Aktuelles

FC Barcelona

Ich denke schon das Lewa zu barca kommt die brauchen ihn ja auch einen solchen Stürmer mit dem Format. Messi hat eine gewaltige Lücke hinterlassen. Ich wünsche mir mal irgendwann ein Champions League El Clasico Finale denkt ihr wir erleben das noch ?

Ich glaube Lewa hängt davon ab, ob Dembele verlängert oder nicht. Falls ja, dann können sie sein Gehalt nicht bezahlen, sonst vielleicht doch noch irgendwie. Hoffe eher auf Lewa, guter Stürmer, kann noch 2-3 Jahre gute Leistungen zeigen und darf sich mal in einer richtigen Liga beweisen. Würde ihnen aber gönnen, wenn sie Dembele verlieren ohne auch nur einen Cent zu bekommen.

Wichtig für sie wird auch sein Verträge mit Gavi, Nico, etc. zu verlängern.

Kommt wahrscheinlich nebst Dembele auch drauf an ob man Depay loswerden könnte... Lewa wird sicherlich viel verdienen wollen aber wenn (betone wenn) man Umtitti, Braithwaite, Dembele etc. von der Lohnliste hat gibt einem das schon Spielraum.

Kessie sehe ich halt nicht als die Verstärkung im MF, ist für mich ein wenig wie ein Vidal...
Christensen hat bei Chelsea jetzt auch nicht dermassen überzeugt.

Ich denke schon das Lewa zu barca kommt die brauchen ihn ja auch einen solchen Stürmer mit dem Format. Messi hat eine gewaltige Lücke hinterlassen. Ich wünsche mir mal irgendwann ein Champions League El Clasico Finale denkt ihr wir erleben das noch ?

Ich schaue in meine Kugel und sage Nein :)

ist schon fast ein wunder haben wir gegen Atletico gespielt... aber sag niemals nie...

Bin auch eher einer der Barca nicht am Boden sehen will sondern auf augenhöhe mit uns....

Da bin ich etwas radikaler.
Ich wünsche mir nämlich, dass Barcelona sich endgültig zu Tode verschuldet und von einer arabisch-orientalischen Kronprinzessin aufgekauft werden muss.
Dass der erfolgreichster Fussballspieler ihrer Historie – der immer noch bestbezahlte Sportler der Welt wohlgemerkt – gleichzeitig an ihrem Exitus verantwortlich ist, schmeckt dann gleich doppelt gut!

Ich verstehe nicht, wie man als Realfan immer wieder einen starken Katalanen sehen will?! Augenhöhe, hitzige El-clasicos, internationales Auftreten für Spanien hin und her...
Persöhnlich möchte ich endlich den Klub am Boden sehen. Gerne können sie zu Liga Mittelmaß gehören und mit Celta, Betis & Co um EL-Plätze kämpfen.

Konkurrenzkampf schön und gut, aber diese Misswirtschaft und propagieren irgendwelcher Fantasie-Narrativen gehört endlich abgestraft und von der breiten Öffentlichkeit erkannt:

Abstieg.

Ich verstehe nicht, wie man als Realfan immer wieder einen starken Katalanen sehen will?! Augenhöhe, hitzige El-clasicos, internationales Auftreten für Spanien hin und her...
Persöhnlich möchte ich endlich den Klub am Boden sehen. Gerne können sie zu Liga Mittelmaß gehören und mit Celta, Betis & Co um EL-Plätze kämpfen.

Um dann auf Dauer deutsche Verhältnisse zu haben? Je schlechter Barcelona ist, desto unattraktiver ist auch LaLiga. Atletico ist bei aller Liebe kein ernsthafter Rivale für uns. Real Madrid braucht Barca wie Batman den Joker!!!

Weil eine Liga, wo der Meister (und langfristig der Rekordmeister) schon feststeht, nicht sooooo besonders interessant und sehenswert ist ;)

Niemand hat gesagt, dass man sich eine einfältige, schon im Herbst entschiedene Liga wünscht. Die Lücke, die Barcelona hinterlässt, soll einfach von einem anderen Verein gefüllt werden. Atletico, Bilbao, Valencia, Sevilla, Sociedad usw. Gibt genug Kandidaten, die über sich hinauswachsen und ebenfalls Geschichte schreiben könnten.

Ich verstehe nicht, wie man als Realfan immer wieder einen starken Katalanen sehen will?!

Dann dauert es nicht lange und LaLiga wird eine zweite Bundesliga. Schau doch nach München, wohin das führt. Dortmund muckte 2011-2012 mal etwas auf, zack hat Bayern eine wilde Einkaufstour (bei der Konkurrenz) gestartet. Das Ergebnis sind zehn Jahre Bayern-Meisterschaft in Folge. Kräht danach auch nur ein Hahn außerhalb Münchens? Nicht dass ich wüsste. Konkurrenz belebt das Geschäft, dieser uralte Spruch ist auch bei uns in LaLiga wunderbar anzuwenden. Barca kann gerne mal straucheln und ein paar schwierige Jahre erleben, aber in die Bedeutungslosigkeit abstürzen sollen (und werden) sie nicht.

Hättet ihr euch 2015 etwas mehr angestrengt... (Habe noch vage den wegen dieser verpassten Chance weinenden Ronaldo vor Augen)

Gegen das damalige MSN wäre es für uns zu einer brutalen Klatsche im CL-Finale gekommen, was vermutlich auch dazu geführt hätte, dass die anschließende Tripple-Serie nicht mehr hätte zu Stande kommen können.

Es ist letztlich gut so wie es kam, noch besser, sollten wir tatsächlich Liverpool ein zweites Mal schlagen können.

Ich hoffe auch das Barca wieder stärker wird für LaLiga und die Spannung in der Meisterschaft.
Klar freut man sich wen dort mal Negative Schlagzeilen entstehen und Schadenfreude gehört auch ein Stück weit dazu, aber Verhältnisse wie in Frankreich oder Deutschland will ich hier bestimmt nicht.
Man muss auch sagen Wünsche wie Valencia, Bilbao oder ähnliche Vereine sollten/könnten die Lücke von Barca schließen sind nicht zumindest aktuell realistisch, aufgrund dessen wie diese Vereine geführt werden ( Valencia ) oder welche Vorgaben diese bei Spielern haben ( Bilbao ).
Atletico & Barca werden wohl auch langfristig National die größte Konkurrenz bleiben und da diese gleichzeitig auch das " Feindliche Lager" bilden, bringt dies nochmal mehr Brisanz in den Liga Alltag.

Weil eine Liga, wo der Meister (und langfristig der Rekordmeister) schon feststeht, nicht sooooo besonders interessant und sehenswert ist ;)
Wann hatten wir zuletzt so eine leichte Meisterschaft wie diese Saison? Sonst mussten wir immer bis zum Ende den Arsch aufreißen!

Es ist ja klar, dass die Meinungen verschieden sind. Für mich tortzdem unerklärlich oder aktuell nicht vorstellbar den Katalanen was Besseres zu wünschen. Vlt habt ihr Recht mit Liga Konkurrenz aber bei mir liegt der Stich der letzten Niederlagen (0-5, 2-6, 1-5, 0-4 etc.) und Abschlägen (zu lange haben sie Liga und Copa dominiert) zu tief und möchte endlich eine oder anderen Klatschen an Barca verpassen wollen oder mehrere Jahre lang die nationalen Wettbewerbe gewinnen.

Es ist ja klar, dass die Meinungen verschieden sind. Für mich tortzdem unerklärlich oder aktuell nicht vorstellbar den Katalanen was Besseres zu wünschen. Vlt habt ihr Recht mit Liga Konkurrenz aber bei mir liegt der Stich der letzten Niederlagen (0-5, 2-6, 1-5, 0-4 etc.) und Abschlägen (zu lange haben sie Liga und Copa dominiert) zu tief und möchte endlich eine oder anderen Klatschen an Barca verpassen wollen oder mehrere Jahre lang die nationalen Wettbewerbe gewinnen.

Das will ich auch unbedingt, aber das wir ein am Boden liegendes Barca nicht abschießen sind wir doch selber schuld.

Wann hatten wir zuletzt so eine leichte Meisterschaft wie diese Saison? Sonst mussten wir immer bis zum Ende den Arsch aufreißen!
Eben, und so soll es wieder werden ;) Würde auch gern noch erleben, dass der Rekordmeister nicht mehr Real Madrid heißt. Realistisch? Keine Ahnung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gibt genug Kandidaten, die über sich hinauswachsen und ebenfalls Geschichte schreiben könnten.
Das scheitert eigentlich schon daran, dass es nur 3 Klubs gibt, die durchgehend in dieser Liga gespielt haben. Auch Atlético hat das nicht. Bilbao schon, aber mit den bekannten selbstauferlegten Beschränkungen. Vielleicht wird der Überdrüberklub, der Barcelona überflüssig macht, ja erst gegründet :P . Das wäre dann auch gleich das perfekte Feindbild, da bekanntlich Vereinen, die nicht spätestens Anfang des 20. Jh. gegründet wurden, gemeinhin die echte Tradition und Fans abgesprochen werden, alles Plastik :D

Frage am Rande: Wo gibt es eigentlich überhaupt garantiert zuverlässige Ligatafeln und Ergebnisse über all diese Jahre? Habt ihr eigentlich schon einmal gegen den Abstieg gespielt bzw. was war der schlechteste Tabellenplatz für eine Saison? Über so Dinge aus grauer Vorzeit gibt es oft landläufige Behauptungen, zu denen man schwer Belege findet. Dass z.B. Barcelona schon einmal Tabellenletzter gewesen sein soll, konnte ich noch nie in einer Ligatafel bestätigt sehen. An irgendeinem Spieltag zwischendurch wäre das auch nichts Besonderes, wenn es vor 80 Jahren oder so anscheinend einmal ein Relegationsspiel gegeben hat, gleichzeitig mit dem Copatitel, was kurios genug scheint. Nicht korrekt scheint auch die Behauptung, die ersten weiblichen Mitglieder seien statutenwidrig aufgenommen worden. Wenn ich mich nicht arg verschaut habe, gibt es den Bezug auf das männliche Geschlecht aber nur in den allerersten, noch handschriftlichen (und spanischsprachigen), Statuten, die dezidiert spanische und ausländische "varones" aufnahmen. (Die katalanische Amtssprache des Klubs wurde vor ca. 100 Jahren in den Statuten festgeschrieben, aber bekanntlich später verboten, was auch einher ging mit der Zwangsänderung von Namen und Wappen. Zwischenzeitlich blieb die Beschreibung als Kultur- und Sportverein erhalten, aber erst vor 30 Jahren wurden überhaupt wieder katalanischsprachige Statuten erstellt!) Die Gründungsmitglieder waren halt Männer, die selber "foot-ball" spielen wollten. Andere Sportarten, die als frauentauglicher galten, und eine zuschauende Anhängerschaft kamen ja erst dazu.

Habt ihr eigentlich schon einmal gegen den Abstieg gespielt bzw. was war der schlechteste Tabellenplatz für eine Saison?

Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt... ;)
Auf die Schnelle wird man bei Wikipedia fündig: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Real_Madrid_CF_seasons
Reals schlechteste Saison beendete man wohl als Tabellenelfter im Jahr 47/48. Aber ob man da mittendrin aktiv gegen den Abstieg gespielt hat - keine Ahnung. Solche Uralt-Tabellen auf Wikipedia würde ich mit Vorsicht genießen.
Barca wurde 41/42 mal Zwölfter: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_FC_Barcelona_seasons

Interessant finde ich vor allem, dass die Primera Division erst 1929 gegründet worden ist, man aber vorher schon in einem zumindest ligaähnlichen Turnier Fußball spielte - wie sind diese Titel von damals zu bewerten? Ich bin leider nur normaler Historiker, ohne Bezug zum Sport :D.

Heutige Geburtstage

Zurück