ich kann, ehrlich gesagt, auch nicht verstehen, warum da jetzt so ein fass wegen des elfers aufgemacht und behauptet wird, die ausführung sei respektlos gewesen.
entweder war es wirklich eine hommage an eine an krebs erkrankte barca-legende oder schlicht eine elfmeter-variante wie etwa auch von jene von panenka - im einen wie im anderen fall sehe ich keine intention, den gegner zu erniedrigen, und auch celta, um die es ja geht, fanden den strafstoß scheinbar nicht despektierlich, und das ist der entscheidende punkt in der diskussion, wie ich finde: einerseits, ob MSN respektlos sein *wollten*, und andererseits, ob es celta als respektlos *empfunden* hat. wie gesagt, es ist so oder so eine spezielle variante, die im idealfall vorteile bringt, vor allem wegen des damit einhergehenden überraschungsmoments, und das haben MSN, die offenbar alle probleme mit regulären elfmetern haben, vielleicht dringend nötig ;-)
ich persönlich fand die ausführung mutig, aber auch spannend, und das hätte ich auch bei real madrid oder jedem anderen verein so empfunden. das hat überhaupt nichts mit dem club oder meiner sympathie für diesen oder jenen spieler zu tun - bzw. sollte es das nicht -, deswegen kann ich auch argumente wie "wenn das jemand bei real bzw. ronaldo gemacht hätte" nicht nachvollziehen, denn darum geht es in erster linie nicht. ebenso, wie es bei der subjektiven aussage von cruyff, er hätte sich über den elfer gefreut, nicht darum geht, was er in der vergangenheit vielleicht mal gesagt haben mag oder nicht. ich finde, hier werden dinge vermischt, die nicht zusammengehören.
1. die variante kann man mögen oder nicht und sogar despektierlich finden oder nicht. aber pauschal behaupten, sie sei respektlos gewesen, suggeriert, dass es von MSN so beabsichtigt war, und das kann man nicht mit sicherheit sagen - vor allem wenn man sich die lage von cruyff in erinnerung ruft.
2. auch cruyff kann man mögen oder nicht, aber ihm aufgrund vergangener aussagen das recht abzusprechen, sich über eine hommage an ihn oder, noch allgemeiner, einen zumindest interessanten weil nicht alltäglichen elfer zu freuen, finde ich, ehrlich gesagt, sehr schwach.
3. real madrid hat mit der ausführung des elfers absolut nichts zu tun, sie waren nicht teil des spiels, und jede spekulation, wie das bei ihnen aufgenommen worden wäre, ist müßig und für die bewertung des elfers nicht relevant.
ich verstehe generell nicht, warum hier jedes mal, wenn es um barca oder umgekehrt auch um real madrid geht, automatisch auch der jeweils andere verein ins spiel gebracht wird, selbst wenn dieser gerade überhaupt nichts mit der sache zu tun hat. ganz abgesehen davon, dass es meist reine spekulationen sind, wie diese oder jene aktion von wem auch immer aufgenommen worden wäre, frage ich mich, ob man sich denn nicht einfach am fußball freuen kann. nennt mich naiv, aber ich persönlich habe, auch wenn ich fan von barca bin, auch spaß daran, wenn real ansehnlich spielt - ebenso wie bei den bayern, psg oder auch chelsea, selbst wenn ich die vereine selbst nicht mag
