Ich schwöre, wenn er endlich anfängt mehr über Barcelona zu reden, als über uns, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sogar da.
Absolute Schwabbelbacke.
Der Typ wacht echt jeden morgen auf und denkt als erstes darüber nach, wie er den heutigen Giftpfeil gegen Real. über den er sich vor dem zu Bett gehen einen runtergeholt hat und über den er die ganze Nacht geträumt hat, am Besten umsetzen könnte. Damit rennt er dann auch gleich zur Presse, nachdem er sich 5 Bic Mags zum Frühstück bestellt und bei den CTA Spitzeln für die neuste Verschwörung angerufen hat.
Warum sich manche schon bei der einer nicht ganz 0% betragenden Chance, dass Klopp bei Barca landen könnte, wieder komplett einscheissen, werde ich nie verstehen.
Ich habe grossen Respekt vor Klopp und dem, was er bei Mainz, Dortmund und nun Liverpool aufgebaut hat und er gehört damit sicher zu den besten Trainer unserer Zeit. Gleichzeitig ist das aber auch der springende Punkt, Klopp braucht ein gewisses Umfeld, damit er sein volles Potenzial ausschöpfen und wirklich langfristig etwas aufbauen kann. Er braucht Vertrauen, finanzielle Mittel und vor allem Zeit. Liverpool hat ihn 3 Jahre machen lassen, bis sie ganz in der CL und PL ganz oben konkurrenzfähig waren und haben teilweise viel Geld für nen Van Dijk oder Salah ausgegeben. Und da waren auch ein paar Fehlzünder dabei. Ob man diese Geduld und vor allem finanziellen Mittel bei Barca hätte, nachdem man schon bei Xavi sämtliche Hebel gezogen hat, ich weiss nicht.
Und dazu kommt noch Klopp selbst. Er ist offensichtlich sehr müde und wird bis sicher 2025 keinen Klub mehr übernehmen. Danach mal sehen, aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er seine Trainerkarriere ganz beendet oder noch die Nati oder einen kleineren Klub übernimmt. Ob er den Willen und die Kraft hat, nochmal bei einem Verein bei 0 zu Beginnen und 4-5 Jahre etwas aufzubauen, ich weiss nicht.
Und selbst wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen und alles optimal laufen sollte. Klopp ist gut aber nicht ubesiegbar, wir haben alle 5 letzten Direktbegegnugen gegen ihn gewonnen, 2 mal im CL Finale, ich denke unsere Mannschaft weiss mittlerweile, wie man gegen seine Mannschaften spielt. Angenommen Klopp kommt 2025, bis die Aufbauarbeite volle Früchte treibt, ist es 2027-2028. Bis dahin haben wir hoffentlich Xabi, Mbappe und Vini, Rodry, Fede, Cama, Tchoua, Jude, Arda, Brahim, Endrick usw. alle in ihrer absoluten Prime und als Einheit zusammengewachsen. Ich bleibe dabei, ich habe keine Angst vor ihnen.
Es wird lange dauern, bis Barca wieder ein Macht ist, vor der man sich zurecht fürchtet. Ich sage nicht, dass sie gar nicht konkurrenzfähig sind, aber da läut so viel Chaos und schon so viele Trainer haben sich die Zähne dran ausgebissen, das wird ne Weile dauern. Der Verein hat seine Zukunft quasi schon verkauft, und auch wenn sie immer noch irgend einen Hebel finden werden, einen Transfer a la Haaland werden sie wohl so schnell nicht mehr stemmen können. Die älteren Spieler, die sie für teures Geld geholt haben, zünden teilweise nicht oder brechen nach 1-2 Saisons ein. Lewa ist ein Schatten seiner selbst, Gündogan ist nicht mehr der Boss von City, De Jong kommt nicht recht auf Touren, Cancelo, Felix, Raphina, Torres usw. sind nach jeweils starkem Beginn auch eher eingebrochen und sehr unkonstant. Junge Spieler werden komplett verheizt und/oder überhypt. Wie der Negreiraskandal ausgehen wird, werden wir sehen und im Verein gibt es zig Leute von den Fans über den Platzwart und Funktionären bis zu den höchsten Tieren, die mehr von Real und Verschwörungstheorien bessen sind, als dem Erfolg des eigenen Vereins.
Derjenige, der diese tickende Zeitbombe übernimmt, ist echt nicht zu beneiden. Und so habe ich auch keine Angst vor wer auch immer es wird, sei es ein La Liga Trainer, Tuchel, Flick oder gar Klopp.