Eigentlich hat jeder einzelne auf dem Platz genau das umgesetzt, was vorgegeben war. Nur leider war die taktische Vorgabe des Trainerteams für die Mülltonne, das muss man einfach so klar feststellen.
Der Matchplan war ein hoch pressendes 4-3-3 mit Bellingham als Variable, der bei Bedarf zusätzlich in der vordersten Reihe agiert. Und ich habe an der Stelle schon meine Schwierigkeiten damit, die Idee dahinter zu verstehen. Vielleicht wollte man Paris zu einem tieferen Spielaufbau zwingen um ihre Angreifer zu isolieren, die sich dann hoffentlich in Einzelaktionen verzetteln. Paris hatte in der Vergangenheit Probleme, was das angeht, also liegt das schon nahe.
So oder so war es aber eine illusorische Erwartung, dass Vinicius, Mbappé und Gonzalo zu so einem frühen Zeitpunkt schon vorne ein stabiles Pressing kreieren können und ausgerechnet Arda dahinter den großen Rückraum absichern kann. Das war furchtbar mit anzusehen. Jeder Ball in Ardas Rücken kam an und wurde gefährlich.
So wird man dann eben auch verdient auseinandergenommen. Realistisch gesehen hätte Xabi seinen Fail schon nach 10 Minuten beheben müssen, aber welcher Trainer hat jemals einen Fehler so früh eingestanden? Das macht eigentlich niemand. Die Umstellung auf 4-4-2 mit Gonzalo kam dann also erst zur Cooling Break, allerdings war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon entschieden. 3:0. Nicht, weil der Gegner übermächtig war oder das Team "nicht wollte", sondern einfach weil das Trainerteam auf ganzer Linie versagt hat.
Aber gut. Ganz ehrlich, auch wenn die Mannschaft das natürlich anders sehen wird: Der verdiente Urlaub jetzt ist wichtiger als das Turnier.