Ich wäre gar dafür, die Kommentarfunktion abzustellen. Mir ist aber klar, dass das nicht wirklich eure Baustelle ist. Natürlich wird Alf auch einen Teufel tun und dadurch Traffic-Verlust riskieren, kann ich ja verstehen. Aber es hätte schon ein paar interessante Folgen, auch fürs Forum:
Anhänger und Sympathisanten wären "gezwungen", das Forum zu besuchen und sich hier anzumelden. Wenn jemand hier innerhalb der Community so eine Kacke wie unter den Artikeln schreiben würde, würde es doppelt und dreifach zurückschallen. Da würden sich diese Leute in Zukunft mehrmals überlegen, ob und was sie posten. Und wenn sie merken, dass sie hier qualitativ nicht mithalten können, würden sie zu stillen Lesern mutieren oder halt abhauen.
Die Website RealTotal wäre auch um einiges seriöser, finde ich. Sagen wir mal, ich bin seit La décima an Real Madrid interessiert, möchte mich ein wenig informieren und besuche ab und an RealTotal. Ist auch komplett egal, auch wenn ich Culé, Bayer oder Neutraler bin. Jetzt lese ich mir PKs, Interviews und Gerüchte durch. Dann scrolle ich runter und sehe Kommentare wie "haha ey das wär so geil wenn pogba kommen würde ey niemand könnte uns besiegen real zerballert alle james ronaldo bale beste", geschrieben von madridsta15 oder KiingB@le. Das schreckt halt ab.
Diese "Neuankömmlinge" hätten ohne die Kommentarfunktion dann weiterhin den Wunsch nach anderen Meinungen und Ansichten und würden sich wohl ins Forum verirren, was am Ende einfach nachhaltiger für uns (hier) ist.
Tl;dr: Kommentarfunktion abschaffen, geistige Tiefflieger werden (früher oder später) abziehen, wertvolle User werden eventuell fürs Forum gewonnen.