Aktuelles

Finale: Borussia Dortmund vs. Real Madrid

Wir müssen so auftreten wie gegen Bayern - nur die Tore früh machen, dann kann uns der BVB eigentlich nur über Konter gefährlich werden und wenn wir führen müssen sie aufmachen und uns wird mehr Platz gegeben was dann vor allem Vinicius noch stärker werden lässt.

Ich hoffe dass einfach ein mal das Spiel zu unseren Gunsten verläuft, wir früh mit 1-2 Toren führen und in der zweiten Halbzeit dann nochmal 1-2 weitere reinknallen und das Ding schaukeln.

Schwarz gelb wird viel vertreten sein.
Die werden ne 1000% Motivation haben und sich wohl teeilweise wie im Heimspiel fühlen.

Wird ne 50/50 Sache ob dies schaffen werden, ne frühe Führung zu erreichen.
Ist dann halt wieder ne Frage der Zeit bis unsere Blancos anfangen zu spielen und ich hoffe, dass wir DANN den weissen Hai auspacken und die auf den Boden der Realität holen

PS: Aus mehreren Gesprächen mit Kunden auf der Arbeit und Bekannten und vor allem der üblichen Presse, bekomm ich das Gefühl, dass quasi ganz Deutschland hinter diesen Zecken steht.
Fühlt sich an wie , David gegen Goliath und alle hoffen , dass die „Bösen“ verlieren.

Umso mehr hoffe ich, dass wir das schaffen!
Hala Madrid!!
Natürlich steht „ganz deutschland „ hinter dem BVB,wäre ja auch ein Ding wenn sie alle für Real Madrid wären:D
50:50 seh ich persönlich nicht so.wir sind da schon im Vorteil.vor allem was das Coaching angeht.frag mich bis heute wie Terzic es mit der taktik ins finale geschafft hat.freu mich drauf

Natürlich steht „ganz deutschland „ hinter dem BVB,wäre ja auch ein Ding wenn sie alle für Real Madrid wären:D
50:50 seh ich persönlich nicht so.wir sind da schon im Vorteil.vor allem was das Coaching angeht.frag mich bis heute wie Terzic es mit der taktik ins finale geschafft hat.freu mich drauf

Quasi das gleiche höre und lese ich über uns.
„Real nur mit ganz viel Dusel ins Finale.“
„Die hätten schon gegen Leipzig rausfliegen müssen.“

lol

Schwarz gelb wird viel vertreten sein.
Die werden ne 1000% Motivation haben und sich wohl teeilweise wie im Heimspiel fühlen.

Wird ne 50/50 Sache ob dies schaffen werden, ne frühe Führung zu erreichen.
Ist dann halt wieder ne Frage der Zeit bis unsere Blancos anfangen zu spielen und ich hoffe, dass wir DANN den weissen Hai auspacken und die auf den Boden der Realität holen

PS: Aus mehreren Gesprächen mit Kunden auf der Arbeit und Bekannten und vor allem der üblichen Presse, bekomm ich das Gefühl, dass quasi ganz Deutschland hinter diesen Zecken steht.
Fühlt sich an wie , David gegen Goliath und alle hoffen , dass die „Bösen“ verlieren.

Umso mehr hoffe ich, dass wir das schaffen!
Hala Madrid!!

Sorry, aber selbstverständlich hält man in Deutschland zum BVB. Abgesehen von den durchaus glücklichen Weiterkommen gegen Bayern und Leipzig (ja, das war nun mal so) ist der BVB ein deutscher Verein. Warum sollte man (abgesehen von Schalke-Fans eventuell) als halbwegs neutraler deutscher Fan nicht zum Verein des eigenen Landes halten?

Zur aktuellen Situation mit den deutschen Fans und Medien möchte ich nur sagen, dass hier in regelmäßigen Abständigen das selbe Spiel im Bezug auf Barca und Co stattfindet. Natürlich sind die Bayern durch die dubiose letzte Szene angepisst. Natürlich ist man angepisst nach den äußerst glücklichen Schiedsrichterentscheidungen gegen Leipzig. Das sollte man jetzt nicht zu Ernst nehmen und sich über alles und jeden lustig machen, obwohl man sich selbst mal wieder erst in aller letzter Sekunde gerettet hat und wenn Neuer nicht einen völlig Blackout hat, reden wir darüber gar nicht.
Ich möchte ebenfalls nicht wissen was hier los wäre, wären wir durch so einen komischen Pfiff in letzter Sekunde gegen Bayern ausgeschieden, da wäre hier aber die Hölle los und man würde auch tagelang über nichts anderes schimpfen.

Zum Spiel selbst, ich bin kein Fan von solchen Finals. Dortmund gehört hier eigentlich nicht hin und im Endeffekt muss man einen Underdog ausschalten, alles andere wäre eine Blamage. Ich hoffe aber auf ein gutes Spiel und vor allem eine saubere Schiedsrichterleistung ohne Diskussionen.

Ich war am Anfang tatsächlich auch eher dafür, dass Lunin das Finale spielt, aber Courtois hat mich in den letzten Spielen so überzeugt! Er scheint bei 100% zu sein und mit einem fitten Courtois fühle ich mich einfach sicherer.

Tchouaméni wird offensichtlich leider nicht mehr rechtzeitig fit :cry:. Das ist schon ein herber Verlust für uns :(; vor allem, dass er wahrscheinlich nicht mal eingewechselt werden kann.

Freut mich aber natürlich für meinen Liebling Camavinga, dass er im Finale starten darf :oops:. Er hat auch die letzten Spiele sehr sehr gut performt.
Das einzige was mir bei ihm immer wieder Bauchschmerzen bereitet, sind seine oft frühen!! obligatorischen gelben Karten. Das ist immer so nervenaufreibend und über das gesamte Spiel muss man dann quasi mit angezogener Handbremse agieren :(.

Jetzt können wir nur hoffen und beten, dass alle bis zum Finale gesund bleiben und sich keiner im Spiel gegen Betis verletzt.

Tchouaméni wird offensichtlich leider nicht mehr rechtzeitig fit :cry:. Das ist schon ein herber Verlust für uns :(; vor allem, dass er wahrscheinlich nicht mal eingewechselt werden kann.

Freut mich aber natürlich für meinen Liebling Camavinga, dass er im Finale starten darf :oops:. Er hat auch die letzten Spiele sehr sehr gut performt.
Das einzige was mir bei ihm immer wieder Bauchschmerzen bereitet, sind seine oft frühen!! obligatorischen gelben Karten. Das ist immer so nervenaufreibend und über das gesamte Spiel muss man dann quasi mit angezogener Handbremse agieren :(.

Tchou war schon im November verletzt, Ermüdungsbruch des linken Fußes, anscheinend ist es wieder ein Ermüdungsbruch des linken Fußes, das macht mir etwas Sorgen auch im Hinblick auf die EM ich hoffe er erholt sich vollständig.

Bei Cama macht mir Bauchschmerzen dass er bei Ballannahmen oft schläft und spät mitkriegt, dass er schon vom Gegner angegangen wird

Ich weiß nicht, wer von Euch aller das Europa League Finale gestern gesehen hat?

Mir ist die ganze Zeit unser Finale gegen den BVB im Kopf umher geschwirrt und ich musste plötzlich andauernd an das denken, dass es uns auch so gehen könnte wie es Bayer gestern erging. Die wurden nach allen Regeln der Kunst in allem ausgehebelt - im Enddefekt waren Sie über 90 Minuten komplett Chancenlos.

Weiß schon, jetzt kommt unser Spruch: "Wir wissen wie ein Finale zu spielen ist, wir sind eigentlich für alle der große Favorit etc..."
Will damit einfach sagen, ich unterschätze Dortmund auf keinen Fall, aus ihrer Sicht hatten Sie es nämlich gleich schwer wie wir, in diesem Finale zu stehen.
Und wie es immer schön heißt: "Im Finale sind die Chancen 50:50"... und bevor wir diesen Henkelpott ein weiteres mal in den Händen halten können, muss die Mannschaft nochmals 120% gehen, dies ist das einzige von dem ich überzeugt bin, das sie das auch tun werden!

Ich weiß nicht, wer von Euch aller das Europa League Finale gestern gesehen hat?

Mir ist die ganze Zeit unser Finale gegen den BVB im Kopf umher geschwirrt und ich musste plötzlich andauernd an das denken, dass es uns auch so gehen könnte wie es Bayer gestern erging. Die wurden nach allen Regeln der Kunst in allem ausgehebelt - im Enddefekt waren Sie über 90 Minuten komplett Chancenlos.

Weiß schon, jetzt kommt unser Spruch: "Wir wissen wie ein Finale zu spielen ist, wir sind eigentlich für alle der große Favorit etc..."
Will damit einfach sagen, ich unterschätze Dortmund auf keinen Fall, aus ihrer Sicht hatten Sie es nämlich gleich schwer wie wir, in diesem Finale zu stehen.
Und wie es immer schön heißt: "Im Finale sind die Chancen 50:50"... und bevor wir diesen Henkelpott ein weiteres mal in den Händen halten können, muss die Mannschaft nochmals 120% gehen, dies ist das einzige von dem ich überzeugt bin, das sie das auch tun werden!
Verstehe deinen Punkt, und unterschätzen darf man niemanden. Das Dortmund Fußball spielen kann und richtig dauerdruck machen kann, haben sie vor allem gegen Ateltico auch gezeigt, aber Leverkusen gestern war so nervös, die hatten so zittrige Knie, das kann man echt nicht mit unseren Jungs vergleichen, die gefühlt jedes 2. Jahre ein Finale spielen.
Zu locker an die Sache rangehen darf man natürlich nicht, aber ich bin der Meinung, dass eine Niederlage einem Wunder gleichen würde.

Leverkusen fühlt sich auch mit Ball viel wohler und wenn sie Platz haben, Atalante hat den gestern kein Platz zum Atmen gelassen, wir hingegen können auch mal 20minuten nur verteidigen ohne außeinanderzufallen.
Mal abgesehen davon, dass unsere Individuelle Klasse 50 mal höher als die von Atalanta ist und wir immer in der Lage sind auch aus dem nichts zu treffen.

Ich weiß nicht, ob man das so gut miteinander vergleichen kann.
Atalanta Bergamo war diese Saison und ist aktuell nochmal ein anderes Level als Dortmund.
Die deutschen Medien waren im Vorfeld natürlich sehr fleißig unterwegs, Leverkusen auf allen Ebenen zu loben und ihnen auch die Favoriten Rolle zu zusprechen.

So klar hatte ich es nicht gesehen.
Bergamo hat davor Marseilles, Benfica und Liverpool souverän rausgehauen.
Die waren nie "Fallobst"

Natürlich hatte Leverkusen gestern eine schlechte Tagesform erreicht...Fehlpässe en masse...jeder war ein Totalausfall.
Aber selbst in Normalform wäre das gestern ganz schwierig geworden.

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich gegen Dortmund, wenn es "normal" läuft. Und ich hoffe sehr darauf, dass es normal läuft.

Aber wenn bspw Dortmund 2 Sonntagsschüsse ins Tor macht oder Rüdiger unglücklicherweise eine Rote Karte in den ersten Minuten bekommt, dann kann das natürlich sehr schnell in eine andere Richtung gehen.
Sowas kann man leider nie ganz ausschließen.

Hoffen wir einfach auf Normalität und wir geben Toni noch seinen letzten Titel :)

achja und normal bedeutet auch, dass Carlo auch normal aufstellt und auf keine dummen Ideen kommt, wie mit Militao und/oder Tchou zu starten.
Oder mit Kroos und Modric gemeinsam :D

Ich möchte ebenfalls nicht wissen was hier los wäre, wären wir durch so einen komischen Pfiff in letzter Sekunde gegen Bayern ausgeschieden, da wäre hier aber die Hölle los und man würde auch tagelang über nichts anderes schimpfen.

lol sorry, aber das sehe ich anders. Die Art und Weise wie diese Szene in Deutschland von gerade den Bayern Fans aufgebauscht wird ist absolut lächerlich. Ich kann den Frust über die Szene direkt nach dem Spiel scho verstehen. Aber wie das tagelang ausgeschlachtet wird und teilweise immer noch ständig erwähnt wird ist extrem übertrieben.
Es wird so getan, als ob die ein Phantomtor geschossen hätten, dass der Schiri nicht im Netz gesehen hat. JA - es war ein Fehler, aber es war kein glasklares, blitzsauberes Tor. Da gibt es viel zu viele Faktoren, die noch eine Rolle gespielt hätten.

Ich persönlich würde mich drüber aufregen, aber nach 2 Tagen die Nicht-Leistung in den Vordergrund stellen. 0,3 xG über 114 Minuten, ein fataler Torwart-Bock a la Olli Kahn, Glück bei etlichen Chancen von Real, ein nicht gut zu Ende gespieltes Hinspiel. Deshalb ist Bayern rausgeflogen, nicht wegen dem Schiedsrichter und ich bin mir sicher, dass wir hier im Forum das auch so gesehen hätten. Haben wir letztes Jahr gegen City das Hinspiel nicht gewonnen, weil der Ball vor dem Tor von De Bruyne im Aus war und der Schiri das nicht gesehen hat? Für mich war es eine schlecht verteidigte Aktion.

Der Zeitpunkt des Schirifehlers war das einzig dramatische daran. Zum einen weil es in der letzten Sekunde passiert, aber vor allem weil es einfach nie hätte passieren dürfen weil das Spiel mindestens 2 Minuten zu lange lief.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute, dass der BVB die letzten zwei Wochen überwiegend an seiner Physis arbeitet wird, um Topfit in das Spiel zu gehen. Als Terzic darauf angesprochen wurde, dass der BVB im Hinspiel gegen PSG wesentlich mehr Kilometer gemacht hat als PSG, sagte er, dass man im Rückspiel auch 10 Kilometer mehr laufen werde, wenn es sein muss.

Was ich damit sagen will, ist, dass der BVB uns physisch alles abverlangen wird und es ein Ekelspiel wird, wie seinerzeit die Spiele in Sevilla. Die waren auch immer auf Höchsttemperatur, gallig in den Zweikäpfen und haben gefightet bis zum Umfallen. Solange man da nicht mit zwei Toren führt, haben die noch Schaum vor dem Mund.

Wichtig wird sein, dass wir von Anfang an dagegenhalten und dem BVB durch lange Ballstaffeten den Wind aus den Segeln nehmen. Spielerisch können die uns eigentlich nicht gefährlich werden.

Unpopular Opinion: Dass Tchouameni ausfällt und Camavinga in die Startelf spult gegen den BVB ist das Beste was uns passieren konnte!
Ich liebe Tchouameni, er spielt unaufgeregt und ist defensiv ein Monster. Aber er ist die defensivere Option im MF und die bessere Variante gegen offensivere Gegner.
Gegen Defensive Gegner die hinten drin stehen und auf Konter lauern, brauchen wir mehr Spielwitz und die flinken Beine von Camavinga, sowohl in der Konterunterbindung als auch im Spiel nach Vorne. Mit Camavinga sind wir gegen solche Gegner deutlich offensiv stärker. Jetzt können wir davon ausgehen, dass der BVB sich hinten reinstellt und das Carlo unseren Jungen Eduardo Camavinga niemals ohne die Tchouameni Verletzung hätte starten lassen. Er hätte wahrscheinlich wieder viel zu defensiv angefangen und es wäre zur Zitterpartie wie im Hinspiel gegen Bayern gekommen. Der Modus muss heißen volle Offensive wie im Rückspiel!
Ehrlich gesagt hätte ich Camavinga auch ohne die Verletzung von Tchoua starten lassen und Aurelien in die IV gestellt.

ich gehe stark davon aus das Dortmund alles auf Schwarz setzt und uns von Minute 1 mit Dauerdruck anläuft.

Entweder die führen nach 45 Minuten 2-3:0 oder die gehen unter

glaube nicht das die sich auf taktische Spielchen einlassen.

Dortmund wird damit rechnen, dass wir lässig spielen werden, überheblich, als "klarer Favorit". Dann wollen sie uns verwunden mit Flanken, auch bei Standards, mit Kopfbällen.
Am Liebsten wäre es mir, wir haben ab Minute 1 ein Messer zwischen den Zähnen und gehen in jeden Zweikampf, als ginge es um Leben und Tod, um dem BVB zu zeigen, was Sache ist. Vollgas und kein Zurück!!!

Dortmund wird damit rechnen, dass wir lässig spielen werden, überheblich, als "klarer Favorit". Dann wollen sie uns verwunden mit Flanken, auch bei Standards, mit Kopfbällen.
Am Liebsten wäre es mir, wir haben ab Minute 1 ein Messer zwischen den Zähnen und gehen in jeden Zweikampf, als ginge es um Leben und Tod, um dem BVB zu zeigen, was Sache ist. Vollgas und kein Zurück!!!

Das wäre ein Traum!
Kein Schlafwagen Fussball!

Eines ist klar: Dortmund wird heisser sein als Frittenfett. Ob am Anfang oder später im Spiel: die werden übelst Druck machen.

Bin also übelst gespannt wie WIR in das Spiel reingehen werden.

Das wäre ein Traum!
Kein Schlafwagen Fussball!

Eines ist klar: Dortmund wird heisser sein als Frittenfett. Ob am Anfang oder später im Spiel: die werden übelst Druck machen.

Bin also übelst gespannt wie WIR in das Spiel reingehen werden.

Wir müssen alles reinhauen.

A por la 15 !

„No hope. Tchouameni will be out for the Champions League final due to injury“
-Fabrizio

Hart. Hätt ihn vor allem in der 1.Hz sehr gerne gegen Dortmund gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Tchouameni schaffst es wohl nicht ins Finale, wie Ancelotti bestätigt hat. Schon ein herber Verlust, aber dann muss Cama auf die 6 und Nacho in die IV. Es darf nur nicht Militao starten.

Wirklich schade für den Jungen. Mir wird er vor allem wegen seiner Kopfballstärke fehlen, sehe dort eine der Qualitäten Dortmunds. Zum Glück ist Courtois wieder zugegen, der greift schon eine Menge weg.

Da wir nach meiner Einschätzung mehr Ballbesitz haben werden, könnte Camavinga sogar die bessere Option sein. Kroos und Tchouameni stehen/standen sich im Spielaufbau oft auf den Füßen und Camavinga ist gegen tiefere Ketten der beweglichere und versiertere Spieler.

Am meisten Respekt habe ich vor den Kontern, schon gegen München gab es im Rückspiel 2-3 Situationen, wenn die Bayern dort nicht technisch/intellektuell die falschen Entscheidungen getroffen hätten, wäre es übel geworden. Die Konterabsicherung muss unbedingt von Carlo angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück