Meiner Meinung nach muss Courtois im Tor stehen. Lange Zeit war ich der Meinung, dass es Lunin werden muss. Jetzt nicht nur deshalb weil Courtois lange Zeit verletzt war, sondern auch, weil Lunin es sich durch seine grandiose Leistungen verdient hat. Ich meine, er hat wirklich überragend gespielt und Courtois Grösstenteils sehr gut ersetzt. Nur bei den Eckbällen bzw. generell bei allen Standardsituationen hatte man stets Sehnsucht nach Courtois, allein wegen der Erfahrung (Bernardos Freistosstor), aber ansonsten hat das Lunin sehr stark gemacht, wodurch er sich eine Verlängerung + Aufstockung des Gehalts absolut verdient hat. Und solche Leistung muss dann auch sportlich belohnt werden, in dem man ihn das grösste Spiel im europäischen Fußball spielen lässt. Das hätte er sich mehr als verdient. Aber wenn man sich das Ganze vernünftig betrachtet, muss es halt doch Courtois werden, auch wenn es mir für Lunin Leid tut. Courtois hat im letzten Spiel gegen Alaves gezeigt, dass er wieder voll da ist und dass er einfach gesetzt sein muss, besonders m grösstmöglichen Spiel im Spitzenfussball. Wir haben durch ihn generell einfach eine völlig andere Präsenz in der Defensive.
Dortmund ist extrem gefährlich. Wir haben schon gegen deutlich stärkere Gegner bestanden, besonders in Finalspielen in den letzten Jahren; Atlético, Juve, Liverpool zwei Mal, aber Dortmund wird eben der große Underdog sein, und das macht die Sache für Real so gefährlich. Wir wissen ja wie Real oft mit der haushohen Favoritenrolle umgeht. Aber normalerweise lässt sich das Real im Finalspiel der UCL nicht nehmen, schon gar nicht gegen Dortmund, aber eine einzige Standardsituation, wo Lunin ein Bock schiesst oder Dortmund seine Unerfahrenheit ausnutzt, wie Bernardo beim Freistoss, und so beeindruckend er auch spielt, aber gerade bei den Standards ist er oft unsicher, dann wird das eine sehr heikle Nummer für uns, wo die Blamage dann vielleicht perfekt wird und Dortmund uns tatsächlich bezwingt. Deshalb: Courtois muss im Finale im Tor stehen und ich denke, dass wird er auch.
Aber Lunin hat sich mindestens die gesamte Copa del Rey + den spanischen Supercup für die nächste Saison gesichert, den mindestens in diesen beiden Wettbewerben sollte er im Tor stehen.