Aktuelles

FC Barcelona

Nichts zu Ungut, aber dein Name und dein Schreibstil deutet für mich schon stark darauf hin, dass es sich bei dir um Ricardo handelt. Bro, falls du das bist, komm doch einfach zurück und sprich dich mit den Admins ab. Die meisten inklusive mir mochten deine Beiträge und in der Ancelotti/Perez-Debatte hast du gegenüber den Kritikern inhaltlich Recht behalten. Setz alle User, mit denen du warum auch immer nichts anfangen konntest, also die Reznovs und Robondos, auf die Ignorierliste und schreib wieder einen Beitrag des Monats; ist doch viel angenehmer. :)

Zum Thema selbst kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich kann mich dazu nur sehr bedingt äußern. Logistik, Textilindustrie, Produktion, Vertrieb, Marketing usw muss alles stimmen, um daraus einen Mehrgewinn zu finanzieren. Für mich aber neben den Stadionbau endlich mal wieder halbwegs wirtschaftlich "innovativ", ansonsten gab es ja mehr oder weniger nur Assetverkäufe und mehr Sponsoring. Auch, dass man mit der NFL in Verhandlungen über Austragungen im Camp Nou sein soll sagt mir sehr zu. Bei den Trikots ist aber meine Befürchtung schon, dass das auch schiefgehen kann. Es hat schon seinen Grund, warum die Nikes und Pumas dieser Welt in dem Bereich so aktiv und etabliert sind und auch warum es keinen einzigen mir bekannten Verein auf dem Niveau gibt, der die Trikotproduktion selbst in die Hand nimmt. Da das Board diese Option aber schon seit Monaten studiert, scheinen sie vielleicht doch nicht komplett auf dem Irrweg zu sein, mal sehen. Kann auch alles nur Verhandlungstaktik sein; man soll ja mit Nike und Puma weiterhin in Gesprächen sein. Um den Bogen zur generellen Wirtschaftspolitik des Boardes zu spannen, lässt sich diese für mich schwer beurteilen. Ich würde bis mindestens Ende 2026, also der Stadioneröffnung in vollen Rängen und dem Ende der ersten Amtszeit Laportas abwarten, um mir da ein halbwegs endgültiges Urteil zu bilden. Dann wird man sehen, wie es mit dem Kader, den Einnahmen, den Schulden etc stehen wird.

Abgesehen vom sportlichen gibt es drei gute Orientierungsmaßstäbe, an denen man sich bei Barcas Finanzen hageln kann:

1. Wie sieht es mit Espai Barca, dem neuen Stadionprojekt aus?
2. Wie sieht es mit dem Schuldenstand aus? Laporta hatten im Hebelsommer 22 die Prognose abgegeben, dass die Schulden von 1,35 Milliarden zu Ende seiner ersten Amtsszeit ca. 2026/27 auf 600/700 Mio halbiert werden würden.
3. Wie sieht es mit den Einnahmen aus? Knackt man die 1 Milliarde mit Espai auch ohne Hebel dann? Wofür wird das Geld dann ausgegeben? Also vor allem die Frage, wie es dann mit der Lohnstruktur des Vereins, insbesondere der ersten Mannschaft aussieht.

@El Bernabeu Ich denke, er meint Rodrygo nicht im wortwörtlichen Sinne, sondern als Beispiel für die Kategorie von Spielern, von denen er spricht, "1B". Den genannten Nico Williams könnte ich mir zB durchaus mal vorstellen bei Barca.

Nein, er hat sich verhalten wie ein Loser, vor allem wollte er sein gespendetes Geld wieder haben.. richtig schlechte Aktion.

Selbstdarsteller vom Herrn

Es scheint auf allen Ebenen nicht sinnvoll - allein schon, weil ein Fußballverein schlicht keine/wenig Kompetenzen in dem Bereich hat. Es fehlt quasi an allem - Lieferketten, Skaleneffekten, Vertriebsnetzwerk, Technisches Know-How, Marketing, etc...das aufzubauen für dieses doch eher geringe Umsatzvolumen macht an sich keinen Sinn. Die neuen Partner werden auf allen Ebenen im Zweifel mehr Geld nehmen, weil die nicht gleichzeitig von der Marke Barca profitieren und immer nur einen Teilbereich abdecken, wo sie ihre Marge verdienen.

Die Verträge sind ja insbesondere lukrativ, weil sie eine Mischung aus Sponsoring/Markenrechte in bestimmten Produktkategorien (Fixzahlung) und Vertriebspartnerschaft der Trikots inkl. erfolgsabhängiger Gewinnbeteiligung ist.

Natürlich könnte man die Stelle am Trikot, wo aktuell Nike steht dann zusätzlich Vermarkten an Sponsoren. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das rechnet außer bei absurden Stückzahlen (und selbst kann man auch mit Nike nachverhandeln - die können ja auch rechnen).

Kann natürlich sein, dass in den Verträgen irgendwelche Klauseln sind, die extrem einschränken, wovon wir nichts wissen. Würde mich aber überraschen, dass es dann bisher keiner der großen probiert hat.

Es wird eben einfach Verhandlungstaktik sein - darüber nachzudenken bzw. das mal zu berechnen, ist jetzt aber auch nicht komplett "dumm". Meiner Einschätzung nach aber sinnlos.

Der BWLer sagt "Make-or-Buy" Entscheidung dazu. Aber da es genug Sportartikelhersteller gibt, ist davon auszugehen, dass in komeptitiven Verhandlungen die besten Ergebnisse für die Vereine erzielt werden können. Bei Monopol wäre es ggf. anders

Kann dir da nur 100 % zustimmen ! Macht überhaupt keinen Sinn , sich diesem Risiko auszusetzen . Denke auch das , das nur gepoker ist um einen lukrativen Vertrag abzuschließen und wirklich alles rauszuholen aus den Preis Verhandlungen mit Nike oder Puma .

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da nur 100 % zustimmen ! Macht überhaupt keinen Sinn , sich diesem Risiko auszusetzen . Denke auch das , das nur gepoker ist um einen lukrativen Vertrag abzuschließen und wirklich alles rauszuholen aus den Preis Verhandlungen mit Nike oder Puma .

Ja, wäre auch meine Vermutung. Letztlich einfach Argumente sammeln um den Herstellern zu zeigen, dass man im Zweifel ja nicht muss und das auch selber kann. Papier ist ja geduldig und man kann natürlich auch mit so optimistischen Annahmen rechnen, dass es total sinnvoll ist das selber zu machen. Effektiv will man wahrscheinlich einfach nur mehr Gewinnbeteiligung haben.

Bin selber im Management Consulting tätig - da werden viele Projekte vorgeschlagen und tolle Herleitungen präsentiert um Beraterstunden zu verkaufen. Mal ist es mehr und mal weniger sinnvoll.

Teilweise weis man eigentlich vorab schon, dass es Quatsch ist - dauert dann manchmal aber Monate oder gar Jahre bis man eine finale Aussage trifft. Häufig ist es eben sehr stark Annahmen oder Szenariogetrieben.

Gerüchten zufolge soll Barca das Finale für die WM 2030 erhalten haben. Wir sollen "nur" ein Halbfinale haben.... Es soll dann bald mir der offiziellen Kommuniation bekanntgegeben werden.

Gerüchten zufolge soll Barca das Finale für die WM 2030 erhalten haben. Wir sollen "nur" ein Halbfinale haben.... Es soll dann bald mir der offiziellen Kommuniation bekanntgegeben werden.
Mittelschwere Katastrophe. Das Endspiel gehört ins Bernabeu und vor allen Dingen auch einfach in die Hauptstadt des Landes. Das sowas überhaupt zur Debatte steht ist unglaublich. Das WM Finale 2006 fand auch nicht im Westfalenstadion statt, nur weil dort ein paar Tausend Leute mehr reinpassen (falls mir einer mit der Größe argumentieren möchte).

:D Hat das auch der VAR entschieden?

Mir tut Pedri wirklich sehr leid. Ein kleiner Magier eigentlich, der einer der besten 8er der Welt hätte werden können. Ich denke er wird sich zu diesen Spielern einreihen, die man selbst als Real Fan mag, obwohl sie für Barça spielen und gespielt haben. Wie ein Iniesta und Puyol einst. Barça hat ihn völlig ruiniert und zu Grunde gespielt.

Persönlich hoffe ich, dass er seine Verletzungen in den Griff bekommt. Wäre schade um so einen talentierten Spieler.

Mir tut Pedri wirklich sehr leid. Ein kleiner Magier eigentlich, der einer der besten 8er der Welt hätte werden können. Ich denke er wird sich zu diesen Spielern einreihen, die man selbst als Real Fan mag, obwohl sie für Barça spielen und gespielt haben. Wie ein Iniesta und Puyol einst. Barça hat ihn völlig ruiniert und zu Grunde gespielt.

Persönlich hoffe ich, dass er seine Verletzungen in den Griff bekommt. Wäre schade um so einen talentierten Spieler.

Dass man ihn mögen würde wie Iniesta und Puyol glaub ich nicht, dafür ist er zu giftig uns gegenüber. Aber respektieren und im Versteckten sogar ein bisschen bewundern wie einen Xavi damals, da sehe ich ihn.

Jetzt aber mit all den Verletzungen... Bei so jungen Spielern ist mir wirklich egal wer sie sind und ob ich sie sympathisch finde - es tut einfach weh, wenn ein solches Talent nicht Fussball spielen kann.

Bei all unserem Verletzungspech darf man an dieser Stelle auch mal einen Becher Mitleid über Katalonien ausschütten: Pedri, Gavi und Ansu Fati ohne Verletzungen würden dieses Team enorm verstärken.

Dass man ihn mögen würde wie Iniesta und Puyol glaub ich nicht, dafür ist er zu giftig uns gegenüber. Aber respektieren und im Versteckten sogar ein bisschen bewundern wie einen Xavi damals, da sehe ich ihn.

Jetzt aber mit all den Verletzungen... Bei so jungen Spielern ist mir wirklich egal wer sie sind und ob ich sie sympathisch finde - es tut einfach weh, wenn ein solches Talent nicht Fussball spielen kann.

Bei all unserem Verletzungspech darf man an dieser Stelle auch mal einen Becher Mitleid über Katalonien ausschütten: Pedri, Gavi und Ansu Fati ohne Verletzungen würden dieses Team enorm verstärken.
ist halt die frage ob es nur pech ist, ein spieler wie pedri hat in seiner 1. saison >70 spiele für barca gemacht, ich hab manchmal das gefühl die verheizen die spieler zt in ihrem jugendwahn und diese spieler haben dann mit chronischen verletzungen zu kämpfen wie ansu fati, pedri oder bojan. kann aber natürlich auch alles wirklich nur zufall sein.

ist halt die frage ob es nur pech ist, ein spieler wie pedri hat in seiner 1. saison >70 spiele für barca gemacht, ich hab manchmal das gefühl die verheizen die spieler zt in ihrem jugendwahn und diese spieler haben dann mit chronischen verletzungen zu kämpfen wie ansu fati, pedri oder bojan. kann aber natürlich auch alles wirklich nur zufall sein.
Ich tue mich schwer damit, das noch als Zufall abzutun. Wenn das bei einem Spieler passiert, okay, dumm gelaufen. Aber wenn das regelmässig passiert, kann ich das nicht mehr auf den Zufall schieben und da hat Barca auch einfach eine sehr grosse Verantwortung diesen jungen Spielern gegenüber, dass sie nicht verheizt werden, aber sie lernen auch nicht daraus. Aktuell zahlen Pedri und Baldé den Preis, als nächstes wird's leider Yamal treffen, wenn das so weitergeht.

Ich tue mich schwer damit, das noch als Zufall abzutun. Wenn das bei einem Spieler passiert, okay, dumm gelaufen. Aber wenn das regelmässig passiert, kann ich das nicht mehr auf den Zufall schieben und da hat Barca auch einfach eine sehr grosse Verantwortung diesen jungen Spielern gegenüber, dass sie nicht verheizt werden, aber sie lernen auch nicht daraus. Aktuell zahlen Pedri und Baldé den Preis, als nächstes wird's leider Yamal treffen, wenn das so weitergeht.

Naja, man muss aber auch sagen, wirklich eine Wahl oder Alternativen haben sie ja nicht. Xavi versucht, Yamal zu schonen, und muss ihn dann doch „Zwangseinwechseln“. Mir tut der Junge extrem leid, dass er mit 16 die Barcelona-Last auf den Schultern trägt. Er gefällt mir richtig gut.
Und man sollte auch mal die spanischen Nationalmannschaft bedenken. Gefühlt jeder potenzielle zukünftige Nationalspieler landet bei Barça und wird dort zerstört (überspitzt dargestellt). So werden die sobald nicht wieder aufsteigen.

Naja, man muss aber auch sagen, wirklich eine Wahl oder Alternativen haben sie ja nicht. Xavi versucht, Yamal zu schonen, und muss ihn dann doch „Zwangseinwechseln“. Mir tut der Junge extrem leid, dass er mit 16 die Barcelona-Last auf den Schultern trägt. Er gefällt mir richtig gut.
Und man sollte auch mal die spanischen Nationalmannschaft bedenken. Gefühlt jeder potenzielle zukünftige Nationalspieler landet bei Barça und wird dort zerstört (überspitzt dargestellt). So werden die sobald nicht wieder aufsteigen.

Die haben schon sehr geile spanische Talente.. Ansu Fati, Pedri, Yamal und ja auch Gavi :D
Aber von "langsam ranführen" wie es normalerweise sein sollte, wollen die nichts hören.
Die machen es eben wie bei ihren Finanzen einfach extrem kurzfristig denken :D

Die haben schon sehr geile spanische Talente.. Ansu Fati, Pedri, Yamal und ja auch Gavi :D
Aber von "langsam ranführen" wie es normalerweise sein sollte, wollen die nichts hören.
Die machen es eben wie bei ihren Finanzen einfach extrem kurzfristig denken :D
das eine ist halt eine folge des anderen. ohne geld kannst du keine neuen spieler kaufen von daher ist der weg von barca alternativlos.

Ich finde das schwierig, das über Alternativen nachzudenken. "Langsam ranführen" heißt ja auch immer: Du verbringst noch mehr Zeit in der Jugendmannschaft. Barca B spielt irgendwo in der dritten Liga, da sind Pedri, Gavi und Co. definitiv verschenkt. Dass das Niveau für die 1. Mannschaft reicht, haben sie ja schon gezeigt. Finde, über den Umkehrschluss, ob Pedri oder Gavi heute überhaupt diese spielerische Entwicklung gemacht hätten, wenn man ihnen seit 2-3 Jahren andere Spieler vor die Nase setzen würde, sollte man auch nachdenken. Vermutlich würde jede Mannschaft, die solche Talente im Haus hat, sie schon für die Profis auflaufen lassen. Ob es dann mit 17/18 Jahren gleich 50-60 Spiele pro Saison sein müssen, steht dann auf einem anderen Blatt.

An Zufall glaube ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass die eine Saison mit WM(?), Olympia usw. Pedri so nachhaltig ruiniert hat. Dass er dauernd für die Selección berufen und dort tatsächlich eingesetzt wurde, ist wirklich nicht Barcelonas Schuld. Es ist dann aber halt nachträglich deren Verantwortung, ihm die richtigen Pausen zu geben. Denke, da spielt vieles zusammen. Kann mir auch vorstellen, dass der Junge einfach nicht "richtig" trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schwierig, das über Alternativen nachzudenken. "Langsam ranführen" heißt ja auch immer: Du verbringst noch mehr Zeit in der Jugendmannschaft. Barca B spielt irgendwo in der dritten Liga, da sind Pedri, Gavi und Co. definitiv verschenkt. Dass das Niveau für die 1. Mannschaft reicht, haben sie ja schon gezeigt. Finde, über den Umkehrschluss, ob Pedri oder Gavi heute überhaupt diese spielerische Entwicklung gemacht hätten, wenn man ihnen seit 2-3 Jahren andere Spieler vor die Nase setzen würde, sollte man auch nachdenken. Vermutlich würde jede Mannschaft, die solche Talente im Haus hat, sie schon für die Profis auflaufen lassen. Ob es dann mit 17/18 Jahren gleich 50-60 Spiele pro Saison sein müssen, steht dann auf einem anderen Blatt.

An Zufall glaube ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass die eine Saison mit WM(?), Olympia usw. Pedri so nachhaltig ruiniert hat. Dass er dauernd für die Selección berufen und dort tatsächlich eingesetzt wurde, ist wirklich nicht Barcelonas Schuld. Es ist dann aber halt nachträglich deren Verantwortung, ihm die richtigen Pausen zu geben. Denke, da spielt vieles zusammen. Kann mir auch vorstellen, dass der Junge einfach nicht "richtig" trainiert.

Da hast du mit allem Recht, vor allem mit dem Punkt Pausen.
Man muss sich nur mal die Ausfallzeiten der Spieler anschauen, das ist ja der Wahnsinn!
Bei Pedri sehe ich die Schuld auch bei ihm selbst. Er hätte die Olympia bspw. auch absagen können und niemand wäre ihm böse gewesen.. Bin auch gespannt wie Gavi nach der Verletzung zurückkommt.

Verfolgt einer Brighton und kann sagen wie Ansu da performt?
EDIT
Hab mir grad mal selbst die Stats angeschaut..
2x Startelf (2x ausgewechselt)
12x eingewechselt
2x Tore
1x Gelbe

Ob der nochmal an seine alte Form rankommen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch wie die Barcafans sich damals abgefeiert haben, weil sie Ansu Fati und wir „nur“ Vinicius hatten. Das ich nicht lache Hahahaha

Ich erinnere mich noch wie die Barcafans sich damals abgefeiert haben, weil sie Ansu Fati und wir „nur“ Vinicius hatten. Das ich nicht lache Hahahaha
Es hätte halt auch mit Vini genauso kommen können, nachdem er von Solari forciert wurde und sich anschliessend verletzt hat. Zu unserem Glück hat Zidane anschliessend immer sofort Hazard eingesetzt, sobald der fit war, dadurch hat Vini genügend Pausen erhalten. Ob das damals so geplant war von Zizou bezweifle ich etwas, aber im Nachhinein auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Laut transfermarkt.de:
18/19: 864min in 18 Spielen
19/20: 1354min in 29 Spielen
20/21: 1971min in 35 Spielen
21/22: 2699min in 35 Spielen
Er ist mittlerweile seit 3 Jahren unangefochtener Stammspieler und verpasst sehr wenige Spiele ausser in dieser Saison, aber das betrifft ja irgendwie die ganze Mannschaft.

Das ist halt nicht vergleichbar mit Fati, der bereits in seiner ersten Saison über 1000 Minuten gesammelt hat und erst recht nicht mit Pedri mit seinen 2425 Minuten in seiner ersten Saison.
Nicht zu vergessen, dass die beiden Spanier 1-2 Jahre jünger waren als Vini zum jeweiligen Zeitpunkt.

Yamal spielt diese Saison übrigens gleich viele Minuten wie Vini, aber über mehr Spiele verteilt, was vor allem daran liegt, dass er Anfang der Saison Kurzeinsätze nur erhalten hat. Spieltag 21-25 hat er durchgespielt. Das kann mMn nicht gut gehen.

Alle Daten sind nur auf LaLiga bezogen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich beneide Barca manchmal darum, wie hoch die Quote von eigenen Spielern in der ersten Mannschaft ist, bin aber auch froh, dass unsere Talente nicht derart verheizt werden und wurden, aus welchen Gründen auch immer.

Heutige Geburtstage

Zurück