Aktuelles

FC Barcelona

Für mich ist das Thema Deulofeu und Barcelona eh schon lange vorbei. Der mag gute Anlagen haben, aber scheinbar stimmt es im Kopf nicht ganz, bzw. konnte er wohl nie wirklich damit umgehen, schon als next big thing betitelt zu werden. mal schauen ob er sich bei Everton doch noch richtig durchsetzt. Mag in England vielleicht gut gehen, mit seiner (für mich) sehr eindimensionaler Art.

hab das Thema nur am Rande mitbekommen, aber scheinbar war auch das Problem, dass er im Sommer nicht bei Barça hätte registriert werden dürfen. ob das aber nur ein Vorwand war, keine Ahnung.

die Ausbeute aus La Masia war in den letzten Jahren jedoch nicht so berauschend, da habt ihr recht. kann natürlich viele Gründe haben. auch bei Munir ist es wohl zu schnell gegangen letzten Herbst.

Bei Deulofeu scheint wirklich mental einigies nicht zu stimmen. Man kann noch so talentiert sein, Fussball ist halt auch oft Kopfsache, und wenns da happert, wird es sehr schwer. Mal sehen, wie er sich in Everton schlägt, die englische Liga liegt ihm vielleicht auch besser.

So schlecht finde ich die Ausbeute aus La Masia im Moment gar nicht. Mit Masip, Motoya, Piqué, Bartra, Alba, Busquets, Iniesta, Samper, Sergi Roberto, Rafhina, Messi, Perdo, Munir und Sandro Ramirez kommen doch immerhin 14 von 26 Spielern aus der eigenen Jugend, davon können andere Vereine nur träumen. Natürlich, es sind nicht alles Stammspieler und ein Teil wird den Verein wohl in absehbarer Zeit verlassen, aber irgendwo muss man halt auch realistsisch sein. So eine goldene Generation wie man sie mit Valdes, Pique, Puyol, Alba, Xavi, Iniesta, Cesc, Busquets, Pedro, Messi usw. gehabt hat, ist ein absoluter Glücksfall und gibt es wenn überhaupt vielleicht einmal in 100 Jahren. Man kann nicht jedes Jahr nen Xavi, Iniesta oder Messi rausbringen. Barca versucht Dinge mit La Masia zu lösen, wo es nur geht, was schon sehr viel wert ist. Man kann halt nicht alles mit Jugendspielern lösen.
 
ich meine ja auch die letzten Jahre. Rafinha ist der einzige die letzten 2 Saisons. der Rest spielt keine Rolle (mehr). Munir und Sandro anfangs der Saison, am Ende auch nicht mehr. Dafür holt man Douglas (obwohl, dass hat bestimmt mit dem Rosell/Bartomeu-Brasilien-Deal zu tun).

ja, die goldene Generation war sicherlich einzigartig und kann es nicht wieder geben. aber dennoch, die Ausbeute in den letzten 2 Jahren ist überschaubar. und wenn dann nur sehr kurzfristig erfolgreich gewesen. ob es am Können, Willen, Glück der Spieler liegt oder am fehlenden Vertrauen, Chancen etc von den Verantwortlichen. keine Ahnung.
 
Aus der eigenen Jugend ist immer so ne Sache. Bei Barca hinterfragt niemand, wenn jemand dazu stiess wie Pedro oder Puyol oder ob er ewigs weg war, wie Alba.

Es wäre so als würden wir Casemiro, Asensio, Ödegaard und co dann auch dazuzählen.

Deulofeu wird in England schon noch sein Können zeigen, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Alba würde ich jetzt auch nicht als Jugendspieler bezeichnen. Aber Pedro und Puyol spielten doch noch einige Jahre in Juniorenteams, bevor sie zu Barça B wechselten. dass nicht alle mit 11 Jahren aus dem Quartier nebenan (Beispiel Xavi) zum Verein stossen ist ja klar, ist bei dir in der Region wohl auch nicht anders.

Alba ist für mich auch kein Jugendspieler. Er war Mal da als er ganz jung war, aber wirklich gereift ist er woanders. genauso Aleix Vidal. Leute wie Piqué und Cesc haben den entscheidenden letzten Schritt woanders gemacht. Wobei Piqué erst bei der Rückkehr wirklich durchgestartet ist.

dann gibt es noch die Fälle die - trotz teilweise jungen Alters - direkt in die zweite Mannschaft gelangen (Ödegaard, Denis Suarez, etc.).

also, gibt sehr viele Optionen. aber zu sehr mit fremden Lorbeeren sollte man sich nicht schmücken, da hast du recht.
 
Er wurde erst im letzten Jahr geschätzt, weil er eine Weltklasse Saison spielte.
Dieser Mythos von di Marias Weltklasse-2013/14 :) Bis auf die letzten 2-3 Monate war das nicht weltklasse, außer du bewertest eine Saison wirklich NUR an der Crunchtime. Davor brauchte er nämlich verdammt lange, bis er sich auf der 8 zurechtfand, er war teilweise mehr schlecht als recht und purer Durchschnitt.
 
Mit der Meinung bist du hier im Forum in der krassen Minderheit.
 
Wäre doch langweilig, wenn alle immer der gleichen Meinung wären, oder watt? :)

Edit: Mit "purer Durchschnitt" habe ich aber übertrieben, das gebe ich zu.
 
Wäre doch langweilig, wenn alle immer der gleichen Meinung wären, oder watt? :)

Edit: Mit "purer Durchschnitt" habe ich aber übertrieben, das gebe ich zu.
Bist du heimlicher Real Madrid Fan oder wieso schaust du alle Spiele? (nehme ich mal an wenn du Di Marias Saison so gut bewerten kannst)
 
@el_loco_8 Auf jeden Fall. Sonst könnte man das Ding hier gleich schließen. Nur, ich glaube kaum, dass du mit der Meinung jemanden finden wird, der auf einer Wellenlänge mit dir ist, um sich darüber auszutauschen. Di Maria hat die Saison stark begonnen auf dem rechten Flügel und die Umstellungs ins Mittelfeld war gewöhnungsbedürftig, aber konnte überzeugen und individuell hatte er kaum schwache Phasen.
 
Bist du heimlicher Real Madrid Fan oder wieso schaust du alle Spiele? (nehme ich mal an wenn du Di Marias Saison so gut bewerten kannst)
Ich hab diese Saison auch einen Großteil der Barca Spiele gesehen und ich bin ganz sicher kein heimlicher Barca Fan...
Und Di Maria war hervorragend, durchgehend. Mes que un cub
 
Laporta: "There won't be any agreement with Pogba and Juventus until there is a new President." Also abwarten und Tee trinken, auch wenn ichs für sehr wahrscheinlich halte, dass er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laporta: "There won't be any agreement with Pogba and Juventus until there is a new President."
Es besteht zumindest starkes Interesse. Aber von mir aus, soll er ruhig zu Barca. Ich finde nicht, dass wir Pogba brauchen. Davon ab, mit Verratti, Parejo, Banega und bald vielleicht auch wieder Gündogan, gibt es mehrere interessante Optionen. Dazu hat man mit Ilarra, Casemiro, Modric und Kroos ein starkes ZM. Außerdem hat man noch Isco/James als offensive Komponente.

Langsam gehts zu Ende mit der goldenen Generation und nun muss Barca auch mal teure Stars verpflichten. :)
 
Von MÜSSEN kann nicht die Rede sein, das Problem ist, dass man unter Bartomeu "la masia" vernachlässigt hat. Ich bin überzeugt davon, dass Samper oder Rafinha über ausreichend Potenzial für die erste Mannschaft verfügen. Man müsste ihnen nur das nötige Vertrauen und die Spielzeit schenken (auch wenn man dadurch ein Risiko engeht).
 
Na dann bin ich mal gespannt was der FC Barcelona hinblättert...
 
nächsten Sommer weil La porte kandidiert ?
 

Heutige Geburtstage

Zurück