Aktuelles

FC Barcelona

Ich finde es witzig wie man das immer wieder vergisst. Ich erinnere nur an den Faustschlag gegen Chile in der WM Quali und das ganze Theater bei Pool mit Schwalben, groben Fouls, Provokationen usw. Suarez gehòrt eindeutig zu den schlimmsten überhaupt.
Ich muss auch sagen, was gefährliche Fouls angeht, da steckt er Pepe ziemlich locker weg.

Also ich finde Pepe bei Zweikämpfen schon fast handzahm ;)
Ich kann mich da nur an das eine Einsteigen gegen Dani Alves erinnern (CL Hf?!), das recht heftig war, sonst waren das eher Tätlichkeiten als Fouls :P Da finde ich Ramos doch deutlich härter.
Der sauberste Zweikämpfer bleibt trotzdem Varane, bei dem hat jede Grätsche eine spezielle Ästhetik ;)

Suarez schafft es aber immer wieder seine Fouls perfekt zu verstecken:

Wirklich, oder ist das deine Meinung?

Nur meine Meinung in dem Fall. Bin kein Jurist.

Im Kern geht es mir um das Verbot zur Ausübung aller Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Fussball. Hier verlässt die FIFA den üblichen Sanktionsspielraum, der zum einen auf Spielsperren auf Vereins- und Länderebene fußt und zum anderen Bußgelder verhängt.

Berichtige mich, aber soweit ich weiß, verließen selbst schlimme Vergehen diesen Spielraum nicht. Dabei meine ich:
- Levan Kobiaschwili 2012: Er schlug nach Abpfiff auf den Schiedsrichter ein.
- Eric Cartona 1995: Streckte einen Zuschauer per Kung-Fu Tritt nieder.
- Diego Maradona 1994: Doping und später Kokainkonsum
- David Navarro 2007: Stürmte auf das Feld und schlug Burdisso ins Gesicht. Dabei brach er ihm die Nase.
- Pepe 2009: Absoluter Ausraster
etc.

Selbst die Kopfnuss von Brandao neulich gegen Motta, wobei er ihm ebenfalls die Nase brach, wird sich garantiert in diesem Sanktionsspielraum bewegen.

Worauf ich hinaus will, ist, dass im Falle Suarez ein Spielraum verlassen wurde, der selbst bei noch schlimmeren Vergehen in der Historie nicht verlassen wurde. Damit ist die Verhältnismäßigkeit für mich als Laien schier nicht gegeben.

Allerdings ist Suarez ein Wiederholungstäter. Selbst wenn das Vorverhalten Suarez' hier nach Artikel 2 des FIFA-Disziplinarreglements nicht in die Bewertung einfließen darf, da die vorherigen Bissattacken im Ligabetrieb und damit nicht in den FIFA-Pflichtspielen erfolgt sind, bin ich der Meinung, dass dies bei der Bestrafung berücksichtigt werden muss. Demnach begrüße ich eine gewisse Exponentialität der Bestrafung und finde, er hätte hier zwischen 5 und 7 Monaten bestraft werden müssen. Dies betrifft dann aber die Spielsperre sowie ein ggf. höheres Bußgeld.

Ob das jetzt sein Grundrecht per se antastet, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, Suarez hat es schon 3 mal gemacht. Die anderen auch?

Ich versteh manchmal den hass nicht, man muss einfach verstehen das suarez eine krankheit hat, die unteranderem behandelt werden muss. Ihn fertig zumachen ist einfach nicht Gerecht.

Traurig

Ich versteh manchmal den hass nicht, man muss einfach verstehen das suarez eine krankheit hat, die unteranderem behandelt werden muss. Ihn fertig zumachen ist einfach nicht Gerecht.

Traurig

Hä? Wieso Krankheit? Und den Hass verstehst du nicht?
Und wenn er Krank ist dann soll er sich behandeln lassen und wie ein Mensch auf dem Feld benehmen.
Du untertreibst das ganze gerade meinst du nicht auch? Er beißt Leute und das nicht nur einmal sondern mittlerweile schon zum 3. mal. Auch sonst ist sein Verhalten auf dem Platz beschämend. Hier wurde doch schon so oft geschrieben WAS er alles macht. Das alles auf eine Krankheit zu schieben ist viel zu einfach und rechtfertigt seine Handlungen nicht.

Wenn er echt so Krank ist wie du sagst dann soll er sich bitte erst behandeln lassen und dann wieder Fussball spielen. Sonst ist er eine ständige Gefahr für die Gegner und dies kann man nicht tolerieren.

Er lässt sich doch jetzt behandeln, aber das redet er doch nicht mit dir oder der presse. Bestätigt hat er es heute

Naturlich kritisier ich ihn auch, aber bissien Verständnis hab ich auch

Traurig
Stimmt, Suarez ist das Opfer hier. Und jetzt wo er geistesgegenwärtig sofort nach dem ersten derartigen Vorfall ohne Ausreden so viel Einsicht zeigt und sofort Hilfe sucht hat er natürlich alles Verständnis der Welt verdient.

Oh, warte....

Sorry, aber das hat nichts mit einer Krankheit zutun, wenn man einfach nur asozial ist haha
Den wird man nie in den Griff bekommen, genauso wenig wie Pepe. Solche Spieler werden immer wieder negativ auffallen, vielleicht schafft er es ja wie Pepe es auf ganz seltene Ereignisse zu reduzieren.

Kann man hier jemand, der schon ein paar Vorbereitungsspiele von Barca gesehen hat, erklären, wie der neue Spielstil der Mannschaft unter Enrique ausschaut? Welche Formation wurde bisher gespielt?

Kann man hier jemand, der schon ein paar Vorbereitungsspiele von Barca gesehen hat, erklären, wie der neue Spielstil der Mannschaft unter Enrique ausschaut? Welche Formation wurde bisher gespielt?
Keine ahnung aber eins kann ich immer vorhersagen

Man of the Match: Leo Messi

Also gespielt haben sie immer noch ihr 4-3-3 mit Iniesta und Rakitic vor Busquets, ihr Spielstil wirkte vertikaler, aber das kann auch daran gelegen haben, dass sie hauptsächlich gegen deutlich schlechtere Teams gespielt haben, beim Spiel gegen Napoli musste ich leider nach 10 min. aufhören :S

Also gespielt haben sie immer noch ihr 4-3-3 mit Iniesta und Rakitic vor Busquets, ihr Spielstil wirkte vertikaler, aber das kann auch daran gelegen haben, dass sie hauptsächlich gegen deutlich schlechtere Teams gespielt haben, beim Spiel gegen Napoli musste ich leider nach 10 min. aufhören :S
Bin gespannt ob einer 3er Sturm mit Neymar, Suarez und Messi mit Iniesta, Rakitic und Busquets dahinter umsetzbar ist. Wer leistet da abgesehen von Rakitic und Busquets die Defensivarbeit bzw. wer hat die nötigen Voraussetzungen dafür was Zweikämpfstärke etc. anbelangt?
Dass ein 3er-Angriff mit den 3 Topstars funktionieren wird, bezweifle ich immer noch, außer Suarez agiert plötzlich großteils auf dem Flügel, wobei aber vieler seiner Stärken verloren gehen würden...

Heutige Geburtstage

Zurück