Aktuelles

FC Barcelona

Ein Club, der 1,3 Milliarden Euro Schulden hat sollte dennoch nicht einfach weiter Spieler verpflichten können

Ich glaube, der Knackpunkt ist, ob diese Schulden auch bedient werden können oder nicht, heißt: ob der Klub weiterhin Einnahmen vorzeigen kann oder nicht. Nicht alles kommt von Misswirtschaft, da gibt es u.a. den Stadion-Neubau, außerdem bringen Spielerkäufe immer auch einen Gegenwert und sind nicht bloß ein reines Minus. Wenn du dir ein Haus kaufst und dafür einen Kredit aufnimmst, dann kommt ja auch keiner an und sagt: "Oh oh, du bist ja verschuldet, wir nehmen dir jetzt erstmal dein Auto weg!" - nicht solange du arbeiten gehst und den Kredit bedienen kannst. Will sagen: da Barca immer noch Umsatz im Bereich von einer Milliarde Euro erwirtschaftet, können die ganzen Kredite bedient werden und solange das Geld fließt, dürfte dort keiner auf die Idee kommen, den Hahn zuzudrehen. Man mag mich gern korrigieren.

Ich glaube, der Knackpunkt ist, ob diese Schulden auch bedient werden können oder nicht, heißt: ob der Klub weiterhin Einnahmen vorzeigen kann oder nicht. Nicht alles kommt von Misswirtschaft, da gibt es u.a. den Stadion-Neubau, außerdem bringen Spielerkäufe immer auch einen Gegenwert und sind nicht bloß ein reines Minus. Wenn du dir ein Haus kaufst und dafür einen Kredit aufnimmst, dann kommt ja auch keiner an und sagt: "Oh oh, du bist ja verschuldet, wir nehmen dir jetzt erstmal dein Auto weg!" - nicht solange du arbeiten gehst und den Kredit bedienen kannst. Will sagen: da Barca immer noch Umsatz im Bereich von einer Milliarde Euro erwirtschaftet, können die ganzen Kredite bedient werden und solange das Geld fließt, dürfte dort keiner auf die Idee kommen, den Hahn zuzudrehen. Man mag mich gern korrigieren.

Der Knackpunkt ist sind es langfristige oder Kurzfristige Schulden.
Bei den über 1.Milliarden Schulden ist das Stadion noch nicht dabei und würde noch obendrauf kommen.
Langfristige Schulden sind z.B bei Real der Umbau des Stadions diese Schulden sind nicht so gravierend, da über einen sehr langen Zeitraum Summe X jährlich abbezahlt werden.
Um wieder auf Barca zurück zu kommen habe diese Probleme mit Kurzfristige Zahlungen also Geld was bereits hätte gezahlt werden müssen oder in 1,2 oder 3 Jahre gezahlt werden muss.
Ich konnte nur Berichte vom letzten Oktober finden und da waren die Kurzfristigen Schulden ca 730mio was eine beachtliche Summe ist. Davon sind ca 150mio Schulden an andere Vereine durch gekaufte Spieler. Barca zahlt z.B noch an Liverpool Geld für Couthinio.

Die Frage ist weil die Berichte schon was älter sind wie sich die Berühmten Hebel auf die Schulden ausgewirkt haben, aber da müssen wir noch etwas warten bis neue Zahlen Präsentiert werden.

1 Milliarde Umsatz hat Barcelona nur in Fantasieträumen von Cules.

Ein grösserer Verein wird immer irgendwie seine Schulden abbezahlen können, da muss man nur den Blick in die Türkei werfen, da haben Vereine das 5-6 Fache (und mehr) ihres Umsatzes an Schulden und gehen trotzdem nicht unter.
Kritisch für Barcelona wird es erst, wenn man sportlich so stark absteigt, dass grössere Einnahmequellen wie Champions League/TV-Rechte/Sponsoren einbrechen. Aber auch dann wird man wohl eher einfach kürzer treten müssen, als dass man sich irgendwie auflöst.

1 Milliarde Umsatz hat Barcelona nur in Fantasieträumen von Cules.

Ein grösserer Verein wird immer irgendwie seine Schulden abbezahlen können, da muss man nur den Blick in die Türkei werfen, da haben Vereine das 5-6 Fache (und mehr) ihres Umsatzes an Schulden und gehen trotzdem nicht unter.
Kritisch für Barcelona wird es erst, wenn man sportlich so stark absteigt, dass grössere Einnahmequellen wie Champions League/TV-Rechte/Sponsoren einbrechen. Aber auch dann wird man wohl eher einfach kürzer treten müssen, als dass man sich irgendwie auflöst.

Richtig und im schlimmsten Fall verkaufen sie den Verein an irgendeinem Scheich.

1 Milliarde Umsatz hat Barcelona nur in Fantasieträumen von Cules
https://www.fcbarcelona.com/fcbarce...4d69-4c69-97a0-243ba49d11df/Annual-report.pdf
"The financial year 2021/22 closes with a total revenue of €1,019 million [...]"
Für das kommende Jahr wird wegen der Hebel sogar noch mehr erwartet: https://www.nzz.ch/sport/barca-rekordumsatz-trotz-hoher-verschuldung-wie-geht-das-ld.1703605

Ich frage mich immer wieder, warum man 2023 immer noch glaubt, dass dieser Verein pleite sei, ganz kurz vor dem Zusammenbruch stehe usw. Es sollte doch mittlerweile offensichtlich sein, dass nach wie vor Wertanlagen, Kapital und Geldgeber vorhanden sind, damit eben das nicht eintritt.
Solche Aussagen offenbaren immer eine ähnliche Weitsicht wie von Uli Hoeneß früher im Doppelpass, angesprochen auf Reals Interesse an Franck Ribéry: "Nach Madrid kommt nur der Insolvenzverwalter, aber nicht der Franck."

https://www.fcbarcelona.com/fcbarce...4d69-4c69-97a0-243ba49d11df/Annual-report.pdf
"The financial year 2021/22 closes with a total revenue of €1,019 million [...]"
Für das kommende Jahr wird wegen der Hebel sogar noch mehr erwartet: https://www.nzz.ch/sport/barca-rekordumsatz-trotz-hoher-verschuldung-wie-geht-das-ld.1703605

Ich frage mich immer wieder, warum man 2023 immer noch glaubt, dass dieser Verein pleite sei, ganz kurz vor dem Zusammenbruch stehe usw. Es sollte doch mittlerweile offensichtlich sein, dass nach wie vor Wertanlagen, Kapital und Geldgeber vorhanden sind, damit eben das nicht eintritt.
Solche Aussagen offenbaren immer eine ähnliche Weitsicht wie von Uli Hoeneß früher im Doppelpass, angesprochen auf Reals Interesse an Franck Ribéry: "Nach Madrid kommt nur der Insolvenzverwalter, aber nicht der Franck."
Hab ich doch glatt vergessen den farca Fan Boy auf ignorieren zu setzt.mal schnell nachholen

Ich frage mich immer wieder, warum man 2023 immer noch glaubt, dass dieser Verein pleite sei, ganz kurz vor dem Zusammenbruch stehe usw.

Weil sie es sind. Knapp 1.5 mrd. Schulden und etliche Zukunftseinnahmen für kurzfristige schnelle Gelder verspielt.
Aber dass Barca Fans das nicht einsehen wollen ist ja nichts Neues.

Der Titel der NZZ sagt doch schon alles, bzw. du selber ja auch. Du meintest "da Barca IMMER NOCH einen Umsatz...".

Nein, sie hatten nie einen Umsatz von einer Milliarde, noch werden sie in naher Zukunft "legitim" einen Umsatz von einer Milliarde haben.
Zusätzlich hatten sie vor ein paar Jahren ja auch noch nen höheren Sprung, weil man plötzlich die Eigenvermarktung inhouse hatte und nicht mehr extern, wie viele andere Top-Vereine. Durch die Hebel in den letzten 2 Jahren, konnte man die Zahl noch ein bisschen höher drücken.
Offensichtlich funktioniert das jonglieren mit den Zahlen wunderbar als Täuschung, du bist ja nahezu das perfekte Beispiel dafür.
Als nächsten Schritt könnte man dann Spielerverkäufe ebenfalls zum Umsatz dazuzählen, dann kann jeder Cule damit prahlen wie viel Umsatz man doch hat, bis der nächste Präsident kommt und allen erzählt, wie Laporta den ganzen Verein verkauft hat, um besser dazustehen.

Du bist das beste Beispiel eines , will jetzt nicht dumm sagen, aber naiven Barca Fan der sich vom Verein, Laporta und den veröffentlichten Zahlen täuschen lässt.

Du/ Ihr tut mir wirklich leid..

ich will jetzt deine träume nicht zerstören aber hast du das denn auch mal gelesen? Barca schreibt selber das sie die über 266mio von diesen 1mrd durch den verkauf von 10% ihrer TV rechte gemacht haben. Dazu kommen 78mio, die sie ebenfalls unter den verkauf der TV rechte gepackt haben (sieht man im graphen S.258). Diese 78mio sind nur waage beschrieben und was konkreten darunter fällt kann man von außen nicht sagen (*hust* schiri bestechungen, dubiose provisionen, trick transfers... *hust*)

aber wie dem auch sei, du meinst im nächsten jahr erwartet man sogar mehr? Den anderen bericht habe ich nicht angeschaut, aber wie will barca im nächsten jahr nochmal mehr einnahmen generieren ohne nochmal TV rechte zu verkaufen. Unterm strich haben sie 344mio durch den verkauf von ihren TV rechten gemacht.

Um es nochmal simpel für dich zu halten. Ungefähr 33% der über 1Mrd. gehen auf den verkauf der TV rechte zurück. Die cl haben sie wieder frühzeitig verkackt und wenn sie in der EL jetzt auch noch gegen manu früh fliegen sind deren einnahmen bei 675mio und davon fallen nochmal 45mio unter spielerverkäufe. Als bereinigt wären es dann 630mio an Umsatz. Und du willst mir jetzt sagen sie machen in einer saison ohne cl sieg, potenziell frühes ausscheiden in der EL und im besten fall mit meisterschaft und copa über 400mio an umsatz?

kleiner verlgeich, real madrid kommt mit meisterschaft und cl sieg nicht mal auf 1Mrd umsatz. Bitte erstmal deinen kopf benutzen bevor du irgendwas schreibst.

Auf Seite 261 siehst du wie sich die 1Millarde zusammensetzen.

1.Stadion 131mio
2.Medien 251mio
3. Werbung 244mio
4. Transfers & Leihen 45mio
5. Sind die Hebel mit 344mio

Das beste Jahr war übrigens 18/19 mit 990mio. Also die Hebel sind schon im Bericht drinnen und ab jetzt wird dafür der Umsatz bei TV Rechte usw jedes Jahr weniger sein als bisher. Sprich gewisse Einnahmequellen bringen nicht mehr soviel Geld wie die letzten Jahre, deswegen wird es schwierig höhere Umsätze zu generieren für Barca, dies ist wohl auch der Grund warum man gerne zwei Neue Sponsoren hätte die man auf den Ärmeln trägt und dies ausgleichen zu können.

Wo kann man sich die Farce heute angucken?

Hinspiel kam ja glaube ich nirgends

Ich glaube bei RTL+ und Sky.
In Österreich leider nur bei Sky..

Habe das für Deutschland gefunden. Leider wohl nur rtl+. Finde die EL seit 2-3 Jahren relativ interessant aber die Übertragung ist ne Katastrophe...

Europa League: Manchester United - FC Barcelona heute live im TV
Das Rückspiel zwischen Manchester United und dem FC Barcelona wird in Deutschland nicht im TV übertragen. RTL hält zwar die Exklusivrechte an der Europa League, im TV wird jedoch nur Union Berlin gegen Ajax übertragen.
Europa League: Manchester United - Barça heute live im Stream
Das Rückspiel zwischen Manchester United und dem FC Barcelona wird am Donnerstagabend exklusiv auf RTL+ übertragen. Dafür ist ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig. Die Rechte an der Europa League liegen in dieser Saison exklusiv bei RTL.

"F*ck Real Madrid" are the chants from FC Barcelona fans ahead of their UEFA Europa League match against Manchester United.

Dieser Verein ist so lächerlich. Ihr Hass auf uns ist einfach größer als die Liebe zu ihrem eigenen Verein. Einfach peinlich. Wie besessen kann man nur sein...

Dass Barca in der Liga nur sieben Tore kassiert hat (drei davon im Clasico), aber satte 16 in europäischen Wettbewerben in der laufenden Saison, zeigt die drastische Schwäche, die La Liga generell, aber vor allem auch in der Offensive hat.

Gut, man muss auch sagen, dass die Stammabwehr in der CL verletzt ausgefallen ist, aber das ändert an den Tatsachen auch nichts, wie ich finde.

"F*ck Real Madrid" are the chants from FC Barcelona fans ahead of their UEFA Europa League match against Manchester United.

Dieser Verein ist so lächerlich. Ihr Hass auf uns ist einfach größer als die Liebe zu ihrem eigenen Verein. Einfach peinlich. Wie besessen kann man nur sein...

Puta Barcelona.

Es ist vorbei für diesen hundischsten aller Drecksvereine.

Betrüger, Ehrenlose, Heuchler, Loser !

Verpisst Euch aus dem EL-SECHZEHNTELFINALE !

Ein richtiger Drecksclub halt mit den passenden Fans…

Zurück