Naja, ich muss zugeben, bei allem, was Barca aktuell falsch macht und der Häme darüber, finde ich das hier nicht so falsch.
Zum einen sind es verdiente Spieler und man zollt ihnen damit Respekt, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, Barca behandelt ihre Legenden respektvoller als wir teilweise. Und zum anderen enstehen so keine endlosen Rentenverträge mit Spielern, die sich wohl fühlen und sich keine Mühe mehr geben. Das haben wir z.B. im Fall Bale komplett verkackt, Benzema, Modric & Kroos sind auch eher grenzwertig. Grundsätzlich bin ich auch für lange Verträge, aber ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht nicht mehr 4-5 Jahre ohne Hintertürchen anbieten.
Ein Messi Abgang wäre sichr ein riesiger Schock. Aber es kann auch ein dringend benötigter Weckruf sein und neue Chancen bieten. Mittelfristig wird Barcelona ohne ihn auskommen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Messi ist aktuell Fluch und Segen. Er hält den Laden noch am Leben und beisamen. Aber er verhindert auch dringend nötige Entwicklungen. Man kann mir erzählen was man will, er hat sehr viel Macht innerhalb des Vereins. Vielleicht nicht so aktiv, aber man tut alles, um ihn bei Laune zu halten und er selber ist vor allem darum bemüht, dass es ihm und seinen Freunden gut geht. Dass ein Instagram Post schon ausreicht, damit Abidals Stuhl mächtig wackelt, sagt ja schon alles. Daneben blockiert er auch viele finanzielle Mittel und einen Kaderplatz, sowohl für sich selber als auch Kumpels Suarez, Pique, Rakitic usw. Barca wird sicher 2-3 Jahre brauchen, um sich neu zu orientieren. Aber es ist grundsätzlich nicht falsch, eher früher als später damit anzufangen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas kontraintuitiv zu dem, was ich sonst immer sage. Und ich bleibe dabei, dieses Barca macht mir keine Angst. Aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn sie sich noch 2-3 Jahre an ihn klammern und sportlich und finanziell komplett ruinieren statt den nötigen Umbruch anzufangen.
Messi ausserhalb von Barca macht mir übrigens auch keine Angst. Er wird dieses Jahr 33, und im Gegensatz zu CR wird er nicht bis 40 spielen. Darüber hat man schon oft gesehen, dass er ausserhalb von Barca nur bedingt funktioniert. Sollen $hitty und P$G ihm 50 Mio jährlich bieten, es ist ein Fass ohne Boden, dann gerne Sterling/Sane/Silva/Mbappe zu uns