Aus meiner Sicht wird Ferran hier doch etwas stark underrated. Er hat wettbewerbsübergreifend in La Liga, PL und CL nun doch immerhin schon 21 Tore und 12 Vorlagen erzielt. In der Nationalmannschaft hat er auch schon 12 Tore aus 21 Spielen. Man darf dabei nicht vergessen dass der Junge gerade einmal 21 Jahre jung ist, sein Potential nach oben ist sehr hoch. Sorry wenn ich das jetzt so offen sage, aber für mich ist er vergleichbar mit Rodrygo nur nochmals eine Etage besser. Beide zeichnet ihr gutes Stellungsspiel aus, ihre reife Spielanlage und die gute Entscheidungsfindung (letzter Pass, trockener und sicherer Abschluss). Das Torres jetzt trotz fast gleichem Alter weiter ist verwundert aber nicht groß. Er hatte bei Valencia schon eine Saison als kompletter Stammspieler unter Marcelino, dazu ein Jahr bei City unter Pep mit vielen Einsätzen. Ein Rodrygo sehe ich potentiell gar als besser, aber wie will er sich entfalten als Ergänzungsspieler unter Zidane. Kein einziger Offensivspieler hat sich unter Zizou 1% nach vorne entwickelt. Ich hatte Ferran bereits 2019 auf dem Schirm als er bei Valencia extrem stark aufgespielt hat und dann für irgendeine Billig-Summe (17 Millionen oder so) nach City ging. Das wir da nicht zumindest einmal dazwischen gegangen sind war fahrlässig, Corona Jahr hin oder her. Der Typ würde unserer Offensive extrem gut tun, mit Benzema und Vinicius neben sich wäre das schon bockstark.
Die einzige Problematik hinter dem Transfer sehe ich in der Fußverletzung. Meines Wissens hatte Neymar wegen was ähnlichem einen nachhaltigen Schaden genommen. Wenn er nach der Verletzung so spielt wie davor dann hat Barca alles richtig gemacht. Dann wird er eine Hilfe bei der CL Erreichung sein und nach der Ablöse kräht in 2-3 Jahren kein Hahn mehr wenn er abliefert. Für mich kein vergleich zu den unpassenden Griezmann oder Coutinho Flops mit Ansage.
Torres wechselte 2020 für 35 Mio + Boni nach Manchester, ganz billig war er also nicht. Dass der Verein in diesem aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich schwierigsten Phase der Corona Krise und mit Hazard, Vini, Rodrygo, Asensio und Vazquez (Brahim, Kubo, Reinier) in der Hinterhand sowie Zidane, der wenig Interessen an solchen Spieler(typen) hat(te), den Fokus auf andere Dinge gelegt hat, kann ich persönlich grösstenteils nachvollziehen. Zumal Valencia eh aus Prinzip nicht nach Real verkauft, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, vorher verschenken sie sie lieber an Barca oder ins Ausland.
Wie gesagt werden wir sehen, wie er sich bei Barca schlagen wird. Auf dem Papier passt er super zu ihnen und kann einiges bringen, in der Realität kommt er aus einer 3 monatigen, potenziell karriereverändernden Verletzung und niemand weiss so recht, wo er steht und wie schnell er wieder seine Form erreicht und in Barca ankommt. Wie schwer es ist, nach einer längeren Verletzungen wieder einigermassen in Form zu kommen, davon können Asensio, Vini, Jese, Dembele oder Fati in verschiedenster Form ja bereits ein Lied von singen. Und 55 Mio sind in Barcelonas aktueller Situation nicht ohne, gerade wenn man sie zwangsweise wieder als langfristige Verbindlichkeiten aufgleist. Wenn Ferran liefert und hilft, finanziell wichtige Schritte wie eine CL Quali zu erreichen, fällt sie zumindest nicht mehr ins Gewicht. Erreicht man diese aber am Ende nicht und fällt noch mehr in finanzielle Schieflage, wird erst recht jeder Hahn danach krähen. Barca pokert hier sehr hoch.
Persönlich habe ich hier niemanden gesehen, der Torres völlig underrated hat, gleichzeitig muss man ihn auch nicht künstlich grösser machen, als er ist. Er ist ein guter, junger Spieler mit dem Potenzial, ein sehr guter Spieler zu werden, kommt von einer Verletzung und man geht ein finanzielles Pokerspiel ein, nicht mehr oder weniger. Selbst wenn er voll einschlägt und liefert wird er Barcas Probleme nicht alle automatisch beheben und er ist bei allem Respekt kein Neymar, entsprechend trauere ich ihm nur bedingt nach. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, ihn in weiss zu sehen, aber mit Blick auf Vini, Rodry und einem ablösefreien Mbappe am Horizont, vielleicht sogar noch Haaland oben drauf, ist es verkraftbar. Spanier ist ein netter Bonus, sollte aber nie der Hauptgrund für nen Transfer sein.