Sorry, aber wie kann man sich so dazu äußern, wenn man selbst soviel "Dreck" am Stecken hat, hust Neymar. Obwohl ein Unterschied sehe ich zwischen den beiden Vereinen, Real hat nie ein Geheimnis drauß gemacht dass man viel Geld für Spieler ausgibt, Trikotsponsoring betreibt etc. Schwierig wird es, wenn man einen Mythos "Mes que un club" betreibt und dabei ist alle Traditionen zu brechen.
Real hat in dieser Hinsicht aber den Vorteil, dass es einen ganz anderen Stellenwert hat. Real Madrid ist ein Sportverein, war es immer und wird es immer bleiben, was in mancher Hinsicht sicherlich beneidenswert ist.
Barca hingegen ist eine katalanische Institution, die eben nicht nur auf den sportlichen Bereich begrenzt ist. An dieser Stelle muss man halt wieder die leidige Franco-Diktatur heranziehen, als der Verein eben nicht nur sportliches Herz, sondern auch kultureller und sozialer Mittelpunkt der unterdrückten katalanischen Gesellschaft war.
Und mit diesem Hintergrund will Barca aber trotzdem den gleichen sportlichen Erfolg wie die europäische Konkurrenz, aber machen wir uns nichts vor - ohne Geld läuft im Sport nichts. Messi, Iniesta und Co. würden hier auch nicht spielen, wenn sie nicht mal annähernd das verdienen würden, was sie bei einem anderen Klub jährlich bekommen könnten.
Summa summarum heißt das für Klubführung, du musst den Spagat zwischen Tradition und kommerziellen Erfolg in Einklang bringen, eine Aufgabe an der schon viele Vereine gescheitert sind.
Man betont daher auf der einen Seite die historisch bedingte Abgrenzung zu Madrid und versucht aber auf der anderen ähnlichen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
Das dies oft unglücklich oder scheinheilig erscheint, kann man leider nicht abstreiten.
Ich persönlich hab kein Problem mit einem etwas veränderten Trikotdesign, beim Trikotsponsor und Namensrechten des Stadions hab ich hingegen Bauchschmerzen. Aber auch mir ist klar, dass die dort erzielten Gelder Grundlage des sportlichen Erfolgs sind, der in diesem Jahr erzielt wurde.
Dennoch wehre ich mich dagegen, dass man sich über das Vereinsmotto lustig macht. Natürlich unterscheidet Barca auf wirtschaftlicher Ebene nichts von anderen europäischen Topklubs, aber hinter dieser Aussage steckt soviel mehr, sei es in kultureller, politischer oder sozialer Hinsicht. Und das ist eben einer der Hauptgründe was diesen Verein so einzigartig macht.
So lange ich nicht das Gefühl habe, dass der Verein seine Identität vollends aufgibt, bin ich mit den Entscheidungen zwar nicht im Reinen, aber akzeptiere zumindest die Notwendigkeit. Denn schließlich will ich ja auch jedes Jahr über Titel jubeln und eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Feld sehen.
Denn an diesem Punkt kann ich die Spitze aus Madrid mal in die andere Richtung drehen - wenn man sich die sportlichen Erfolge der letzten 10 Jahre anschaut, kann in Katalonien soviel nun auch nicht falsch gelaufen sein...