Es ist schon witzig, bei Benzema wird angeprangert, dass er bei jeder Gelegenheit kritisiert wird, gleichzeitig haut man bei jeder Gelegenheit auf Morata ein, Doppelmoral hoch 10.
Man kann von Morata halten, was man will, aber keiner muss mir erzählen, es hätte geschadet, ihn oder nen anderen Strafraumstürmer im Kader zu haben. Wie oft war eine erbärmliche Chancenauswertung unser Hauptproblem diese Saison? Auch gestern wieder. CR kann und wird es bei allen Rekorden einfach nicht immer richten, aber daneben haben wir einfach wirklich gähnende Lehre. Bale ist vieles, aber kein Sürmer und auch kein Zielspieler. Benze braucht ja sowieso immer ne Sonderbegutachtung, wo Tore nicht Teil von sind, folglicherweise ist er auch kein Zielspieler. Bleibt noch Mayoral mit 0 Vertrauen und Spielpraxis. Das kann nicht aufgehen, und tut es zumindest in La Liga auch nicht. Letztes Jahr haben uns Morata und James mehr oder weniger La Liga geholt, während sich die angeblich bessere Stammelf in der CL austoben konnte. Nun sind sie weg, und die CL wird mal wieder zum letzten Strohhalm. Irgendwas muss passieren im Sommer, eine weitere Saison mit so einem Pseudo Sturm will ich nicht sehen.
Zu Bale, um den es hier ja eigentlich gehen sollte. Mal meinen Senf zu der Diskussion von letzthin. Ich sehe es kurz gefasst so, Bale als Spieler ist für mich ersetzbar, seine Rolle im Kader dagegen nicht. Was meine ich damit. Ich würde Bale nur bedingt nachweinen. Er ist nun bald 5 Jahre hier, davon hatte er hochgerechnet vielleicht 2-2,5 Saisons, wo er wirklich konstant und überragend war, den Rest war er verletzt, unkonstant und/oder ausser Form. Das ist nicht schlecht, aber von jemandem seiner Kalibers erwarte ich mehr, viel Mehr. Aktuell funktioniert es, aber wohl auch nur, weil man ihn sehr zurückhaltend einsetzt. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr daran glaube, dass Bale hier sein volles Potential jeh konstant wird ausschöpfen können. Man hat also 2 Möglichkeiten. Man setzt ihn weiterhin so ein wie jetzt, halt mit dem Wissen, dass es immer mit angezogener Handbremse sein wird, oder man verkauft ihn. Dass er immer spielen muss, wenn er fit ist, halte ich übrigens für ein Märchen, man hat mittlerweile oft genug bewiesen, dass es ganz gut ohne ihn geht. Dazu hat er 4 Jahre lang immer gespielt, sobald er fit war, dass Resultat kennen wir, schön, dass Zidane diesbezüglich ein Einsehen hatte. Um den Menschen Bale wäre es schade, weil ich ihn mag, aber hier geht es um knallharte Leistung und nicht Emotionalitäten. Nicht verhandelbar ist für mich dagegen Bales Rolle im Kader. Er ist trotz allem eine Waffe, sei es als Startspieler, Joker von der Bank oder als taktische Alternative, und das aufzugeben, wäre dumm und naiv. Man hat den Kader letzten Sommer schon zu sehr ausgedünnt, noch mehr liegt echt nicht drin. Ich könnte also mit nem Verkauf von Bale leben, erwarte dann aber 2 Dinge:
1. Verkauft ihn richtig. Sprich wir bekommen 100+ Mio oder es gibt nix. Bale ist trotz allem einer der besten Spieler der Welt im besten Alter und wir müssen nicht verkaufen, insofern sehe ich auch keinen Grund, warum man irgendwelche Kompromisse eingehen sollte. Keine Ahnung, woher diese Annahme kommt, wir seien Spielern oder auch irgendwelchen Vereinen irgendwas schuldig, wir schulden niemandem was. United, die ja immer wieder als Abnehmer gehandelt werden, nach der ganzen CR und De Gea Scheisse schon gar nicht. Sie sind weiss Gott nicht arm, also blecht oder es gibt nix, punkt. Perez hat auch immer wieder bewiesen, dass er aussotierte Spieler zumindest noch zu gutem Geld machen kann (Robinho, Özil, Di Maria, Higuain, Morata ), so ne Scheisse wie bei James will ich nie mehr sehen.
2. Sollte Bale gehen, erwarte ich einen Ersatz. Und mit Ersatz meine ich einen Spieler ähnlichen Kalibers à la Hazard, Dybala oder Griezmann und keine Pseudo-Lösungen wie Ödegaard oder Vincius. Wir brauchen jetzt eingentlich schon einen Hochkaräter für die Offensive, aller allerspätestens wenn Bale auch noch geht, muss einer her, wenn nicht sogar 2. Zu denken, Vazquez und Asensio reichen schon, wäre pure Dummheit und Fahrlässigkeit.
Mal sehen, so oder so dürfte der Sommer spannend werden.