Der MYGM Modus ist in den Anfängen ganz spassig und die ersten 5-10 Jahre sind auch schwierig für dich, da es da einen Westbrook gibt der 5 Saisons lang im Schnitt einen Triple-Double auflegt, Durant einfach so aus dem nichts noch 30+ Punkte beisteuert, Harden auch mit 32 Jahren immer noch 31 Punkte im Schnitt auflegt und weiteres. LeBron James hat zum Beispiel mit 37 Jahren bei mir immer noch einen Wert von 94 gehabt, während andere Veteranen je nach vorheriger Stärke im Bereich 65-80 schwanken in diesem Alter.
Vorab muss ich auch noch sagen, dass ich kein Spiel selber spiele, sondern alles simuliere. Bin ja auch GM und nicht Trainer.

In den Anfängen hast du's also schwierig, NBA-Champ wirst du nicht von heute auf morgen und eine Dynastie mit deinem Team kommt vielleicht erst nach 15-20 Jahren. Bist du aber soweit und holst dir in einer Saison 70+ Siege dann kann dich nichts mehr aufhalten. Es wird der Zeitpunkt kommen, da wirst kurz einen Rebuild machen müssen, dieser wird aber höchstes 1-2 Jahre dauern und dann spielst du wieder ganz oben mit. Wie schafft man das? Ganz einfach -> Wenn du bei meinen Bildern oben rechts schaust, steht da bei mir "Level 692". Es gibt gewisse "Power-Ups" die dein Team verbessern. Wie z.B. das deine Spieler sich 15% schneller verbessern, regnerieren, weniger Streitigkeiten gibt, nicht so hohe Zahlungen wollen und so weiter. Anders gesagt, je länger du spielst, desto einfacher wird es. Und auch langweiliger.
Darum wollte ich es für mich ein bisschen spannender machen und zwar indem ich nur einen Spieler mit max. ähnlichen Vertrag habe und ansonsten nur Rookies. Anders gesagt, ein Spieler (meistens ein absolutes Wunderkind) bleibt sein Leben lang bei mir und die anderen höchstens 4 Jahre. 2 Jahre Rookie Vertrag + 2 Jahre Team Option. Dies geht ziemlich gut, da deine Rookies sich durch Power-Ups extrem schnell verbessern und sogar die, die du in der 2. Runde ziehst und am Anfang ein paar Minuten spielen lässt, sich zu All-Star Spielern entwickeln. Bis du einen Rookie ziehen lässt der Mittlerweile 90+ Rating hat, sind schon mindestens 3 andere im Vormarsch die ihn mit Leichtigkeit ersetzen können. Dieser Vorgang lässt dich einen Rebuild vergessen, denn du bist nonstop in dieser Phase -> aber erfolgreich. Da mir dieses Zeug auch schon wieder langweilig geworden ist, (btw habe ich einen Spielstand bis zum Ende, Jahr 2093) habe ich mich beschlossen die Sache mir ein Ziel zu setzen. Und zwar alle 1. Round Picks einen Draftjahrgangs bei mir zu haben. Dazu setze ich die oben genannte Taktik ein, aber trade ich Spieler die nur noch 1 Jahr Restvertrag haben gegen 3 1. Round Picks eines anderen Teams. So entstehen Teams oben. Ich drafte also momentan pro Jahrgang ca. 3-7 Lottery-Picks und ca. 16 First Round Picks. Da die Talent-Menge so gross ist, kann ich aber nur ca. 5 Picks auch wirklich mit einem Vertrag ausstatten. Ausserdem muss ich meine besten Spieler schon vorher Traden, da ich sonst keinen Platz für andere Rooks hätte. Das macht ausserdem die anderen Teams stärker und konkurrenzfähiger, da sie noch 2-3 Jahre einen 90+ Rookie haben mit einem Gehalt von 2-6 Mio. Je nachdem auf welcher Position er im Draft gezogen wurde.
PS: Ausserdem habe ich mir 50'000 VC erspart und mir den herzenswunsch erfüllt und die Lakers aufgekauft. Jetzt bekomme ich für jede Saison die ich in MYGM abschliesse 1000 VC, voraussgesetzt ich erziele einen Profit von min. 15 Mio. Dollar.