Aktuelles

Gareth Bale

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Ich zumindest Schliesse nichts aus bevor ich es nicht gesehen hab, wozu auch, die selben Zweifel gab es doch auch bei di María als ZM. Gerade die Marca war diesen Sommer recht gut informiert. Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen auch wenn es ungewohnt erscheint, ich würde dem ganzen durchaus eine Chance geben. Wie gesagt gegen Bayern war das sehr stark.

Es kann natürlich sein das Bale auf die linke Seite geschoben wird, aber dann wäre für mich die Wahrscheinlichkeit viel höher das er als LM agiert und ein klareres 4-4-2 praktiziert wird.

Gegen Bayern hat er aber als RM gespielt :P
Di Maria hat ja als ZM schon beim NT gespielt, wenn auch nicht oft, seine Stärken passen dort auch besser hin.

Ich zumindest Schliesse nichts aus bevor ich es nicht gesehen hab, wozu auch, die selben Zweifel gab es doch auch bei di María als ZM. Gerade die Marca war diesen Sommer recht gut informiert. Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen auch wenn es ungewohnt erscheint, ich würde dem ganzen durchaus eine Chance geben. Wie gesagt gegen Bayern war das sehr stark.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich verstehe bei deiner Argumentation einfach 2 Punkte nicht.

1. Wie schon gesagt, Di Maria ist ein völlig anderer Spieler Typ als Bale und er hat/te durchaus Atribute, die ein ZM ausmacht, die Bale (noch) nicht hat (hohe Laufleistung, hohe Defensivarbeit, Kreativität usw.). Ausserdem hat Angel schon in der Nati als ZM gespielt und das sehr gut, Bale habe ich noch NIE als ZM gesehen. Nur weil man Di Maria von RM auf ZM umstellen konnte heisst das nicht, das man es mit Bale auch kann.

2. Das Spiel gegen Bayern war als RM. Zwischen RM im 4-4-2 und LZM im 4-3-3 gibt es doch einige Unterschiede. Warum also Bale als LZM geeignet sein soll weil er gegen Bayern eine starke Leistung als RM erbracht hat erschliesst sich mir nicht ganz.

Man kann es gerne versuchen, ich sehe das persönlich mehr Nach- als Vorteile, aber man soll ja nicht zu schnell urteilen, mal sehen was Carlo macht.

Hat di María als klassischer LZM gespielt oder was? Gegen Bayern war es Offensiv ein 4-3-3, Defensiv ein 4-4-2. Ein Hybrid System eben. Bale hat gegen Bayern klar gezeigt das er bereit ist auch Defensiv zu arbeiten, wenn er es denn soll und dann ist sein Output auch nochmal richtig stark denn er hat es sehr gut gemacht. Es geht hier um die Rolle nicht direkt die Position. Bale ist physisch ebenfalls auf einem sehr hohem Level. Den Rest kann man ja dann sehehn Evtll.

Klar, man muss immer abwarten, wie es aussieht. Aber der Unterschied sollte doch auch deutlich sein. Schließlich war bei Di Maria auch schon auf dem Flügel aufgefallen wie viel er mit nach hinten arbeitet.

Aber es ist grad wieder so typisch unser Verein. Vielleicht kann man Benzema ja auch mal auf der Position probieren, wenn Falcao nächstes Jahr kommt. :D

Um die Balance wiederzufinden sollte man vielleicht endlich mal Illarramendi ne Chance geben, wie wäre es Herr Ancelotti? Illarra auf der 6, davor Modric und Kroos. Absolute Kontrolle im Mittelfeld, nur hat man eben keinen so krassen Offensiv-impact wie es mit Di María der Fall war, oder wie es mit James oder Isco auf der einen 8er Position wäre. Nur sehe ich Stabilität in der Schaltzentrale als Priorität an.

Wenn James wo funktioniert im 4-3-3, dann wohl eher auf dem Flügel. In Sachen false 9 bin ich da zu unschlüssig. Nur blöd dass man da auf der einen Seite einen 100% gesetzten Ronaldo hat, und auf der anderen Seite sein 91-Millonen-Pendant. Fakt ist, dass Bale auf rechts funktioniert. Auch von Carvajal kommt Support, die Rückwärtsbewegung funktioniert(e).

Ich sehe für James derzeit einfach keinen Platz in der Startelf. Sportlich ist da einfach keine Berechtigung. Ich werde diesen Transfer nie verstehen und da bin ich weiß Gott ja nicht der Einzige. Aber da der Shootingstar mit der Nummer 10 natürlich spielen muss, krempelt man das System um, quetscht Galacticos auf irgendwelche Positionen und erhofft sich dann Titel durch Individualität. Scheiss auf Teamchemie. Das ist wieder mal so typisch Real Madrid.

Hat di María als klassischer LZM gespielt oder was? Gegen Bayern war es Offensiv ein 4-3-3, Defensiv ein 4-4-2. Ein Hybrid System eben. Bale hat gegen Bayern klar gezeigt das er bereit ist auch Defensiv zu arbeiten, wenn er es denn soll und dann ist sein Output auch nochmal richtig stark denn er hat es sehr gut gemacht. Es geht hier um die Rolle nicht direkt die Position. Bale ist physisch ebenfalls auf einem sehr hohem Level. Den Rest kann man ja dann sehehn Evtll.

Nein Di Maria war ganz sicher nicht ein klassischer ZM, da gibt es bessere bzw. geeignetere, aber ich sehe bei ihm doch Tribute, die ihn durchaus für diese Position, gerade bei so einer speziellen Variante wie in Madrid, geeignet hat. Bale arbeitet durchaus nach hinten mit, aber bei weitem nicht so viel wie Di Maria, ausserdem war Bayern auch nur 1 Spiel, gab schon einige andere Spiele wo Bale wie CR wenig bis gar nichts gemacht hat, was leider oft der Fall ist wenn der Gegner nicht gerade FCB heisst.

Ich finde du machst es dir etwas zu einfach mit der Annahme weil Bale gegen Bayern als RM gut gespielt hat könnte er problemlos im LZM spielen. Bale hat da als Flügel/Aussen(Stürmer) gespielt, Di Maria in erster Linie als ZM mit gewissen Tendenzen zu einem Flügel, das ist nicht ganz das gleiche. Das funktioniert vielleicht bei FIFA, aber die Realität ist nicht immer so einfach.

Man kann es gerne versuchen, aber das Bale da besser spielt als auf seiner aktuellen Position glaube ich nicht. Ausserdem hat man letztes Jahr extra das System angepasst, damit er funktioniert, nun soll er sich anpassen, damit James irgendwie funktioniert? Logik wo bist du? James muss sich jetzt halt an diese Rolle als LZM/LM-Hybrid anpassen, das ist (hoffentlich) nicht Bales Problem.

Also ich finde es gut, wenn im Training auch mal verrücktes ausprobiert wird. Besser als in Spielen :)

Schauen wir uns einfach einmal die Stärken und Schwächen der Spieler an und schauen dann was auf der Position wichtig ist, was sie einbringen können und was die Nachteile sind.

Di Maria:
+ kreativ
+ sauberes Passspiel
+ engste Ballführung
+ dynamisch
+ geile Flanken
+ Arbeitstier (natürlich im guten Sinne)
+ gute Flanken
- strategisch teilweise verbesserungswürdig
- teilweise hektisch
- Spargeltarzan

Bale:
+ dynamisch
+ dynamisch (jup, 2 Mal erwähnt)
+ körperlich
+ geile Flanken
+ für einen Flügel ein guter Kopfballspieler
+ starker Abschluss
- strategisch nicht besonder stark
- ausbaufähiges Passspiel
- kein gutes Dribbling auf engstem Raum

was ist gefordert auf der eigenartigen Position, die ein Mittelding zwischen LM und LZM darstellt?
1) strategisch stark
2) enge Ballführung
3) gutes Passspiel
4) gute Flanken
5) defensiv stark
6) Kreativität
7) gutes Dribbling auf engstem Raum

MMn bringt Bale einzig seine körperlichen Vorteile mit, die Di Maria auf dieser Position nicht einbringen kann, sonst ist ihm auf der Position Angelito in jeder Hinsicht überlegen bzw. zumindest gleichwertig.

Meiner Meinung nach hast du den größten Unterschied ausgelassen. Die Intensität. Kein Spieler ist intensiver als Angel, während Bale was das angeht für mich sogar hinter Benzema zu siedeln ist. Lediglich seine Explosivität und wohl auch seine Körperhaltung lassen das nicht sofort aufs Auge fallen.

Schauen wir uns einfach einmal die Stärken und Schwächen der Spieler an und schauen dann was auf der Position wichtig ist, was sie einbringen können und was die Nachteile sind.

Di Maria:
+ kreativ
+ sauberes Passspiel
+ engste Ballführung
+ dynamisch
+ geile Flanken
+ Arbeitstier (natürlich im guten Sinne)
+ gute Flanken
- strategisch teilweise verbesserungswürdig
- teilweise hektisch
- Spargeltarzan

Bale:
+ dynamisch
+ dynamisch (jup, 2 Mal erwähnt)
+ körperlich
+ geile Flanken
+ für einen Flügel ein guter Kopfballspieler
+ starker Abschluss
- strategisch nicht besonder stark
- ausbaufähiges Passspiel
- kein gutes Dribbling auf engstem Raum

was ist gefordert auf der eigenartigen Position, die ein Mittelding zwischen LM und LZM darstellt?
1) strategisch stark
2) enge Ballführung
3) gutes Passspiel
4) gute Flanken
5) defensiv stark
6) Kreativität
7) gutes Dribbling auf engstem Raum

MMn bringt Bale einzig seine körperlichen Vorteile mit, die Di Maria auf dieser Position nicht einbringen kann, sonst ist ihm auf der Position Angelito in jeder Hinsicht überlegen bzw. zumindest gleichwertig.

Di Marias Passspiel finde ich nicht besonders stark.

Di Marias Passspiel finde ich nicht besonders stark.
Naja, darum habe ich ja auch sauber und nicht sehr gut geschrieben :)
Das ist halt alles sehr relativ, aber für einen Flügelspieler ist sein Passspiel mMn doch sehr gut, aber wenn man das mit Kroos, Modric usw. vergleicht stinkt es natürlich gewaltig ab, keine Frage. Und besser als Bales ist es allemal.

Meiner Meinung nach hast du den größten Unterschied ausgelassen. Die Intensität. Kein Spieler ist intensiver als Angel, während Bale was das angeht für mich sogar hinter Benzema zu siedeln ist. Lediglich seine Explosivität und wohl auch seine Körperhaltung lassen das nicht sofort aufs Auge fallen.
Das hätte ich unter "Arbeitstier" eingeordnet :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Idee sagt uns, dass Carlo hier mal wieder einen Kader bekommen hat mit dem er nun wieder ein paar Monate experimentieren muss, bis er was zusammen hat das funktioniert. Der Spielraum ist noch mal kleiner geworden als letztes Jahr.

Ich verweise hier auf meinen post in der vereinführung, dass - sollte das alles was die marca da verzapft stimmen - es einfach wieder zeigt, dass man hier als Verein nicht auf ein Ziel hinarbeitet sondern einfach mal spieler kauft und die dann am feld irgendwie zusammenwürfelt um aus dem individualismus ein Team das gewinnt zu "formen".

Dass Carlo über das nachdenkt hat für mich 2 Gründe.

A) Du musst James einbauen
B) Du musst die Balance im Team finden

Den Balancespieler hast du verloren (Di Maria).

Ich denke man muss spätestens wenn Bale als "LZM" eingesetzt wird, weg vom 4-3-3 denken. Es wird durch Ronaldo zwar immer noch so sein, dass der LM etwas einrücken wird und der LZM (ja der echte) sich wie eine solo 6 verhält, aber am Ende des Tages ist das ein 4-4-2 wenn man Bale links und James rechts aufstellt.

Mit Balance meint Carlo in meinen augen einfach, dass du nicht mehr als 2 Mann hast im Kader die "zocken" das wäre sonst zuviel und du kannst nicht alle räume defensiv besetzen. Mit 8 Mann hinter dem ball hast du ein solides defensives Konstrukt.

Sind wir uns mal ehrlich - auch mit blick auf den letzten CL Titel - es ist die verteidigung, die die Titel holt. Es ist dann wenn ein TopTeam geschlossen und kompakt verteidigt, dass was großes entstehen kann. Jeder muss für den anderne laufen und die räume absichern. Tust du das nicht passieren gegentore wie gegen sociedad wo die ZMs (Kroos, Modric) einfach nicht bis nach hinten mitgehen (in den 16er) und ihre gegenspieler "ziehen lassen" usw...

Daher ist das 4-4-2 für mich pers. aktuell der Favorit, weil er Ronaldo abdeckt, weil es Ronaldo und Benzema von den Dingen befreit, was sie nicht gut können (nicht wollen). Bale hat bewiesen auf RM und davor in seiner karriere, dass er den defensiven Mind-Set hat. Dieses gerede von ihm als LV halte ich für beängstigend. Wir haben doch schon Marcelo der ein Winger auf LV ist. Wozu dann einen Flügelstürmer dort hinsetzen?

Auf LM ist bale zuhause. Das darf man hier auch nicht vergessen. Man erinnere sich an seine zuckerflanke auf Ronaldo gegen Sevilla (glaub ich), von der linken Seite. Hätten wir Vidal oder Pogba statt James gekauft würde wir niemals über ein 4-4-2 reden. Wir würden ein 4-3-3 aufstellen und Di Maria nicht nachweinen.

So kam es aber nicht - warum (?) auch immer.

Dass der Trainer lieber einen james haben will als einen der anderen kandidaten kann ich pers. mir nicht vorstellen. Aber das ist hier auch nicht thema.

Dass diese Variante diskutiert werden muss, sehe ich nur als konsequent an, da wir (carlo und der verein) sich einfach darüber gedanken machen müssen wir wir Ronaldo, Benzema, Bale und James optimal (so gut wie möglich) aufs feld bringen ohne gewisse dinge zu verlieren.

Wenn ihr mich nachts um 2 uhr aufweckt und mich fragt wer der beste LM im kader ist Bale, Isco oder James, dann wäre die Antwort für mich aus der pistole geschossen BALE.

Er sollte es testen wie er letztes jahr nach khediras verletzung alle dort getestet hat. Wenn wir schon ein 4-4-2 spielen müssen wegen einem neuzugang, dann doch bitte mit vollem commitment, oder?

Mir ist egal welches System, alle die spielen, sollten da aber so nah an 100% spielen wir möglich spielen (taktische eignung) und wir sollten balance und stabilität haben. Wenn ein 4-4-2 mit Bale als LM das alles mitsichbringt. Bitte gerne.

Ich finde es halt schade das die Meisterschaft immer da drunter leidet. Mein Wunsch war es immer ein System zu haben wo man jedes Jahr die Meisterschaft gewinnt. Wir brauchen meistens bis Oktober oder November, bis dann ist der Druck schon meistens zu gross..

Ich finde es halt schade das die Meisterschaft immer da drunter leidet. Mein Wunsch war es immer ein System zu haben wo man jedes Jahr die Meisterschaft gewinnt. Wir brauchen meistens bis Oktober oder November, bis dann ist der Druck schon meistens zu gross..
Tja, das war auch mein Wunsch nach La Decima. Der Titel musste her, das ist OK, man hat alles darauf angelegt ihn zu holen, aber jetzt ist er da und jetzt müsste der Fokus wieder auf die Meisterschaft gehen, so wie bei jedem anderen Team auch, alles was so noch anfällt ist ein Bonus.

Noch schlimmer ist ja, dass man letztes Jahr das 4-2-3-1 geschmissen hat um mit Bale im 4-3-3 auf RA ne Waffe zu gewinnen. Sollte nun Bale die Lösung der Balance auf LM sein, dann wäre das ja ein Jahr später wieder ein Wechsel für James, der dann RM spielt.

Natürlich entwickelt sich das System anhand der Spieler.

Dass Carlo nun diese Schritte einleiten muss (so er das wirklich tut), ist verständlich und auch sein Job. Seine Aufgabe ist den Haufen zu einem Kunstwerk zu formen. Ich wünsche ihm dabei viel glück und dafür braucht er auch wieder Zeit. Er muss nun agieren wie ein Trainer, der gerade zum Verein gestoßen ist und sich überlegen muss wie er spielen will und wie er aus den spielern das maximum herausholt.

Es ist ja nicht so, dass er "nur" Kroos und James integrieren muss, sondern auch die anderen spieler verändert sich durch die neuen mitspieler ja wieder massiv. Die Auswirkungen betrffen also das ganze team. Ich sehe im 4-4-2 zum beispiel wieder coentrao stärker als Marcelo usw...

Es ist daher eher die Transferpolitik, die Carlo nun du diesen Experimenten "zwingt". Aber das Faß machen wir in dem Thread jetzt nicht auch noch auf. Haben wir alle genug herumgedoktort.

Also ja... Die Meisterschaft ist jetzt erstmal ne Testwiese um sich zu finden. Das bei uns doch schon usus, wie du richtig angemerkt hast...

Bin gespannt ob Carlo das wirklich testet, ich fände es wäre einen wert.

Die einzige möglichkeit unsere Linke Seite nach Di Marias abgang zu kompensieren solange da weiterhin CR spielt, ist Modric. Er hat das auch letztes Jahr schon gespielt bevor Khedira sich verletzt hat und Di Maria da reingerutscht ist. Er ist der einzige mit dem Laupfpensum der das schaffen kann. James wird das nie können Isco nur wenn die ganze Mannschaft so tief steht wie gegen Bayern z.b ansonsten ist er auch viel zu offensiv und defensiv schwach. Ich sehe nur die Lösung mit Modric, dann Kroos Rechts und dahinter Illara oder Kroos auf die 6 und Rechts James. Bale kannst du vergessen auf der Position dann wäre es zwar offensiv hui aber der kann das Laufpensum nicht bringen und die Defensivarbeit verrichten, wir wären offen wie ein Scheunentor.

Oder was ganz verrücktes Marcelo auf die Position von Di Maria stellen. LV Coentrao?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige möglichkeit unsere Linke Seite nach Di Marias abgang zu kompensieren solange da weiterhin CR spielt, ist Modric. Er hat das auch letztes Jahr schon gespielt bevor Khedira sich verletzt hat und Di Maria da reingerutscht ist. Er ist der einzige mit dem Laupfpensum der das schaffen kann. James wird das nie können Isco nur wenn die ganze Mannschaft so tief steht wie gegen Bayern z.b ansonsten ist er auch viel zu offensiv und defensiv schwach. Ich sehe nur die Lösung mit Modric, dann Kroos Rechts und dahinter Illara oder Kroos auf die 6 und Rechts James. Bale kannst du vergessen auf der Position dann wäre es zwar offensiv hui aber der kann das Laufpensum nicht bringen und die Defensivarbeit verrichten, wir wären offen wie ein Scheunentor.

Oder was ganz verrücktes Marcelo auf die Position von Di Maria stellen. LV Coentrao?

Ich verstehe deine Bedenken, es geht dann ja aber um die Rolle. Wenn Bale sich dann permanent als Abschlussspieler in szene setzen will und bis in den 16er vorstößt, hat er dann als LM natürlich ne themenverfehlung. Aber wenn er sich zurücknimmt (Balancespieler) dann wäre das doch möglich.

Die Frage der sinnhaftigkeit ist dann die frage, du verlierst ihn ja dann auf RA wo er schon mehr impact hätte mit seinen fähigkeiten in meinen augen.

Du denkst halt hier auch noch im 4-3-3, da ist bale als ZM natürlich schwachsinn. Aber ich denke nicht, dass wir ein klassisches 4-3-3 spielen werden nach den abgängen von Alonso und Di Maria, sowie der "rolle von Khedira" (wir werden sehen was er tun wird diese letzte saison). Wir du sagst gibt es ja kaum optionen als ZM.

Daher - warum dann als ZM Spielen?

Warum nicht von 4-3-3 auf 4-4-2 wechseln, wenn das Spielermaterial das nicht mehr hergibt? Man hat ganz oben halt so eingekauft und so verkauft, dass das 4-3-3 wenig sinn macht, oder?

Ich fände es sehr schade Bale als starken Flügelabschlussspieler zu verlieren.
Er ist ein Abgleich von Ronaldos Offensivfähigkeiten (mit Einigen Minuspunkten natürlich) und ist dazu gelernter Außenverteidiger, laufstark und war mal Zweikampfstark. Sicherlich kann Gareth an diese Fähigkeiten wieder herankommen, ich fände sein Offensivpotenzial aber auf einer zentraleren defensiven Positionen aktuell verschenkt.

Das Expiremt könnte sich auszahlen, da ich ihm zutraue diese Position spielen zu können. Dafür müsste er aber wirklich Weltklasse Leistungen dort zeigen, noch besser als die von di Maria, wenn man rechtfertigen will ihn vom rechten Flügel wegzunehmen.

Heutige Geburtstage

Zurück