"Bale war besser als Cristiano zu seinen besten Zeiten in Madrid"
Schätze dich ja sehr als User, aber das ist mit der grösste Quatsch, den ich seit langem gelesen habe. Prime CR zu seinen besten Zeiten hat 60+ Tore pro Saison geschossen und zig Spiele im Alleingang entschieden, davon war Bale auch zu besten Zeiten Lichtjahre entfernt. Ausser das "zu seinen besten Zeiten" ist auf Bale bezogen, dann ja, gab kurze Phasen, wo er sich mit einem schwächelnden CR überschnitten hat.
"Überschätz" ist immer ein sehr schwammiger, weil subjektiver und damit sehr dehnbarer Begriff. Man sollte immer aufpassen, dass man Spieler im Nachhinein nicht schlechter macht, als sie waren. Ich will Bale genauso lieber heute als morgen weg haben und rege mich nur noch auf. Ändert aber nichts daran, dass Prime Bale eine absolute Waffe war und sich zwischen 2013 und 2017 durchaus mit dem "best of the rest" messen konnte. Er war nicht so komplett wie Neymar und kein Killer wie Suarez, aber er hatte eine unglaubliche Athletik und ein Näschen für die entscheidenden Momente. Nicht viele Spieler können von sich behaupten, ein CL Finale entschieden und in 3 weiteren durchaus mitentscheidend mitgewirkt zu haben.
Bales Gesamtstatistik liest sich nach wie vor nicht schlecht, 106 Tore und 68 Vorlagen in 254 spielen, macht immerhin 0.7 Scorer pro Spiel. Das Problem ist halt, dass 80% Davon aus den Jahren 2013 bis 2017 stammen, 15% von 2017/18 und 5% aus der Zeit bisher. Bale lebte von seiner Athletik und seinem Ehrgeiz, seit er beides nicht mehr hat, ist er nicht mehr zu grbauchen.
Von daher ja, dass Bale niemals auch nur ansatzweise zur Weltspitze gehört haben soll, finde selbst ich als jemand, der nie ein Fan des Transfers war und seit 2015 immer wieder Kritik geübt habe, sehr gewagt. MSN Barca und BBC Madrid waren über 3-4 Jahre klar die besten und auch erfolgreichsten Mannschaften der Welt, Bale war ein nicht immer konstanter, aber durchaus herausstechender Teil davon, dass kann man ihm nicht nehmen, unabhängig davon, was man von ihm hält. Problematisch wird es mMn dagegen, sobald die CR Vergleiche anfangen, er und Messi waren immer eine eigene Liga, lange vor, während und auch nach Bale. Genauso ist Bales Zeit seit Jahren vorbei und allerspätestens nächsten Sommer sollte ein endgültiger Schlussstrich gezogen werden.
Übrigens hat er sich, wer hätte es gedacht, mal wieder ein Wehwehchen zugezogen, wir können und die Diskussion darüber, ob er spielen wird/soll, sparen