Das Problem ist, dass unser Mittelfeld nicht mit Tempo nachrücken kann. Modric, Kroos und Casemiro sind alle langsam. Exemplarisch war die Szene, als Modric Mitte der zweiten Halbzeit eigentlich einen super Ball in den Lauf von Kroos spielte, der den Ball aber nicht erlaufen konnte. Eine Mendy oder Vini hätten wahrscheinlich noch auf den Ball warten müssen.
Unser Mittelfeld kann immer nur dann angreifen, wenn wir den Ball langsam nach vorne tragen. Was mir eigentlich auch lieber ist, da die in der Rückwärtsbewegung auch zu langsam sind, um sich auf einen unkontrollierten Schlagabtausch einzulassen.
Meine einzige Hoffnung liegt da auf Valverde, der Dynamik und Tempo mitbringt. Vielleicht kann sich ja noch jemand an sein 1:0 gegen Barca in der Vorrunde erinnern, als sich nach vorne einschalten konnte. So eine Aktion von KMC wäre undenkbar. Die haben dafür andere Qualitäten...
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass wir mit einem etwas geschickteren Kadermanagement inzwischen ein Mittelfeld aus Kovacic, Valverde, Llorente und Ödegaard aufbieten könnten...
KMC in allen Ehren, aber mit den oben genannten hätten wir über Jahre das wahrscheinlich dynamischste Mittelfeld Europas gehabt. Dazu Hakimi und Mendy als Außenverteidiger. Da könnten wir inzwischen einen ganz anderen Fußball spielen und gerade da die Physis immer wichtiger wird, hätten wir mit solchen Spielertypen eine sehr interessante Mannschaft bilden können. So leid es mir tut, ein Carvajal hat körperlich auch bald fertig. Die Verletzungen häufen sich und die Ausfallzeiten wachsen von Saison zu Saison. Wir hätten ohne großes Investment den Umbruch schon längst vollziehen können. Lediglich im Sturm hätte man Geld für Haaland und/oder Mbappe in die Hand nehmen müssen. Auf den restlichen Positionen des Kaders hatte man eigentlich auf Jahre vorgesorgt gehabt. Schade, dass man sich das versaut hat, weil man nicht bereit war, sich von Altlasten zu trennen.
Überlegt mal, wir könnten zur kommenden Saison so auflaufen:
Vinicius______Benzema______Mbappe
_____Valverde_______Ödegaard
_________Kovacic/Llorente
Mendy__Varane___Militao___Hakimi
___________Courtois
Ich sage nicht, dass wir jeden "Altstar" hätten absägen müssen, aber man hätte schon deutlich früher anfangen sollen zu rotieren und die Spielanteile besser zu verteilen. So wäre der ein oder andere vielleicht auch noch hier (Kova, Hakimi, Marcos) oder hätte nicht auf eine Leihe gedrängt (Martin).
Eine Viererkette aus Mendy, Rapha, Eder und Hakimi wäre wohl die laufstärkste und schnellste Abwehrreihe aller Zeiten. Kicken können die Herren auch noch. Im Mittelfeld hätten wir durch Spieler wie Valverde, Kovacic und Llorente auch eine ganz andere Dynamik.
Dazu dann noch einen Trainer, der junge Spieler entwickeln und fördern kann - zum Beispiel eben jenen Tuchel - und wir hätten ein Gerüst, was über Jahre sowohl die spanische als auch europäische Bühne dominiert haben könnte.