Aktuelles

FC Barcelona

In Zeiten der Krise kommen die wahren Gesichter zum Vorschein. Betrachtet man den Wald, sieht man einen nervösen, fast schon panischen und planlosen Verein. Betrachtet man die Bäume, sieht man nur noch dürre Äste an dicken Bäumen die kaum noch von den Wurzeln gehalten werden können.

Bitter auch, dass in Katalonien ein Baum grösser als der gesamte Wald ist. Massiver Unterschied zu Madrid. Auch wir gingen durch Krisen, haben diese jedoch überwunden ohne internes und gegenseitiges abholzen, an dem die ganze Welt teilhaben durfte.

Eine sehr poetische Beschreibung, ich denke auch das Barcelona, ein Blatt an unserem Baum ist...

Gem Insider hat Messi im Vertrag ne Klausel, dass er Barca im Sommer ablösefrei verlassen dürfe?

" Der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi kann am Ende der laufenden Saison aufgrund einer Ausstiegsklausel den spanischen Meister FC Barcelona verlassen. Das bestätigte Klub-Präsident Josep Maria Bartomeu, sieht aber keinen Anlass zur Beunruhigung. "Wir wollen, dass Messi bis 2021 für Barca spielt und darüber hinaus auch noch. Wir sind sehr ruhig", sagte Bartomeu.

In einem Interview mit dem Klub-TV der Katalanen bestätig Bartomeu die entsprechende Ausstiegsklausel: "Leo Messi hat einen Vertrag bis 2020/21, aber er hat eine Klausel, die ihm einen Ausstieg vor der letzten Saison ermöglicht. Es ist genauso wie bei den letzten Verträgen von Xavi, Carles Puyol und Andres Iniesta."

Hahahahahahhaah

ich brech zusammen :)

Incoming 50 Mio Netto von PSG und City

Naja, ich muss zugeben, bei allem, was Barca aktuell falsch macht und der Häme darüber, finde ich das hier nicht so falsch.

Zum einen sind es verdiente Spieler und man zollt ihnen damit Respekt, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, Barca behandelt ihre Legenden respektvoller als wir teilweise. Und zum anderen enstehen so keine endlosen Rentenverträge mit Spielern, die sich wohl fühlen und sich keine Mühe mehr geben. Das haben wir z.B. im Fall Bale komplett verkackt, Benzema, Modric & Kroos sind auch eher grenzwertig. Grundsätzlich bin ich auch für lange Verträge, aber ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht nicht mehr 4-5 Jahre ohne Hintertürchen anbieten.

Ein Messi Abgang wäre sichr ein riesiger Schock. Aber es kann auch ein dringend benötigter Weckruf sein und neue Chancen bieten. Mittelfristig wird Barcelona ohne ihn auskommen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Messi ist aktuell Fluch und Segen. Er hält den Laden noch am Leben und beisamen. Aber er verhindert auch dringend nötige Entwicklungen. Man kann mir erzählen was man will, er hat sehr viel Macht innerhalb des Vereins. Vielleicht nicht so aktiv, aber man tut alles, um ihn bei Laune zu halten und er selber ist vor allem darum bemüht, dass es ihm und seinen Freunden gut geht. Dass ein Instagram Post schon ausreicht, damit Abidals Stuhl mächtig wackelt, sagt ja schon alles. Daneben blockiert er auch viele finanzielle Mittel und einen Kaderplatz, sowohl für sich selber als auch Kumpels Suarez, Pique, Rakitic usw. Barca wird sicher 2-3 Jahre brauchen, um sich neu zu orientieren. Aber es ist grundsätzlich nicht falsch, eher früher als später damit anzufangen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kontraintuitiv zu dem, was ich sonst immer sage. Und ich bleibe dabei, dieses Barca macht mir keine Angst. Aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn sie sich noch 2-3 Jahre an ihn klammern und sportlich und finanziell komplett ruinieren statt den nötigen Umbruch anzufangen.

Messi ausserhalb von Barca macht mir übrigens auch keine Angst. Er wird dieses Jahr 33, und im Gegensatz zu CR wird er nicht bis 40 spielen. Darüber hat man schon oft gesehen, dass er ausserhalb von Barca nur bedingt funktioniert. Sollen $hitty und P$G ihm 50 Mio jährlich bieten, es ist ein Fass ohne Boden, dann gerne Sterling/Sane/Silva/Mbappe zu uns :lol:

Ich glaube, wenn Messi keinen Bock mehr hat, geht er zurück nach Argentinien. Er muss niemandem etwas beweisen und von außen betrachtet scheint es für mich nicht so, als wolle er unbedingt noch in einer anderen europäischen Top-Liga reüssieren, wie CR es tut. Dann wäre er nämlich schon in England oder Italien.

Wahrscheinlichstes Szenario: er macht (medial) weiter Druck, Abidal wird gegangen und die Verantwortlichen verpflichten für Messi ein paar Spieler, die a) die Mannschaft verstärken und b) den Argentinier besänftigen. L. Martinez ist da wohl der heißeste Kandidat. Man lehnt sich finanziell noch weiter als bisher aus dem Fenster und Messi erfüllt seinen Vertrag.

Naja, ich muss zugeben, bei allem, was Barca aktuell falsch macht und der Häme darüber, finde ich das hier nicht so falsch.

Zum einen sind es verdiente Spieler und man zollt ihnen damit Respekt, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, Barca behandelt ihre Legenden respektvoller als wir teilweise. Und zum anderen enstehen so keine endlosen Rentenverträge mit Spielern, die sich wohl fühlen und sich keine Mühe mehr geben. Das haben wir z.B. im Fall Bale komplett verkackt, Benzema, Modric & Kroos sind auch eher grenzwertig. Grundsätzlich bin ich auch für lange Verträge, aber ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht nicht mehr 4-5 Jahre ohne Hintertürchen anbieten.

Ein Messi Abgang wäre sichr ein riesiger Schock. Aber es kann auch ein dringend benötigter Weckruf sein und neue Chancen bieten. Mittelfristig wird Barcelona ohne ihn auskommen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Messi ist aktuell Fluch und Segen. Er hält den Laden noch am Leben und beisamen. Aber er verhindert auch dringend nötige Entwicklungen. Man kann mir erzählen was man will, er hat sehr viel Macht innerhalb des Vereins. Vielleicht nicht so aktiv, aber man tut alles, um ihn bei Laune zu halten und er selber ist vor allem darum bemüht, dass es ihm und seinen Freunden gut geht. Dass ein Instagram Post schon ausreicht, damit Abidals Stuhl mächtig wackelt, sagt ja schon alles. Daneben blockiert er auch viele finanzielle Mittel und einen Kaderplatz, sowohl für sich selber als auch Kumpels Suarez, Pique, Rakitic usw. Barca wird sicher 2-3 Jahre brauchen, um sich neu zu orientieren. Aber es ist grundsätzlich nicht falsch, eher früher als später damit anzufangen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kontraintuitiv zu dem, was ich sonst immer sage. Und ich bleibe dabei, dieses Barca macht mir keine Angst. Aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn sie sich noch 2-3 Jahre an ihn klammern und sportlich und finanziell komplett ruinieren statt den nötigen Umbruch anzufangen.

Messi ausserhalb von Barca macht mir übrigens auch keine Angst. Er wird dieses Jahr 33, und im Gegensatz zu CR wird er nicht bis 40 spielen. Darüber hat man schon oft gesehen, dass er ausserhalb von Barca nur bedingt funktioniert. Sollen $hitty und P$G ihm 50 Mio jährlich bieten, es ist ein Fass ohne Boden, dann gerne Sterling/Sane/Silva/Mbappe zu uns :lol:

Wie ich finde unterschätzt du Messi sehr. Woran machst du solche Aussagen fest? Hast du schon vergessen, dass Ronaldo in der letzten Saison aufgrund seiner durchwachsenen Leistungen schon von vielen als Opa bezeichnet- und teilweise schon abgeschrieben wurde? Nur weil er in dieser Saison wieder mal beweist, dass man ihn nicht abschreiben darf, heißt das doch noch lange nicht, dass er locker bis 40 spielen wird. Du kannst du auch nicht behaupten, dass Messi nicht bis 40 durchhalten wird. In der letzten Saison war Messi meilenweit besser als Ronaldo und der Abstand zwischen den beiden war noch nie so groß wie letztes Jahr und nun befinden sich beide wieder auf dem selben Level. Wie du also siehst kann alles passieren. Nur weil Messi in dieser Saison etwas schwächer spielt, kannst du ihn noch nicht abschreiben? Es könnte sogar sein, dass Messi in dieser Saison schlecht abschneiden wird und dann in den nächsten 3 Jahren pro Saison 50 Pflichtspieltore erzielt. Niemand kann wissen wie lange er seine Klasse behalten wird, also wäre ich mit solchen Thesen vorsichtig, vor allem da wir immer noch von Messi reden. Es kann alles passieren, weder hast du eine Glaskugel noch irgendjemand anderes. Ich traue es Messi sogar zu länger seine Klasse zu halten als Ronaldo. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht? Jetzt komm mir nicht mit "Hunger, 7% Körperfettanteil, springt beim Kopfball 293902 Meter hoch" bla bla bla. Sowas kaschiert der Floh schon mit seiner Magie und wer weiß, Menschen ändern sich doch. Vielleicht merkt Messi irgendwann ja, dass er abbaut und eignet sich ebenfalls Ronaldos Einstellung an um weiterhin oben zu bleiben. Bei sowas kann jeder einfach nur spekulieren, darum ist es mir schleierhaft, dass du so tust als befinde sich Messi längst auf dem absteigenden Ast und hätte nur noch 1-2 Jahre vor sich. Wir reden hier immer noch vom besten Spieler aller Zeiten und der wird es auch bleiben.

"Messi macht mir außerhalb von Barcelona keine Angst"

Ach Los Merengues. Ich glaube, dass wir die letzten sind die solche unbewiesenen Behauptungen in die Welt setzen dürfen, nachdem was wir schon wegen ihm durchmachen mussten. Reicht mir ja schon wieder, dass er im März ins Bernabeu kommen wird.. Sollte er uns wieder mal hochnehmen dann redet niemand mehr von seinem Alter. Nur jetzt hauen viele drauf weil er seit ein paar Spielen nicht trifft, wie man es auch immer bei Ronaldo tut.

Benzema, Modric & Kroos sind auch eher grenzwertig. Grundsätzlich bin ich auch für lange Verträge, aber ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht nicht mehr 4-5 Jahre ohne Hintertürchen anbieten.

Schön dass Du das jetzt auch so siehst. Im Sommer war das Echo noch ein ganz anderes sobald man diese Verlängerungen kritisiert hat. Kroos macht noch am ehesten Sinn der Zeitpunkt der Verlängerung nach seiner Grottensaison war jedoch schlecht. Benz und Modric vorzeitige Verlängerungen sind jedoch völlig sinnfrei und zeigen dass man aus Bale nichts gelernt hat.

Schön dass Du das jetzt auch so siehst. Im Sommer war das Echo noch ein ganz anderes sobald man diese Verlängerungen kritisiert hat. Kroos macht noch am ehesten Sinn der Zeitpunkt der Verlängerung nach seiner Grottensaison war jedoch schlecht. Benz und Modric vorzeitige Verlängerungen sind jedoch völlig sinnfrei und zeigen dass man aus Bale nichts gelernt hat.
Mit Modrić wurde nicht verlängert. Modrić hat AUTOMATISCH durch sie Wahl zum Weltfussballer ein weiteres Vertragsjahr bekommen. So stand das nun mal im Vertrag. Und bei Modrić sehe ich die Verlängerung auch nicht als problematisch an, da sie nur um 1 Jahr ging.

Über Benzema lässt sich wiederum streiten

Wie ich finde unterschätzt du Messi sehr. Woran machst du solche Aussagen fest? Hast du schon vergessen, dass Ronaldo in der letzten Saison aufgrund seiner durchwachsenen Leistungen schon von vielen als Opa bezeichnet- und teilweise schon abgeschrieben wurde? Nur weil er in dieser Saison wieder mal beweist, dass man ihn nicht abschreiben darf, heißt das doch noch lange nicht, dass er locker bis 40 spielen wird. Du kannst du auch nicht behaupten, dass Messi nicht bis 40 durchhalten wird. In der letzten Saison war Messi meilenweit besser als Ronaldo und der Abstand zwischen den beiden war noch nie so groß wie letztes Jahr und nun befinden sich beide wieder auf dem selben Level. Wie du also siehst kann alles passieren. Nur weil Messi in dieser Saison etwas schwächer spielt, kannst du ihn noch nicht abschreiben? Es könnte sogar sein, dass Messi in dieser Saison schlecht abschneiden wird und dann in den nächsten 3 Jahren pro Saison 50 Pflichtspieltore erzielt. Niemand kann wissen wie lange er seine Klasse behalten wird, also wäre ich mit solchen Thesen vorsichtig, vor allem da wir immer noch von Messi reden. Es kann alles passieren, weder hast du eine Glaskugel noch irgendjemand anderes. Ich traue es Messi sogar zu länger seine Klasse zu halten als Ronaldo. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht? Jetzt komm mir nicht mit "Hunger, 7% Körperfettanteil, springt beim Kopfball 293902 Meter hoch" bla bla bla. Sowas kaschiert der Floh schon mit seiner Magie und wer weiß, Menschen ändern sich doch. Vielleicht merkt Messi irgendwann ja, dass er abbaut und eignet sich ebenfalls Ronaldos Einstellung an um weiterhin oben zu bleiben. Bei sowas kann jeder einfach nur spekulieren, darum ist es mir schleierhaft, dass du so tust als befinde sich Messi längst auf dem absteigenden Ast und hätte nur noch 1-2 Jahre vor sich. Wir reden hier immer noch vom besten Spieler aller Zeiten und der wird es auch bleiben.

"Messi macht mir außerhalb von Barcelona keine Angst"

Ach Los Merengues. Ich glaube, dass wir die letzten sind die solche unbewiesenen Behauptungen in die Welt setzen dürfen, nachdem was wir schon wegen ihm durchmachen mussten. Reicht mir ja schon wieder, dass er im März ins Bernabeu kommen wird.. Sollte er uns wieder mal hochnehmen dann redet niemand mehr von seinem Alter. Nur jetzt hauen viele drauf weil er seit ein paar Spielen nicht trifft, wie man es auch immer bei Ronaldo tut.

Hat die Currywurst jetzt schon 2 Accounts für ihre Barca Horrorszenarien oder was geht hier ab? :crazy:

Messi hat weder die Physis noch den unendlichen Ehrgeiz eines CR, daher wird er auch nicht bis 40 spielen und schon gar nicht weltklasse. Er ist nach wie vor in einer eigenen Liga, aber sein Fokus liegt schon länger in erster Linie darauf, dass er und seine Kumpels sich wohl fühlen in Barca und sich nicht allzusehr verausgaben müssen. Er wird noch 2-3 Jahre in Barcelona spielen, langsam abbauend, und dann seine Karriere beenden oder noch 1-2 Jahre in Argentinien bei seinem Jugendklub dranhängen.

Und nein, Messi ausserhalb von Barcelona macht mir keine Angst. Er hat schon bei Argentinien oft nur bedingt funktioniert und konnte sie nicht ewigs alleine tragen. Ein 35 jähriger Messi in der physischen Premier League, was für ein Schreckenszenario :rofl:

Messis ganz grosse Zeiten neigen sich dem Ende entgegen. Es ist schade, weil er mit der CR der beste war, der diese Welt je gesehen hat, es wird nicht dasselbe sein ohne ihn. Aber letztendlich kann sich auch er nicht mehr der Zeit widersetzen. Er wird weiterhin Glanzmomente haben und Spiele entscheiden. Aber um nochmal eine 3-4 jährige Überära zu starten, ist er zu alt und Barca zu kaputt im Moment. Wir können gerne darauf wetten. Ich ziehe meinen Hut vor dem komplettesten und einer der erfolgreichsten Fussballer aller Zeiten, aber Angst flösst er mir je länger je weniger ein.

Kroos Vertrag wurde bereits 2018 verlängert und in seinem Falle macht es auch Sinn. Bei Benzema und Modric hat man aber wohl daneben gegriffen. Langfristige Verträge ohne irgend eine Auflösungsmöglichkeit sind solange gut, bis ein Spieler abbaut und/oder bequem wird, dann wirds zur goldenen Kette wie bei Bale. Barca macht das bei allem Chaos aktuell schon richtig. Messi 5 weitere Jahre mit 50 Mio anzubieten, liegt schlichtweg nicht drin. Barca hat im Winter auch Spieler verkauft und keine neuen geholt, weil ihnen schlichtweg das Geld fehlt für grosse Investitionen.

Der Verein macht echt schwierige Zeiten durch. Die alten Leistungsträger sind alt oder haben einfach andere Prioritäten die nichts mit dem Fußball zu tun haben. Vor allem Pique. Der ist diese Saison ein Totalausfall. Sein Abwehrverhalten ist eine Katastrophe und deswegen war er gezwungen oft zu foulen. Er hat wettbewerbsübergreifend bereits 15 gelbe Karten. 10 davon in La Liga. Wenn ich mich nicht täusche hat er auch häufig unnötige Elfer verursacht, die Punkte gekostet haben.

Die Transferpolitik ist ebenfalls grottig. Es wird nur nach Namen eingekauft. Griezmann zum Beispiel. Am Anfang dachte ich er kommt als MS aber die setzen ihn tatsächlich im Flügel ein. Junge Spieler werden im Gegensatz zu uns früh abgeschrieben. Abel Ruiz, Carles Perez, Todibo etc. Ansu Fati ist eine Ausnahme. La Masia verliert durch diese Vorgehensweisen den Glanz. Junge Spieler würde sich das 3 mal überlegen zu Barca zu gehen. Vor 10 Jahren hätten viele Teenager ohne zu zögern ein Angebot von Barca angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verein macht echt schwierige Zeiten durch. Die alten Leistungsträger sind alt oder haben einfach andere Prioritäten die nichts mit dem Fußball zu tun haben. Vor allem Pique. Der ist diese Saison ein Totalausfall. Sein Abwehrverhalten ist eine Katastrophe und deswegen war er gezwungen oft zu foulen. Er hat wettbewerbsübergreifend bereits 15 gelbe Karten. 10 davon in La Liga. Wenn ich mich nicht täusche hat er auch häufig unnötige Elfer verursacht, die Punkte gekostet haben.

Die Transferpolitik ist ebenfalls grottig. Es wird nur nach Namen eingekauft. Griezmann zum Beispiel. Am Anfang dachte ich er kommt als MS aber die setzen ihn tatsächlich im Flügel ein. Junge Spieler werden im Gegensatz zu uns früh abgeschrieben. Abel Ruiz, Carles Perez, Todibo etc. Ansu Fati ist eine Ausnahme. La Masia verliert durch diese Vorgehensweisen den Glanz. Junge Spieler würde sich das 3 mal überlegen zu Barca zu gehen. Vor 10 Jahren hätten viele Teenager ohne zu zögern ein Angebot von Barca angenommen.
Ja,geil oder ??

Angesichts der derzeitigen Barca-Krise gibt es nun viele Barca-Fans, die sich darüber ärgern, dass sie 2017 Dembele statt Mbappe gekauft haben. Die Möglichkeit, dass Barca Mbappe hätte kaufen können, habe ich nie ernst genommen und ich bin dem Gerücht ehrlich gesagt auch nie nach gegangen. Nun aber sehe ich zu meiner Überraschung, dass Barca tatsächlich die Wahl gehabt hätte ihn zu holen. Sie waren wahrscheinlich näher an einem Deal dran als Real im Sommer 2017. Instanzen wie PSG's Ex-Coach Emery, sein Vater und Berater Minguella bestätigten das. Angeblich meinte sein Vater im Gespräch mit dem Berater Mbappe wolle unbedingt mit Messi spielen, nachdem der Platz nach dem Neymar-Abgang frei geworden war. Wenn man sich das nun mal alles vor Augen führt, frage ich mich immer noch, warum so viele Leute hier glauben, Mbappe sei ein Volblut-Madridista, nur weil er je nach Stimmung mal Real präferiert. Selbst nach den letzten großen Transfers, die Barca getätigt hat, bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, dass sie beim Mbappe-Transfer aus dem Rennen sind.

Angesichts der derzeitigen Barca-Krise gibt es nun viele Barca-Fans, die sich darüber ärgern, dass sie 2017 Dembele statt Mbappe gekauft haben. Die Möglichkeit, dass Barca Mbappe hätte kaufen können, habe ich nie ernst genommen und ich bin dem Gerücht ehrlich gesagt auch nie nach gegangen. Nun aber sehe ich zu meiner Überraschung, dass Barca tatsächlich die Wahl gehabt hätte ihn zu holen. Sie waren wahrscheinlich näher an einem Deal dran als Real im Sommer 2017. Instanzen wie PSG's Ex-Coach Emery, sein Vater und Berater Minguella bestätigten das. Angeblich meinte sein Vater im Gespräch mit dem Berater Mbappe wolle unbedingt mit Messi spielen, nachdem der Platz nach dem Neymar-Abgang frei geworden war. Wenn man sich das nun mal alles vor Augen führt, frage ich mich immer noch, warum so viele Leute hier glauben, Mbappe sei ein Volblut-Madridista, nur weil er je nach Stimmung mal Real präferiert. Selbst nach den letzten großen Transfers, die Barca getätigt hat, bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, dass sie beim Mbappe-Transfer aus dem Rennen sind.

Du schreibst ja selbst, "Sie waren wahrscheinlich näher an..." oder "Angeblich meinte sein Vater..." wir spekulieren und stochern ja alle nur im dunkeln herum.
Es kann sein oder wird auch so sein das Barcelona angefragt hat, die einzig für mich einigermaßen glaubhaften Aussagen sind die, des Präsidenten oder Vizepräsidenten Monacos, der mehrfach bestätigt hat, dass Perez bereit war die geforderte Summe und noch etwas mehr zu bezahlen, Mbappe sich aber entschieden hat sein Heimatland noch nicht zu verlassen und den sicheren Stammplatz in Paris vorzuziehen. Mbappe hat dem Monaco Präsidenten/Vizepräsidenten gegenüber auch geäußert, dass er immer noch zu Madrid gehen könnte, sie würden schon auf ihn warten.
In den spanischen Medien liest man immer wieder, dass Mbappe seinen Vertrag nicht verlängern wird, oder dass seine Mutter Madrid schon verstehen gegeben haben soll, dass eine Verlängerung in Paris nicht Zustande kommen wird etc., jeden Tag irgendeine "Wahrheit", wir werden es spätestens 2021/2022 wissen.
Woran ich nicht glaube, ist das Barcelona über die finanziellen Mittel verfügen wird, außer sie rennen wieder zur Bank und bringen ihr System komplett ins wanken, sie wollen ja schon Martinez und der Name Neymar schwirrt ja auch immer noch in ihrer Spezialgalaxie herum...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das nun mal alles vor Augen führt, frage ich mich immer noch, warum so viele Leute hier glauben, Mbappe sei ein Volblut-Madridista, nur weil er je nach Stimmung mal Real präferiert. Selbst nach den letzten großen Transfers, die Barca getätigt hat, bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, dass sie beim Mbappe-Transfer aus dem Rennen sind.

die Story von wegen Herzensverein braucht im Jahre 2020 keiner mehr zu glauben. Es gibt keine Maldinis, Zanettis mehr...diese Zeit ist endgültig vorbei; ich sage nur RamosTheater im Sommer.
Barca ist nie wirklich aus dem Rennen, aber der Fall Neymar hat schon gezeigt dass sie nicht mehr so können wie sie gerne wollen würden. Coutinho wird ganz entscheidend sein. Je nach generierter Ablöse wird Barca dann einen neuen Angriff starten auf Mbappe, Martinez, Neymar....Sie brauchen ganz dringend wieder ein positives Erlebniss, sonst wird Barca ein Verein wie jeder andere wenn Messi in naher Zukunft abtritt. Vielleicht kommt auch Pep schon nächstes Jahr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
die Story von wegen Herzensverein braucht im Jahre 2020 keiner mehr zu glauben. Es gibt keine Maldinis, Zanettis mehr...diese Zeit ist endgültig vorbei; ich sage nur RamosTheater im Sommer.
Barca ist nie wirklich aus dem Rennen, aber der Fall Neymar hat schon gezeigt dass sie nicht mehr so können wie sie gerne wollen würden. Coutinho wird ganz entscheidend sein. Je nach generierter Ablöse wird Barca dann einen neuen Angriff starten auf Mbappe, Martinez, Neymar....Sie brauchen ganz dringend wieder ein positives Erlebniss, sonst wird Barca ein Verein wie jeder andere wenn Messi in naher Zukunft abtritt. Vielleicht kommt auch Pep schon nächstes Jahr zurück.

Glaubst du das Pep sich das antut?

Ich war tatsächlich auch bei Zidane sehr verwundert, warum er zurück kam.
Schließlich tritt er als „„ Legende““ ab (Traineramt).
Ich befürchte das er sich das kaputt macht nach 3 CL Titel in Folge. Hätte ihn das auf jeden Fall nicht zugetraut.

Du könntest wahrscheinlich recht haben, trotzdem bleibt es immer eine individuelle Entscheidung und ich würde auch nicht jede Wechselwilligkeit so einordnen. Warum sollte ich die finanziellen Aspekte mal außen vorgelassen, in Mailand spielen wollen, wenn ich es auch in Madrid/Barcelona könnte, auf die Gegenwart bezogen.
Es gibt allein in unserer Mannschaft mehrere Spieler die man aus unserem Verein heraussprengen müsste, damit sie gehen und damit meine ich ausnahmsweise mal nicht Bale, sondern Valverde, Casemiro, Carvajal, Lucas, Modric, Kroos oder Marcelo. Genauso ist der Weg den der Verein gerade beschreitet, Jugendliche zu verpflichten, eben gerade für den Zugehörigkeitsaspekt sehr förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das widerholen, was ich auch schon gesagt habe. Mbappe wird zu dem Verein gehen, der ihm die besten Möglichkeiten für einen nächsten Schritt bieten kann. Das können wir, Barca oder auch PSG oder Liverpool sein, wir werden sehen. Ich sehe es ähnlich wie @ElPrincipe das Spielertypen wie Zanetti oder Maldini im Jahre 2020 selten geworden sind. Spieler sind pragmatischer geworden, die Top Vereine näher zusammengerückt, es gibt auch einen gewissen Mangel Weltklassepielern im Bereich Anfang 20 - 27/28. Und um diese weniger Spieler kloppen sich mehr Vereine. $

Im Falle Mbappe sehe ich das aber sogar eher als Vorteil. Mbappe ist wie gesagt ein Pragmatiker. Er ging zu Monaco, weil sie als Talentschmiede bekannt sind. Er ging zu PSG, um in seiner Heimat zum Weltstar zu reifen. Seine nächster Schritt wird dahin gehen, wo er die besten Chancen auf CL Titel und Ballon d'Or hat. Genausowenig wie die CR Poster, die er mit 14 hatte, werden ihn irgendwelche Messi Nachfolger Wünsche interessieren. Und zumindest aus meiner Sicht ist uns Barca aktuell finanziell und sportlich unterlegen. Barca musste im Winter schon 3-4 Spieler verkaufen, um überhaupt die 60 Mio für Rodrigo zusammenzukratzen. Für Griezmann musste ein Kredit aufgenommen werden. Messi soll die nächste saftige Gehaltserhöhung bekommen, sollte er nochmal verlängern. Stand heute kann sich Barca keinen 200+ Mio Transfer leisten, ohne sich finanziell auf ganz dünnes Eis zu begeben. Coutinho wird ein riesiger Verlust, Bayern wird die 120 Mio Klausel kaum ziehen, und mehr als 80-100 Mio wird kaum mehr jemand für ihn zahlen. Dembele ist jetzt das 3te Jahr in Folge andauern verletzt und wird ebenfalls entweder bleiben oder ein grosser Verlust werden. PSG ist nicht blöd, die werden nicht ihren 2t besten Spieler gegen einen Invaliden eintauschen. Barca wird also alles zusammenkratzen müssen, um ihn überhaupt stemmem zu können. Und dann wollen sie noch Martinez, der ebenfalls gen 100 Mio gehen dürfte und Neymar zurück, während sie kaum 60 Mio für Rodrigo zusammenkriegen. Messi kann sowohl bei einem Verbleib als auch bei einem Abgang ein abschreckender Faktor sein. Mbappe wird werder nochmal die 2te Geige spielen noch ein mittelmässiges Barca ohne Messi anführen wollen, wenn er bessere Optionen hat. Und dann sind da noch die zerschnittenen Beziehungen zwischen Barca und PSG. Paris wird keine Geschenke verteilen, das haben sie bei Neymar klar gezeigt und das wird auch bei Mbappe sein. Die faxen nicht lange, ich würde ihnen sogar zutrauen, dass sie Mbappe seinen Vertrag aussitzen lassen werden, würde er zu Barca wollen.

Von daher mal sehen. Aktuell sehe ich die Chance etwa bei 50%, dass er zu uns kommt, 30%, dass er bleibt, 10% Barca und je 5% Pool und City. Ein Wechsel zu uns ist nicht in Stein gemeiselt, das ist so, aber genausowenig ist irgendwas mit Barca sicher. Wir haben Stand heute die besseren Finanzen, mehr Potential für die Zukunft, kein Starspieler, der ihm vor der Sonne stehen würde und den Faktor Zidane, den man nicht unterschätzen sollte. Wenn ich Mbappe in blau rot neben Messi sehe, fresse ich ne Besenkammer.

Mbappé ist für mich persönlich immer noch kein MUSS-Transfer. Er ist zwar genial, aber ich würde dem Burschen auch nicht jeden Wunsch erfüllen - iSv. ein unmoralisches Gehalt.

Soll er halt dahin gehen, wo er möchte. Hinterher heulen werde ich nicht, da ich immer noch der Auffassung bin, dass er nicht die Lösung für unsere Probleme ist. Mit der Meinung stehe ich zwar alleine da, aber nun gut.

Mit der Meinung stehe ich zwar alleine da, aber nun gut.

Keine Sorge, hier gibt es leider (noch ?) mehr als genug Leute, die meinen Vinicius oder Rodrygo könnten ihm im Ansatz das Wasser reichen.

Heutige Geburtstage

Zurück