Nichts zu Ungut, aber dein Name und dein Schreibstil deutet für mich schon stark darauf hin, dass es sich bei dir um Ricardo handelt. Bro, falls du das bist, komm doch einfach zurück und sprich dich mit den Admins ab. Die meisten inklusive mir mochten deine Beiträge und in der Ancelotti/Perez-Debatte hast du gegenüber den Kritikern inhaltlich Recht behalten. Setz alle User, mit denen du warum auch immer nichts anfangen konntest, also die Reznovs und Robondos, auf die Ignorierliste und schreib wieder einen Beitrag des Monats; ist doch viel angenehmer.
Zum Thema selbst kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich kann mich dazu nur sehr bedingt äußern. Logistik, Textilindustrie, Produktion, Vertrieb, Marketing usw muss alles stimmen, um daraus einen Mehrgewinn zu finanzieren. Für mich aber neben den Stadionbau endlich mal wieder halbwegs wirtschaftlich "innovativ", ansonsten gab es ja mehr oder weniger nur Assetverkäufe und mehr Sponsoring. Auch, dass man mit der NFL in Verhandlungen über Austragungen im Camp Nou sein soll sagt mir sehr zu. Bei den Trikots ist aber meine Befürchtung schon, dass das auch schiefgehen kann. Es hat schon seinen Grund, warum die Nikes und Pumas dieser Welt in dem Bereich so aktiv und etabliert sind und auch warum es keinen einzigen mir bekannten Verein auf dem Niveau gibt, der die Trikotproduktion selbst in die Hand nimmt. Da das Board diese Option aber schon seit Monaten studiert, scheinen sie vielleicht doch nicht komplett auf dem Irrweg zu sein, mal sehen. Kann auch alles nur Verhandlungstaktik sein; man soll ja mit Nike und Puma weiterhin in Gesprächen sein. Um den Bogen zur generellen Wirtschaftspolitik des Boardes zu spannen, lässt sich diese für mich schwer beurteilen. Ich würde bis mindestens Ende 2026, also der Stadioneröffnung in vollen Rängen und dem Ende der ersten Amtszeit Laportas abwarten, um mir da ein halbwegs endgültiges Urteil zu bilden. Dann wird man sehen, wie es mit dem Kader, den Einnahmen, den Schulden etc stehen wird.
Abgesehen vom sportlichen gibt es drei gute Orientierungsmaßstäbe, an denen man sich bei Barcas Finanzen hageln kann:
1. Wie sieht es mit Espai Barca, dem neuen Stadionprojekt aus?
2. Wie sieht es mit dem Schuldenstand aus? Laporta hatten im Hebelsommer 22 die Prognose abgegeben, dass die Schulden von 1,35 Milliarden zu Ende seiner ersten Amtsszeit ca. 2026/27 auf 600/700 Mio halbiert werden würden.
3. Wie sieht es mit den Einnahmen aus? Knackt man die 1 Milliarde mit Espai auch ohne Hebel dann? Wofür wird das Geld dann ausgegeben? Also vor allem die Frage, wie es dann mit der Lohnstruktur des Vereins, insbesondere der ersten Mannschaft aussieht.
@El Bernabeu Ich denke, er meint Rodrygo nicht im wortwörtlichen Sinne, sondern als Beispiel für die Kategorie von Spielern, von denen er spricht, "1B". Den genannten Nico Williams könnte ich mir zB durchaus mal vorstellen bei Barca.
Nein, er hat sich verhalten wie ein Loser, vor allem wollte er sein gespendetes Geld wieder haben.. richtig schlechte Aktion.
Selbstdarsteller vom Herrn