das nötige Glück in der Defensive. Ich sehe aber keine Ära oder eine Mannschaft wie jene unter Guardiola die man nicht biegen könnte und voit der man Angst haben müsste auch wenn sie nicht so dumm sein werden und ihre Stützen einfach so abgeben

Was ich damit sagen wollte war schlicht: In einer Saison, als "die Meute" den Trainer im Januar schon weg schicken wollte, hat man am Ende 96 Punkte erreicht. Für mich ist Messi der wichtigste Faktor dieser Geschichte. Muss man nicht so sehen.

Genau, Messi war in der Guardiola Zeit der Über Spieler und ist es auch in dieser Saison, da herrscht schon ein nicht zu leugnender Zusammenhang. Aber Messi alleine ist es bei weitem nicht!

Nur spielt Barca nicht mehr dieses unantastbare System wie noch unter Pep, sonder einfach schneller, zielstrebiger Richtung Tor.
Noch dazu haben sie jetzt 3 absolut spielstarke und abschlussstarke Spieler da vorne drinnen, da sind sie uns mal derzeit sicher überlegen. Was das Knacken von zwei Viererketten und kompakten Abwehrreihen angeht sowieso, nur sind sie sicher nicht so unantastbar wie unter Guardiola, man kann sie auch spielerisch schlagen heutzutage.

Denn das Mittelfeld und die Defensive werden halt derzeit ein bisschen von dem Über Sturm kaschiert, ähnlich wie bei uns lange Zeit.

Aber, Über Mannschaft sind sie sicher nicht!

Barcelona, 3 Punkte
Atletico, 0 Punkte
Sevilla, 6 Punkte
Valencia 1 Punkt
Villarreal 4 Punkte

Villarreal auch oder?
Sevilla 4 Punkte
Atletico 6
Real Madrid 3

also ich bleibe dabei, dass wir diese Saison gegen die Großen auch viel Pech hatten, während barca umgekehrt sehr viel Glück hatte. Wie ich schon einmal gepostet habe:

Wie Barca das Rückspiel gegen Valencia gewinnt wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Völlig unverdient, während wir das Rückspiel gegen Valencia irgendwie unentschieden spielen, obwohl wir Chancen für 3 Spiele haben. Barca hat das Rückspiel gegen Atletico am vorletzten Spieltag, wo die um nichts mehr spielen und automatisch an Intensität verlieren, was für ihr Spiel so wichtig ist. Wir spielen gegen Atletico in einer Phase, in der wir fast den Platzwart aufstellen müssen und haben dementsprechend keine Chance. Da hätten wir aber auch gegen Elche oder Eibar Probleme gehabt.

Wir haben diese Saison vieles falsch gemacht und hatten viele Probleme. Aber zu behaupten, dass wir so generell gegen die Großen schlecht aussahen, ist meiner Meinung nach falsch...

@Fenomeno

Illarra hat ihn schon letztes Jahr nicht überzeugt oder? Das ganze getoppt mit den Verzweiflungskauf von Silva (der arme)..

@liamg78

Pech, Dummheit und wenig Effizienz, wie in der CL. Gegen Valencia die Chance zur Führung vergeben, im Gegenzug Otamendi mit dem 2:1. Im Clasico 3 100% vergeben, 2:1 und fertig. Gegen Villarreal zu Hause ein glückliches Unentschieden, sie hatten die klareren Chancen. Gegen Sevilla hatten wir das Glück auf unserer Seite. Von Atletico spreche ich erst gar nicht..

Das derzeitige Barcelona ist bestimmt keine Übermannschaft. Nicht zu vergleichen mit dem Team unter Guardiola von 2008 - 2012. Man hat nur zur richtigen Zeit die Topform gefunden, ähnlich wie Real Madrid letzte Saison. Aber vor diesem Team muss Real Madrid echt keine Angst haben, den Kader von euch sehe ich immer noch stärker...auf dem Papier. Was ihr in der Hinrunde gezeigt habt, war schlichtweg überragend. Aber, ne, das Barcelona 2014/15 lebt zum Großteil von den drei Freaks im Angriff, das Mittelfeld ist bei weitem nicht so stark wie damals unter Guardiola, als es noch quasi das Prunkstück der Mannschaft war.

Heutige Geburtstage

Zurück